2 Jahre später - Haven

  • Ich bleib dabei, auch Dougal ist nicht der Dolle Überknaller, den was macht ein XBowmen im Nahkampf? richtig nen dummes Gesicht und seinen letzten Willen verfassen....
    Oder man denke an Confusion......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Naja, so kann man aber gegen alles argumentieren...was macht ein Lanzenreiter gegen Puppenspieler?
    Oder gegen Raserei?
    Oder....
    Ich find an nem Schützen zu bemängeln, dass er im Nahkampf zu schwach ist oder mit irgendwelchen Zaubern zu kommen macht keinen Sinn, sry ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • exe es macht durchaus sinn confusion zu nennen, den hier himmeln doch so viele dark magic an. das was du macht is in der tat crap, nen lvl 3 spell mit nem 4 oder 5 gleichzusetzen die man beide auch nicht als mass setzen kann. gehen wir doch einfach mal von mass confusion aus also auf die ganez armee, was machen dann die einzelnen truppenteile? Schützen=nix mehr, Squire=hauen nicht mehr zurück aber können noch austeilen, griffins= dehnen is es egal ob sie nach dem ganzen divebombs mal nichts machen können wenn sie einen drauf kriegen. als letztes reiter= die chargen trotzdem noch heiter weiter, und wenn der gegner wirklich so doof ist dann seine gesamte Armee draufzustürzen macht die eine gegenwehr weniger auch nix mehr aus. die bauern hab ich nun mal weggelassen weil wenn man Elaine benutzt sitzt die meist eh nur in der Burg. was fällt nun auf? Dougal ist im Fall von Confusion derjenige für den es der derbste Trit in den Arsch ist, weil seine Specialeinheit als einzige nix mehr kann.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ja, Novarius, wir haben es verstanden:
    Die taktisch höchst anspruchsvollen Nahkämpfer sind der entscheidende Faktor bei Heroes of Might and Magic. Alle anderen Angriffsarten sind irrelevant, denn Nahkämpfer sind einfach "Uber-1337", denn sie sind immer sofort beim Gegner und können jede Einheit frei angreifen.
    Schützen sind die Stiefellecker unter den Einheiten, denn sie sind so absolut schwach im Nahkampf, dass sie sofort sterben, wenn sie über das feld rennen und mit ihren Dolchen gegnerische Schwarze Drachen angreifen.
    Ein Held darf nur zaubern und muss natürlich jeden Spruch drauf haben. Immerhin geht es ja darum, möglichst nur dem Gegner die Tour zu vermasseln, eine eigene Strategie zu entwickeln ist so schrecklich produktiv. Da der gegnerische Held sowieso niemals Dispel castet oder Paladine zum Handauflegen schickt und die eigenen Sprüche des Ritter-Helden reichen würden, Afrika ähnlich Atlantis im Meer zu versenken, sind Skills wie Glück oder Angriff natürlich absoluter Blödsinn - die gestärkten Einheiten würden eh konstant unter Konfusion, Puppenspieler und co. stehen.
    :rolleyes:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Lord das sowas wieder von dir kommt wundert mich nun irgendwie nicht, schliess lich wurde gerade eine logische ARGUMENTATION geliefert, du weist schon das ist ne Meinung und die logische Begründung dafür, das was bei dir nie kommt.
    es ist nunmal so das Dougal nicht so über ist wie Viele hier (du inklusive, Ich weiss) Ihn gerne sehen. Aber ok wenn dir dark Magic nicht past dann eben Light= Deflect missile, merkste was? wieder was nur gegen Shooter.
    ok light magst du dann warscheinlich auch nicht, dann eben Summoning, oh shit da gibts ja sogar gleich 2 teile die Shooter merh nerven als andere, Blade barrier und Arcane Crystal.
    ok summoning auch nicht? dann eben Firewall, aber du hast ja mal geschrieben das du deine Shooter bei sowas eh nicht beiseite Rückst (bzw rücken kannst denn du willst sie einmauern) da der Schaden ja nicht so dolle kommt.
    Sieh der Sache ins Auge wenn du nicht gerade gegen Orks spielst hat jeder Held der zumindest eine Magieschule kann etwas was Schützen mehr oder nur nervt als andere Truppentypen. und nu warte ich auf deinen nächsten Sinnlosen post der kommen muss da hier schonwieder das für dich fremde Wesen Logik drinsteckt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Drehn wirs doch mal rum : Wenn man nich Dougal nimmt...wen dann ?


    Da ich nur die deutsche Version hab, hoff ich ma dass ich dene Spells richtig übersetze.
    Also, Defelct Missile soll wohl Geschosse Ablenken sein. Toller Spell, zweifelsohne. ABER: 1.du musst ihn erstmal haben, 2. wenn, dann sollte es schon die kollektiv-Version sein, 3. Dispel !
    Zum Klinegnwall und dem Arkanen Kriställchen: Wie zur Hölle sollen die beiden Spells denn meine Shooter nerven ? Indem du nen Kristall neben sie pflanzt? Dazu müsste da ja erstmal Platz sein o.O.
    Und Feuerwand? Willste mich verhohnepipeln? Is bestimmt beim rushen nützlich, ja, aber da ich, wie das Ottilein auch(wenn ichs richtig verstanden hab), zu den Spielern gehöre, die gern große Maps spielen, wird die Destruktive Magie von Zeit zu Zeit immer nutzloser. Ausserdem is de Feruwall auch so nich stark genug, um die Bedrohung der x-Bows auszumerzen. denn JEDER Schuss dieser freundlichen Ballermänner ist extrem gefährlich, auch wenns vllt auf einma + -10 weniger sind

  • Sagen wir es mal so, Novarius:
    gegen logische Argumente und eigene Meinungen habe ich nichts. Aber mir geht deine Art auf den keks, deine Meinung als ultimative hinzustellen und auch keinerlei andere Meinung zu beachten. Es fällt mir außerdem frappierend auf, dass du ein absolut unfreundlicher Zeitgenosse bist und sehr schnell mit persönlichen Zwisten anfängst (wie jetzt mal wieder). Hör auf damit.


    Ferner ist das einzige Argument, das von dir kommt, dass man so viele Konter-Maßnahmen gegen Fernkämpfer hat. Gegen Nahkämpfer nicht? Mein Gott, jede Einheit hat ihre Schwächen und deine "tollen" Nahkämpfer erst recht. Deine Versuche, hier seitenweise Anti-Shooter-Zauber aufzulisten sind doch wirklich hanebüchen. Gegen Nahkämpfer gibt es genau so viele Zauber (z.B.: die von dir genannte Feuerwand -> Eigentor, mein Lieber!). Und falls du jetzt immer noch argumentieren willst "aber hier ist noch ein Zauber und da könnte man noch"...
    DISPEL.
    Ende der Diskussion um Anti-Shooter-Zauber.
    Komm mit ein paar neuen und durchdachteren Argumenten und wir können gern weiter argumentieren. Wenn du mir immer noch nicht glaubst, dann verzichte einfach mal auf deine ominösen XXXXXL-Maps und spiele eine Runde Online-Modus.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • my lord .... da fällt mir noch wer ein der das ganz gern mal gemacht hat ;)
    *hust hust* :P manchmal isser wirklich bissel .... aber sind wir das nicht alle ?



    wegen der fernkämpfer ...


    ich werde jetzt nicht einen antizauber erwähnen ...


    ABER


    die jungs sind nur level 2... halten nicht so viel aus mein ich damit und das ist ein schicksal vieler fernkämpfer... man kann ihren schaden wirklich leichter verhindern als den von nahkämpfern und sie haben munition. und ein munitionswagen stirbt schnell. ich kann bei nahkämpfern zwar was davorstellen aber schaden machen die dann trotzdem... und ihnen geht nicht die puste aus sie haun das ganze gefecht....


    die bogenschützen sind gut ... unter dougal sogar sehrgut ... gegen die ki völlig ausreichend...


    aber in multiplayerschlachten schlägt das herz der armee in der brust der nahkämpfer ... möglichst derer die fleigen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Mit dem Unterschied, dass ich (oder auch du) mich auch wieder einkriege und auf logische Argumente höre. So eine halbwegs (komme ich noch zu) fundierte Aussage wie von dir gerade vermisse ich bei Novarius. Da kommt immer nur der typische Anti-Spell und das Aufzählen der brutalen Schlagkraft. Wenn du dir andere Threads anschaust, siehst du, dass Novarius auch gar nicht logisch argumentieren will - er mag Nahkämpfer und deshalb sind ihm andere Einheiten total schnuppe.
    Die Jungs sind zwar nur Level 2, aber das sind Arkane Schützen (oder Meisterjäger :rolleyes: ) auch. Tatsächlich erwische ich Dougals X-Bowmen oftmals dabei, wie sie mehr Schaden anrichten als eine Wochenpopulation von Schwarzen Drachen. Munition ist kein Problem, die haben mehr als genug. Wenn der Kampf länger dauert, hast du was falsch gemacht. Nahkämpfer brauchen eine Weile, bis sie da sind und können sich auch ihre Ziele nicht frei aussuchen. Wenn man sich die Orks anschaut, die haben ihre Blutrage, um Nahkämpfer rüber zu bringen. Andere Fraktionen haben das nicht. Und ganz wichtig: wenn deine Nahkämpfer, die es in einer Runde rüber schaffen, vor meiner gesammelten Armee stehen, werden sie absolut verkloppt. Tatsächlich will ich ja, dass Leute mit ihren Nahkämpfern zu mir rüber gestürmt kommen. Stell es dir wie den Vietnam-Krieg vor, deine Einheiten sind in meinem Lager stark im Nachteil, weil meine so gut zusammen arbeiten.
    Ich denke nicht, dass geflügelte Viecher das Herz einer Schlacht sind. Es ist das Zusammenspiel deiner gesamten Truppe, das das Spiel entscheidet.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • was du eben geschrieben hast mag wie ein wiederspruch aussehn zu dem was ich meinte ... isses aber nicht ^^



    das herz ist in jeder armee wo anders ...


    das zusammenspiel der armee ist nicht das herz, sondern der körper.


    nenns nicht körper ... nenns der weg ... das ziel das ganze spiel ...


    denn wenn jede armee gleich wäre ... wenn jeder gleich spielen würde ... dann wäres verdammt langweilig und so ein forum überflüssig.


    statt dessen isses doch super wenn sich hier so viele wiedersprechen ...
    so viele meinungen die so verbissen verteidigt werden ...


    ich glaub dieser thread und threads dieser art sind hier die am lebendigsten was man an den teilnehmerzahlen und den leserzahlen sehn kann.


    wenn einer ne meinung schreiben würde und alle zustimmen würden ... wer bräuchte dann heros 5 :D


    ... und was wir grad beschrieben haben, ist eigntlich nicht nahkämpfer sind besser oder fernkämpfer sind besser ... es ist im grunde nur "ich spiel so" und "ich spiel so"


    das es da meinungstechnisch auch mal knallt is ganz klar ^^ ihr sollet euch nur nicht angiften wie das lord otto und ich schon mal gemacht haben. das ist einfach unangenehm für alle mitleser ...



    und nochmal zu den fernkämpfern :D :P


    ... nur mit atallerie wird man die spiel nicht entscheiden ... das ist ganz klar ... fernkämpfer brauchen meeles ... alles was bis jetzt geschrieben wurde betrachtete nur fernkämpfer im vergleich... dann hörten die argumente auf und schwubs wurden "die anderen in der armee" erwähnt ... das sind dann sicher nicht alles fernkämpfer ^^. und schwubs hätten wir nen vorteil der nahkämpfer ...


    das einzigste wo ich etwas entgegnen müste wäre der punkt das meeles ne weile brauchen bis sie da sind ... und wenn sie gleich ankommen niedergeschlagen werden ... sag das mal sonem haufen lanzen-rittern ... first hit ist eine entscheidente grösse und den haben sie ... auf mehrer ... der gegenschlag wird kaum so massiv als der schaden vom angriff. und wenn sich alle auf die palas konzentrieren hab ich hinten bei mir wieder ruhe... jaja ich weis ^^ für meine fernkämpfer ...


    fair finde ich das belagerungen nicht erwähnt wurden ... da haben fernkämpfer natürlich vorteile ... deswegen sagte ich ja das meine meele fliegen soll ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ach so, es klang, als ob du Flyer als beste Einheiten bewertet hättest. Kleiner Gedankenfehler meinerseits, ich bitte um Nachsicht!
    :shy:


    Dein Beispiel mit den Lanzenrittern und der Ruhe für deine Fernkämpfer hat einen entscheidenden Fehler und deshalb sehe ich Fernkämpfer auch als die entscheidende Einheit an. Das heißt nicht, dass Fernkämpfer allgemein die besten Einheiten sind, der Heroes-V-Titan ist zum Bleistift ein Witz. Ich meine, dass ihre Rolle im Zusammenspiel mit anderen Einheiten komplexer ist und deshalb das meiste Feingefühl verlangt, ergo das Spiel "entscheidet".
    Und da ist der kleine denkfehler bei deinem Beispiel, DBH:
    Du hast hinten zwar Ruhe und deine Fernkämpfer greifen ungehindert an, aber sie greifen mit HALBEM Schaden an, während meine Fernkämpfer deine Lanzenreiter mit voller Kraft angreifen. Heißt, im Vergleich zu dir haben zwei meiner Stacks, meine Fernkämpfer, doppelte Feuerkraft.
    Genau das ist der Punkt, den ich hier seit Anfang an erkläre. Je stärker meine Fernkämpfer nun sind, umso mehr fällt es ins gewicht, da ich durch so genanntes "Outgunning" (bei einem Kampf meiner Fernkämpfer gegen die gegnerischen würden meine gewinnen) diese für meinen Gegner unangenehme Situation erzwinge.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • stimmt alles .... nur deine jungs haben schon nen angriff hinter sich ...


    wir könnten das jetzt noch ins millimeter genau diskutieren ... daher möchte ich nur auf den oberen beitrag hinweisen in dem ich heros preiste und lobte für die vielen möglichen, effektiven und erfolgreichen möglichkeiten

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Gibst du schon auf?
    :P


    Ich denke, Ritter, Elfen und Zauberer sind nun einmal die Fraktionen mit den mächtigsten Fernkämpfern, ergo sollte man daraus Nutzen ziehen. Bei den Nekromanten hast du natürlich massig Flyer, da sieht das schon anders aus. Das gefällt dir sicher auch so an denen?


    Zusammenfassend kann ich leider nicht behaupten, dass Heroes V sehr viele Möglichkeiten bietet. Gegen die Ai bin ich immer zur Verteidigung gezwungen und werde mit Cheating bestraft, wenn ich mal was gut mache und im Multiplayer wird immer nur gerusht wie blöde, von gemütlichem Aufbau keine Spur.
    Ich hoffe, Heroes VI bringt die notwendige Wende!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • du must mehr im lan spieln ... klar im internet würd ich auch versuchen das spiel so schnell wie geht zu beenden ...



    und warum sollte ich aufgeben ... ich hab doch recht ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Also ehrlich gesagt find ich Laszlo auch voll knorke, weil damit die Junker/Scharfrichter so richtig aufgepusht werden, grade wenn man in einer großen Schlacht eine Masse von 100-200 von denen hat, hauen die richtig derbe rein, ich finde, da können die Schützen ziemlich einpacken.


    Das ganze schön garniert mit Führungskraft, Angriff (Macht der Tugend!) und Verteidigung (Anfangsskill Lebenskraft macht sich sehr nett :) )rockt der schon so einiges, finde ich. Skille den eigentlich immer komplett auf Krieger, oder wenn ich Lust habe noch Lichtmagie drauf, dann kann man alles noch schön buffen.


    Zu den Einheiten:


    1.Miliz (halten mehr aus, halte aber Bauern meistens in der Stadt, für den ernstfall hat man halt eine große Masse + extra Gold)
    2.Scharfschützen (kein Entfernungsabzug fetzt einfach)
    3.Scharfrichter (mit Laszlo sind sie meine Haupt DMG-Quelle, und zweimal schlagen find ich einfach knorke)
    4.Variabel, find Greifen nicht so dolle, verrecken mir irgendwie immer
    5.Variabel, haben beide gute Casts, kommt drauf an was mein Held an Spells kann
    6.Lanzenreiter
    7.Erzengel (resurrection ist halt einfach top)

  • Zu Thema Dougal der Übergeneral: meiner hat vorgestern derbe von einer sehr früh rushenden Eruina auf die Mappe bekommen. Die Gute startet mit Destro, hatte das wahrscheinlich schon ein bisschen weitergeskillt und/oder ein kleineres Spellpower-Artefakt... und haute mir zwei abartige Steinsplitter und einen Finalblitz drauf, Turtle adé. Ihre Bluttrullas hatten pausenlos Moral, dazu noch vier Echsenreiter und zum bitteren Ende gabs noch vergiftete Dolche von den Schleichern. Das wars. Eh ich zum ersten Mal drankam, war die Hälfte von mir schon wegrasiert... Irgendwelche Tipps? :(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ohne zu wissen welchen Level beide Helden hatten und wie sie geskillt waren, kann man da glaub ich noch nicht soviel dazu sagen, zumal Du auch nichts über Deine Truppe geschrieben hast...


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du den einen oder anderen Bogenschützen hattest, der nunmal mit seiner Initiative 8 erst recht spät dran kam. Held und Fernkampf von Dungeon kommen normalerweise vorher dran, was auch noch die erwähnte Vergiftung zur Folge hat. Die Blutfurien bzw. -Schwestern sind eigentlich recht fragil (OK, die Schwestern nicht mehr so) und sollten aufgrund ihres großen Schadenspotenzials bevorzugt ausgeschaltet werden. Das ist natürlich schwierig, wenn die Bogenschützen den Hauptteil des Schadens der eigenen Armee verursachen und diese schon vor dem ersten Schuss empfindlich dezimiert werden...
    Es ist halt nie gut nur auf einem Bein zu stehen! ;)


    Gegen nen Helden mit Flächenzaubern hilft erstmal nur die Truppen auseinander zu stellen und den Kampf möglichst rasch zu beenden. Gefährlich werden dann zwar auch die Echsenreiter, aber besser die ohnehin unter Beschuss stehenden Bogenschützen im zweiten Zug von denen zustellen lassen als die Defensiv-Einheiten wie Junker oder Bauern durch den Flächenzauber zu verlieren. Irgendwer muss den Kampf ja für Dich gewinnen und wenns die Bogenschützen nicht schaffen müssen halt die Nahkämpfer ran!
    Interessant wäre noch ob Du Greife bzw. schon aufgewertete Greife hast - der Gegner hat ja schließlich auch Echsenreiter. Mit denen würde ich so schnell wie möglich die Blutfurien angehen und so viele wie möglich killen, auch wenn die Greifen selbst dann wohl schnell das Zeitliche segnen.
    Aber egal die Weiber müssen so schnell wie möglich plattgemacht werden! :D


    Wenn die Armeen echt etwa gleichstark sind und Du selbst keine Flächenzauber hast, kannst Du vielleicht noch ein bißchen was mit den "kleinen" Sprüchen wie Verlangsamung/Eile reißen, ansonsten sag ich Dir, dass es die Fußsoldaten sein werden, die am Ende noch übrig sein werden und den Kampf für Dich gewinnen müssen wenns irgendwie geht.


    Ist natürlich alles nur Theorie solange ich die exakten Armeen und Skillungen nicht kenne wie oben schon erwähnt.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ich denke mal eher, dass nicht dein Heldenspecial das Problem war, sondern seine Attributskillung. Für mich klingt deine Partie ziemlich nach Frühspiel, da kommts du mit einem machtorientierten Helden natürlich nicht weit.
    Was du hättest machen sollen? Ganz einfach mal einen großen Bogen um den gegnerischen Helden, bis du ein paar Einheiten hast (der Trainingsskill ist auch sehr nützlich, braucht aber Zeit um sich zu entfalten) und dann erst angreifen.
    Wie deine "Bluttrulla" auch an deinen Türmen vorbei gekommen ist, entzieht sich meinem Verständnis...
    ;)

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Huppsala, das geht ja hier wie's Brezelbacken. Es war ne Random Map, mit drei Computergegnern. Das Startgebiet war ziemlich groß mit 2 Zugangsstraßen und einem Tor, und ich hab mich dazu verleiten lassen, etwas zu weitflächig herumzuschnorcheln, und hab auch bei der BO zu sehr auf Wirtschaft gesetzt, hätte da wohl erst noch Junker bauen sollen. Es war Anf. Woche 2... Sie sprang aus dem Tor, und da kam es zur Feldschlacht, ich dachte, versuchen wir es halt, bevor ich wieder heimrenne und sie mir die Minen wegnimmt in aller Seelenruhe, sowas kann ich nicht leiden. Also keine Türme, keine Mauern.
    Ich hatte die neuen Schützen, genaue Zahl weiß ich nicht mehr, war noch eine Ladung aus einem Dwelling dabei, dazu alles was bis dahin an Bauern da war, und ca. 10 unupgegradete Greifen und die Einheiten von Rutger, der ohne Junker kam.
    Die Schützen waren aufgeteilt in 2 Stacks, jeweils eingeturtelt von den Bauern. Magie war eher mau, ich konnte eine Verlangsamung abfeuern, aber halt ohne zusätzl. Zauberkraft. Dazu hatte ich glaub ich ein bisschen Führung, und gerechte Strafe, weil ich ja so gerne auf Empathie gehe. Bringt natürlich nix, wenn du >35 Stacks hast und sie das Meiste mit Magie angeht... :-# Hatte glaub ich versucht, erstmal das Racial zu skillen, Fehler meinerseits, aber Magie war auch noch nicht dabei gewesen. Die Greifen sind auf die Trullas, haben kaum was weggemacht, waren aber in Nullkommanichts selber tot, weil die Bluties nur Moral hatten und pausenlos am Stechen waren. Und dabei waren es nichtmal die dicken, sondern die alten.
    Um ehrlich zu sein, war ich so perplex, als sie mir mit dem ersten Steinsplitter die reichliche Hälfte des ersten Schützenstacks und einen Großteil von dessen Umzingelung wegmachte, dass mir die Details etwas entgangen sind. Dort in das Loch sind dann die Echsen rein... hinten standen noch ein paar unupgegradete Minos bei ihr, die mich zusätzlich nervös gemacht haben.
    Was sie hatte, kann ich nur spekulieren, aber sie wird wohl die Destruktive weitergemacht haben und evtl auch ein ZK Artefakt, ich hatte die kleine Rüstung mit +1 Moral und Verteidigung, aber die Moral hat nur bei ihr getriggert, Pech halt. Danach dasselbe Spiel mit dem zweiten Stein auf die andere Gruppe, und dann erschienen die Schleicher irgendwann und es kam ein Blitz. Da war aber bei mir schon fast alles tot.
    Sorry aber der genaue Tathergang ist in meinem Hirn vom Nebels des Grauens bedeckt. Ich glaub der Held hat dann halt draufgehaun, weil die Verlangsamung nicht wirklich was brachte, aber naja.
    @ Krieger, sie hatte Schleicher, keine Assassinen, also sprich ich sah sie nicht, bevor sie vor meinem erbärmlichen Schützenrest standen.
    Okay okay ich hab mich bautechnisch bescheuert angestellt, bezweifel aber, dass ich jetzt großartig schlauer bin :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Dein Problem ist eigentlich recht einfach zu lösen:
    Schick immer erst einen Scout in Neuland. Erspart so einige böse Überraschungen. Bau ein wenig mehr Einheiten auf. Der größte Vorrat an Gold nützt dir nichts, wenn du keine Einheiten hast, für die du ihn ausgeben könntest. Besonders Barbaren und Ritter leben von ihren Einheiten. Und zu guter Letzt, lass dir Zeit, wenn du einem Magiehelden zu nahe kommst. Lass dir ruhig die Minen wegnehmen, opfere deine Scouts, and so on. Hauptsache der Kerl (die Kerlin) ist beschäftigt. Vielleicht so lange, dass die neue Woche anbricht und dein Held ordentlich Truppen bekommt!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten