2 Jahre später - Haven

  • Heißt im Klartext?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Kann man so auf die schnelle nicht erklären das ist nen Seitenlanger Thread da wo das pro und kontra des Glücksskills durchgekaut wird:
    http://www.celestialheavens.com/forums/viewtopic.php?t=8411

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Genau auf den Link hatte ich gewartet, danke.
    Interessant, was die Herren sich da so überlegt haben. Es stimmt, dass Luck etwas glücksabhängig ist...
    DONNERWETTER!
    Ein Skill, der "Glück" heißt und glücksabhängig ist!
    8o
    Zurück zum Thema: die doppelte Schlagkraft dgegnüber dem Angriff-Skills ist aber sehr nützlich.
    Kurzum: Ich nehme immer beide Skills.
    :]
    Und um das jetzt in den Thread einzugliedern:
    "Soldier's Luck" ist wichtig für meine Junker und Zeloten.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Soldatenglück finde ich teilweise sehr nützlich (Haven) aber zB mit Dungeon bringts nur was für Schattenmatriarchinnen(und wenn da gegner dran sind will ich die eigtl nicht schwächen sondern komplett wegballern damit meine Hexen im nächsten zug wieder schiessen können...)
    oder für Inferno bringts soweit ich weiss überhaupt nichts...


    okok, wir reden hier ja von Haven und nicht von Dungeon oder Inferno, schon recht :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Gerade eben bin ich zufällig über dieses Video gestoßen. Beide Seiten spielen recht schwach, aber eine Seite macht einen entscheidenden Fehler.
    Good vs. Bad: Sylvan vs. Dungeon
    Die Klingentänzer und Feen werden allein in den Kampf nach vorn geschickt, wo sie von den Minotauren unerbittlich gemetzelt werden. So in etwa stelle ich mir Novarius Reiter-Offensive vor. Sylvan hatte jedoch völlige Fernkampf-Kontrolle. Wären seine Flitzer hinten geblieben, hätte der Warlock seine Minotauren herüber manövrieren müssen - durch den Beschuss von Elfen, Meisterjägern und Feen hindurch. Dann wäre es zum großen Melee-Gemetzel gekommen, aber zwei Angriffswellen (oder mehr, wegen der hohen Initiative der Waldbewohner) hätten die Untergrundler einstecken müssen.
    Und noch eine Anmerkung für Novarius: Meisterjäger sind kein Problem für meine Armbrustschützen. Wenn du die anstelle von Arkanen Schützen nimmst, bist du selber schuld!
    :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • warum findest du die Arkanen besser als die Meister?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Soldatenglück finde ich teilweise sehr nützlich (Haven) aber zB mit Dungeon bringts nur was für Schattenmatriarchinnen(und wenn da gegner dran sind will ich die eigtl nicht schwächen sondern komplett wegballern damit meine Hexen im nächsten zug wieder schiessen können...)


    Und das die Sprüche je nach Glück auch doppelten Schaden verursachen können ist auch nur möglich, wenn als Bedingung Soldatenglück genommen wurde.


    Von daher ist das ganze wohl nicht so unineteressant.

  • Laut Handbuch 3.0 profitieren folgende Einheiten von Soldatenglück:


    Haven: Miliz, Fussoldaten, Junker
    Sylvan: Meisterjäger, Silbereinhorn
    Inferno: Höllenross, Nachtmahr
    Dungeon: Schattenmatrichin
    Zwerge: Speerträger, Plänkler, Schwarzbärenreiter, Runenpriester, Runenpatriach
    Neutral: Todesritter


    Weiss jemand, ob bei dieser Liste die Ork-Erweiterung fehlt (wenn ja - welche Einheiten ?), oder ob sie vollständig ist ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ah, Höllenrösser, stimmt *ankopfschlag*


    und ja, mir ist schon klar, dass ich Soldatenglück für Glück des Hexenmeisters brauch, deswegen hab ichs ja auch immer...nur für meine einheiten an sich bringts mir halt meistens recht wenig^^


    mosky:
    jo, bei Orks profitieren auf jeden fall die aufgerüsteten Lvl3er mit den Morgensternen (also nicht die mit schild) davon ->zweimal angreifen
    und bei Schattenmatriarchin, Schwarzbärenreiter und Nachtmahr sinds meiner meinung nach logischerweise auch die alternativen upgrades ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    warum findest du die Arkanen besser als die Meister?


    1. Sie halten Walker auf Distanz, was mir mehr Fernangriffe ermöglicht. Ungemein wichtig für die Fraktion mit den gefährlichsten Shootern.
    2. Sie haben keinen Entfernungsabzug, womit sie selbst die Titanen ausstechen können.
    3. Sie ignorieren drei Viertel der Verteidigung. Immer. Das macht sie zu Killern der höheren Level. Titanen, aufgepasst!
    4. Sie haben bessere Angriffswerte als die Meisterjäger.
    5. Sie haben eine Initiative, die sogar die der Imperialen Greifen rivalisiert. Auf einmal ist deren Flugangriff nicht mehr so effektiv, besonders mit Wyngaal als Held.
    6. Getoppt wird dies alle aber durch ihr Aussehen: Kein seltsames Blätterkleid, sondern Königsblaue Gewänder. Dass sie als "Sharpshooter" vorgestellt wurden, lässt sie mich auch als Nachfolger von Gelus Scharfschützen ansehen.
    *schwärm*


    Der Arkane Schütze ist einfach die unbalancierteste Kreatur des gesamten Spiels (abgesehen vom Death Knight, aber den kann man nicht in Städten rekrutieren). Er ist stärker als eine Level 4 Kreatur und kann locker 5er und 6er erschießen, aber auch die mächtigsten Level 7er sind nahezu verteidigungslos. Kombinier das mit den mächtigen Helden von Sylvan (Ossir!), ihren Skills (Luck!) und dem Rassenskill (Avenger!) und selbst der Titan hat es schwer, den Shooter-Thron zu behalten. Auf rohstoffarmen Maps sticht der Arkane den großen Blitzeschleuderer locker aus.
    :king:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Preisfrage: was bringt dir son Übershooter wenn er nie dran kommt weil er andauernd nach hinten gekegelt wird in der Ini leiste?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wenn er schießt, dann ordentlich. Übrigens greift er deine Meisterjäger an, bevor die ihn "nach hinten kegeln" können. Und selbst wenn er an Ini verliert - irgendwann ist er dran, und dann geht es deinen Meisterjägern an den Kragen. Außerdem kann ein Meisterjäger gegen große Level-7-Kreaturen nicht viel ausrichten, aber da der Arkane die Verteidigung ignoriert...
    Du hast meine Bemerkung zum Video ignoriert, Novarius...
    :(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • du vergist bei deiner Idee das das irgendwie identisch wäre mit nem Reiterangriff etwas entscheidendes: wenn nicht gerade ein enorm besch....eidenes Gelände da ist treten sie dir schon bei ihrem ersten Move in den Arsch und kloppen dir eventuelle versteckte Schützen aus der Zweiten Reihe mit um. nicht zu vergessen der Chargebonus, da steht da schon mal ein Meleestack gar nicht mehr für dein "Meleegemetzel"

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • So, jetzt hab ich mir diesen Thread doch auch mal durchgelesen. Warum heißt der eigentlich nicht schon längst "Lord Ottos Haven - 2 Jahre später"? Die Diskussion hier ist ja teilweise echt grausam. :D


    "Eure Meinung ist zwar erwünscht, aber meine Strategie ist trotzdem besser..." :rolleyes:


    Zitat

    Original von Lord Otto
    Hörst du überhaupt zu?
    Es geht nicht um die Shooter, sondern die Teilung eurer Streitmächte!


    Also irgendeiner wird ja wohl immer seine Streitkräfte teilen müssen, oder? Wenn beide Seiten turteln würden, dann liefe das ja nur auf die Frage raus: Wer hat den besseren Shooter-Stack, oder? Die Schützen schießen sich gegenseitig tot und auf wessen Seite am Ende noch Schützen stehen, der gewinnt dann weil er mit den verbliebenen Schützen und den Nahkämpfern die gegnerischen Kämpfer aufs Korn nehmen kann, oder wie? Wäre das nicht toll und ganz in deinem Sinne? :aua:


    Aber wie häufig kommt das schon vor? Es werden sich doch zwangsläufig eine oder mehrere Fronten bilden. Entweder du stürmst vor, dein Gegner stürmt vor oder ihr beide stürmt vor. Und wenn Novarius nicht mit Reitern, Greifen und etwas später Engeln vorstürmen würde dann hätte er doch noch weniger Chancen, oder? Weil du ja keinesfalls vorstürmst und ihn einfach nur abschießen würdest so wie ich das verstanden habe. Wobei du natürlich Recht hast, dass Novarius da etwas inkonsequent handelt. Da wäre natürlich abzuwägen ob ein vollständiger Resurrect der Erzengel aus der hinteren Reihe tatsächlich besser wäre als ein sofortiges Vorstürmen mit den Flatterviechern um den Reitern mehr Platz für den Sturmangriff freizukämpfen. Und mit den Junkern kann er natürlich auch vorrücken, weil seine Artillerie einerseits auf Entfernung sowieso schwächer ist, aber andererseits auch nicht sonderlich gefährdet weil du dein "Feuer" ja auf die vorgerückten Reiter, Greife und Engel konzentrierst. Was dann wiederum beduten würde, dass er wohl mit Scharfrichtern vielleicht etwas besser dran wäre. Um die Angrifsseinheiten abzuschirmern, dazu sind Junker ja leider zu langsam. Zudem kommen ja Novarius' Reiter mit langer Lanze auch durch die Blocker durch und an die Schützen heran. Und wenn du deine Schützen auferstehen lässt (gleiche Heldenskillung vorausgesetzt) lässt er eben mit gleicher Kraft die Reiter wieder auferstehen. Und seine Greife sind mit einer annehmbaren Chance auch eher wieder in der Luft als von deinen Leuten zerlegt.


    Aber ich kann ja auch anders fragen: Wie würdest du selbst denn einer Dougal-Strategie am Besten begegnen?


    Und überhaupt, wenn eine Dougal-Armee gegen eine Klaus-Armee gewinnt, dann höchstwahrscheinlich nicht wegen den gepushten Schützen im Kampf, sondern weil man mit eben diesen Schützen in der Anfangsphase des Spieles gegen Klaus, dem sein Special zu diesem Zeitpunkt noch nichts nützt, einen Vorteil herausspielen kann und eben neben den Armbrustschützen noch mit einer gut ausgebauten sonstigen Armee aufwarten kann. Bei etwa gleich großer Armeegröße allerdings sehe ich Dougal da nicht zwangsläufig als Gewinner an.


    Und bevor jemand fragt: Nein, das ist jetzt nicht neunmalklug gemeint, das sind einfach nur meine Gedanken zum Thema und der Diskussion hier. Und ich bin weit davon entfernt ein Profi-Spieler zu sein. :shy:


    Zitat

    Original von Lord Otto
    Eine Universal-Strategie gibt es glücklicherweise nicht.


    Warum verkaufst du uns denn dann deine mit Dougal als solche? Und hier noch einmal meine Frage: Wie würdest du selbst denn einer Dougal-Strategie am Besten begegnen? Aufgeben? :lol:


    Aber Fakt ist doch, jede der hier genannten Strategien führt zum Erfolg, sonst würde es ja kaum Drachenwaldbewohner geben, die diese vertreten würden. Manche Strategien sind halt spezieller und manche universaler, aber bewährt haben sich alle doch in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Spielweisen schon mal, oder?


    Zitat

    Original von Lord Otto
    Gerade eben bin ich zufällig über dieses Video gestoßen. Beide Seiten spielen recht schwach, aber eine Seite macht einen entscheidenden Fehler.
    Good vs. Bad: Sylvan vs. Dungeon


    8o Das ist ja wirklich schlecht gespielt. Sogar die Helden entfalten nicht ihr Potential. Sogar einer der beiden Steinsplitter-Zauber ist schlecht gezielt.


    Was die "völlige Fernkampfkontrolle" der Sylvaner angeht möchte ich dir aber vehement widersprechen. Das Gift der Assasinen macht dir schon 3 Jäger in 3 Runden tot und immerhin 2 Meisterjäger in 3 Runden. Zumindest einer der beiden Stacks können die Assasinen noch mit voller Kraft vergiften bevor sie selbst aufs Korn genommen werden können. Wobei, nein, das stimmt natürlich nicht ganz. Die Feen können ja vorher "schwarmen". Macht aber keinen Unterschied, da sie damit - wenn ich das richtig gesehen habe - nur 20 Schaden machen und immer noch 9 Assasinen übrig bleiben würde. Ein Jäger von 10 Fernkämpfern ist also schon tot bevor er überhaupt dran ist und zwei weitere haben ohne Heilung ebenfalls eine sichere Todesgarantie. Und wären die Steinsplitter besser gezielt gewesen wären nicht nur 3 Meisterjäger hin gewesen sondern auch 3 bis 4 Jäger. Was ist also von der Fernkampfhoheit nach einer Runde geblieben? 2 Meisterjäger. Das ist natürlich wirklich völlige Kontrolle. :D


    Ich würde also sagen, in diesem Kampf hatte Sylvan von Anfang an keine wirkliche Chance. Zumal bei so geringen Truppengrößen die destruktive Magie des Hexers noch sehr ordentlich reinhaut.

  • Ich nehm eigentlich immer die roten Einheiten. Wenn ich kein Geld habe dürfen die Bauern steuern zahlen und die Greifen bleiben zu hause. Held: Klaus (für längere spiele)sonst klar Dougal.
    Musterbeispiel für Klaus Taktik(wir haben schon viel zu oft Beispiele Dougal gegen Klaus aus der perspektive von Lord Otto gesehen ich werde dieses Beispiel aus meiner Perspektive erzählen):
    Lanzenreiter stürmen vor 2 Stacks von dougal (Reiter u. Greifen alternativ auch Engel) und werden Beschädigt, trifft er mit Glück hat er zwei Stacks so geschwächt dass sie Gefahrlos werden oder ganz eliminiert sind. Während den Frontkampf sollte man beachten dass Seraphim auch sehr schnell sind und den Lanzies bald nach den ersten Sturm als Verstärkung zur Verfügung. Sollte ich Blutgreifen dabei haben: nach vor. Wenn ich Blutgreifen habe vermute ich habe ich auch Rohlinge. Diese und die Scharfrichter zotteln langsam vor während Shooter schießen und der Nahkampfkampfabläuft. Da ich den ersten Angriff vorteil hatte haben Dougals grosse Kreaturen keine Chance mehr. Und dann? was willst du dann noch mit deinen läppischen Fernkämpfer und ein paar blocker? Du hast eigentlich schon verloren! Sonst die Geheimwaffe der Seraphim: Göttliche Vergeltung.


    Zitat

    Original von Little Imp



    Warum verkaufst du uns denn dann deine mit Dougal als solche? Und hier noch einmal meine Frage: Wie würdest du selbst denn einer Dougal-Strategie am Besten begegnen? Aufgeben? LOL


    Genau meine Meinung! :daumen:


    Was das Video betriff finde ich auch dass beide Seiten Fehler gemacht haben aber so oder so: bei den geringen Einheitenzahlen hätte Dungeon auf jeden Fall gewonnen das hat aber nur mit Dungeon selber was zu tun.

  • ich geh jetzt nicht auf die strategie ein, nur...du lässt allen ernstes die Greifen zu hause?
    die schnellsten kreaturen, die Haven zu bieten hat? (->Königsgreife)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ok, aber deswegen fliegen die Königsgreifen ja ständig durch die luft, so dass sie so gut wie nie auf dem schlachtfeld zu sehen sind^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich lasse sie ja nur zuhause wenn ich extremen Geldmangel habe ich kaufe mir zuerst eben die Schützen bevor ich die Greifen kaufe. Im normalfall findet sich genug Geld für einige Greifen. Zur Schnelligkeit: Lanzenreiter werden auf der Ini Leiste nur von Greifen getoppt.

  • Bevor ich mich aus der Diskussion zurückziehe, weil sie offensichtlich Zeitverschwendung ist, rücke ich noch Einiges ins rechte Licht.
    Dies hier ist eine Diskussion. Natürlich verkaufe ich meine Strategie als die beste, bis sie jemand schlagkräftig widerlegen konnte. Andererseits bin ich auch willig, eine fremde Strategie anzunehmen, wenn sie gut dargelegt wurde. Das war bisher nicht der Fall. Novarius Klaus-Offensive ist ein Paradoxum, wegen der hohen Kosten. Einerseits blafft er mich an, dass meine Karten klein und mit Rohstoffen gespickt wären (Hey! Hört sich ganz nach einer typischen 1vs1-Map im MP an!), andererseits wählt er bei seinen vermeintlich rohstoffarmen Karten den teuersten Helden überhaupt. Ich hatte Irina erwartet, weil er dann die Greife nicht aufwerten muss. Aber was mir hier präsentiert wird, ist einfach nur unglaubwürdig.
    Wenn beide Parteien turtlen, gewinnt derjenige mit den besseren Shootern. Jetzt rate mal, Imp, wieso ich so auf Junker, X-Bowmen und Dougal setze! Wenn eine Seite ihre Truppen teilt, kann ich gemütlich Focus Fire auf einzelne Truppen verwenden. Letztlich sind die langsamen Walker dann die entscheidende Stärke, weil ich keinen Zug verschwende, sie an das Schlachtfeld zu führen. Das zumindest sollte jedem klar sein, der rechnen kann: 7 Einheiten > 6 Einheiten = Sieg. Natürlich geht das nur, wenn die eigenen Shooter höchst kräftig austeilen können, um nicht outgunned zu werden. Deshalb Dougal, Junker, Armbrustschützen und deshalb auch die offensiven Arkanen Schützen. So erzwinge ich die Teilung der gegnerischen Streitkräfte. Klappt natürlich nur mit Academy, Sylvan und Haven (wenn Dougal die Schützen zu einer wöchentlichen Schlagkraft von mehr als den Schwarzen Drachen verhilft). Ich maße mir an, die Bedeutung von Schützen wahrhaftig verstanden zu haben. Für euch sind sie anscheinend nur gehandicappte Nahkämpfer, die nicht über das Feld fliegen können. Für mich sind sie der entscheidende Faktor, weil sie Focus Fire beherrschen und ohne Gegenwehr gefahrlos mehrere Treffer landen können, bevor der Gegner da ist.
    Wenn ich Dougal begegne, konzentriere ich mein Fernkampf-Feuer auf die Schützen. Natürlich nur, wenn ich eine der genannten Shooter-Fraktionen habe. Mit den Orks stürme ich brüllend nach vorn, das ist deren Strategie nun einmal. Die können es aber auch, wegen ihrer Blutrage. Haven hat die nicht und muss sich eben auf sein Training verlassen. Hat Novarius es eigentlich schon einmal geschafft, Reiter zu trainieren? Nein? Dougals Schützen kann man trainieren, auf einmal kann Haven seinen Racial Skill verwenden. Ach, richtig: Haven braucht keinen Racial Skill. Und auch keine Low-Level-Creatures. Eigentlich braucht Haven nur Reiter. Die in einem ordentlichen Multiplayer-Game, bei dem der Feind schon in der dritten Woche vor dir steht, natürlich erwerbbar und durch erwachsenen Klaus gestärkt sind.
    Ihr merkt vielleicht schon, dass ich leicht genervt bin. Da von einigen hier Beteiligten kein Einlenken zu spüren ist, und diese mich dann auch noch beleidigen wollen, belasse ich es auch dabei. Spielt mal schön euren Klausi, aber wundert euch nicht, wenn plötzlich Vittorio, Rutger oder Dougal vor eurer Stadt stehen, bevor ihr eure tollen Reiter habt. Wundert euch auch nicht, wenn nach dem ersten Angriff keine Reiter mehr da sind, weil niemand ihnen den Rücken decken konnte.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten