2 Jahre später - Haven

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Wenn beide Parteien turtlen, gewinnt derjenige mit den besseren Shootern. Jetzt rate mal, Imp, wieso ich so auf Junker, X-Bowmen und Dougal setze!


    Ich habe weder etwas anderes behauptet noch deiner Strategie die Effektivität abgesprochen.


    Zitat

    (...) So erzwinge ich die Teilung der gegnerischen Streitkräfte. Klappt natürlich nur mit Academy, Sylvan und Haven (wenn Dougal die Schützen zu einer wöchentlichen Schlagkraft von mehr als den Schwarzen Drachen verhilft).


    Aber klappt das wirklich immer? Du sagst ja selbst, dass du der Dougal-Strategie mit einer anderen Shooterfraktion und mit Orks ganz gut begegnen kannst. Vielleicht hängt es ja doch von der gespielten Karte und vom Gegner ab welche Strategie man fahren sollte. Das ist das, was ich zu denken geben will. Nicht mehr und nicht weniger.


    Der Abschnitt über die Schützen ist hingegen einfach nur zynisch. Das muss doch nicht sein, oder? Ich denke alle von uns wissen um den Wert von Schützen. Aber deshalb müssen wir uns doch nicht alle NUR auf die Schützen verlassen, oder?


    Außerdem hast du meine Frage noch nicht gänzlich beantwortet. oder ich habe sie zu allgemein gestellt. Du wirfst Novarius ja vor mit Klaus gegen Dougal keine Chance zu haben. Also Haven gegen Haven. Du ziehst dich aber selbst aus der Affäre, indem du Dougal mit anderen Shooterfraktionen und den Orks bekämpfst. Okay, du hast Haven auch als Shooterfraktion benannt. Aber wenn du die Turtling-Strategie eines Spielers mit Dougal einfach kontern willst, indem du ebenfalls turtlest und die Schützen arbeiten lässt nur ohne Dougal als Bogenschützenbooster zu haben, dann wirst du doch in jedem Fall gegen den Dougal-Spieler verlieren, oder? Wäre da eine aggressive Klaus-Strategie (genügend Rohstoffe für eine rasche Stadtentwicklung für beide Seiten vorausgesetzt) nicht doch vielversprechender?


    Dass sich Dougal allgemein betrachtet dank sowohl frühen als auch späten Nutzen als effektiver herausstellen mag ist ja durchaus auch meine Meinung. Aber muss man deshalb gleich auch alle zweitbesten Alternativen aus dieser Diskussion herausdrängen wollen?

  • meine meinung dazu ist,der einzige haven held der gegen dougal bestehen kann ist vittorio.
    alle anderen haven helden verlieren haushoch (duell armeen ausgenommen :) ).
    praktische spielerfahrung.mehr gibt es dazu nicht zu sagen weder könnte,hätte,oder sollte.
    dougal macht einfach alle anderen havens platt.


    edit:bei mp spielen kann man sich ja einigen diese beiden nicht zu benutzen.
    sobald aber bei anähernd gleichstarken spielern einer vittorio oder dougal nimmt,ist das spiel quasi entschieden.

  • @ Manadieb:
    Du plädierst aber dafür, dass einer stürmen muss. Das bringt diesen schon mal in einen Nachteil, wegen der lahmen Walker.
    Aus der Affäre ziehe ich mich sicherlich nicht. Da ich meine drei Favoriten am Ende genannt habe, sollte klar sein, wie ich kontere:


    Dougal: Selber nehmen, logo.
    Vittorio: Freundlich mit der Balliste an die Tür klopfen, bevor die Schützen ihre Armbrüste gezückt haben.
    Rutger: Wie Mosky schon sagte (ja, ich höre auf gute Argumente), er verhilft zu einem schnellen Vorteil im Wirtschaftsbereich. Ob der allerdings hoch genug für Dougal ist, stelle ich weiterhin infrage. Wahrscheinlich kartenabhängig.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass alle hier wissen, wozu Shooter wirklich da sind. Sie beziehen ihren Vorteil nicht daraus, quer über das Feld angreifen zu können. Dafür teilen sie zu wenig Schaden aus, ein Flyer hat einen härteren Schlag. Der Vorteil liegt darin, Salven abzufeuern während der Gegner entfernt ist. Also gegen die langsamen Walker (=Tanks). Wenn jemand patente Shooter hat (wie meine drei genannten Fraktionen), dann ist es Schwachsinn, seine Einheiten nach vorn zu schicken. Lasst den Gegner doch durch einen Pfeilhagel seinen Weg erkämpfen!
    Oder, um es aus der Sicht eines Killerspiel-Veteranen zu beschreiben: wieso sollte ich mein Team in die Fänge des mit Schrotgewehren bewaffneten Gegners rennen lassen, wenn ich das einzige Scharfschützengewehr der Map habe? Sollen die zu mir kommen, einen bekomme ich mindestens platt, bevor sie mich erreichen. Und dann steht es Vier gegen Drei. Autsch!


    Ich sehe Klaus auch nicht als die zweitbeste Alternative an. Vittorio und Rutger sind das, ganz klar. Klausi ist zu teuer und deshalb gehe ich hier auch vehement gegen Novarius vor. Es passt nicht, dass er einerseits keine Rohstoffe auf der Map hat, andererseits aber den teuersten Helden von Haven bevorzugt. Mehr ist da nicht. Keine persönliche Fehde, keine Androhung von Schnürsenkel-Zubinden-Folter.



    @ Lixue:
    In der Praxis musste ich das nämlich auch leidlich erfahren. Anfangs fand ich Klaus ebenso toll, aber er ist zu lahm. Übrigens sehen das die internationalen Boards wohl genau so. Da hätte ich mir viele Niderlagen ersparen können, hätte ich meine Ohren nicht auf Durchzug gestellt!
    :aua:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    @ Manadieb:
    Du plädierst aber dafür, dass einer stürmen muss. Das bringt diesen schon mal in einen Nachteil, wegen der lahmen Walker.


    Ich plädiere für gar nichts. Aber um eine Schützen-Turtle-Strategie auszuschalten braucht man halt entweder bessere Schützen oder muss versuchen die Schützen des Gegners schnell auszuschalten. Entweder durch Zauber je nach passendem Held und Magieschule oder eben durch aggressives Vorrücken mit z.B. Greifen und Lanzenreitern oder Drachen, die mit ihrem Hauch ebenfalls die Schützen erreichen können. Und wenn man halt keine besseren Schützen hat bleibt einem nur noch das Vorpreschen. Die einzige Alternative wäre ja sich widerstandslos abschießen zu lassen. Das ist doch auch Quatsch. Oder siehst du andere Möglichkeiten?


    Zitat

    Aus der Affäre ziehe ich mich sicherlich nicht. Da ich meine drei Favoriten am Ende genannt habe, sollte klar sein, wie ich kontere:


    Okay, das hatte ich jetzt nicht in Verbindung miteinander gebracht. Da hast du Recht. Ich entschuldige mich. Vittorio und Rutger sehe ich ein.


    Also weiter. Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen "Salven abfeuern" und "quer über das Feld angreifen". Klingt für mich beides nach "Fernkampfattacke auf die Gegner".


    Gegen die Strategie von Shooterfraktionen sage ich ja auch nichts. Außer, dass mir so langsam klar wird, warum ich im Baukastensystem-Thread mehr taktische Vielfalt bei der Einheitenauswahl fordere. :rolleyes: Das ist ja wirklich schon beinahe langweilig wenn jede Fraktion tatsächlich nur eine "beste Strategie" hat.


    Vielleicht sollte dann endlich mal eine Fraktion mit anderer Strategie diskutiert werden als Haven, Sylvan und Akademie, wo ja dann wohl sowieso immer nur das gleiche herauskommt...


    Zitat

    Mehr ist da nicht. Keine persönliche Fehde, keine Androhung von Schnürsenkel-Zubinden-Folter.


    Ach, schade. Gerade bei letzterem hätte ich dir zu gerne geholfen. Als Imp bin ich klein und flink und Meister im Zubinden. :grin:


    Edit:
    Wie wird eigentlich Laszlo als Konter zu Shooter-Fraktionen eingeschätzt? Der boostet ja die Einheit mit dem großen Schild, die früher zu rekrutieren und kostengünstiger auszubilden ist als Klaus' Ritter. Wobei, ich kann es mir schon denken: Zu langsame Einheit. Trotzdem wüsste ich schon gerne ob besser oder schlechter als Klaus.

  • Die Antwort auf deine Alternative ist ganz einfach: Von Beginn an den richtigen Helden mit der richtigen Feuerkraft wählen!
    ;)
    Fraktionen wie die Orks leben für den Sturm, aber die können es wegen ihrer Blutrage auch. Die Ritter müssen sich auf Engel, Greifen und Reiter stützen, wenn sie stürmen wollen. Das ist eine schlagkräftige Truppe, zweifellos. Aber die Junker entscheiden es dann. Von denen geht so viel offensive Kraft aus (von den Scharfrichtern sogar noch mehr), dass man sie braucht. Dummerweise sind sie lahm, weshalb Laszlo eine schwache Wahl ist. Da würde ich Klaus noch darüber stellen, weil Laszlo weder früh noch spät glänzt. Klaus ist mächtig im Endspiel und seine Reiter schnell.
    Letztlich geht es einfach darum, mittels der Shooter einen quantitativen Vorteil zu erlangen. Egal, wie ihr versucht, zu stürmen: die Junker brauchen eine Runde, bis sie da sind. Und das ist der kritische Punkt. Genau diese dann zu stärken, ist natürlich fatal.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich erkenne den Wert dieser Strategie. Ich finde sie auch besser als die Klaus Strategie. Ich wollte nur behaupten das auf sehr großen Maps Klaus überlegen wäre. Was Novarius´s Bemerkungen angeht hast du natürlich Recht. Vittorio und Rutger sind auch sehr gute Helden auf großen Maps wäre Rutger auch ein guter Held aber auch Vittorio verliert an Stärke.
    Zuviel des Lobes, denn eine Kritik habe ich noch einzuwenden: Was machst du wenn du gegen ein anderes Volk als Haven spielst? Gegen Sylvan zum Beispiel. Im Fernkampf ist dir der Gegner dann überlegen. Was schlägst du für so einen Fall vor?

  • Lord Teleport ist dir aber schon ein begriff oder? das faellt, oh Wunder, auch unter Lichtmagie, also eine der beiden Haeven Schulen und bringt sogar Junker in einer Runde zu dir. wobei wenn man Teleport hat auch Vindicator lustig währen um deinem so gross angekündigten Nahkampfgemetzel mittels Firststrikekill deiner Melees vorzubeugen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ tddxx:
    Richtig, du beschreibst das so genannte "Outgunning". Gegenfrage: Was macht Sylvan, wenn der Gegner "Academy" heißt?
    In beiden Fällen, wenn der Gegner wirklich mehr Feuerkraft hat, musst du stürmen. Es bietet sich an, gegebenenfalls mit Irina und unaufgerüsteten Greifen schnellstmöglich anzugreifen. Wenn man mit Dougal im Endspiel ist... Puh, Junker können das Blatt sehr schnell wenden. Ansonsten hast du wirklich ein Problem, weil deine Junker zu langsam an der Front sind. Ich würde nötigenfalls (wenn die Rohstoffe es zulassen) Junker zu Priestern oder sogar Reitern aufrüsten. Aber ich denke, der 50%-ige Fernkampf-Schutz mit den vielen trainierten und von Dougal gepushten X-Bowman reicht aus, um Sylavn das Leben schwer zu machen. Academy sehe ich gar nicht mal mehr als Nr.1-Shooter-Fraktion an, weil der Gremlins zu schwach, die Magier zu managebunden und besonders die Titanen ordentlich generft sind. Schmeiß auch noch den Wizard mit 0 Angriff und 0 Verteidigung rein, und das Bild vom Heroes-III-Tower gerät ordentlich ins Wanken.
    :motz:


    @ Novarius:
    Kostet dich einen Zug mit dem Helden. "Resurrection", "Regeneration", "Göttliche Vergeltung", "Puppenspieler", "Vampirismus", "Raserei" sind dir ein Begriff?
    Ich lasse dich weiterhin deinen Klaus und deine tolle Sturmoffensive spielen, Großer. Hauptsache, du hast Spaß an dem Videospiel. Wenn du aber jemals gegen menschliche Gegner mit etwas Erfahrung spielen solltest, wünsche ich dir viel Vergnügen.!
    :]

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Letztlich geht es einfach darum, mittels der Shooter einen quantitativen Vorteil zu erlangen.


    Darum geht es allgemein gesprochen aber auch bei allen anderen Fraktionen. Das ist ja immerhin der Sinn jedes Schützen, egal ob Bogenschütze, Arkaner Schütze oder Zentaur oder sonstwer. Die sind ja immer dazu da den Gegner ohne eigenen Verlust zu schwächen.


    Sind aber die Shooter-Fraktionen allen anderen Fraktionen deshalb gleich überlegen und ist das tatsächlich die einzig wahre Strategie? Dann ist das Spiel doch tatsächlich taktisch ärmer als ich gedacht habe und Bedarf wirklich einer Generalüberholung... Shooters of Might and Magic... :rolleyes:


    Im übrigen interessant, dass die Haven-Fraktion als Shooterfraktion gehandelt wird. Ich dachte sie wäre designt als ausgewogenste Fraktion mit guter Defensiv-, Offensiv- und Schützenkraft gleichermaßen und damit auf verschiedenste Art gegen verschiedenste Gegner recht einfach zu spielen. Ein Irrtum meinerseits?

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Academy sehe ich gar nicht mal mehr als Nr.1-Shooter-Fraktion an


    Sehe ich auch so in 2 jahre später - Sylvan hat man ja auch beschrieben dass Arkane Schützen Titanen umhauen können. Ja du kannst damit auch Sylvan das Leben schwer machen. Aber wenn der Gegner Ossir heißt nutzt er einen ähnlichen Vorteil wie du nur bei einer wesentlich stärkeren Einheit.


    Novarius:
    bevor ich auf die Idee komme Teleport zu nutzen, nehme ich die ganzen kollektiven Zauber und Auferstehung bzw. Göttliche Vergeltung. DH Du hast einen Nachteil wenn du Teleport benutzt.


    Little Imp:
    Nein ich finde Melee Völker nicht hoffnungslos unterlegen. Der Skill "Ausweichen" hilft gegen Shooter sowie den Zauber "kollektives Geschosse ablenken".


    Der Nachteil bei kollektives Geschosse ablenken ist ähnlich wie bei Teleport: der Gegner kann die Runde nutzen um seine eigenen Einheiten zu stärken. Der Vorteil gegenüber Teleport ist: Es hat auswirkungen auf alle Einheiten.

  • Noch etwas: Dunkelmagie eignet sich sehr gut zum schwächen von Fernkämpfern.
    1. kollektive Verwirrung - meistens können Shooter dann nicht mehr schießen
    2. Raserei auf eine nebenstehende Blocker Einheit
    3. Puppenspieler


    destruktive Magie:
    bei vielen Blockern Ist Feuerball oder Steinsplitter sicher eine gute wahl. Und wenn man seine Einheiten deshalb weiter auseinanderstellt gibts in der beschwörenden Magie was feines:
    Arkaner Kristall


    => Magie ist immer eine gute Wahl gegen shooter

  • Nein, verstehst du falsch, mein Manadieb.
    Der quantitative Vorteil der absoluten Einheiten auf dem Schlachtfeld ist nicht gemeint. Sondern die Anzahl an angriffsfähigen Stacks. Wenn ich den Reiter in mein Lager locke, warten sieben Einheiten auf ihn. Seine Chancen stehen also nicht sehr gut.
    Sind Shooter-Fraktionen den anderen überlegen? Wie ich schon an den Orks demonstrierte, nein. Es gibt durchaus Konter-Möglichkeiten. Sind Shooter anderen Einheiten überlegen? Ja. Die Fähigkeit des Fernkampfes ist die beste Angriffsweise überhaupt, wenn man die Wahl zwischen Walker, Flyer und Shooter hat. Das Balancing findet also auf der fraktionellen Ebene statt, indem der Wizard keine physischen Werte bekommt und der Ranger schwache Stürmer hat. Sollte der Ranger geoutgunned werden, sind die Bäume ein Problem. Schließlich spielt der Held der Macht und Magie auch noch eine Rolle. Wenn wir die Wahl zwischen Dirael und Ossir haben, wird klar, dass man nicht immer ein perfektes Balancing erwarten kann.
    Haven ist gerade wegen des Trainings recht ausgeglichen. Da X-Bowmen und Priester aber die meisten anderen Shooter toppen, würde ich die Ritter als Fernkampf-Fraktion spielen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Nein, verstehst du falsch, mein Manadieb.
    Der quantitative Vorteil der absoluten Einheiten auf dem Schlachtfeld ist nicht gemeint. Sondern die Anzahl an angriffsfähigen Stacks. Wenn ich den Reiter in mein Lager locke, warten sieben Einheiten auf ihn. Seine Chancen stehen also nicht sehr gut.


    Das ist doch dann ebenfalls ein quantitativer Vorteil oder nicht? Egal ob du das Schlachtfeld oder die Front quantitativ beherrscht. Aber okay, sehe ich alles ein. Und wenn keiner vorstürmt, dann nehmen sich die Schützen so lange gegenseitig aufs Korn bis einer vorstürmen muss. Die einzige Frage, die ich hier hatte war doch nur die, ob jemand, der weiß dass er schützentechnisch unterlegen ist, aber dafür eine gute, geboostete Sturmeinheit hat, nicht besser dran ist sofort loszustürmen als erst abzuwarten bis die eigenen Shooter tot sind? Um nichts anderes ging es mir bei dem Dougal-Klaus-Vergleich. Dass da noch dazukommt, dass Dougal sich schneller entwickeln kann als Klaus und daher einen Gesamtvorteil hat, der nicht mehr wettzumachen ist, ist klar. Aber rein mit gleichen Wochenpopulationen müsste es doch schon knapper werden, oder?


    Zitat

    Sind Shooter anderen Einheiten überlegen? Ja. Die Fähigkeit des Fernkampfes ist die beste Angriffsweise überhaupt, wenn man die Wahl zwischen Walker, Flyer und Shooter hat.


    Aber auch nur wenn genug andere Einheiten zum Schutz dabei sind.


    Zitat

    Haven ist gerade wegen des Trainings recht ausgeglichen. Da X-Bowmen und Priester aber die meisten anderen Shooter toppen, würde ich die Ritter als Fernkampf-Fraktion spielen.


    Na das ist doch mal eine vernünftige Aussage. :daumen:


    Aber das ganze bringt mich auf eine Idee. Wir können ja mal am Ende die Ergebnisse aller 2-Jahre-später-Threads nehmen und gucken wer dann gesamt gesehen so die Nase vorn haben könnte. Wäre sicher auch lustig. :D

  • Vielleicht wäre eine Umfrage praktisch gewesen. Macht aber erst Sinn, wenn alles einmal durchdiskutiert wurde. Insofern bin ich froh, dass Novarius hier die Klaus-Partei vertritt, schließlich ist sein Special für Beginner ziemlich verlockend. Ich selbst habe der Versuchung anfänglich auch unterlegen, bis ich eines Besseren belehrt wurde (was mit Auftritt der Armbrustschützen der Fall war).
    Du willst wissen, was ein Fernkampfunterlegener tun sollte? Das Stürmen liegt auf der Hand. Aber viel einfacher wäre es, selber Dougal zu wählen. Deshalb diskutieren wir hier ja auch in der Annahme von PM: Prä Match.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Dann sind wir jetzt endlich am eigentlichen Punkt angelangt: Klaus hat als Stürmer seine Berechtigung (und hat auf den von Novarius' genannten Karten gegen die KI seinen Wert bewiesen) ist aber im Sinne einer optimierten Strategie keine besonders gute Wahl.


    Warum konnten wir das nicht schon vor 4 Seiten so feststellen?


    Man hätte von dir als Threadersteller vielleicht doch ein bißchen mehr Flexibilität und Kompromiss-, bzw. Diskutierbereitschaft verlangen können (im Stile von "gut, es gibt folgende Situationen in denen kann Klaus ohne Probleme bestehen: ... (meinetwegen steht hier jetzt gegen die KI oder auf großen ressourcenreichen Maps oder sonstwas) ... aber betrachtet man das Gesamtbild kann er im Grunde nur verlieren, weil ..."). Dein Standpunkt erschien mir allerdings in manchen deiner Beiträgen eher "Ich hab Dougal, mir kann kein anderer was und schon gar nicht Klaus" zu sein. Besonders je weiter die Diskussion fortschritt. Oder ist Klaus tatsächlich der Abschaum der Fraktion und die allerletzte Vollniete? Dann frage ich mich allerdings warum Novarius ihn immer noch benutzt. Wenn er mit Klaus keinen Erfolg haben würde, dann würde er ihn schließlich schon längst selbst nicht mehr verwenden. Für so schlau halte ich ihn dann doch. Also muss da doch irgendetwas dran sein. Ich weiß zwar auch nicht was genau nach der ganzen Diskussion hier, aber es sollte doch trotzdem erwähnenswert sein und nicht einfach mit "ist egal, mein Held ist viel besser" unter den Tisch gekehrt werden. Anstatt wirklich auf Klaus einzugehen kamen von dir allgemeine strategische Hinweise darauf wie gut das Turtling doch ist und wie verheerend das Aufteilen der Truppen doch ist. Durchaus interessant, aber dem Thread-Klima nicht sehr hilfreich gewesen. Warum Klaus schlecht ist weiß ich jetzt zur Genüge, was mich interessiert und was wie gesagt unter den Teppich gekehrt wurde ist: Warum ist KLaus trotzdem noch gut genug, dass Novarius und andere ihn dennoch immer noch benutzen? Und wenn Novarius' Haven in 2 Jahren halt Klaus heißt, dann möchte ich auch wissen warum und nicht nur, dass das total schlecht ist.


    Soviel dazu. Solltest du dich jetzt angegriffen fühlen: Das war nicht meine Absicht. Ist einfach nur meine Meinung zu der "Diskutierkultur" hier.

  • Die Frage nach der "besten" Strategie steht hier im Vordergrund. Und bei der Heldenwahl von Haven ist es einfach zu offensichtlich. Klaus zwingt dich zum Sturmangriff, während Dougal dich turtlen lässt. Meine Erläuterung dieser Strategie war also notwendig und wurde zu Genüge ausdiskutiert. Wenn nun Vittorio vorgestellt worden wäre, hätte ich mich schon eher mit einem Untentschieden zufrieden gegeben. Aber Dougal ist einfach besser als Klaus, das zeigt die Praxis im Mehrspielergefecht. Heißt nicht, dass er der schlechteste Held der Fraktion ist. Dennoch kein Gegner für Dougal oder Vittorio.
    Warum einige immer noch Klaus spielen? Selbst Ellaine ist als Hauptheld geeignet, wenn die gegen die künstliche Blödheit oder einen unerfahrenen Menschen spielst. Klaus ist reizvoll, weil er vermeintlich den größten Angriffsbonus liefert.
    Warum konnten wir das nicht schon vor vier Seiten feststellen? Weil ich bis dahin mit meiner Meinung in der Minderheit war. Es bedurfte erst eines Online-Veteranen und einigen objektiven Betrachtern, bis hier weitere fruchtbare Diskussionen statt finden konnten.


    Zusammenfassung der letzten fünf Seiten:
    Dougal und Vittorio sind die besten. Sie klopfen bei euch an die Tür, bevor ihr euch wehren könnt.


    Wenn ihr noch weiter um den Helden diskutieren wollt, bitte. Ich nehme jetzt ein Schwefelbad und mache Urlaub im Untergrund Neu-Tristrams.
    :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Habe die Diskussion jetzt schon eine ganze Weile verfolgt. Ich kann gar nicht verstehen, warum Haven so stark als Fernkampf-Fraktion propagiert wird? Die Armbrustschützen sind sehr stark, allerdings auch erst seit dem alternativem Upgrade. Aber die Priester sind eher zäh als stark. Und das wars dann auch. Natur und Akademie, dass sind Fernkämpfer!


    Ich nehme immer Ellaine. Mit der lerne ich nach Möglichkeit noch Anwerbung und Grundbesitz. In dieser Zeit kaufe ich mir meinen Haupthelden. Weil es bei Haven eine gute Auswahl an Helden gibt, kann man es sich leisten sich als erstes Ellaine zu sichern.


    Je nach Angebot in der Taverne nehme ich Laszlo oder Dougal. Irgendwer hat hier mal so passend gesagt, dass man Heroes in 2 Bereiche aufteilen kann: die Abenteuerkarte (Landkunde) und den Kampfbildschirm (Angriff, Verteidigung, Fführung usw.).
    Ich würde noch den Helden dazufügen (Erleuchtung, Zauberei).
    Greift natürlich alles ineinander. Ich bevorzuge eher das puschen des Kampfbildschirms (->Armee) mit Angriff, Verteidigung, Glück, Führung. Deshalb müssen sich Rutger und Vitorrio hinten anstellen.
    Ist natürlich Kartenabhängig. Spiele meist sehr große Karten wo man erst spät auf den Gegner trifft. Da wäre auch Klaus eine sehr gute Alternative.


    Zitat

    Original von Lord Otto
    Zusammenfassung der letzten fünf Seiten:
    Dougal und Vittorio sind die besten. Sie klopfen bei euch an die Tür, bevor ihr euch wehren könnt.


    Findest du solche Pauschalaussagen nicht albern? Deine Argumentation für deinen Standpunkt fand ich eigentlich ganz gut, aber teilweise etwas isoliert betrachtet.
    Ich könnte Dir jetzt auch sagen, dass dir auf einer sehr großen Karte die Piss-Flitsche von Vitorrio nix mehr bringt. Und ob du so einen Wirtschafts-Boom mit dem erlebst, dass du Engel 6 Wochen früher bauen kannst, halte ich auch für fragwürdig...
    Alles ist eine Frage der Karte. Es gibt kein "Besser". Es gibt nur ein "Ich spiele lieber mit..." oder? :)
    Außerdem kämpft man ja auch nicht nur mit dem Heldenspecial gegeneinander!

  • Ich habe mir schon gegen Anfang der Diskussion schon gedacht, dass hoffentlich niemand Ellanie oder Lazlo als Hauptheld vorschlagen wird. Lazlo ist wie bereits diskutiert eine schlechtere Wahl da er zu langsame Einheiten verstärkt.
    Das mit den pushen des Kampfbildschirmes bin ich deiner Meinung.

    Zitat

    Original von Capri
    Alles ist eine Frage der Karte. Es gibt kein "Besser". Es gibt nur ein "Ich spiele lieber mit..." oder? Smile


    Meistens gibt es schon ein "besser" siehe die Diskussionen zu Akademie und Sylvan an. Die sind zwar auch neuer als diese Diskussion aber es gehen die Meinungen nicht so weit auseinander. Der Grund:
    Haven ist eine sehr ausbalancierte Fraktion