2 Jahre später - Haven

  • Wo hat denn Lord Otto Zauber genannt? Seite 1? Seite 2? Ich hab vor kurzem eine Liste Zauber reingestellt die gut gegen shooter ist aber...
    Ich denke im allgemeinen hier gibts keinen Faden mehr den man verlieren könnte. Maximal als es noch eine Argument-Gegenargument Seite Lord Otto vs Novarius gab.

  • Wisst ihr was im Grunde total unrealistisch bei Haven ist? Das das Upgrade des Bogenschützen der Armbrustschütze ist. Wenn man jetzt historisch gesehen beide miteinander vergleicht müsste der Bogenschütze das Upgrade sein. Aber egal ist ja nur ein Spiel. ;)



    Übrigens wollte mal fragen, ich höre hier viel von Dougal und Klaus die ja sehr stark sein sollen, was ist mit Laszlo? Taugt der auch was mit seinen Junkern? Immerhin startet er ja schon mit Verteidigung und Lebenskraft.

  • Zum Upgrade
    Wieso denn das? Bögen sind nachweislich viel ältere Waffen als Armbrüste.


    Zu Laszlo
    Über den wurde schon geredet. Junker sind als Einheit einfach zu langsam. Inwieweit mit denen aber vielleicht eine effektive defensive Strategie möglich ist wurde allerdings noch nicht besprochen.

  • Naja wenn man die Schussgeschwindigkeit vergleicht dann müssten Bogenschützen eine viel höhere Initiative haben als Armbrustschützen, im Mittelalter waren Bogenschützen auch auf offenem Feld den Armbrustschützen überlegen, bei der Reichweite als auch bei der Schussgeschwindigkeit. Aber naja das würde Armbrustschützen im Spiel ja nutzlos bzw Bogenschützen zu stark machen also schon ok so wie es ist, Spielbarkeit geht ja immer vor. ;)



    Ja habe es gerade bei Laszlo gemerkt, die Junker bzw Scharfrichter sind so langsam das die feindlichen Fernkämpfer meine eigenen in der Zeit niedermachen. Wenn sie mal ankommen dann sind sie schon ziemlich hart aber man hat einfach nie genug von denen um sich nur auf sie verlassen zu können.



    Passt wohl nicht mit Haven eine solche Strategie.

  • Laszlo hatte ich ja auch schon als Favoriten erwähnt und bin auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die Metzler sind nachher so ein richtiger Block in der Armee (mit Standhalten und Bereitschaft!). Verlieren kaum Einheiten und moschen ordentlich was weg. Ist natürlich immer eine Frage des Vergleichs. Wie wäre dieselbe Partie mit Dougal, Vitorrio etc. gewesen?


    Ich denke (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege), dass das die gängige Meinung hier ist:
    Wenn meine Bogenschützen in einem Kampf 3x dran kommen und die Metzler nur 1x, dann hätte ich mit Dougal mein Special 3x eingesetzt und mit Laszlo nur 1x, oder? Kommt daher die Idee -> mit dem Heldenspecial nur auf hoch-initiatisierte Einheiten zu setzen?

  • Liegt mMn weniger an der Ini (Armbrustschütze hat 8, Junker hat 8 ), sondern am "Wesen" der Junker: Die sollen ja nicht blindlinks nach vorne stürmen, sondern die Schiesserl mit ihrem grossen Schild schützen. :) Wenn Du allerdings auf "Durchhalten" skillst, wie du es ja mit Laszlo richtig angedeutet hast, ist Laszlo eine gute Wahl, da seine Junker kaum kleinzukriegen sind und wenn die Artellerie auf beiden Seiten nahezu aufgebraucht ist, stehen seine Junker im Endkampf immer noch und verstärkt dar.


    Das Problem ist glaub ich eher beim Leveln (neudeutsch: Creepen) mit Laszlo, da sein Special nicht wirklich greift. Junker brauchen in der Regel 2 Runden um beim Gegner zu sein - da kann halt schon viel passieren... Man könnte ihm allerdings schnell Maschinen geben (wenn der Skill gleich kommt) und dann hat man gute Chancen, auch Laszlo als Main zu nutzen. Schlecht ist er nicht, aber meine Havenwahl wäre halt auch Vittoria, Rutger oder Dougal...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Capri
    Ich denke (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege), dass das die gängige Meinung hier ist:
    Wenn meine Bogenschützen in einem Kampf 3x dran kommen und die Metzler nur 1x, dann hätte ich mit Dougal mein Special 3x eingesetzt und mit Laszlo nur 1x, oder? Kommt daher die Idee -> mit dem Heldenspecial nur auf hoch-initiatisierte Einheiten zu setzen?


    Jein. Du musst bedenken, dass wenn die Schützen ran kommen, sie ohne Gegenwehr auf eine Einheit eindrechen können, während Nahkampfeinheiten fast immer erst zur Einheit gehen müssen und in der nächsten Runde erst zuschlagen (und dann Gegenwehr einstecken).


    Das kombinierst Du mit der Tatsache, dass man die Bogenschützen dann noch schützen kann, damit sie zuerst nicht attaktiert werden können.


    Vergleichen wir doch mal den Kampf von 100 Schützen und 100 Nahkämpfer (willkürliche Einheiten).


    Ausgangspunkt ist, dass die 100 Schützen so aufgeteilt wurden, dass 97 in der Ecke stehen und die restlichen drei mit jeweils einen auf die drei angrenzenden Felder aufgeteilt wurden.


    1. 100 Schützen schiessen auf halben Schaden und hauen 20 Nahkämpfer weg.
    2. 80 Nahkämpfer rücken vor
    3. 100 Schützen schiessen mit vollen Schaden und hauen 40 Nahämpfer weg
    4. 40 Nahkämpfer attaktieren den ersten Schützen, um an die restlichen 97 Stück ran zu kommen - Nahkämpfer stehen so günstig, dass eine andere Einheit nicht schiessen kann
    5. 98 Schützen können mit vollen Schaden schiessen - eine Einheit macht nichts - 39 Nahkämpfer werden weggehauen
    6. EIN NAHKÄMPFER haut auf die 97 Schützen und haut eine Einheit weg. Der Gegenschlag töten den einen Nahkämpfer


    Dieses theoretisches Beispiel sollten Dir einen Hinweis darauf geben, warum einige die Schützen bevorzugen. Normalerweise ist das vielleicht nicht ganz so krass, aber jetzt stelle Dir mal vor, was passiert, wenn man Taktik hat oder noch ein paar Schützen rechtzeitig vor die anderen bewegt. So ist es locker möglich, dass die Nahkämpfer erst ran müssen und sich dann durch ZWEI Verteidigungsreihen a 1 Einheit kämpfen müssen...

  • Und die NKs dürften sich nicht aufteilen, um die 1er Stacks zu plätten?
    Bei 7x 14-15 Leuten können auch keine 40 auf einmal Sterben wie in deinem Beispiel. Wie einige andere Bsp. hinkt dieses halt auch, weil man unbedingt etwas beweisen will und viele Möglichkeiten aufgrund der entstehenden Komplexität dann ausgeblendet werden.


    Fakt ist doch, sowohl NKs als auch FKs haben ihre Berechtigung und es gibt ja auch keine Fraktion, die nur auf eine Seite setzt (wenn auch unterschiedliche Gewichtungen vorhanden sind), da diese dann wohl rel. beschränkt in der Wahl ihrer taktischen Möglichkeiten und damit leicht auszukontern wäre.

  • Stimmt das Aufteilen habe ich vergessen. Also werden dann maximal 70 oder so Nahkämpfer auf die 97 Bogenschützen eindresschen. Wegen der Aufteilung können die Bogenschützen aber nur maximal 3 x 14 Nahkämpfer angegriffen werden - zumindest die erste Einheit hat Probleme den Gegenschlag zu überleben.


    Ich will hier nicht unbedingt etwas beweisen, wollte aber erklären, dass Bogenschützen wegen der Art wie die Kämpfe sind oft einen Vorteil haben. Deswegen bevorzugen es wohl auch viele. (Ich auch, weil ich gerne mit null Verlusten spiele, aber ich bin bestimmt kein Experte auf diesen Gebiet).


    Das ganze war auch nur ein theoretisches Beispiel. Unter realen Bedingungen spielen da wohl noch viele andere Dinge mit rein.

  • Archmage: Danke, ich weis was Fernkämpfer sind. :P


    Ich weis auch, dass es die Rosinen in der Armee sind. Jetzt ist nur die Frage, ob ich sie genau deshalb mit dem Heldenspecial unterstützen soll, oder darum lieber die Nahkämpfer verbessere. Mein entgültiges Urteil darüber hab ich mir noch nicht gebildet. Ist sicherlich beides möglich.
    Meist gehe ich auf die Infanterie. Die werden öfter Angegriffen (da die mehrzahl an Kreaturen Nahkämpfer sind) und profitieren somit aus Verteidigungs- und und Angriffsboni.

  • hmm nur ein bekloppter würde ausgerechnet mit den Squires anfangen wenns ums Nk angreifen geht. die hauen im Retailate mehr weg als wenn sie von sich aus draufkloppen. dann geh ich lieber auf die Greifen sofern mein Gegner bräsig genug war das neue Upgrade zu wählen und man sie deswegen nach einmaliger sonderattacke auf dem Boden findet. oder halt Bauern sofern der Gegner es nicht macht wie ich und die sich mit Ellaine in meiner Burg nen schönen Tag machen. Squires stehen auf meiner Angriffsopferliste weit hinten zum Aktiven draufhauen, lieber mit dem Helden draufdreschen (sofern sich keien besseren Optionen für den heldenmove anbieten) oder mit den Alten greifen sturzflug drauf versuchen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von CapriIch weis auch, dass es die Rosinen in der Armee sind. Jetzt ist nur die Frage, ob ich sie genau deshalb mit dem Heldenspecial unterstützen soll, oder darum lieber die Nahkämpfer verbessere. Mein entgültiges Urteil darüber hab ich mir noch nicht gebildet. Ist sicherlich beides möglich.
    Meist gehe ich auf die Infanterie. Die werden öfter Angegriffen (da die mehrzahl an Kreaturen Nahkämpfer sind) und profitieren somit aus Verteidigungs- und und Angriffsboni.


    Na, die meisten stehen auf dem Standpunkt, den Gegner möglichst schnell zu dezimieren und deswegen lieber etwas mehr in Angriff + Bogeschützen zu stecken, als etwas in Angriff + Verteidigung + Nahkämpfer.

  • Zitat

    Original von Archmage
    Na, die meisten stehen auf dem Standpunkt, den Gegner möglichst schnell zu dezimieren und deswegen lieber etwas mehr in Angriff + Bogeschützen zu stecken, als etwas in Angriff + Verteidigung + Nahkämpfer.


    Macht auch Sinn, weil man eine Vielzahl der Kämpfe, besonders gegen die (Abenteuerkarten)-KI, nur mit den Fernkämpfern bestreiten kann.
    Bei "großen" Schlachten, die lange dauern, fällt dagegen wieder mehr Gewicht auf die Nahkämpfer.
    Theoretisch auch bei sehr starker (Abenteuerkarten)-KI, nur da kann man sich ja aussuchen wie stark der Gegner ist.

  • Jo Imp wenn es sich lohnt und hinter den Junkern noch nen Weiches Ziel rumgeistert würde ich das sogar vielleicht in Erwägung ziehen, wobei ich es alerdings im normalfall vorziehe eine Dicke Einheit mit dem Charge zu erwischen. kommt dann auch immer drauf an wer wo steht. um den Charge dann auch noch nen zweites mal nutzen zu können versuche ich logischerweise meist aussen draufzuhauen damit ich beim nächsten Zug ein anderes Ziel habe was weit weg steht damit ich wieder "Kilometergeld" bekomme in Form von extradmg pro Schritt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • "ja Little Imp, wenn es sich lohnt und hinter den Junkern [die Novarius normalerweise nicht gerne angreift, wie weiter oben gesagt] noch ein "weiches ziel" [sry, was genau das ist, weiss ich nicht] steht, würde ich das vielleicht in erwägung ziehen, wobei ich es im normalfall vorziehe, mit dem Lanzenangriff [zwei felder treffen] eine Große Kreatur [zB Ritter oder Engel] zu erwischen
    das kommt aber auch darauf an, wer wo steht
    um den Lanzenangriff auch noch ein zweites mal benutzen zu können, versuche ich logischerweise meist aussen [am rand des schlachtfelds] draufzuhauen, damit ich beim nächsten zug ein anderes ziel habe, das weiter weg steht, da ich so pro überzogenes feld extraschaden mache"


    so in etwa sollte das stimmt ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)