2 Jahre später - Haven

  • Ja ja das seh ich ja alles ein. Aber da hat dann der Blutdruck über den Verstand gesiegt, sie war auf dem Weg zu einem Haufen und einem Artefakt, die MIR gehörten X(, sie hätte mir das dort weggenommen, was ich später noch angehen wollte (Arkane Nervteile davor).
    Wenn ich zugucken muss, wie andere mir das Elsterzeuch wegnehmen, werd ich zum


    Werde das nächste Mal mehr auf Ausgewogenheit beim Bauen achten.. Aber mir war eh klar, dass ich es dort ein bisschen verhauen hatte. :shy:
    Ich hatte auch Rutger da rumgeschickt, der ist ideal, der war aber in der anderen Richtung dann unterwegs, am Tor stand ein dicker Trupp Kampfmagier, fühlte mich da erstmal gut geschützt. Das muss die auch weggemacht haben.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass hier zum letzten Mal gepostet wurde, aber ich würde gern noch meine kontroverse Meinung ins Spiel werfen:


    Vorweg: Ich spiele auf sehr großen Maps gegen Menschliche Gegner


    Held: Maeve
    Skills: -Führung
    -Angriff
    -Glück
    -Licht
    -Dunkel


    Einheiten:
    1. egal
    2. neu
    3. alt
    4. alt
    5. neu
    6. neu
    7. neu


    Meine Taktik ist Sieg durch Initiatieve. Ich eröffne den Kampf mit einem Mass-Haste und schiebe bei der nächsten Aktion einen Mass-Slow nach.
    Artefakte werden rein nach ihrem Initiatievezuwachs angelegt.
    Durch eben diese bin ich im Kampf mit den Schützen früh dran und kann in den Gegnerischen Reihen schonmal aufräumen. Da meine Einheiten durch fehlende Verteidigung recht fragil sind setze ich auf den geballten Firststrike der Lanzenreiter und die Nachziehenden Seraphieme. Gegnerische Schützen werden durch die Greife sofort vernichtet (Initiative d. Greife ->15 + 60% von Haste = 24+ 15% von Führung aufgerundet 28 )
    Der Mass-Slow wirkt natürlich auch noch.


    Am Anfang des Spiels skille ich grundsätzlich erstmal Dunkel, der Heldenbonus reists erst im Lategame und bis dahin muss das Creaping laufen. Danach kommt dann Angriff mit Schießkunst, Kampfrausch und Macht der Tugend und dann Führung. Jetzt bin ich so in etwa lvl16 und hole mir Licht. Mit lvl 20 spätestens sind dann alle wichtigen Skills zusammen und ich kann mich extras wie Glück widmen.


    So, ich bitte um eure Meinung :)

  • und mit welchem Cheatprogramm sorgst du dafür das die Skills immer genau so kommen wie du sie willst?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Naja, Führung und Angriff bringt Maeve mit und zumindest eine der beiden Magieschulen zu bekommen ist sehr wahrscheinlich (16%). Am Anfang eben lieber Dunkelmagie. Ich finde, dass die Wahrscheinlichkeit alles so zu schaffen verdammt hoch ist. (beim lvl schätzen habe ich 3 "Verskillungen" berücksichtigt)

  • Woher kommen die 15% Initiativzuwachs durch Führung? Ist das ein Durchschnittswert beim Auslösen von guter Moral oder wie muss man das verstehen? ?(


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Naja ich find, das ist etwas einfach gerechnet...es ist nur ne Chance von 30% und keine Sicherheit...in 3.0 hatten die Gespenster auch 50% Ausweichchance und wurden nur zu 10% getroffen...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich sehe auch ein Problem bei der Taktik "Die gegnerischen Schützen werden durch die Greifen sofort vernichtet."


    Die haben zwar von Natur aus ne hohe Ini und kommen mit ziemlicher Sicherheit vor allen Schützen dran, allerdings müssten sie ja zweimal drankommen, also sogar ihren zweiten Zug vor dem ersten der Schützen haben! Mit "Mass Haste" kannst Du die Greifen-Ini zwar weiterpushen, aber dafür muss Dein Held (Ini 10) auch erstmal drankommen... das muss nicht unbedingt vor den Schützen sein. Und selbst mit "Rascher Verstand" kommst Du zwar relativ sicher vor den Schützen dran und kannst "Mass Haste" zaubern, das wird in meinen Augen aber kaum dazu führen, dass der zweite Zug der Greifen vor dem ersten der Schützen kommt und zwar einfach, weil der Zauber des Helden nicht genug "Wirkzeit" hat.
    Ich habs zugegebenerweise schon ne Weile nicht mehr ausprobiert, aber damals sind die Schützen eigentlich immer im ersten Zug ausgewichen und die Greifen, die halt leider nicht viel aushalten, wurden gekillt!


    Das Positive dieser Taktik ist natürlich, dass die Schützen im ersten Zug nicht schießen, aber vernichtet sind sie damit noch lange nicht! ;)


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • die skills denk ich grieg er wirklich gut ran ... also gleich CHEAT brüllen halt ich da für übertrieben ^^. sind alles sachen man mit zuflucht sehr gut griegt.... hab dies wochenende erst wieder viele spiele mit der greifenheldin gemacht, weil ich nen weg suchte sie auch heroisch-tauglich oder verlustfrei durchs creaping in schwer zu bringen. und ich glaub ich war erfolgreich was die greifenheldin nun zu meiner lieblings-heaven-heldin macht :love:


    also die skills gehn ...


    auf ini und mass haste setzten mit maeve geht auch. dank dunkler ritter, zwielicht gibts auch spellpower, die haven sonst zu wenig hätte.
    aber das ist dann schon, wie von ihm selbst gesagt etwas für grössere karten.


    und genau da seh ich das grösste problem... der spielstart... meaves bonus zündet erst später bemerkbar. gut ... mit moral und angriff ist der anfang nicht sooo schwer, aber es wird wohl verluste geben ... grad wenn wichtige stellen von fernkämpfern bewacht werden.


    was ich noch interessant finde ... wenn du die ganze armee auf den helden packst ... auf grossen maps ... wie verhinderst du das das zb die ki deine städte angreift ... wenn ich nicht einen gewissen teil zurücklasse kommen genau dann wenn ich am weitesten weg bin irgendwer und will was von mir ^^. wenn dann schon eine stadt eingenohmen wurde kann man townportal vergessen ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Die Kampfbeschreibung bezog sich vor allem auf den Endkampf, bei dem es mir egal ist, ob irgendeine mickrige Ki meine Burg einnimmt. Im Midgame sind die Greifen und Bauern häufig zu Hause (einerseits fürs Einkommen und andererseits um sie für den Endkampf zu sparen). Auch die Engel sind anfangs noch zu Hause.

  • die engel auch ?




    edit:
    stimmt ja deine rezzen nicht ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • hab mal wieder bissel rumprobiert ...


    held lazlo ... junkerhero


    verteidigung: hatter eh, die ersten 3 sachen
    log: muss sein :grin:
    moral: lang lebe der greif! und die diplomatie
    dunkel und licht: gefallener held, twilight ae-eile und verlangsamnug angestrebt... ansonsten das wo die spells da sind.



    1 .. kein upgrade ... sollen nur geld machen und in der stadt stehn. dank lazlo von begin an
    2. neu kein entfernungsminus
    3. erst alt wenn sie die schützen schützen ... dann neu wenn sie losziehn und schaden machen solln
    4. neu ... haben viel VIEL mehr leben aber weniger ini ... naja defen bei mir eh nur die stadt und da sind die neuen besser
    5. kein upgrade ... werden zu palas
    6. alt find ich praktischer, die lange lanze ist nicht immer nutzbar und dmg machen die jungs genug
    7: alt wiederbeleben ... keine verluste > mehr dmg


    laslo kommt gleich von beginn mit junkern ... das heist die bauern bleiben zuhause und wir haben keine bis kaum verluste bei den ersten leveln ... nach den ersten leveln sind die junker dann vieleicht schon aufgerüstet, schützen die bogis hinter ihnen und gehn einfach nicht mehr tot ... dank verteidigung von begin an. ein erstehilfezelt und ein munwagen wären dann noch ganz nett und schon kann mann ewig nur mit x-bows und junkern rumrennen. um ordentlich geld fürs weiterbilden zu amchen gehts dann gleich aufs kapitol, dann die kriegsakademy, danach die ausgebaute festung ... auf diese weise wollte man schnell unmengen schützen ranholen können, die beim leveln praktischer sind als die meeles. auch die ersten gegener sind so kein problem und die verluste gering. diese schildkröten wollen einfach nicht sterben :grin:. als nächste wichtige einheit kommen die palas ... die priester werden zu rittern verwandelt ... da es nie viele priester sind und mit "ausgebildeter ausbilder" geht das auch finanziel wunderbar. den rest in schützen oder junker. wenns soweit fertig ausgebaut ist hab ich also die junker, schützen, pals und engel in meiner armee und die greifen und bauern in der stadt. grefien sind toll ... und als verteidiger erst richtig. ich hätte dafür gern die alten genohmen ... leider landen die nach ihrem sturzflug irgendwo, was verdammt oft VOR der mauer war ... die neuen halten einiges mehr aus und landen immer genau da wo sie starteten.... und treffen öfter was als die alten ... kurzgesagt mit 08/15-geleveltem helden und den grefien des ganzen spiels konnten angriffe gehalten werden und die ki geht zu weniger gedefften städten. zurück zur armee des helden ... es gibt einen gewissen punkt an dem man merkt das die schützen keinen dmg mehr machen ... ab diesem moment schaf ich sie in eine stadt, kaufe nur noch unaufgerüstete schützen und mach sie zu junken... dann griegen alle das upgrade auf die neuen die 2 mal zuhaun und dann is wieder dmg da ^^. lichtmagie sei dank, griegt die dinger dann kaum noch wer tot, und gute changsen auf porten gibts hier auch. viele heftige schlachten lang stellte ich fest das die engel verschleisen und die palas und junker das spiel entscheiden.
    was ich da schon für flüche gehört hab ^^ ... da fällt nix ... die gehn einfach nicht kaput. und wenn man ein wenig auf die spellpower achtet reicht die casterei auf jedenfall sehr gut für die buffs und debuffs ... auch wenn ich den ersten puppenspieler für 0,5 züge und 97% ini-abzug gecastet hab ^^....

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Greifen zu Hause lassen? Die schnellsten und gegen Schützen gefährlichsten Einheiten, die Haven zu bieten hat? Und dann auch noch die Blutgreifen statt der genialen Königsgreifen? Und Schützen machen im späteren Spiel keinen Schaden? Und wie schaffst du es mit den Lanzenreiter, KEINE zwei hintereinander stehenden Einheiten zu treffen?
    Da fällt mir nix dazu ein 8o

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Dass man die Greifen ne Weile zu Hause lässt kann ich noch nachvollziehen, die gehen beim Leveln einfach zu oft kaputt und wenn man seine eigenen Schützen über Verteidigung/Ausweichen, Junker gut gegen Fernangriffe verteidigen kann und sogar noch ein Zelt hat, muss man sich nicht besonders viele Gedanken über feindliche Fernkämpfer machen... solange man VIELE SCHARFschützen hat!


    Was ich nicht verstehe ist, dass man die Paladine den Lanzenreitern vorzieht. 8o
    Selbst wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist zugestellte feindliche Schützen so zu kriegen, hat man mit den Lanzenreitern einfach eine der wenigen nicht Level 7 Einheiten, die mehrere Feinde zugleich treffen kann und nur den Rückschlag des ersten Stacks kriegt! :daumen:


    Und wenn man es sich echt leisten kann Priester in Palas umzuwandeln und gleichzeitig auch alle anderen Truppen zu kaufen, muss man echt in ne große Goldgrube gefallen sein! :]


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ich nutze auch manchmal Blutgreifen, da diese einfach 20 HP mehr haben und nicht sofort auf die Schnauze fliegen. Das schlechte an ihnen ist aber leider nun mal das Special, könnte man es mehrmals benutzen, die dasjenige des Königsgreifs, wär es echt die bessere Unit. Aber nun ja, ich sagte ja ich nutze sie manchmal, eher zu Beginn, wenn ich sie zum creepen von wichtigen Spots brauche als Extra Blocker für meine Schützen (landen ja wieder auf der selben Stelle => ist schon vorteilhafter als irgendwo mitten auf dem Feld oder nem starken Gegner vor die Nase), sind diese schon hilfreicher (bis auf das creepen von neutralen Fernkämpfern) als die alten.


    Ich denk mal, das Ubisoft aus Balancegründen das Special des Blutgreifs nur einmal gemacht hat, sonst wär der Blutgreif wohl zu stark. Aber in dieser hinsicht ausgeglichen, wobei der Königsgreif im Endeffekt spielentscheidender ist. Aber wie gesagt, zwischendurch mal Blutgreifen zu haben ist schon ganz praktisch.^^


    Und was ich natürlich ganz klasse finden würde, wenn man irgendeine Unit zu Greifen aufrüsten könnte. (ich weiß, man kann keine Menschen zu Tieren ausbilden, aber lustig wärs schon, mit ner hohen Irina mit ner riesigen Horde Greifen anzumarschieren^^) Und ja, ich mag Greifen :P

  • ich mag die greifen auch sehr ... hab oft mit irina rumprobiert ...und bei deiner idee das man die ausbilden kann muss ich schon bissel sabbern ... is aber nicht ...


    klar sind die greifen toll die königsgreifen mit ihrer ini und dem spezial das sie fast nie am boden sind ... nur dummer weise landen sie irgendwo ... und das stinkt mehr als die greifen hinter der mauer zu wissen und zu wissen das sie bei jedem angrif zurückhaun (und so mehr dmg machen als die königsgreifen die irgendwo rumfliegen) und zu wissen das sie 20 hp pro stück mehr haben ...
    klingt für mich nach ner sehr sehr SEHR guten einheit zur stadtverteidigung!


    für die armee stinkt mir der fakt das die landen wo sie wollen ...


    und die ritter ... naja ... bei mir isses irgendwie immer so das da landschaft hindert das ich mich gut bewegen kann oder das die jungs von anderen umstellt werden ... oder das ich dem selben gern nochmal eins draufgeb.
    bei uns wird auch oft mit dunkelmagie gespielt ... daher find ichs klasse das die palas imun gegen raserei sind und selber handauflegen haben.


    und ja die schützen machen irgendwann nicht mehr genug dmg.


    und das gefährlichstse was zuflucht gegen schützen hat ist dunkelmgie ... selbst lichtmagie funtzt da besser als die greife ...


    und das geld reicht echt ... die bauern in der stadt, vieleicht noch die bauernheldin und so viele prister sinds nicht ... wenn die stadt ausgebaut ist geht das auch das man da alles holt ... mit mehreren städten dann halt tag 2-3 ... aber es geht ... goldminen noch nicht mitgerechnet.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • erst ma zu den Helden Dougal is einfach der Beste
    er hilft besonders schon am Anfang und is Später auch nich schlecht
    Irina is auch gut, hat aber nich die optimalen Skills für meine Taktik


    Die Taktik is später gegen die Ki todesmächtig, gegen andere Spieler gut aber nicht annähernd so effektiv wie gegen die Ki.


    meine Einheiten:
    1 .egal
    2. die Neuen(volle Reichweite)
    3. beides kommt drauf an wofür
    4. Blutgreifen (optimal für meine Taktik)
    5. egal
    6. alt
    7: Erzengel (Auferstehung)


    meine Skills:
    Angriff,Verteidigung für Bereitschaft
    Führungskraft damit sich Macht der Tugend lohnt
    Dunkelmagie mit gefallener Ritter
    Lichtmagie mit Dämmerlicht


    Zauber:
    ganz wichtig Vampirismus(Glücksache)


    so nun zu meinen Plan:
    1.man nehme die Blutgreifen und pflanzt die in die gegnerische Armee
    2.Held wirkt Vampirismus auf die Greifen
    3.die dummen Gegner prügeln jetzt auf sie ein, aber durch uneingeschränkte Gegenwehr und Bereitschaft kriegen sie ordentlich was auf die Mütze
    4.Vampirismus heilt den größten Teil der Verluste
    und wenn der feindliche Held eingreift Heilen die Erzengel und die 5.Schützen heizen von Hinten ordentlich ein.
    So geht jeder Kampf gegen lebende Kreaturen fast Verlustlos aus

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • *Hust* Untote *Hust* die meisten Academy Einheiten, und noch ein grosse *HUST* Effizenz Vampirismus mit ner Heldenklasse die Spellpower nur vom hörensagen kennt. dann schreibst du das du auf Macht der Tugend setzt aber im selben Satz erwaehnst du nen Moralkiller den du auch nimmst.
    Und wenn du immer so Skillst und dabei dann hoffst das du nen 33% Joker ziehst beim lvl 5 Spell.......
    Dann wäre da noch die Interessenfrage von welchen Schwierigkeitsgrad du hier sprichst, weil hard oder heroic wirds nicht sein, da kloppt die KI vielleicht einmal auf die Greifen im vorbeigehen weil sie im ersten Zug nix anderes erreicht, aber im nächsten Zug stiefelt sie weiter und holt sich das was auf ihrer Aggroliste für das Skill-lvl höher steht: Shooter.
    Und dann das gröste Rätsel, du sagst Dougal ist der beste für deine Taktik, wie vollbringst du das Wunder 4 Attackunterskills zu besitzen mit Ihm? oder hast du dir den Kaftanträger auf seinem geknüpften Teil vor die Tore deiner Startstadt editiert? weil Tactics (für Bereitschaft) + Archery (sein Startskill) + Battle Frenzy (brauchst du für nen Skill den du angeblich benutzt) + Retribution (besagter von dir benutzter Skill) = 4 Unterskills
    das letzte von dir geschriebene hab ich nie ausprobiert aber Ressurection auf Untote? (Vampirismus verpast der verzauberten Einheit das Untot Flag weswegen Regeneration zB die nicht mehr als Ziel nimmt, würde mich wundern wenn Ressurection dann klappt)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Also ich finde die Greifen-Taktik von 3DG cool, vllt schreib ich dazu mal nen Thread ;)
    Dann würde ich allerdings nur die Greife nehmen, keine anderen Einheiten.
    Überleg doch mal Novarius: Durch Uneingeschränkte Gegenwehr wehren sich die Greife immer, mit Bereitschaft sogar einmal mehr. Vampirismus auf die drauf und jeder Gegner greift sie an, da es ja keine anderen Einheiten gibt, die man hauen könnte. Bei einem ordentlichen Stack Königsgreife kann man eigentlich nur gewinnen :daumen:
    Ist natürlich sehr glücksabhängig, das auch alles zu bekommen...


    Wollte noch was zu Temugien sagen:
    Dass die Greife 2x vor den Distanzkämpfern drankommen ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn der Held wie bei Temugien Führung geskillt hat. Maximale Gute Moral und man hat ne gute Chance !

  • Zitat

    Original von El Chita
    Überleg doch mal Novarius: Durch Uneingeschränkte Gegenwehr wehren sich die Greife immer, mit Bereitschaft sogar einmal mehr.


    Einmal mehr als immer? Ist das sowas wie unendlich + 1? :grin: