2 Jahre später - Haven

  • Eine Einheit, auf die Vampirismus gewirkt wurde, kann man nicht mehr auferstehen lassen, allerdings wirkt Tote erwecken dann auch wie bei Untoten! ;)


    Ist mir mal passiert, als eine meiner Zwergeneinheiten mit der Zauberklau-Rune ner Untoten Einheit Vampirismus gestohlen hat und ich die dann wiederbeleben wollte... war dann total Kacke, weil mir Vampirismus natürlich gegen die Untoten überhaupt nix gebracht hat und Meisterliche Auferstehung allemal besser ist als Tote erwecken ganz ohne Beschwörungsmagie.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ich dachte immer, nur lichtmagische Sprüche können gestohlen werden. Interessant. Aber hätte da eigentlich nicht die Rune des Exorzismus die Einheit wieder befreien können? Oder lässt sich Vampirismus nicht reinigen?


    Dann könnte man sich ja mit Wort des Lichts eigentlich auch seine eigenen Einheiten zerschießen..

  • Ich weiß nicht genau, ob die Rune des Exorzismus die Einheit vom Vampirismus befreit hätte, kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen, da es ja prinzipiell kein "negativer" Zauber ist, wie es in der Runenbeschreibung steht.


    Mit Wort des Lichts hast Du aber wahrscheinlich Recht, da hab ich in dem Kampf garnicht dran gedacht! :]
    Ich musste es nur halt garnicht mehr zaubern, da ich die paar Knochenmännchen auch so "kalt gemacht" hab! 8)


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • @alle, die Novarius verbessern wollten:
    Er hat doch gar nicht behauptet, dass die Taktik Greifen+Bereitschaft Schwachsinn wär. Er hat lediglich bewiesen, dass die Taktik AUF KEINEN FALL genau so wie beschrieben funktioniert, da
    a) der Held dann 4 Skills im Bereich Angriff (Taktik, Schießkunst->Standardskill, Kampfrausch, Macht der Tugend) hätte
    b) Vampirismus Regeneration und v.a. Auferstehung ausschließen würde
    c) sie [die Taktik] gegen Academy und logischerweise Untote relativ ineffizient wird, auch gegen die K.I.
    d) sie auch nur gegen normale K.I. funktioniert, da die schwere oder gar heroische IMMER Zauberer und Fernkämpfer angreifen wollen.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • eXeKuToR: Tschuldigung, wenn ich hier jemanden tödlich beleidigt hab, sei versichert, dass das nie meine Absicht gewesen ist... X(
    Es mag villeicht sein, dass 3DG's Ausführungen ein wenig wiedersprüchlich waren, aber das heisst ja nicht dass die Taktik Quatsch ist. Außerdem glaube ich nicht, dass er es wirklich so meinte, muss ein kleiner Denkfehler gewesen sein.
    Zu a): Bereits oben geklärt.
    Zu b): Greife haben uneingeschränkte Gegenwehr. Wenn Vampirismus auf sie gezaubert wurde, beleben sie sich bei jeder Gegenwehr wieder. Deswegen geht die Taktik auch überhaupt auf. Man braucht nicht einmal Licht oder Beschwörung.
    Zu c): Nekro kann ich nachvollziehen. Academy auch, zu einem gewissen Grad. Golems sind stark, aber Gargoyles machen keinen Schaden. Verluste holt man sich bei den Gremlins zum Schluss wieder rein.
    Zu d): Der Königsgreif beherrscht die Fähigkeit Sturzangriff. Da er eine sehr schnelle Einheit ist, kommt er oft vor feindlichen Einheiten dran. Und wenn er erstmal oben ist, müssen alle anderen Einheiten warten, bis er wieder unten ist. Kann der eigene Held (der ja Dunkelmagie kann) auch mal für eine Raserei oder Puppenspieler nutzen.
    Geht natürlich nur, wenn man allein mit den Greifen kämpft.

  • Ich hab mich doch gar nicht beschwert, ich hab nur betont, dass Novarius durchaus Recht hat. Und wie schon gesagt, er hat doch nirgends behauptet, dass die Taktik Quatsch sei. Nirgends. Und ich behaupte das auch nicht. Ebenfalls nirgends ;)


    Ich wollte hier nur mal klarstellen, dass die Kritik von Novarius ihre Berechtigung hatte, sonst nichts.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • oh ich hab wohl nen paar Punkte übersehn
    an Schießkunst hab ich nich gedacht
    dann werd ich wohl auf Macht der Tugend verzichten
    oder nen anderen Held nehmen
    Dass Auferstehung nicht auf die Vampirgreifen wirkt ist ägerlich, aber auch nich
    übermäßig tragisch.
    Dass es bei Untoten und Academy nich wirkt war mir bewusst, aber da ich meistens mit 5-7 Gegnern spiele lohnt es sich trotzdem.
    zu den 33% Wahrscheinlichkeit ich bin Optimist, Vampirismus wär die Krönung
    allein für die Greifen lohnt sich Bereitschaft auch so.


    Nur so ich spiel eigentlich immer auf schwer
    und mir ist bisher noch nich aufgefallen, dass alle Gegner auf meine Schützen gehn.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • für bereitschaft müste man die greifen ja verteidigen lassen ...


    und das hab ich irgendwie noch nie gemacht.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • nicht wenn sie noch eine Linie ziehen können ...
    andererseits sollen sie ja angegriffen werden, und vor dem Angriff selbst angreifen können senkt ja nochmal die Verluste ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • eXeKuToR: Er hat aber auch nicht gesagt dass er die Taktik gut findet. Und genau das regt mich an der Sache auf:
    Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft, in der ein jeder versucht der Beste zu sein, perfekt zu sein. Das Problem ist, dass wir dabei immer nur nach Fehlern suchen und nie das Gute an einer Sache erkennen wollen.
    Novarius (tut mir jetzt leid, ist aber wahr) ist das Beste Beispiel dafür:
    Als ich mir mal ein paar ältere Threads angeschaut habe, bin ich auf eine sehr interessante Entdeckung gestoßen: Es gibt fast keinen einzigen Neueinsteiger, den Novarius nicht schon mal vergrault hat. Er äußert sich manchmal sogar nur in einem Thread (zu dem er die ganze Zeit vorher kein Wort gesagt hat) , um eine einzige Person gezielt auf ihre Fehler hinzuweisen. Ich sehe derartiges Verhalten mit Bedenken...
    Das einzige, was ich dabei tun wollte war, die positiven Aspekte der Greifen-Taktik hervorzuheben, da ich die Idee sehr interessant finde. Sry dass ich etwas überreagiert habe, aber ich war wohl etwas verblüfft dass du ihn nach seinem Mobbing auch noch verteidigt hast, nichts für Ungut :daumen:


    @Andrean+Deadbuthappy: Ist natürlich eine riskante Taktik, aber ich bin überzeugt davon dass sie mit genügend Vorbereitung (und Einheiten :D ) machbar wäre...

  • Naja also gemobbt fühl ich mich wircklich nicht
    und Novarius ist ja auch nicht wircklich perfekt
    zum beispiel kritisiert er, dass ich einen "Moralkiller" nehme der die Zauberkraft für Dunkelmagie extrem steigert und zum anderen bezweifelt er die Effizenz von Vampirismus da Havenhelden so wenig Zauberkraft haben.


    Ein Artefakt zu finden, das die Moralverluste ausgleicht, ist deutlich leichter, als irgendwo eins zu finden das Zauberkraft so stark erhöht.


    Da Gefallener Ritter mir auch noch das erlernen von Dämmerlicht gewährt und ich so 8 Zauberkraft für Vampirismus gewinne, ist mir das den kleinen Moralverlust absolut wert.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • El Chita,
    er muß die Taktik ja nicht gut finden; er hat ein paar Argumente gegen die Taktik, ein paar davon (Vampirismus verbietet Regeneration) hatte ich auch schon auf der Zunge, aber Novarius war schneller ;)
    Novarius hat eine Menge Ahnung von dem Spiel (auch wenn er manchmal etwas direkt ist und auf seiner Meinung beharrt - ich denke mal, daß es ihm in erster Linie auf das Spiel ankommt, und nicht darauf, andere Leute zu ärgern! ich hab bestimmt auch schon Leute vergrault, wenn mich ihre Beiträge regelmäßig genervt haben - mir geht es auch nicht darum, die Leute zu ärgern, sondern ein gewisses Niveau hier im Forum zu halten - allerdings hab ich auch einen anderen Ansatz dabei - finde es eher interessant, wenn mal ungewöhnliche Ansätze getestet und durchdiskutiert werden (Dunkelelfen mit Magnetgolems z.B. :D )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Wer sich durch (hauptsächlich) konstruktive Kritik schnell vergraulen lässt sollte sich halt nicht in Foren rumtreiben oder sich ein dickeres Fell zulegen! :rolleyes:
    Ich finde dieses Forum hier ist Nettiquette-mäßig ziemlich weit vorn und viele Fragen von Neulingen hier würden sich erübrigen, wenn sie mal nen Blick in das mitgelieferte superumfangreiche Handbuch werfen oder die Suchfunktion im Forum nutzen würden.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • :keks: wollte hier nur niemanden vergraulen oder mobben oder sonstwas. wollte einfach mal nur die Schwachpunkte aufzeigen.
    wie gesagt bin mir nicht sicher ob Ressurection von Vampirsimus verboten wird, bei Regeneration ist es halt leider Fakt.
    Bereitschaft lohnt sich effizent eigentlich (nach meiner Meinung) nur bei zwei Einheiten, den blauen Golems und den Greifen, drei wen man die verwurzelten Bäume mitrechnet. dann passiert das was schon oben aufgeführt wurde, sie hauen bevor und nachdem sie angegriffen wurden drauf.der Harken ist halt das man den Gegner dazu zwingen müste dann auch auf diese schon im Defense Mode stehenden Einheiten einzudreschen. Nen Mensch wird es wohl einmal tun, und danach halt feststellen das der Gegner den Skill hat. Die KI hat da schon Seherische fähigkeiten und vermeidet auch ansonsten ganz gerne ab nem gewisssen Schwierigkeitslevel zusätzlichen Ärger (konnte sie allerdings andererseits auch genau dadurch schon mal dazu bringen ne andere Einheit anzugreifen. hatte so ziemlich am Start des Spiels mal normale Greifen und Archer, Retalation Strike auf die Archer und die KI hat auf einmal lieber nurnoch auf die Greifen eingeprügelt. Meine beiden Einheiten standen da nebeneinander, also sagt das dann wohl etwas aus über die Prioritätsliste der KI)


    Stimmt schon das die Greifen halt aus dem Vampirismus das Doppelte rausholen mit der Bereitschaft, weil sie 2 mal auf jeden Angreifer eindreschen, aber das Problem liegt halt darin das die Greife erstmal nach vorne müssen (es wurde ja gesagt sie stehen im Gegner) und dadurch schon mal im ersten Zug die Bereitschaft nicht unbedingt haben trotz ihrer hohen Ini, ich gehe da jetzt mal davon aus das es keine Moralartefakte regnete und die Führungskraft durch den Dark Knight geschwaecht wird (habe nun netterweise noch nicht mal mit einbezogen das sie schon Vampirismus hätten, da sie dann gar keinen Vorteil mehr durch Moral bekommen). Sehr langsame Gegner (langsam bezogen auf Speed, nicht auf Ini) könnten KI gesteuert dann echt bei den Greifen hängen bleiben, da die Ki ja versucht in jedem Zug irgendwas zu schlagen (von einigen Wunderlichen Zügen mal abgesehen) . Aber die etwas beweglicheren Einheiten wird es dann trotz allem richtung Shooter bzw Caster ziehen. Ergo müste das Gelände schon von der Günstigen Art sein das man die Shooter in ne sichere Ecke stellen kann mit nur einem Zugang den der Greif komplett verstopfen kann, das wäre dann aber auch der "Greif im Gegner" Strategie zuwider, und meist hat man soviel Glück ja nicht beim Schlachtfeld. Zudem weiss ich nu nicht ob die KI dann primär alles dran setzt die Einheiten mit dem höchsten Threadindex freizulegen, oder sich die Nummer 2 auf ihrer Liste sucht. die Taktik kann klappen, aber sie hängt von sehr vielen "Wenns" ab.
    Muss zugeben das die Greifen, sollten sie mit Vampirsimus ausgestattet sein, selber sehr Aktionsfähig bleiben da sie ja als Untote nicht von Confusion und Blinding betroffen sind.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • 3DG: Es ging nicht um dich im Besonderen, mir ist das nur schon oft aufgefallen und jetzt bin ich eben etwas sauer geworden


    @Andrean+Krieger: Also wenn ich mich als Neueinsteiger gerade eingeloggt habe und vielleicht sogar mit einer gezielten Frage einen Thread beginnen möchte, weiss ich vielleicht nicht mal dass es eine Suchfunktion gibt. Sicher ist es nervig wenn die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, aber andererseits ist Unwissenheit keine Sünde.
    Wenn ich dann gleich, nachdem ich meinen Punkt vorgestellt habe einen auf die Mütze kriege verunsichert mich das aber schon sehr.


    Ich lebe übrigens nicht hinter dem Mond, auch mir ist bewusst dass dies hier ein sehr ruhiges Spiele-Forum ist (vielleicht sogar zu ruhig ^^ ) , wenn man dagegen Counter-Strike oder das RPG-Atelier ansieht, ja, da trennen sich Welten. Allerdings finde ich es einfach unfair, jemanden, der sich gerade eingeloggt hat gleich von allen Seiten zu attakieren.


    Novarius: Ok, wenn du es nicht wolltest ist es ja gut, aber es sieht eigentlich immer so aus, weisst du ?
    Was hältst du denn davon, bei einer Antwort immer eine gewisse Form zu wahren , wie zum Beispiel:

    Zitat

    Ich finde deine Idee sehr gut, besonder was xxxxxxxxxx angeht, ABER:


    Und dann kannst du loslegen :daumen: Der Vorteil dieser Methode ist, dass dir dein Gegenüber auch mal antwortet ;)


    Das mit dem Nach-Vorne-Kommen-Und-Dann-Verteidigen ist in der Tat ein Problem, deswegen würde ich hier auch immer auf Gute Moral skillen.
    Bei verbarrikadierten Distanzkämpfern müssen die Greifen ihre Verteidigung vorübergehend aufgeben und in den Sturzangriff gehen.
    Das Problem der Taktik ist außerdem, dass sie erst sehr spät und mit vielen Skills einsetzbar ist. Dann baue ich schon lieber auf Paladine und Engel :P

  • Mal so nebenbei:
    Bei Bereitschaft wird doch nur beim ersten Wiederschlag vor UND nach der gegnerischen Attacke zurückgeschlagen, danach nur noch jeweils einmal, aber auch vor der Attacke. Oder irre ich mich da?
    Ich glaube, dass es beispielsweise so läuft:
    1. Bauer greift Greif an, Greif schlägt vor dem Bauern zu und danach nochmal.
    2. Junker greift Greif an, Greif schlägt vor dem Junker zu, nach dessen Attacke aber nicht mehr.
    3. Engel greift Greif an, Greif schlägt vor dem Engel zu, nach dessen Attacke aber nicht mehr usw.


    Der Greif würde sich also bei 3 Angriffen 4 mal wehren, aber nicht 6 mal.


    Wer weiß genau Bescheid?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • jup stimmt nur beim jeweils ersten Angriff erfolgt bevor UND danach.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • was mich an der ganzen sache stört und ich weis nicht ob das jetzt so rübergekommen ist:


    um bereitschaft zu nutzen muss man die jeweilige einheit !verteidigen! lassen ... sonst keine bereitschaft ...


    entschuldigung, eine einheit mit derart viel ini kann ich doch nicht verteidigen lassen ...


    wenn man jetzt noch die königsgreifen hat die ja rumfliegen sollen verteidigt man ja erst recht nicht ...


    nehmen wir jetzt mal an wir haben die greifen helden ... dann sollten wir mit unserer haupteinhet verdiegen ???


    zudem sollte man nicht vergessen das greifen nun mal nur geifen sind ... und keine level-7-einheit ... selbst due blutgriefen haben nur begrenzt leben und sind durchaus tötbar ... da geif ich doch lieber die einheit an die ich tot sehn will und drück nicht auf verteidigen und lass den feind entscheiden, wie er die greifen tötet.


    undendlich gegenwehr hin oder her ... ich bin der meinung das bereitschaft nix für greifen ist ... siehe novi und krieger ... so überwältigend is das garnicht... ein angriff mehr als jede andere einheit.
    ich sage bereitschaft is was für zwerge und alle zombieähnlichen oder tankenden kreaturen im spiel ... gleich vorweg die bäume... also kreaturen die dafür gemacht sind, auf verteidigen zu drücken...


    (bei mir sind das wirklich nur die die rumstehn sollen ... ich weis auch nicht ich greif lieber an und entscheide eine schlacht ... und eine verteidigende einheit wird kein spiel entscheiden)


    nochetwas das ich nicht verstehe ... was finden immer alle an bereitschaft so toll ? die einzigste nutzungsvariante is gegen ki´s oder beim leven ? gegen nen menschen doch nicht ... der macht einen schlag, siehts und weis es ... ab dann zieht er sich zurück und beschiest euch ... und seihs nur der held ... dann nützt euch eure bereitschaft garnix und ihr verlast euch entweder auf eure fernkämpfer, was nie viele sind oder leicht zu kontern ist oder ihr verzichtet auf bereischaft und greift an ... byebye bereitschaft.


    ps.: greifen mit vampirismus zählen als untote ... das heist man kann sie weder mit regeneration oder mit wiederauferstehung wiederbeleben... nur noch mit einem geskillten erstehilfezelt. was kaum jemand weis ... wenn man vampirismus bis zum ende der schlacht drauf hat, und hat mit kreaturen wiederbeleben aus der beschwörungsmagie wiederbelebt, darf man sie behalten ... genau wie bei untoten.
    noch ein punkt: ein riesiger, wirklich gigantischer nachteil wenn man greifen mit vampirisus verzaubert ... ihre moral ist dann bei null. für die durchschnitts-zuflucht-kreaturen die ja so 5-6 haben schon scheisse ... man hat plötzlich das gefühl das die nie dran sind.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    3 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Zitat

    Original von Deadbuthappy
    wenn man jetzt noch die königsgreifen hat die ja rumfliegen sollen verteidigt man ja erst recht nicht ...


    ps.: greifen mit vampirismus zählen als untote ... das heist man kann sie weder mit regeneration oder mit wiederauferstehung wiederbeleben... nur noch mit einem geskillten erstehilfezelt. was kaum jemand weis ... wenn man vampirismus bis zum ende der schlacht drauf hat, und hat mit kreaturen wiederbeleben aus der beschwörungsmagie wiederbelebt, darf man sie behalten ... genau wie bei untoten.
    noch ein punkt: ein riesiger, wirklich gigantischer nachteil wenn man greifen mit vampirisus verzaubert ... ihre moral ist dann bei null. für die durchschnitts-zuflucht-kreaturen die ja so 5-6 haben schon scheisse ... man hat plötzlich das gefühl das die nie dran sind.


    Du zeigst doch gerade DEN Punkt für Bereitschaft und Vampirismus auf - Moral ist wurscht, da sie mit unendlicher Verteidigung und Bereitschaft immer dran sind und über Beschwörungsmagie zieh ich mir ewig welche neu hoch :)


    Hab sowas Krankes noch nie gespielt - aber ich finds geil :D


    Natürlich ist es immer DER Unterschied, ob man gg KI oder human spielt - ich zB spiele NUR multi im Team vs KI - da funzen viele kranke Ideen, die sonst gegen eine Menschen nie klappen würden.


    Und hier auch zu den T7-Viechern: häufig verlierst du genügend aus dem mittleren Segment zum freikämpfen, so dass man irgendwann bei der Rückkehr direkt 10+ T7 kaufen kann - und die rocken dann im Verhältnis schon! ist eben je nach Kartengröße, Gegner und Art des Spieles.