Php: $_get

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an alle, die sich mit PHP auskennen.


    Ich habe eine Template-Engine auf PHP-Basis programmiert mit Themes und allem. Jetzt möchte ich, dass man das Theme per Eingabe bestimmter $_GET-Werte ändern kann (als User) und das dabei der eingegebene Wert bei einem Klick auf einen Link nicht verloren geht, da man ihn ja sonst jedes Mal neu eingeben müsste..


    Ich habe zum Beispiel eine Seite mit der URI "index.php?id=portfolio" geöffnet. Nun klicke ich auf einen Link, der zu folgender Adresse führen soll: "index.php?id=portfolio&theme=liquid".


    Wie kann ich das machen? Eingeben ist ja klar, aber wie kann man einen Link so "bauen", dass bei der Auswahl des Themes die ID der Seite erhalten bleibt?


    Danke im Vorraus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste wäre doch, wenn du das nicht jedesmal in einem Link mit weitergeben musst, sondern in einer Session oder einem Cookie speicherst. Das kannst du ja auch mit einem JavaScript machen, wo du erstens das Cookie mit dem Theme setzt und dann gleich die Seite neu laden lässt, um das Theme anzuwenden. :)


    Und einen Link zu bauen ist doch das einfachste... du hast doch schon alle Daten:


    Code
    echo "index.php?id=" . $_GET['id'] . "&theme=" . $_GET['theme'];


    Ist aber auch wieder eine Frage, ob du die Links ungeprüft übernimmst, denn wenn nicht, gibt es Leute, die ausprobieren, was möglich ist und dir dein System u.U. aushebeln. :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.