stack experience

  • wie wird eigendlich die erfahrung unter den kreaturen verteilt?
    ich hatte mal 4 ideen. vllt ist ja eine die richtige:


    a) es gibt einen großen pot, der unter allen KREATUREN gleichmäßig aufgeteilt wird
    b) es gibt einen großen pot, der unter allen STACKS gleichmäßig aufgeteilt wird
    c) vom gegner abhängig bekommt jede KREATUR bestimmte exp (die eigene armee is irrelevant)
    d) vom gegner abhängig bekommt jeder STACK bestimmte exp (die eigene armee ist irrelevant)


    viel gelaber kurzer sinn:
    was mir eigendlich schon zu wissen reicht: kommen meine kreaturen langsamer hoch, wenn ich mit mehreren stacks rumlaufe?
    oder lohnt es sich nur mit 2-3 stacks rumzulaufen, die dann schneller trainiert sind?

  • hab es mal ausgetestet, mit einem überraschenden Ergebnis:
    1. Versuch: ich gehe mit unterschiedlichen unterschiedlich großen stacks in den Kampf -> jede Einheit kriegt identisch viel Erfahrung (angezeigt wird ja immer die Erfahrung pro Einheit - d.h. wenn ich einen stack in einen großen und einen kleinen stack teile, wird bei beiden die gleiche Erfahrung angezeigt)
    2.Versuch (Überraschung): ich gehe in denselben Kampf mit ein paar zusätzlichen Einheiten -> jede Einheit bekommt genauso viel zusätzliche Erfahrung, wie vorher mit der kleineren Armee !!!
    Ich dachte erst, ich hab mich verguckt, weil ich den Kampf gegen einen Räuberangriff gemacht hab (die ja mit wachsender Armee auch wachsen - aber anscheinend nur abhängig vom Helden) - aber das passiert auch gegen normale Gegner;
    Es würde sich also lohnen, jede Einheit, die die Armee nicht verlangsamt, in die Kämpfe zu nehmen; wobei man noch bedenken muß, daß es einen Höchstwert an Erfahrung gibt, die eine Einheit aus einem Kampf mitnehmen kann - dieser Höchstwert scheint nur vom Typ der Einheit abzuhängen, nicht vom Rang ... die Anzeige dafür kriegst du übrigens, wenn du im Einheitenbildschirm (also da, wo du dir die Ränge und Erfahrungsstufen ansehen kannst) mit rechter Maustaste auf das Bild der Einheit klickst... Der Höchstwert ist aber so groß, daß du in einem Kampf problemlos trotzdem ein paar Ränge steigen kannst, aber eben nicht von 0 auf 10;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • danke du hast mir sehr geholfen!


    dit: aber da fällt mir gradwas auf... würde das nicht heisen, dass ein großer stack genauso schnell gelvlt wird wie ein kleiner?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.