Landschaften von H3-Karten

  • Das Gestalten von schönen Landschaften ist mit dem Karten-Editor von Heroes of Might and Magic III sehr müsam: Es gibt kaum zusammenhängende Objekte und man muss viele klitzekleine Einzelteile zusammensetzen, um eine Welt zu erschaffen. Wer nur Objekte des jeweiligen Untergrundtyps verwendet, wird kaum eine abwechslungsreiche Landschaft kreiren können, sodass man gezwungen ist, sich über eine harmonische Zusammenstellung von Teilen unterschiedlicher Bodentypen Gedanken zu machen.


    Doch wie wichtig ist überhaupt eine gutaussehende Landschaft?


    Mir persönlich ist sie überaus wichtig, wenn ich eine Karte bewerte. Zwar sind meine Lieblingsmehrspielerkarten "Realm of Chaos" und "Carpe Diem", welche nicht gerade berauschend aussehen, doch bei Einzelspielerszenarios ist es etwas anderes: Da will ich Atmosphäre und eine schöne Welt trägt für mich auf jeden Fall dazu bei.


    Wie geht es euch?


    Seit Monaten nun werkle ich am Untergrund meiner neuen Karte und bin noch immer längst nich fertig. Koni hat bereits eine frühe Version der Karte ansehen dürfen und hat den Untergrund als "hervorragend" bezeichnet. Jetzt muss ich nur noch den Rest des Untergrundes und die Oberfläche ähnlich gut hinbekommen, dann bin ich zufrieden. Könnte allerdings sein, dass meine neue Karte noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, aber hoffentlich nicht so lange wie Tobius' Drachenthron! :D

  • Hänge mich an den Onkel dran, in dem Punkt sind wir wohl eins!
    Habe mal wieder eine geile, anstrengende Map aufgerissen, von einem anderen
    mapmaker, die ist aber sowas von landschaftsöde, daß ich sie nicht präsentieren mag! Du siehst, S.o.T., auch ich habe gewisse Mindeststandards.
    Aber es reizt mich halt mehr, diese an sich gute Basismap mit Schwierigkeiten aufzufüllen, als sie mit Bäumen, Büschen, Bergen vollzustopfen.
    Also mal wieder Geschmacksfrage!!! Oder vielleicht ist das letztere noch zeitaufwendiger als die Kiste mit den Difficulties!
    Außerdem bin ich dabei, die Kokosnussmap ins Englische zu transferieren.
    Keine leichte Aufgabe und kein hilfsbereiter DW'ler zur Unterstützung! Da ist viel Lokalkolorit drin und außerdem sauschwere Reime. Reimen auf Englisch scheidet bei mir völlig aus!!! Aber jetzt kann ich eines klarstellen: Die Textwelt dieser Map ist natürlich nicht romantisch! No chance to do so! Da trifft Asterix auf Morgenstern oder Willi Busch! Aber in dem einmal angepackten Rahmen sind die Texte -ich habe sie nun zu ca. 50 Prozent eingehendst zerlegt- super!
    Knights of Cocoanut wird das Ding wohl heissen, es sei denn, irgendwer verrät mir, wie der Monty Python Film in England/Amerika titelt! Eine "Abschrift" geht natürlich an KöRö, wenns denn soweit ist!
    Jedem seine Welt! Gruß, frifix.


    Änderung: Ich nehme Willi Busch raus und ersetze den durch Heinz Erhard! d.o.

  • Hallo MP, erstmal danke!
    Aber da bleibe ich doch lieber bei dem Cocoanut-Titel. Der original englische Titel ist außerdem zu lang für den Header!
    Nun habe ich noch folgendes Problem: Bisher habe ich die Texte in der Map selbst geändert. Weil das Extrahieren zwar ganz gut geht, aber man alle Nasen lang wieder Importieren muß. Denn häufig sagt er: Importieren leider nicht möglich (wahrscheinlich irgendwelche Feldlängen überschritten oder Steuerzeichen vernichtet, denke ich!. Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, in einem exportierten Text in den Änderungsmodus zu gehen. Auch Koni wußte da keinen Rat außer die Arbeit mit dem Cursor. Aber das ist ja klar!
    Kennt sich da jemand aus?
    Mein Vorhaben ist es, nach der "Verenglischung" aller gefundenen Texte in der Map diese zu extrahieren und die verbliebenen Deutsch-Reste anzugehen.
    Gruß, frifix.

  • Für mich steht an erster Stelle ein interessanter Aufbau (ob das über Kämpfe, Quests, versteckte Wege oder alles zusammen geht) und Spielspaß; wenn dann zusätzlich noch eine nette Landschaftsgestaltung kommt, ist das natürlich auch gut; Wobei eine Karte im XL-Format, bei der man ständig durch die gleiche Gegend rennt, ermüdend wird (außerdem findet man dann die Gralbuddelstelle so schlecht ;) )
    @frifix: Geh am besten über Export/Import; öffne mit dem normalen Editor (bei WoG-Karten unbedingt mit dem erm-Editor), mach immer mal Sicherheits-Abspeicherungen, und
    NUTZE die Suche-Ersetze-Funktion !
    Also oben: deutscher Text, unten dann englischen Text (oder umgekehrt) - dann kannst du mehrfache Sachen mit einem Mal verändern (gibt es ja ab und an in der Kokosnuß), und du kannst nicht aus Versehen wichtige Zeichen überschreiben, bleibst konsistent, ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo zusammen,


    Was SOT hier anspricht könnte meiner Meinung nach gerne zu einer Umfrage ausgeweitet werden:


    Welche Unterthemen aus Tobius DiffBewSys seht ihr bei neuen Karten am aussagekräftigsten? Welche guckt ihr euch besonders an, woran entscheidet ihr also, ob ihr eine Karte anspielt oder eben nicht?


    Ich bin mir da nämlich gar nicht mehr so sicher, dass das bei allen Usern in etwa gleich aussieht, dieses sieht man ja schon hier im Thread (Im EoWorldIII-Thread siehts nicht groß anders aus). Wie das genau aussieht, das würde nur eine echte Umfrage zeigen.
    Ein Thread namens "Welches Kriterium des DBS ist deiner Meinung nach das Wichtigste?" würde erstens keine statistischen Antworten liefern, und zweitens den ein oder anderen User dadurch abschrecken, doch glatt einen ganzen Satz schreiben zu müssen.


    Mich würde jedenfalls sehr interessieren, wie die breite Masse Karten auswählt. Es ist doch so, dass Karten mehr oder weniger ausschließlich für Andere gemacht werden, da ists auch interessant, was die Leute überhaupt sehen wollen!


    Um noch schnell meine Position zu klären: Wie ihr wisst reizen mich die Möglichkeiten des Editors, daher bevorzuge ich Karten von denen ich mir erhoffe neue Editor-tricks zu finden (welche ich dann schamlos abkupfer, wenn sie mir gefallen :daumen:). Das ist meist bei eher komplexen Karten der Fall. Optisch sind diese Karten oft eh recht gut gelungen, es würde mich allerdings nicht stören, wenn dem nicht so ist. Meine eigenen Karten sind im Übrigen nur deshalb optisch aufgepeppelt, weil ich -zumindest von einigen Usern- weiß, wieviel Wert darauf gelegt wird. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir das Ergebnis dann auch selbst besser gefällt! Und deshalb will ich ja auch alle fragen, dann aber direkt nach allen Kriterien.


    Umfrage-technisch könnte man selbige analog der Fussball-Umfrage gestalten: Nach dem Motto: "Du kannst drei (oder mehr?) Kriterien anklicken, die dir am wichtigsten sind!"


    Mal sehen, ob sich noch andere User für das Ergebnis interessieren würden, und ob man das dann nicht auch in die Tat umsetzen kann.

  • eine solche Umfrage wird dann wohl zwei sehr unterschiedliche Standpunkte ergeben - KdM-Profs auf der einen Seite, und Otto-Normal-User auf der anderen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die Landschaftsgestaltung von Heroes-Karten im Allgemeinen sowie von Heroes III-Karten im Speziellen ist überaus wichtig!


    Eine Karte mit lieblos "gestalter" Landschaft, vielleicht sogar mit dem Zufallsgenerator erstellt, kann zwar einen gewissen Spaßfaktor erreichen, aber niemals - ich betone niemals - wird eine solche Karte ihr wahres Potential ausschöpfen können, denn ohne ansprechende Landschaftsgestaltung fehlte der Karte die Grundlage für eine echte Atmosphäre. Besäße eine solche Karte eine an sich meisterhafte Geschichte, so könnte diese jedoch niemals als meisterhaft empfunden werden, da die unzureichende Gestaltung die Entfaltung der Geschichte verhinderte.


    Natürlich sind - wie immer - Ausnahmen denkbar: aber nur im Zusammenhang mit einer Geschichte, die derlei Ausnahmen von einer ansprechenden Gestaltung legitimierte!


    Hat man erst einmal genügend Heroes-Karten gespielt, so wird man mit Sicherheit die Finger von häßlichen Karten lassen, ganz gleich wie gut sie konzipiert worden seien. Eine häßliche Karte ist nicht nur nach außen, sondern auch nach innen abstoßend. Es gibt keine Gründe diese Häßlichkeit auch noch zu fördern, indem man eine solche Karte spielen würde.


    Sprich: Mit der Gestaltung steht und fällt eine Karte.-- Genauso wie mit ihrem Konzept und der Atmosphäre (siehe DBS) ...

  • Ich sag's mal so - ob ich eine Map spiele, hängt meist vom ersten Eindruck (sofern die Map keine Empfehlung ist) - sprich der Optik ab.
    Aber ob sie mir Spaß macht, dafür sind dann die Ideen des Mapmakers und der spielerische Anspruch entscheidend - wenn das nicht paßt ist auf die Optik gepfiffen, hier spielt diese nur eine deutlich nachrangige Rolle.

  • Zitat

    Original von frifix

    Knights of Cocoanut


    Hmm hmm, versucht du grad, dem geneigten Zocker Rocher statt Raffaello anzudrehen? Frifix, hörma, das ist kein guter Plan. Das schmeckt doch selbst ein Blinder!!!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.