Das Gestalten von schönen Landschaften ist mit dem Karten-Editor von Heroes of Might and Magic III sehr müsam: Es gibt kaum zusammenhängende Objekte und man muss viele klitzekleine Einzelteile zusammensetzen, um eine Welt zu erschaffen. Wer nur Objekte des jeweiligen Untergrundtyps verwendet, wird kaum eine abwechslungsreiche Landschaft kreiren können, sodass man gezwungen ist, sich über eine harmonische Zusammenstellung von Teilen unterschiedlicher Bodentypen Gedanken zu machen.
Doch wie wichtig ist überhaupt eine gutaussehende Landschaft?
Mir persönlich ist sie überaus wichtig, wenn ich eine Karte bewerte. Zwar sind meine Lieblingsmehrspielerkarten "Realm of Chaos" und "Carpe Diem", welche nicht gerade berauschend aussehen, doch bei Einzelspielerszenarios ist es etwas anderes: Da will ich Atmosphäre und eine schöne Welt trägt für mich auf jeden Fall dazu bei.
Wie geht es euch?
Seit Monaten nun werkle ich am Untergrund meiner neuen Karte und bin noch immer längst nich fertig. Koni hat bereits eine frühe Version der Karte ansehen dürfen und hat den Untergrund als "hervorragend" bezeichnet. Jetzt muss ich nur noch den Rest des Untergrundes und die Oberfläche ähnlich gut hinbekommen, dann bin ich zufrieden. Könnte allerdings sein, dass meine neue Karte noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, aber hoffentlich nicht so lange wie Tobius' Drachenthron!