Balance?

  • Ich hab eine Karte gemacht, auf der ich Helden jeder Fraktion auf der Map aufstellte, mit einer mächtigen Armee versah (entsprach der wöchentlichen Vermehrungsrate mit einer 2 stelligen Zahl jeweils die verschieden Level multipliziert), sie auf Level 18 stellte, alle optimal (wobei ich mich, abgesehen von Inferno an das Fan-Handbuch und Tipps stützte) bis zum Maximum skillte (abgesehen vom Ultimate) um eine Art Deathmachtkarte zu generieren.
    Bisher gewann ich gegen die Sylvann-KI, aber nachdem ich Patch 3.1 draufspielte sah das ganze, wie auf dem Screen aus. Die signifikanteste Änderung war, dass der Drache auf einmal immer angriff, dabei dann dabei mehrere Stacks fast vollkommen auslöschte und die Balliste zerstörte. Ganz zu schweigen davon, dass die verfluchten arkanen Schützen auch noch 2 Stacks töteten bzw einen halben. Dazu kommt, dass es auch noch einige andere starke Sylvannkreaturen gibt, während die Infernoeinheiten teilweise unnütz oder mit einer starken Schwäche versehen sind. Nicht auszudenken, wenn der Waldmeister auch noch Lichtzauber wirken würde und ein menschlicher Spieler wäre.
    Man sehe sich die Screenshots an...


    Irre ich mich oder ist HOMM 5 TOE eines der beschissensten ausbalancierten Strategiespiele?
    Ich meine es ist sowieso hirnrissig, bei sovielen Kreaturen und Zaubersprüchen auch noch alternative Einheiten einzufügen, statt sich massiv ums Balancing zu kümmern.
    Vielleicht reagier ich grad über, aber wenn die hälfte der eigenen Armee ausgeschaltet ist, bevor man wirklich handeln kann und man sich einer riesigen Übermacht ausgesetzt fühlt ist das schon ziemlich frustrierend.


    Edit: Es scheint wirklich hauptsächlich am prismatischen Atem des Drachen zu liegen, in Verbindung mit Glück auf wirklich fatale Weise. Es kam wiederholt vor, dass er (wie auch sonst) der erste oder zweite war der in den Kampf eingriff und einmal sorgte er wirklich dafür mit einem Angriff (es waren 24), dass 80% meiner Sukkubiherrinnen weg waren, meine gehörten Aufseher komplett starben, 45% meiner Zuchtmeister, sowie die Balliste (der Schaden der in der Zugleiste angezeigt wurde belief sich auf um die 21.000 Schaden!!!). Es kam ein paar mal vor, dass er ähnlich viel Schaden anrichtete und ich Anfang der 2. Runde komplett ausgelöscht war.
    Ohne Glück oder wenn sich der prismatische Atem nicht so pervers ausbreitete, war der Schaden zwar immernoch immens, aber ich hatte zumindest noch eine Chance zu gewinnen, das aber auch nicht immer.

  • ja die infernos, hmm naja genau das gegenteil von schnellen taktischen spielen, ich würde da einiges anders machen wie zB alternativ upgrate 1 stufe zum schooter wie magogs aus teil3, oder die baustufe für succubus nidrieger oder wenigstens billiger und für weniger rohsstoffe, mit dem skillen würde ich brennende pfeile auf vortgeschrittenen angriff setzen,
    Das wär doch eine alternative :daumen: was mir viel freune am spiel bereiten würde
    MfG Elf

  • Ich denke, man kann sich das nicht so einfach machen, da man immer das Abenteuerspiel und den Kampf berücksichtigen muss. Inferno wird schnell Rushen können und wenig Truppen verliehren, während die Sylvaner wegen den Erzfeind oft wieder nach Hause müssen.


    Sprich wenn es zum Duell kommt, sollten die mehr Truppen haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Archmage
    Ich denke, man kann sich das nicht so einfach machen, da man immer das Abenteuerspiel und den Kampf berücksichtigen muss. Inferno wird schnell Rushen können und wenig Truppen verliehren, während die Sylvaner wegen den Erzfeind oft wieder nach Hause müssen.


    Sprich wenn es zum Duell kommt, sollten die mehr Truppen haben.


    ?(


    eher umgekehrt .. mit Sylvan rennst du durch alles durch schaffst sogar sobald du 4 bäume hast und genug shooter eine volle utopia und nur für erzfeind zurück zu gehen ist ja wohl total hinrissig....

  • ich verstehe was du meinst anged.
    sylvan ist wirklich eine macht mit vielen einheiten.
    die schnellen drachen,
    die shooter die mit einem schuss n stack weghauen
    und das auch noch gegen inferno, die schwache defense haben.


    ich denke am wichtigsten ist dass du zuerst drankommst mit den höllenhunden oder rössern, sodass du die drachen angreifen kannst. ini arts sind da nie schlecht. aber pech wenn sylvan das auch hat.
    also gaten erstmal weglassen.


    mit dem held würd ich auf dunkle magie gehen...das ist am effektivsten bei son massenkampf, dann puppenspieler oder so.
    es gibt auch ne ability "rascher verstand" bei logistic. die wär auch sehr nützlich falls du mit den held vor seine drachen drankommst und sie verzaubern kannst. oder die schützen oder sowas.


    ansonsten bleibts halt wirklich schwer. weis garnicht ob die sachen die ich gesagt habe wirklich ziehen. man müsste es mal ausprobieren.

  • Jo, Wald ist schon ein Hammer. Aber man kann ja immer noch auf Arts, Sights und weitere Einflüsse hoffen... :daumen:
    Eine 1:1-Aufstellung Wald vs. Irgendwas ist ein bisserl tatsachenverzerrend...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.