Gott & Die Sonne, ein Zufall

  • Herrlich, ich liebe ja solche Zusammenhänge:


    Warum essen Juden und Moslems kein Schweinefleisch?


    E.W. Heine gibt in "Luthers Floh" (S.35ff) eine mMn logische Antwort:


    Da sind wa' baff, wa? Ich zumindest war es!
    Hier geht's noch weiter:



    Einfach spitze, oder? Man versteht im Zusammenhang direkt 5 Sprichwörter, bzw. Redensarten - alles macht logisch Sinn, wun-der-bar! Und mal wieder lächerlich, wenn Dir der nächste Moslem sagt (Christen sind nicht anders, ihr kennt meine Einstellung zur Religion): "Schweinefleisch ist unrein!" - zumindest, wenn er "unrein" flasch interpretiert (wie gefühlte, ich sag's, 100Prozent).


    Grüße, IP


    PS: Ich will nicht verschweigen, dass ich meinen Vatter (aus dessen Bib ich das Buch habe) nach Lektüre als erstes gefragt habe: "Stimmt das denn alles, oder ist das ausgedacht?", und er antwortete: "Das habe ich mich auch gefragt!". Beim Schwein aber bin ich mir der vielen Stimmigkeiten wegen recht sicher. Oder möchte ich Dir hier eine Lotsensau aufbinden???


    PPS: Noch eine Anmerkung aus einem anderen Kapitel: Falls Maria jungfräulich ein Kind gebahr, dann war das nach heutigem Kenntnisstand.... ein Mädchen! Anders als ich es dachte, ist eine jungfräuliche Empfängnis allem Anschein nach doch auch beim Menschen möglich! Nur kann eine Frau ohne Y-Chromoson (aus einer männlichen Samenzelle) KEINEN MANN gebähren. Jesus war wenn überhaupt also eine Jesa! :crazy:

  • Da wurde dir wohl Luthers Floh ins Ohr gesetzt! :P


    Ich muss ja sagen, der Autor hat ein Talent dafür schöne Geschichten zu schreiben, trotzdem muss ich sagen, dass ich das ganze für (amüsanten) Mumpitz halte. In sich plausible Geschichten gibt es bestimmt eine Menge, aber woher nimmt er seine Ideen? Lotsenschweine? Also dass Schweine einen ordentlichen Orientierungssinn haben, is wohl bekannt, aber etwas Vergleichbares wie einen Kompass (im Vergleich zu Zugvögeln) haben sie nun wirklich nicht bzw. wenn sie einen haben und wir heute davon noch nichts wissen, dann wussten es vermutlich auch nicht die Phönizier.


    Also bevor ich nicht noch andere (voneinander unabhängige) Quellen dafür bekomme werd ich davon nichts glauben. :dao:


    Und wenn wir schon dabei sind: auch Quellen bezüglich der Empfängnis wären nett, da hab ich auch nix gefunden. ;)

  • Zitat

    Und wenn wir schon dabei sind: auch Quellen bezüglich der Empfängnis wären nett, da hab ich auch nix gefunden. ;)

    Hm, mir reicht da meine Schwester als Chirurgin inner Schwütz, die spontan gesagt hat: "Stimmt, ohne Y-Chromoson ist's schwer!" (ich hatte Y-Chromoson noch NICHT erwähnt.)


    Aber klar, ich bin auch Zweifler. Hab' gerade nochmal mit Vatter telefoniert, wir wissen's echt nicht - was dran ist. (Es ist ja genau das Verschwörungstheorieen-Phänomen: Eigentlich hat man von nix n Plan, aber es hört sich so unfassbar plausibel an!)


    Ich glaub' btw. (@ Lotsenschweine), dass Du nicht ganz verstanden hast, wie es gemeint ist. An Hand des Vergleiches "wie ein Flugzeug ohne Fallschirm" hab' ich's mir so gedacht: Wenn das Boot sinkt (nur dann!), helfen die Schweine Richtung Land zu schwimmen. (=Fallschirm).


    Aber jetzt will ich doch mal nach irgendwelchen Quellen suchen; beginnend (und endend) bei der Ende der 70er gefundenen Triere. Wenn's die samt Schweineknochen gab, glaub ich alles! ;)


    Schlussendlich: "Hat er Dir wohl einen Floh ins Ohr gesetzt!" - genau deshalb zweifel ICH hauptsächlich - ich weiß nämlich nicht, ob der Autor extra Geschichten erzählen will - und daher der Titel?! Die Times und die Zeit (mein ich?) auf dem Buchrücken geben auch keinen Aufschluss: "Heine wirft ein völlig anderes Licht auf Begebenheiten", oder "Man denkt, man kann gar nichts mehr glauben!". Tja, wäre für beide Optioen (Lüge und Wahrheit) ein sinnvoller Klappentext.. xD


    Btw.: Einmal "Heine Floh" googlen, und es ist erledigt - so macht's aber keinen Spaß! :P


    edit: Das mit der Triere ist schwerer als gedacht: Wegen Google: Entweder es fragt: "Meinten Sie: 'Tiere'?", oder es bietet Ferienhäuser an..


    Aber dieser Text is' doch schonmal aufschlussreich:

    Nur kommt der Text von... ihm selbst? http://www.ewheine.de/werke.php


    Mein Gott, Google, schmeiß mal 95% Deiner Suchergebnisse als TOTALEN MIST heraus! Da erwarte ich mehr! (als das hier, von peta2.de)


    Zitat

    7. Schweine orientieren sich gut!


    Die Tiere haben einen ausgezeichneten Orientierungssinn und finden
    ihren Weg nach Hause auch über große Distanzen. Ausgewachsene Schweine
    können Geschwindigkeiten von bis zu 16 Kilometer pro Stunde erreichen.

  • Hehe, ein Pro-Und-Contra-Argument:


  • Es ist ja nicht damit getan den Autor zu googeln. Ich hab ja explizit nach unabhängigen Quellen gefragt ^^


    @ Schweine als Fallschirm: Das würde aber keinerlei Sinn ergeben. Selbst wenn das Schwein den schnellsten Weg zum Land fände, so wäre dadurch die Überlebenschance nicht signifikant größer, wenn man nicht eh schon in Küstennähe fährt. Außerdem verstehe ich den Spruch "lebende Kompasse" so, dass sie tatsächlich als eine Kompass verwendet wurden. Und warum sollte man sie von vornherein aufs Deck stellen, wenn sie nur benötigt werden, wenn das Schiff untergeht? Der Steuermann müsste das Schwein doch nicht sehen.
    Warum das Schwein unter Deck bringen? Haben die Männer nichts besseres zu Tun? Was macht es für einen Unterschied, ob das Schwein auf oder unter Deck ist? Klingt für mich eher nach einer Erfindung des Autors um einen weiteren Begriff herzuleiten.


    @Empfängnis: Was hast du denn gefragt, dass du diese Antwort bekommen hast? Na klar ist eine geburt eines Jungen ohne Y-Chromosom schwer, aber hast du sie gefragt, ob sie eine Schwangerschaft ohne Geschlechtsverkehr überhaupt für möglich hält (ob Junge oder nicht)?
    Die Frage im biblischen Kontext wäre ja, wie damals geprüft wurde, dass alles unbefleckt war. Also mein erster Gedanke wäre Jungfernhäutchen. Nur ist auch Sex ohne Penetration derselben möglich, und somit auch Schwangerschaft. Dann muss man den Leuten noch weißmachen, dass man auch wirklich keinen Verkehr hatte und fertig.


    Edit: Den neuen Post hatte ich vorhin noch nichtgesehen. Spricht für mich eher gegen die Plusibilität des Flohs.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mich groß an den Verschwörungstheorien beteiligen zu wollen, ich hab grad nur gesehen ihr habt eine mormonische Website als Quellen genannt. Da muss ich eben einwenden: Mormonen sind Leute, die glauben das die Israeliten-Stämme dir in der Bibel als "vertrieben" bezeichnet wurden, nach Amerika gelagt sind, dort riesige Reiche gründeten, in Bürgerkriegen untergingen, dann zu Wild West Zeiten einem Typen einen Engel namens Moroni (engl. Moron = Schwachkopf, Verrückter, Trottel) erschienen ist, dieser zu ihm auf englisch gesprochen hat, ihm dann gesagt wo er Tafeln mit inschriften auf reformiertem Altägyptisch (nicht übersetzbar) und einen Code zum übersetzen finden kann, diese dann einem Schreiber vorgelesen hat (ohne dass der Schreiber die je gesehen hat), nicht reproduzieren könnte als der Schreiber die Texte geklaut hat, und die Tafeln dann wieder vergraben hätte. Toleranz in allen Ehren, aber das würde ich nicht als ernsthafte Quelle nennen :D

  • Zitat

    Ohne mich groß an den Verschwörungstheorien beteiligen zu wollen, ich
    hab grad nur gesehen ihr habt eine mormonische Website als Quellen
    genannt. Da muss ich eben einwenden..

    Ich find's immerwieder krass, wie wichtig vielen die URHEBER im Vergleich zu den jeweiligen INHALTEN sind. Hatte Helmchen schon gefragt, ob er 1+1=2 ablehnen würde, wenn Adolf Hitler das gesagt hätte?!


    Freunde, (auch Naskaldar), was ist denn mal mit dem, was ich gesagt habe??? Findet ihr unlogisch? Findet ihr blöd? Kann nicht sein, Juden essen keine Schweine, weil Allah das so will, oder was??


    Der eine sagt: Ich will 'ne Quelle (denk doch mal selbst nach!! Oder such eine!) der andere sagt: "Die Web-Seite ist von demunddem!" (auch mal selbst denken! wenn die phönizier das mit dem Lotsenschwein aufgeschriebene hätten, hättst Du mir heute dann auch gesagt: Die Phönizier? Die haben doch auch an Götter geglaubt, und Kamele verehrt!! Denen glaube ich nix!).


    So, das musste raus.

    Zitat

    Es ist ja nicht damit getan den Autor zu googeln.

    Ne, aber den Autor zu kontaktieren.
    http://www.ewheine.de/kontakt.php
    Könnt Ihr ja auch tun.
    Mal sehen, ob ich noch Lust hab', seine Antwort im DW zu posten.
    Von euch kommt dann ja: Heine? Ja, der is' ja auch.. und hat ja vor 100 Jahren schonmal gesagt, dass...


    Grüße, IP


    PS: Jungfräuliche Empfängnis=Mädchen, ich nenn' 'ne Quelle (Medizinerin), von euch kommt nix mehr dazu. Interessiert euch das Thema, oder wollt ihr mir nur... ach komm..

    Zitat

    Heine: Ich will mit meinen Büchern nicht Dumme gescheit, sondern Gescheite
    nachdenklich machen.

  • Huch? Hab ich da 'ne Reißzwecke auf deinen Stuhl gelegt, dass du so verärgert bist?
    Bezüglich der Wuellen macht es natürlich schon etwas aus, von wem das Ganze kommt, auch wenn das nicht das einzige Ausschlusskriterium ist(sein sollte). Um dien schönes Hitlerbeispiel zu nennen: Selbst wenn Hitler sagt 1+1=2, dann wird das ganze dadurch nicht falsch, aber wenn er (+Anhänger) der einzige ist, der das behauptet und alle Anderen meinen 1+1=1, dann ist wäre es schon zweifelhaft, denn grundlegend kann man sagen, dass wenn man eine Wahrheit ausreichend begründen kann, diese auch öffentlich akzeptiert wird.
    Wenn aber eine (in Bezug auf Quappes Post) "Mormonenquelle" die einzige ist, die man aufweisen kann, dann ist das trotz allem sehr zweifelhaft.


    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, es zu so einem Quellenwerfen zu treiben, ich habe lediglich angezweifelt, was du zitiert hast, da ich selbst (nach zugegeben recht kurzer Suche) keine Quellen gefunden habe. Und wenn du glaubst was da steht (ja ich weiß du bist dir noch unsicher(oder?)), dann müsstest du, so wie ich dich kenne, doch einen anderen Fundus als das Buch haben, weshalb ich nach den Quellen fragte.


    @selbst nachdenken: Tu ich doch, das Problem ist nur, dass man sich zwar Geschichten zu Hauf ausdenken kann, die rein theoretisch Sinn ergeben können, die aber ohne weitere Hinweise erstmal frei im Raum stehen. Das Denken dient doch lediglich zum logischen Verknüpfen gegebener Informationen. Wenn ich aber als Information habe, dass ich keinerlei Fakten außer den Aussagen des Autors habe, dann reicht das für mich nicht aus um mir ein eigenes Bild zu machen. Weshalb ich mich bei politischen Themen übrigens so zurückhalte (nicht die Muße mich zu informieren, nicht die Doofheit das erste zu glauben was ich lese --> Ignoranz).


    Und nochmal zur Empfängnis:

    PS: Jungfräuliche Empfängnis=Mädchen, ich nenn' 'ne Quelle (Medizinerin), von euch kommt nix mehr dazu.

    @Empfängnis: Was hast du denn gefragt, dass du diese Antwort bekommen hast?[...]

    Also dass von mir dazu nix mehr kommt lass ich mir nicht anhängen :D Meine Frage steht noch offen im Raum.

  • Zitat

    Huch? Hab ich da 'ne Reißzwecke auf deinen Stuhl gelegt, dass du so verärgert bist?

    Ne, eher Quappe mit Helmchens Argument von damals ;) Du hast eher was abbekommen.. xD

    Zitat

    Selbst wenn Hitler sagt 1+1=2, dann wird das ganze dadurch nicht falsch, aber wenn er (+Anhänger) der einzige ist, der das behauptet und alle Anderen meinen 1+1=1, dann ist wäre es schon zweifelhaft

    Schönes Beispiel. Dann gucken wir mal, wie die anderen rechnen:


    Zitat

    Wikipedia (Schweinefleisch; -Verbot)


    Spätestens seit dem 12. Jahrhundert wurde versucht, diese Verbote mit der „unreinen“ Lebensweise von Schweinen zu begründen, wie sie bei nicht artgerechter Haltung auftritt. So schrieb Maimonides, jüdischer Leibarzt des Sultans Saladin:„Wenn das Gesetz das Schweinefleisch verbietet, so vor allem deshalb, weil die Lebensgewohnheiten und die Nahrung des Tiers höchst unsauber und ekelerregend sind. […] Das Maul eines Schweines ist so schmutzig wieder Kot selbst.“ Ein wissenschaftlicher Erklärungsversuch aus dem 19. Jahrhundert vermutete als Grund eine andere „Unreinheit“, die Übertragung der Trichinose durch nicht vollständig gegartes Schweinefleisch. Da aber auch rohes Fleisch anderer Tierarten schwere Krankheiten übertragen kann, ist diese Erklärung unwahrscheinlich.


    Ein moderner Erklärungsversuch von Marvin Harris geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus. In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen
    auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.

    Ökonomische Faktoren is' also der letzte Stand. Die Religion hat befohlen: Du darfst keine Schweine essen - weil's unrentabel ist???
    Nach 1+1=720, kam also 1+1=3 und jetzt 1+1=1.
    Ne Du, ich glaub' immernoch an 1+1=2. :P


    Zitat

    Wenn aber eine (in Bezug auf Quappes Post) "Mormonenquelle" die einzige ist, die man aufweisen kann, dann ist das trotz allem sehr zweifelhaft.

    Komm ich dreh's um: Sucht irgendeine Seite, auf der steht, dass Schweine schwimmen können (auch, bzw. insb. in Holzkäfigen), eine, die Schweinen Orientierungssinn zuordnet, und eine, die beweist, dass Schweine tatsächlich mit auf Schiffen der Phönizier in dieser Zeit waren, eine noch, nämlich die, die beweist, dass auch zu dieser Zeit, ausgehend von den Phöniziern, das Schweinefleisch-Verbot überhaupt aufkam. Wer soweit ist, kann sich gerne beschweren, dass trotz inhaltlich allgemein völlig unangezweifelter Aussage, die Quelle mormonischen Ursprungs ist.


    Zitat

    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, es zu so einem Quellenwerfen zu treiben, ich habe lediglich angezweifelt, was du zitiert hast, da ich selbst (nach zugegeben recht kurzer Suche) keine Quellen gefunden habe. Und wenn du glaubst was da steht (ja ich weiß du bist dir noch unsicher(oder?)), dann müsstest du, so wie ich dich kenne, doch einen anderen Fundus als das Buch haben, weshalb ich nach den Quellen fragte.

    Dito, weshalb ich nach kurzer, höchst unzufriedener Internet-Suche auch den Autor mit Bitte um Quellen kontaktiert habe, mit Hintergedanken an die Stadt- und Unibib als erste Anlaufstelle (Uni- bin ich morgen, Stadtbib ümorgen zum Nachhilfegeben :D).



    Zitat

    Also dass von mir dazu nix mehr kommt lass ich mir nicht anhängen :D Meine Frage steht noch offen im Raum.

    Hier haste echt kompletto Recht - hab' irgendwie Deine Antwort übersehen, oder wegen des aufkommenden Ärgers wieder vergessen.. ;)
    Mein Wort "schwer" möglich war dumm -> unmöglich wäre besser. Die jungfräuliche Empfängnis glaube ich ja ohnehin nicht, obwohl ich sie anscheinend für möglich halten müsste (laut Stand der Wissenschaft, nach Aussage des Autors). Aber es steht für mich fest, dass NIEMALS ein Mann entstehen kann. Das logischste (moep!) Argument ist: Ohne Fremdmaterie (Samen), kann man sich nur "clonen". Die angeblich gefundene jungfräuliche Mutter hat selbstverständlich auch eine Zwillingstochter - woher sollen die rein weiblichen Zellen auch wissen, wie sie einen Mann machen sollen. (Mal so gesagt.. xD)


    [Btw.: Welche der Seiten war eigentlich die Mormonen Seite? Heine is' (laut Wiki) keiner; bzw. nicht explizit einer. Eher anerkannt sogar der Mann.. ]


    Grüße, IP
    PS: nklitzekleines Sry gibbet^^


    edit: Wissen.de is' lausig, aber ein Anhaltspunkt. Wiki beschreibt's btw. ähnlich aber ungenauer.

    Na das hört sich aber nach einem hungernden Volk an, das da aus ökonomischen Gründen die ohnehin erschwerte Schweinezucht komplett verbietet (zucht!=Verzehr, aber ihr wisst Bescheid)!


    Letzter Satz: Wenigstens diskutieren wir jetzt über sachliche Argumente - und nicht über Allah oder nicht Allah... xD

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es keine anderen Quellen gibt (was ich echt nicht glauben kann), dann sollte man eigentlich um so vorsichtiger mit dem sein, was man hat. Sonst passiert halt das gleiche wie mit dem Zeitgeist-Video, wo eine Reihe schlecht recherchierter Informationen zu einer vagen Theorie zusammengesetzt und dann, unter nicht-Nennung der jeweiligen Quellen solange wieder verbreitet wurden, bis ich die gleichen Argumente schon in ernstgemeinten zusammenhängen hörte. Auch lustig: Manche Leute wissen scheinbar nicht, was Satire ist, ich hab in der FB Gruppe meines Semesters mal eine ellenlange Diskussion gefunden, wie falsch es wäre Hühner mit Tofu-Aroma zu züchten. Woher hatten die diesen Unsinn? Postillion. Damit hätten wir dann auch gleich den Grund, warum der Urheber einer Information manchmal wichtiger ist als die Information selbst. Also nicht böse nehmen :D

  • Ich hab' mich schon weider beruhigt ;),


    mich nervt dieses "Der Urheber ist wichtiger als die Information" einfach oft direkt so stark.. Is' ja nicht das erste mal.. Satire is' klar, da fänd' ich die Quelle auch interessant..


    Es gibt btw. mehr als genug andere Quellen, allerdings eben nur zu den Kurzinformationen "Schweine haben gutes Orientierungsvermögen" oder "Schweine können schwimmen".. Mir ist's dann lachs, wo es steht - und ihr (nicht so pauschal) guckt immer als erstes, was da noch steht. Daher ärger ich mich immer, dass Erstgenanntes unter Vorbehalt zu behandeln sei, nur weil irgendwo noch was steht, was ich selbstverständlich auch selbt für totalen Kappes halte..


    Ejal, ich warte jetzt auf die Antwort von Heine. Die benutzten Fakten scheinen zu stimmen, nur glaubt die seriöse Mehrheit wohl, er setzt sie falsch zusammen. Ich find's eben logischer, dass genanntes dazu kommt, als dass Schweine bspw. aus ökonomischen Gründen, oder wegen Hungersnöten, nicht mehr gegessen werden dürfen/durften. So weit entfernt sind die Argumentationen ja gar nicht..


    Grüße, IP

  • Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Ach Pimp, du bist echt verliebt ;)


    Vielleicht gelingt dir irgendwann das unmögliche und du löst eines bzw. DIE Welträtsel. ;)

    Jau, in Euch vom DW! :P :D (btw. liebe ich nur Frauen; nicht, dass Putin mir krumm kommt.. ^^)



  • Mit Quellen is' also mau bei den Phöniziern; wenn schon die Bibel unter "wichtigste Quelle" aufgezählt wird. Aber aufgeben is' auch nicht: Die Frage, warum Phönizier als Semiten Schweine mit aufs Schiff nahmen, bleibt spannend! (Und die Phönizier an sich sind auch spannender als gedacht! ;) )

  • Zitat

    Eigentlich hat man von nix n Plan,
    aber es hört sich so unfassbar plausibel an!)


    Wie heißt es nochmal?
    Wenn es gilt zwischen mehreren Sachverhalten abzuwägen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit stets die simpelste die anzunehmende Lösung? ^^


    Naja als Durchschnittsmensch hat man schon genug Sorgen...dann noch die Sorgen der Welt verstehen zu wollen, erweist sich als ein komplexes, wenn nicht unmögliches Unterfangen, sodass man auf einfache Erklärungen für komplexe Sachverhalte angewiesen ist... Medien liefern uns schließlich nix anderes...


    Zum Schweinefleischverbot:
    http://www.swr.de/blog/1000ant…s-schweinefleischverbots/


    macht für mich Sinn... mehr Sinn als religiöse Erklärungen. Zumindest zu dieser Zeit.


    Naja die Phönizier haben für mich den Spannungslevel wie alle Völker der (früh)Antike, scheint nur das Sie irgendwann mit ihren Schiffen untergegangen sind. ^^
    Ob man das damals schon Marktwirtschaft nannte? ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.