Taktiken für Utopia

  • Zwei Einheiten reichen deshalb, weil es nur zwei Typen Drachen gibt, die mit ihrem ersten Zug eine der beiden Einheiten erreichen könnten: Grüne und Smaragddrachen sind zu langsam (8 bzw. 9), lediglich Schwarze und Schattendrachen mit jeweils 10 Speed sind gefährlich. Allerdings kann es effektiv nicht passieren, dass beide vor dem eigenen Helden dran kommen.


    Es ist übrigens gar nicht so gefährlich, wenn der Klingenwall zusammenbricht: Dadurch dass ihn ein Ini-10-Held zaubert und eine Runde somit immer direkt vor seinem Zug endet, verschwindet der Klingenwall jeweils exakt vor dem eigenen Heldenzug, so dass man ihn gefahrfrei erneut zaubern kann.


    Theoretisch könnte somit ein Level-1-Held (mit einfacher Beschwörender Magie) mit zwei Level-1-Einheiten ein großes Utopia bezwingen. In der Praxis scheitert dies jedoch am zu geringen Heldenschaden, an der zu kurzen Klingenwallhaltbarkeit und am zu niedrigen Manavorrat.




    Edit: Habe erst am Freitag die Gelegenheit ein Video aufzuzeichnen. Aber anfürsich sollten jetzt alle Unklarheiten beseitigt sein.

  • linho, ich bin mir nicht sicher, ob sich der Klingenwall exakt vor dem Heldenzug auflöst. Ich würde spontan behaupten, dass er sich direkt nach dem Zug des Helden auflöst. Ich werds mal in naher Zukunft testen...

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Wenn's nicht so wäre, hätte ich es nicht geschrieben :)



    Wobei man hier natürlich aufpassen muss bei Kollektivzaubern und Spezialfähigkeiten, die den ATB-Wert auf 0,5 setzen. Ebenso Vorsicht ist geboten beim Skill Zauberei und bei Jhora.

  • Verbesserungsvorschläge zu deinen Kämpfen:


    @Kaspar: Der Kampf wäre auch annhänernd verlustfrei möglich. Lieber 1er-Stacks Gespenster nehmen.
    @Deleb: Lieber sieben 1er-Impstacks nehmen, dann verlierst du nicht viele wertvolle Hunde sondern nur drei bis vier wertlose Imps. (sorry @LittleImp ^^)
    @Rutger: Nimm einen 1er-Stack mehr zur Abwehr. Zauber mit den Priestern Zähigkeit auf die Junker. Die Priester stellst du auf die andere Seite der Scharfschützen, also davor. Dann stellst du deine Junker über die Priester und lässt sie nur verteidigen. So können sie nur von zwei Drachen statt von drei gleichzeitig angegriffen werden und verlieren kaum Einheiten, wenn sie nicht sinnlos auf die Drachen draufholzen (Schildschlagen triggert zu selten, dass ist es nicht wert). Du solltest dann versuchen, dass der dickste Drachenstack hinten anstehen muss, während zwei dezimierte die Junker bearbeiten.




    Edit: Keine Ahnung, ob das alles tatsächlich funktioniert. Wenn du Savegames hochlädtst, kann ich versuchen die von mir theoretisch überlegten Taktiken auch praktisch ausprobieren.


  • Das mit 1-er Stack gespenster würde ich liebel lassen bei der grosen utopia, da kann schon ein einziger drache wenn er trifft den geiststack umhauen, und immer wiederbeleben is nich man muss ja auch schaden machen! :aua:


    Ich weis das die hunde wertvoll sind, wollte nur die angesprochene taktik weis nich mehr von wehm ausprobieren, und wie man sieht , es geht. Die imp taktik werde ich auch noch probieren.


    Deine Aufstellung bei Rutger muss ich ma in der Pkaktik ausüben :daumen:

  • Zitat

    Original von ElfElite
    Das mit 1-er Stack gespenster würde ich liebel lassen bei der grosen utopia, da kann schon ein einziger drache wenn er trifft den geiststack umhauen, und immer wiederbeleben is nich man muss ja auch schaden machen! :aua:


    Klingt nachvollziehbar, müsste man aber mal mit sieben 1er-Stacks ausprobieren :)

  • Zitat

    Original von SirGauvain
    Denke die schnellste Taktik ist mit Regeneration. Da geht man doch gewöhnlich auch schon mal in der 2. Woche in eine Topia. Da langen dann meißt 4-6 Level 6er. Wenn man denn noch Kriegsgeräte dabei hat macht das ja fast schon der Autokamf ....


    Wenn dann vll nur eine kleine utopia, und man kann nich in der 2 woche 4-6 Level6er haben, wohl eher in der 3 woche. Und für gute Regeneration brauchste auch Lichtmagie, und da soll man auch noch Kriegsgeräte haben in der 2 woche :crazy: . Ich weis nich auf welchen maps du spielst und mit welchen Einstellungen aber auf einer normalen rmg muss man die utopia erstmal finden :lol:, Standartmaps bieten sowas auch nich. Abgeshen von den Mengen an ressourcen,gold die man für den stadt,kreaturen Ausbau braucht um überhaupt so schnell voranzukommen. Sry is für mich nich nachvollziebar. ?(

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie ElfElite, auf normalem Wege hat man in der zweiten Woche noch keine 4-6 Lvl 6er und diese sind dann erst recht noch nicht aufgewertet. Für nen vernünftigen Einsatz von Kriegsgerät und Regeneration müsste der eigene Held schon mindestens Lvl 7-10 sein, was sicher auf einigen Karten in Woche 2 möglich ist, allerdings auch nur, wenn man die entsprechenden Fertigkeiten auch schon bei den ersten Aufstiegen angeboten bekommt und nicht die Rassenfertigkeiten wie z. B. Gegenschlag und dann noch Angriff oder Verteidigung dazu. Außerdem sind Regeneration und auch der zuvor erwähnte Klingenwall beides jeweils nur einer von 3 auf ihrer Stufe möglichen Sprüche der betreffenden Magieschule und ich persönlich bekomme Regeneration "gefühlt" nur in einem von 5 Fällen! :motz:


    Prinzipiell sind die hier vorgeschlagenen Taktiken mit Sicherheit praktikabel, aber es muss schon "alles passen", um sie auch wirklich anwenden zu können und wer wie ich eigentlich immer ohne Neuladen spielt, wird es sich zweimal überlegen sich der Gefahr eines Dungeons auszusetzen, wenn der Hauptheld schon durch ne schlechte Anodrnung der Drachen oder ein unvorteilhaftes Gelände draufgehen kann.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Original von Krieger
    Prinzipiell sind die hier vorgeschlagenen Taktiken mit Sicherheit praktikabel, aber es muss schon "alles passen", um sie auch wirklich anwenden zu können und wer wie ich eigentlich immer ohne Neuladen spielt, wird es sich zweimal überlegen sich der Gefahr eines Dungeons auszusetzen, wenn der Hauptheld schon durch ne schlechte Anodrnung der Drachen oder ein unvorteilhaftes Gelände draufgehen kann.

    Völlig korrekt. Aber die Anordnung und Gelände kannst du ja vorher mit einem Scout überprüfen. Wobei das Gelände ja meistens dem Angreifer zugute kommt, wenn er seine Fernkämpfer besser schützen kann.

  • Wenn man es ordentlich anstellt kann man doch auch wieder flüchten.


    Mit meiner Kythra (=kostbar) und ein paar einer-Stacks Furien würde ich es zB schon machen.^^
    Aber eigentlich müssten doch alle Einheiten gehen, oder haben die Blackies so eine Reichwiete, das sie sogar noch bis an die hinterste Aufstellungslinie kommen? ?(
    (ich weis gerade nicht die Maße von soeinem Schlachtfeld)

  • Zitat

    Original von El Chita
    Wieviel kostet so ein Zweitheld ?
    3000 Gold für die Katz ? Wo kommen wir denn da hin !


    Dafür ist das Risiko hoher Verluste minimiert.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Aber eigentlich müssten doch alle Einheiten gehen, oder haben die Blackies so eine Reichwiete, das sie sogar noch bis an die hinterste Aufstellungslinie kommen? ?(
    (ich weis gerade nicht die Maße von soeinem Schlachtfeld)


    Schwarze und Schattendrachen kommen an deine Grundlinie (wie ich weiter oben geschrieben habe).

  • Zitat

    Original von linho


    Dafür ist das Risiko hoher Verluste minimiert.


    Richtig. Zumal das nicht ganz für die Katz ist, denn die Helden führen ja Truppen mit (die man logischerweise vor dem Kundschaften rausnimmt). Gerade am Anfang kann man diesen Truppenbonus gebrauchen(fals man genügend Gold hat).

  • hi elfe,


    zu linhos drachengeschwindigkeit:


    smaragdrachen sowie schwarze drachen und schattendrachen sind 9 schnell und kommen alle an die einheiten auf der grundllinie.
    es sind also 3 Drachen, die an die einheiten herankommen können und die 2 einer stacks gleich plätten könnten.


    Zu SirGauvain, er ist mapmaker und auf seiner ability ist es durchaus möglich die utopia in der 2ten woche zu machen. vielleicht könnte man diese map nutzen, um diesen thread zu spezialisieren und dann die utopiakämpfe hochzuladen.


    ich weiss ja auch z.b. nicht welche rmg du elfe gespielt hast. (normale???)


    Sirgauvains map kann man downloaden unter www.toheroes.com unter tohmaps


    wäre das was für eine threadcompetiton?


    Es war nur so ein Einfall von mir und würde mich freuen wenn ich demnächst von dieser map ein paar replays zur Verfügung stellen könnte.


    Welcher held schafft die utopia am schnellsten?
    Vielleicht mit klingenwall?!


    gruss
    van_Janmar


    ps. allerdings müsste man für jede fraktion ein startsave anfügen wie bei der kdm, damit es etwas balanciert ist, als wettbewerb.
    übrigens: klasse utopiakämpfe elfe, respekt :)

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    2 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()