King's Bounty - The Legend: Wertungen

  • Tach auch! :)


    Dies ist erst mein zweiter Beitrag in einem Forum überhaupt (damals hatte ich einen in WoW gepostet) und ich schreibe ihn, weil ich - wie einige Andere hier auch - die viel zu schlechten Bewertungen der Fachpresse (z.B. PC Games und Gamestar) überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Das Problem ist wohl, dass man heutzutage nicht mehr nur den Spielspaß und die Herausforderungen beurteilt, die ein Computerspiel mit sich bringt, sondern von ihm gleichzeitig eine bombastische Grafik und eine spektakuläre Handlung erwartet.


    Aber Hand auf's Herz: braucht ein Spiel wie King's Bounty sowas wirklich?? Abgesehen davon, dass ich die Optik ziemlich schick finde und auch die Steuerung sehr leicht von der Hand geht, bedarf es bei diesem Game wahrlich keiner überdurchschnittlich guten Story.


    Der Reiz liegt halt hauptsächlich in den teilweise sehr ansprechenden taktischen Kämpfen, die abhängig vom Gegner und der eigenen Spielweise oft alles andere als leicht ausfallen. Ich als Hardcore-Freak (bei einem verlorenen Duell fange ich jedesmal wieder ganz von vorn an :D) kann da so mein Liedchen von singen... ;) Und trotzdem haben mich die ständigen Neuanfänge immer wieder motiviert und dazu getrieben, es beim nächsten Mal noch besser zu machen.


    SO und nicht anders muss ich von einem sehr guten Spiel vereinnahmt werden!!! Und was scheren mich die ganzen anderen Games, die Bewertungen im Bereich der 90 % (oder sogar darüber) bekommen, mich jedoch noch nicht einmal für eine halbe Stunde an den Monitor fesseln können?!?


    Darum an dieser Stelle ein guter Rat an die vielen Herren und Damen Spieletester: Bewertet doch in Zukunft bitte die Spiele als solche und nicht danach, ob in euren Augen z.B. die Laufwege zu lang sind oder die Quests nicht originell genug ausgefallen sind! Ich bin mir sicher, Tausende Fans rundenbasierter Taktikspiele sehen dies genauso!!!

  • Hey,


    du triffst die Sache im Kern.


    Aber im Prinzip, nimmst du deiner Aussage genau damit den Diskussionsboden :)


    Es ist eben dein persönlicher Geschmack, wenn es nach mir gehen würde, hätte KB auch eine 90+ Wertung.


    Aber der Durchschnitt und somit die große Kaufkraft wird dir hier eindeutig widersprechen. Da kommen die Wertungen und Kritiken dann schon relativ nah an den Geschmack der Mehrheit. Und darum gehts bei den großen Spielenmagazinen -> eine breite Maße bedienen.


    Thats the way :)


    Who cares about "Wertungen", habe ich bei den Heroes Teilen auch schon immer drauf "geschissen" :D

  • Für DIESES Spiel sind 79 und 82 % viel zu schlechte Bewertungen, ja!


    Denn wie gesagt, es sollte immer der Spielspaß und die Langzeitmotivation im Vordergrund stehen - und besagte sind (genau wie bei den meisten Teilen der Heroes-Reihe) absolut genial!


    Und was die breite Masse sowie die große Kaufkraft angeht (und hier wiederhole ich mich jetzt): Jedes Spiel ist einem bestimmten Genre zugehörig und sollte auch nur DIESBEZÜGLICH beurteilt werden. Denn King's Bounty ist und bleibt (trotz das Gameplay erfrischender Rollenspiel-Elemente) ein rundenbasiertes Taktikspiel und hat auf diesem Sektor fast alles richtig gemacht, wie ich finde.


    Wenn mir an dieser Stelle ein kleiner Vergleich erlaubt ist: Da ich auch ein großer Rollenspiel-Fan bin, habe ich mir - aufgrund der durchweg sehr hohen Wertungen in allen Spiele-Magazinen - vor einigen Wochen Fallout 3 zugelegt (welches ich aufgrund des Jugendverbots jetzt übrigens nicht mehr weiterverkauft bekomme :motz: :D).
    Was nutzen mir jedoch große Spielwelt, tolle Charakterentwicklung und realistische Grafik, wenn das Spiel als hektischer Shooter aufgemacht ist und es für mich dadurch den Flair eines Rollenspiels total verliert?!?


    Dies also zum Thema "objektive" Bewertungen von Videospielen...

  • Ich kann mich da gerne auch Wiederholen :)


    Dein persönlicher Geschmack ist eben nur einer von vielen, eine anderer legt eben Wert auf eine realistische Grafik und ein hektisches Shootergefühl :)


    Und wie Therak schon geschrieben hat, sind 82% und 79% eigentlich gute bzw fast gute Wertungen :)


    Die Hauptsache ist doch, dass dir das Game gefällt und nicht wie es Spielemagazin XY bewertet oder? :) Who cares? ahh Mr. Wayne... ^^


  • Eins kann man sagen: Die Grafik ist mindestens so bunt wie in Heroes 4. ;)
    Ansonsten kann man die Spiele eigentlich nicht vergleichen. H3+4 sind sich da viel zu ähnlich.
    Bei KB hast Du beim Reisen auf der Karten keine Rundenbeschränkung, es gibt auch keine gegnerischen Helden wie bei Heroes, lediglich einige sehr starke Monstertruppen auf der Karte, die auch von einem Helden angeführt werden.
    Du musst keine Burgen erobern und verwalten sondern kaufst Deine Truppen bei verschiedenen Stationen.
    Du brauchst Dich nicht um Rohstoffe zu kümmern. Es gibt zwar in KB drei verschiedene Runentypen, die man braucht, um die Fähigkeiten zu verbessern, aber die kann man auch im Wesentlichen nur beim Abgrasen der Karte finden bzw. bekommt sie beim Level-Up. Geld ist natürlich auch wichtig, das kann man finden, bekommt es als Belohnung und bei Kämpfen.


    Der Schwerpunkt liegt auf dem Abarbeiten der Aufgaben, dabei musst Du natürlich die im Wege stehenden Monster beseitigen. :)


    Auf jeden Fall mach KB genau so süchtig wie Heroes. :D

  • Ich weiss nicht. Für mich spielt sich trotz der Ähnlichkeit mit HOMM KB irgendwie doch komplett anders.
    Durch die Wutgeister wird der Kampf um einiges taktischer... auch mit den Bezug der eig. Truppen...


    Die teilweise recht niedrigen Wertungen kann ich nicht nachvollziehen.
    Für mich ist das Spiel ganz klar bei über 80 Punkten angesiedelt.
    Ich würde denke ich so 85 geben.... denn es gibt extrem selten Abstürze, eigentlich läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Grafik ist schick.
    Das Spiel läuft hervorragend und ruckelfrei, selbst mit AA (was ich bei Sacred 2 z.B. nun überhaupt nicht behaupten kann).
    Mich hat das Spiel gefesselt, so dass ich teilweise bis zu 10 Stunden am Tag gezockt habe... und das habe ich seit Jahren nimmer...
    Die vielen kleinen Dinge die man erst am Rande so mitbekommt (wie das Aufwerten der Items durch interne Kämpfe und "begehbare" Items (kleines Kobold-Schloss (war glaube ich von den Kobolden) machen KB um einiges entdeckungsreicher als so manch anderes Spiel.


    Für mich ganz klar das Highlight 2008 am Spielehorizont. :daumen: :king:


    Abzüge würde das Spiel z.B. wegen der 3 Hauptbosse bekommen. Allesamt hübsch animiert, aber keiner der 3 macht irgendwie was nettes. :shy:
    Gerade beim Kraken habe ich mir mehr erhofft. :D

  • In manchen Bereichen fühlt man sich schon eher wie in einem Rollenspiel. Wenn man z. B. in den Minen oder irgendwelchen Dungeons versucht, an zu starken Gegnertrupps vorbeizukommen, die auf ihren Routinepfaden hin- und herlaufen. Bei Heroes IV gab es zwar auch bewegliche Monstertrupps, aber bei KB hat das schon eine andere Qualität.

  • Herzlichen dank Mondkalb.


    Hatte die hoffnung schon aufgegeben ne Antwort zu bekomm (wusste noch niemals obs der richtige thread war ?( ) Aber hört sich ja gut an besonders weil ich gerade tribes of the east bekommen hab und ziemlich heiß auf was nueues bin da es nicht lange angehalen hat.


    Um was zu den wetungen sagen. Ganz einfach, wehr viel in werbung steckt und ne gute Grafik hat bekommt meist auch ne gute wertung
    ( außer bei C&C Alarmstufe rot 3, wer sich diese manga ... einfallen lassen hat gehört bestraft :motz: )
    Danke nochmals

  • Ich spiele seit einigen Tagen King's Bounty, nachdem ich in der Vergangenheit HOMM 3+5 exzessiv gespielt habe. Ich war auch erst skeptisch und befürchtete einen "billigen Abklatsch", aber ich muß sagen, daß ich inzwischen sehr begeistert von King's Bounty bin und es mir mindestens genauso viel Spaß wie die HOMM-Reihe macht.


    Wie meine Vorredner schrieben, es ist mehr questorientiert als HOMM, aber die Quests sid wirklich sehr gelungen und häufig humorvoll und durch die Zorngeister und den gegenüber HOMM intensiveren Charakterausbau gibt es neue Akzente. Andererseits fühlt man sich als HOMM-Spieler schnell heimisch und ich wage zu sagen, daß jedem, der HOMM mag, wahrscheinlich auch King's Bounty gefallen wird.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.