Kristallprinzip (C)TomCava

  • Guten Abend(?) liebe Drachenwald-Gemeinde, auch wenn ich diesmal wieder einen Spekulationsthread öffne, ist er diesmal ernst gemeint.


    Wer TomCava's Thread über das neue Volk : SUMPF(aka Exil) gelesen hat, weiss dass er eine sehr tolle Idee mit reinbrachte die so hieß: Kristalle. Jeder "Exil"-Held könne 3 davon tragen. Ich will dieses Prinzip in einer Spekulation verallgemeinern und für jeden Held zugänglich machen. Da ich kein so tolles Grafikprogramm habe wie man es im "Attributskonzept"-Thread sieht mache ich es ohne Grafiken. Auch wenn ich es gerne mit machen würde.


    Die Grundidee:


    Jeder Held besitzt neben seinen normalen Inventarslots 3 "Kristall"-Slots, in die er Kristalle einfügen kann. Diese wirken sich dann entweder auf seine Einheiten, auf ihn selbst oder sogar auf das Spiel an sich aus.
    Es gibt 5 verschiedene Kristall"farben": Gelb, Grün, Rot, Blau, Schwarz
    Von Links nach Rechts gelesen ist die Nützlichkeit und die Auswirkung der Kristalle entsprechend höher, sprich: Gelb ist der schlechteste Sockel und Schwarz der beste.


    Vorraussetzungen:


    Kein Held kann von Anfang an einen Kristall tragen, da dieser ihm einen direkten Vorteil verschaffen würde, er kann jedoch durch simples umherreiten aber auch durch andere Aktionen, wie das Erlernen von Zaubern, "Rezepte" für Kristalle erlernen. Welche Stufe Kristall er erlernt wird gleichzeitig von seinem Level beeinflusst. Rezepte werden durch viele verschiedene Aktionen ausgehändigt: Einsammeln, Erlernen(^^), Erbauen von Dingen, Ausbilden von Einheiten, Erfahrungen im Kampf und in der Spielwelt, aber auch durch levelups. Für Kristalle braucht man die jeweilige Farbe eines "Sockels", den man finden muss, oder kaufen muss. Von Gelb - Schwarz variieren natürlich die Stärke der Wächter und/oder der Preis. Neben einem Sockel braucht man manchmal auch Rohstoffe oder sogar Mana.


    Funktion(Beispiel):


    Nehmen wir an wir haben einen Helden der Stufe 5 und einen der Stufe 15. Beiden passiert jetzt das gleiche: Sie erlernen die Fähigkeit "X" und schalten damit einen Kristall frei. Der 5er Held erlernt das Rezept: "Topaz Of Minor X" und der 15er "Emerald Of Weak X". Für den 5er Kristall benötigt man einfach nur einen gelben Sockel und 2 Holz, für den 15er Kristall einen grünen Sockel und 5 Holz. Jeder dieser Kristalle erhöht die Effektivität von X. Der erste +2 und der zweite +4. Nehmen wir an der 15er Held besitzt ein Item das die Effektivität von grünen Kristallen erhöht, so wären es +5. Dieser Effekt bleibt nun dauerhaft, wenn der 15er Held das Item ablegt wird der Effekt abgeschwächt. Kristalle kann man IMMER und ÜBERALL herstellen.


    Kombo(Alle 3 Slots):


    Unser 15er Held ist mittlerweile Level 50. Er hat sich nun 3 neue Kristalle erstellt. "Black Crystal Of Major Mana", "Black Crystal Of Doom" und "Ruby Of Firewrath". Der 2. und 3. Kristall sind hierbei "Unique-Gems" die nur für ihre Farbe zur Verfügung stehen und durch spezielle Pfade freigeschaltet werden. Sie benötigen weder ein Mindestlevel noch sind sie in eine Stärkekategorie einzuorden, sie sind einzigartig und können nur einmal getragen werden. Der 1. erhöht des Heldens Mana um 125, der 2. gibt den Kreaturen einen Verfluchungseffekt, der pro Kreatur sich immer nur auf einem Gegner befinden darf. Er verringert irgendein Attribut. Erlernt hat er dies durch die Spezialisierung für Flüche und den Zauber Schwäche. Die Effektivität wird herbei durch den Level des Helden beeinflusst(Etwas besonderes). Der 3. Kristall erhöht den Effekt jeglicher Feuerzauber um 50%, erlernt hat er dies durch das Vollenden des "Destructive"-Skills. Diese 3 Kristalle ergänzen sich nun zu einer Kombo. Welche Kristalle man nimmt bleibt einem selbst überlassen. Es können immer nur 3 getragen werden und man sollte sich preismäßig und gefahrenmäßig(Wächter) überlegen welche man nimmt, es könnte sonst gefährlich werden. Wie gesagt können Items die Kristalle auch beeinflussen.


    Schlusswort:


    Ich werde warscheinlich noch vieles ergänzen und ein paar mehr Beispiele anknüpfen, allerdings warte ich erst auf euer Feedback.


    Mfg,


    Zielony

  • Zitat

    Da ich kein so tolles Grafikprogramm habe wie man es im "Attributskonzept"-Thread sieht [...]


    Meine herausragend hochwertigen Graphikprogramme heißen Word und Paint :D


    Das Prinzip erinnert mich etwas an die Bedingungen, die Ausrüstungsgegenstände von Helden in anderen Rollenspielen haben; also z.B. erfordert eine Drachenschuppen-Rüstung die Fähigkeit Schwere Rüstungen und das Attribut Stärke 8 oder etwas Ähnliches.
    Natürlich gibt es bei den Kristallen den Unterschied, dass man sie kaufen kann (und nicht erst finden muss) und dass man sie außerdem mit ganz anderen Effekten verknüpfen kann als nur die Kampffähigkeiten des Helden zu verbessern.


    Insgesamt gefällt mir die Einführung einer solchen Komponente also schon gut, ich würde solche Voraussetzungen dann aber auch für andere Items, wie Helme und Mäntel einführen.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • finde die idee auch sehr gut, v.a. dass die (nur wenig ausgeführte ;) ) idee von TomCava hier mal weitergesponnen wird, gefällt mir sehr
    lob an sowohl TomCava als urheber des ganzen als auch Zielony als weiterentwickler :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ja gut Zielony freue mich das du so ein gefallen an meiner "Kristall" Idee gefunden hast :) die du auch ordentlich vertieft und verbessert hast ;)also über eine Grafik mit Word und Paint zur Verdeutlichung würde ich mich sehr freuen vorrausgesetzt du hast Zeit und Lust dazu. mgf TomCava

  • boah ey leute, die ideen werden immer immer besser!!! :daumen:
    das hat sich klar einen daumen verdient, und noch einen zweiten für die bisherige ausführung: :daumen:
    ich aüßere mich später dazu, muss erst die richtigen worte finden ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.