H5_KdM_Oktober_2008

  • Hi,


    Sorry für die paar Stunden Verspätung. Hatte allerdings viel zu tun, und gestern Abend dann zu allem Überfluß Probleme mit dem Serverzugang. Aber jetzt klappt´s ja, wenngleich ich immer noch nicht weiß, woran das lag.


    Die Karte ist "Das Sonnenmeer" aus unserem Kartenarchiv, der Autor Marc Runkel. Laut Kommentaren hat XianitO die Karte nicht schlecht gefunden, insgesamt 9.3 - Wertung.


    Karte und Saves können hier heruntergeladen werden.


    Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spass


    Chan


    Edit:


    Es steht zwar auch auf der Regelseite, aber dort übersieht man das auch leicht: Die Spielversion diesen Monat ist Tribes of the East 3.1.


    Chan

  • Thx, ich glaube, ich mache wieder einen Durchgang. "Minental" ist mir noch in guter Erinnerung und lixue soll mich nicht all zu lang vermissen. Ich muss alles allerdings erstmal installieren. Ich hoffe, die Mods funktionieren alle auch mit 3.1.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich möchte doch schon mal anfragen, wie der Gral diesmal bewertet wird. Vermutlich wieder mit komplettem Puzzle als Voraussetzung, aber ihn nur im Gepäck zu haben gälte danach auch.


    Und wie wird die Wertung überhaupt berechnet bei Kartengröße "unmöglich"?


    Ich schätze, wer jetzt noch nicht begonnen hat, der wird die Karte wohl gar nicht mehr durchkriegen, so groß ist die :) . Damit stände der Sieger schon fest. Aber schön ist sie auch. Für die KdM eine echte Herausforderung, für reines Solospiel hingegen doch etwas trist, da man schon früh weiß, dass man gewonnen hat, und dann wochenlang nur noch aufräumen muss.


    Und noch eine Frage von geringerer Bedeutung: Weiß jemand, ob geflohene Gegner ihre Armee mitnehmen? Bei einer solchen Kapitulation müsste man doch die entsprechende Summe erhalten oder wie ist das? Ich gehe davon aus, dass die Armee weg ist, insofern ist die neuerdings schnell verschreckte KI eher ein Gewinn, da man meist mit 0 Verlusten im Autokampf davonkommt.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Bei MPs KdM-Schönheitsoperation ist der Patient offenbar verstorben und die Administratoren sind gleich mit dahingeschieden. Macht aber nichts, ich wollte sowieso einen Durchgang mit und einen ohne Gral machen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    chan ist bestimmt noch im lan-fieber...


    ich werde definitiv nur den einen durchgang zuende machen, den ich jatzt am laufen habe. seit dem update (auf neuem rechner) habe ich oft abstürze (nicht ich, der pc...), das ständige einschiffen nervt ungemein und durch die weiter dezimierte KI incl. unmöglichem fluchtverhalten zieht sich die map elendig hin...

  • Es gibt noch Leben auf der H5 Erde! Dann will ich gleich mal mitteilsam werden, und verlauten, dass man mit den Barbaren über Kundschafter und Kriegspfad zum Grapschen kommt, damit wiederum kann man Boote ohne Bewegungsverlust besteigen und verlassen. Natürlich geht das auch mit allen anderen außer der Rasse der Busengrapscher. Kriegspfad ist eh nicht so besonders wichtig. Abstürze hab ich bei wiederholtem Neuladen auch so einige, je weiter ich die Auflösung runter drehe, desto seltener. Ich schätze das hängt mit Kartengröße "unmöglich" zusammen. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    da ich die abstürze auch immer beim laden habe, versuche ich komplett aufs neuladen zu verzichten. also nix mit skills ausprobieren usw.
    versuche einfach irgendwie und irgendwann durchzukommen. aber das dauert halt sehr lange, weil grün und ornage hunderte helden auf dem wasser haben und ich immer noch keine ahnung habe, wo deren burgen sind...

  • Es verdirbt zwar den Spaß beim ersten Durchlauf, sodass ich es nicht gemacht habe, aber im Editor kann man die Burgen günstig ausspähen. (incl. Unterwelt). Was die Helden betrifft, fand ich´s echt witzig, wen man da alles an alten Bekannten wiedertraf.

    PS: Vermutlich hast du dann "Schiffahrt" genommen, damit ist "Grapschen" leider selber nicht mehr zu grapschen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • :) Die deutsche Sprache beherrscht du ja aus dem fff. Ich bestreike dafür Dreifachkonsonanten (und ich schreibe auch "bißchen" und nicht "bisschen", jawoll). Soll ich mal spoilern, wo die Burgen sind? Auf jeden Fall sei gesagt, nicht immer da, wo die Helden her kommen, da es ein paar Portale gibt.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    den editor bestreike ich. ich finde es nur mega-schlecht programmiert, dass man nicht spiel und editor gleichzeitig offen haben kann...


    und ja, schif(f)fahrt...


    Ich seh das weniger als Bug, denn als Feature. :crazy:
    Hier schlägt mMn eine gewisse online-Orientierung durch - es ist z.B. einfach auf Randaom Maps ein Vorteil - wenn beide Spieler die Map nicht kennen und nicht, daß einer nebenbei im Editor sich die Wege zu den schönsten Arts sucht...

  • Alles klar, ich schicke dir mal einen Spielstand, bei dem der letzte Gegner Blau ist und Hausarrest hat. Da kann man prima mit kurzen Wartezeiten alles ansteuern. Die Karte ist natürlich aufgedeckt, das Puzzle glaube ich auch, daher doppelter Spoiler. Zum 1en Platz kannst du ihn aber wohl nicht einfach übernehmen, er stammt so ca aus dem 5. Monat. Außerdem kann man für Haggash im Zeitraffer alle Bäume austesten.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Mal schauen, ob ich dieses Monat noch eingreifen kann. In Koveras'sche Dimensionen werd' ich wohl kaum vordringen. Das Betrachten des Ladebalkens der KI-Gegner war nach einer Woche einfach zu langweilig, um da was zu probieren.
    @Kov: Wie sieht's in 3.1 mit Maschinen aus, immer noch das absolute Muß (ß<-extra für Dich), oder genug abgeschwächt um mal auf was anderes zu skillen ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • "Brennende Pfeile" bringt´s immer noch, da dürfte kaum ein Weg dran vorbeiführen. Erst bei 40 roten Drachen lässt die Wirkung ein biszchen zu wünschen übrig. "Kriegspfad" hab ich nur genommen, weil es die Vorstufe zu "Grapschen" ist, das lag aber in erster Linie an der relativ geringen Gegnerdichte (vor allem auf See :) ).


    Ich fürchte, bei solchen Karten herrscht doch Ungleichheit der Waffen, meine Lade- und Wartezeiten waren nämlich schön kurz, etwa eine halbe Minute. Ich habe 4 Gigabyte RAM und lasse es immer noch auf XP laufen (was den RAM natürlich auf ca 3,2 GByte beschränkt).


    Danke für das "ß", doch ich werde es wohl weiterverschenken, denn ich hasse es. Ich hasse lediglich die Schreibweise "bisschen" noch mehr, weil das Wort zu sehr versschwimmt, genau wie bei Dreifachkonsonanten, Dreifachvokale - das wär vielleicht schon eher was.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ich habe jetzt den normal-Durchgang fertig.
    3-stellig... weil ich noch den letzten Obelisken besuchen musste.


    Zu den Abstürzen während des Ladens:
    Ich habe die Vermutung, dass es dazu kommt, wenn der Save-Ordner sehr voll ist.
    Zwischendurch die Saves ausgelagert und danach ging es ohne Abstürze.


    Ladezeiten hielten sich in Grenzen. (E8400Duo3GhZ, 4GB Ram, 8800GT512, Vista64)

    • Offizieller Beitrag

    habe das spiel bei der lan auf meinen neuen, jungfräulichen computer aufgespielt. save rein in den ordner und losgelegt. nach 2 oder 3 tagen schon den ersten crash gehabt. habe auch mal eine stunde ohne crash spielen können, aber wenn ich wirklich mal gezwungen war einen alten spielstand zu laden, landete ich prompt auf dem desktop...


    wegen des grals: was ist denn nun mit dem? bringt der wieder 1 million punkte? dann wird es ja zwingend erforderlich, ihn auszubuddeln...