eure lieblingsfreaktion für den Multiplayer

  • 300 gremlins ion den ersten wochen und nach 3-4 helden ?
    mhh und das auf herisch ... dann sollte er pleite sein....


    zumindeest ist seine stadt kaum entwickelt da er in heroisch nur 10k hatt. wenn er pech hat und gegen kreaturen ran muss wo verluste nicht zu vermeiden sind isser ziemlich am arsch ...


    und wenn er pech hat griegt er 3-4 level hintereinander katapult und erbeben angeboten und kein erste hilfe zeit ^^






    .... da lob ich m,ir die untoten ... 500 skellies ohne einmal einheiten gekauft zu haben is möglich wenn man nix anderes reanimiert und gleich meisternecro pusht.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Das schaffst Du aber auch nur in der Woche des Bauern! :lol:


    Spaß beiseite, prinzipiell ists natürlich nicht falsch, aber die Skellis sind ebenso anfällig in Kämpfen und so oft kannst Du am Anfang normalerweise nicht wiederbeleben, außer Du hast nen Manabrunnen in der Nähe.
    500 halte ich also für "etwas" optimistisch, aber meine allgemeine Präferenz für die Untoten ist ja bekannt und deswegen werde ich nicht viel gegen die sagen! ;)


    Die Zauberer sind nunmal eher langsamere Starter, da muss der Held am Anfang manchmal mehr reißen als die Kreaturen... im späten Spiel mit den Titanen und Miniartefakten werden sie aber richtig böse!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Zitat

    Original von Boro
    Zocke mit meinem Kumpel immer Hot-Seat auf Expert. Er nimmt immer Havez und ist einfach unkaputtbar. Er bringt sofort eine Menge Fernkämpfer mit, die er auch noch als Spezial hat. Darüber hinaus Kriegsgerät: somit kann er die kleinen Grimmlings dann schnell wieder beleben. Dann skillt er Attacke (Fernkampf) und Kriegsgerät (brennende Pfeile). Die Gargoyle als Schutz. Da Havez Zauberer ist kann er selbst (z.B. mit Destruktiver) auch schon früh für ordentlich Schaden sorgen. Hinterher nimmt mein Kumpel dann noch Magier und Titanen mit - wenn dann Artefakte schmieden hinzukommt und noch das ein oder andere Artefakt (Ring der Eile, Elfenbogen etc.) ist er unschlagbar.
    Mit Glück und Moral ist Havez dann der Hammer. Gerade weil er vom Start weg so gut ist, steigt er auch viel schneller als andere Helden und kann früher Resourcen beschaffen.


    1. Gremlins sind anfangs recht ordentlich, aber mit Auftritt der Magier werden sie zunehmend bedeutungsloser. Im Lategame taugen sie nur was mit dem Mini-Artefakt des Rüstungbrechens, weil sie eine hohe Ini haben (Saboteure!).
    2. Zauberer skillen nicht auf Angriff. Weder auf das Attribut noch auf die Fähigkeit. Wie dein Kumpel immer Brennende Pfeile bekommt, ist mir also schleierhaft. Wie er dann auch noch mit Gremlins, die was fürs Earlygame sind, wo ein Zauberer sich auf seine Spells verlässt, was reißen kann... ?
    3. Die Truppen der Akademie sind eher defensiver Natur - zu Recht. Magieorientierte Helden müssen ihren Mangel an passiven, physischen Stats mit Wellen von Zaubern wettmachen. Dazu müssen die Kreaturen lange einstecken können und du brauchst Skills, die schnelles Zaubern ermöglichen (Lichtmagie: Meister der Segnungen/Zorn/Entsagung, Dunkelmagie: Meister des Schmerzes/Geistes/Schwäche, Zauberei).
    4. Kriegsgeräte, Angriff, Moral und Glück skillt dein Kumpel? Dann bleibt ein Slot für Logistik übrig, das macht -
    EINEN MAGIEHELDEN OHNE MAGIE ???
    Allerspätestens an dieser Stelle sollte dir klar werden, dass du deinem Kumpel erlaubst, "unkaputtbar" zu sein.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • sorry abser nicht jeder skillt Logistik, nur mal so als Randbemerkung.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Trotzdem fehlt dann was Wichtiges: Zauberei ist wohl ein Pflichtskill und eine der Magieschulen sollte auch dabei sein. Es sei denn, er geht auf das Ulti und skillt Kriegsgeräte, Zauberei und Erleuchhtung. Allerdings würde ich selbst dann Licht oder Dunkel skillen, um einerseits die Zeit bis zum Ulti zu überbrücken und andererseits Massenzauber wirken zu können.


    Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich und auch sehr ungut, die von Boro beschriebene Skillung einzuschlagen.


    Gerade auf größeren Karten hat der Gremlinheld wohl keine allzu große Chance mehr, wenn vor deren erster Aktion der gegnerische Held (dank "rascher Verstand", was ich stets zu erreichen suche und auch deshalb immer auf Logistik hoffe) und seine Fernkämpfer den Stack extrem dezimieren..

  • Sylvan bei mir zB immer OHNE Sorcery, da hab ich mit den Truppen mehr von Attack Luck und Co, und auch bei Academy ist für mich Sorcery nicht unbedingt nen Pflichtskill.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Was Sylvan angeht: volle Zustimmung, siehe den Sylvan-Thread.
    Was Akademie angeht: Zauberer bekommen keine passiven Stats, also müssen sie aktiv zaubern, bis die Schwarte kracht. Und dafür ist Sorcery absolut notwendig.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • vielleicht so wie du sie skillst aber ich überlebe komischerweise auch ohne pro schlacht 100 Mana im Akord ausgeben zu MÜSSEN.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Gegen die KI oder was?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • völlig Hupe, da ich den Helden von Academy nur für 1 2 Massbuffs brauche und dann im Normalfall nurnoch Resse, bei Academy setz ich mehr auf die mit Minis versehenen Truppen, wobei die Minis dank Enlightment alle ziemlich am Limit sind.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Aber was machst du in einem langen Kampf? Hauptheld gegen Hauptheld oder mit wenigen Truppen deinerseits (was angesichts der Rekrutierungskosten ja gelegentlich mal vorkommen sollte)?
    Du könntest auch einfach vier Buffs casten, wenn du Sorcery hast, in der gleichen Zeit, die du jetzt für zwei Buffs verwendest.
    Das mit dem ressen ist auch so eine Sache, weil deine Stacks ja immer an HP verlieren. Und auch wenn du resst - mit Sorcery kannst du auch das schneller.
    Was für Skills nimmst du denn überhaupt mit einem Zauberer? Gehst du auf Brennende Pfeile?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Attack nehm ich nur primär wegen dem Archery Skill mit, dazu noch Luck auf die Spoils und Stormwind, Light auf Refined Mana, Summoning auf Fog Veil, und Enlightment was meist Richtung Mentoring geht. Und das ganze mit Galib.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Das hört sich ganz brauchbar an, allerdings ist der Angriff-Skill nach meiner erfahrung wirklich sehr schwer zu bekommen. Glücklicherweise gibt es ja den Umskiller!
    :daumen:
    Ich habe grade noch mal im Akademie-Thread rumgeblättert. Magst du das Mark of the Wizard immer noch nicht? Ich halte das Ding nämlich für brachial gut, besonders mit Nathir oder Jhora. Stell dir einen Zauberer mit Destro, Sorcery und MotW vor, am besten auch noch Licht und Dunkel:


    Zug 1: Mass Slow, 60 % warten auf den nächsten Zug - 30% wegen Sorcery - 50 % wegen Massenzauber = 20 % (- Jhoras Special)
    Zug 2: Mass Haste, 60 % warten auf nächsten Zug - 30 % wegen Sorcery - 50 % wegen Massenzauber = 20 % (- Jhoras Special), Kreaturen sind jetzt etwa doppelt so schnell wie die gegnerischen
    Zug 3: Mark zaubern, 60 % warten auf nächsten Zug - 30 % wegen Sorcery - 50 % wegen MotW = 20 % (- Jhoras Special)
    Zug 4: Feuerball mit 2 x 50 % Verteidigungssenkung und 2 x 133 % Schaden wegen Master of Fire, MotW und Ignite + den Umgebungsschaden (+ Nathirs Special), 60 % warten auf nächsten Zug - 30 % wegen Sorcery = 40% (- Jhoras Special)
    Zwischenbilanz: Wir sind jetzt bei 100 % Wartezeit, also einem kompletten Zug. In diesem Zug haben wir unsere Einheiten doppelt so schnell gemacht wie die gegnerischen, haben zwei Stacks um 50 % ihrer Defensive beraubt (+ die durch Umgebungsschaden betroffenen), haben zwei Stacks mit 133 % Feuerball beschossen (+ Nathirs Special) und haben das MotW gelegt, welches jede Runde die Zauberkraft verdoppelt. Noch Fragen?


    Da Mana für einen Zauberer niemals ein Problem darstellt, deckst du mit solch einem Helden den Gegner mit endlosen Wellen von Magie ein. Da ist jeder Gegner platt, bevor du überhaupt ressen musst.
    :aua:
    Oh, und du brauchst mit Nathir nur eine Lv1-Magiergilde, vielleicht noch eine Bibliothek. Das gleicht den hohen Bedarf an Rohstoffen der Zauberer mehr als aus! Bei deiner Sorge um Rohstoffe und deine Kreaturen vergisst du, dass Magiehelden aktive Helden sind. Das heißt, sie agieren öfter im Kampf als Machthelden, weil ihre Stats nicht dauerhaft aktiv sind (= passiv). Ausgeglichen wird diese Verpflichtung, viel handeln zu müssen, indem Magie weniger Rohstoffe verzehrt als Einheiten.
    Akademie ist nicht Tower. Die Fraktion verlässt sich nicht mehr so stark auf die Fernkämpfer, sondern die Sprüche des Helden.


    Edit 2:
    Mist, habe vergessen, dass Massenzauber nur 50 % Ini schlucken!


    Edit 3:
    Und nun habe ich vergessen, dass Master of Fire ja auch doppelt wirkt, wenn MotW aktiv ist!
    :dang:


    Edit 5:
    Jetzt bin ich aber fertig mit Bearbeiten!
    :shy:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    5 Mal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Sehr nette und detaillierte Beschreibung, hört sich ja recht professionell an! :daumen:


    Ich weiß ja nicht ob ich mich irre, aber ich dachte immer, dass Zauberei keinen Einfluss auf Massenzauber hat, die ja sowieso nur 50% Ini kosten...
    Weiß das jemand genau?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Jawohl, ist so. Zauberei hat keinen Effekt auf Massenzauber. Ist eigentlich auch logisch, wenn man berücksichtigt, WIE Zauberei die Wartezeit verkürzt - der ATB-Wert wird einfach auf 0,3 gesetzt, statt auf 0. Da nach Massenzaubern der ATB-Wert ohnehin schon auf 0,5 gesetzt wird, bringt Zauberei überhaupt gar nichts.


    Übrigens trifft das Gleiche auf das Mark zu, auch sind es keine 80% sondern nur 50%.


    Insofern ist es zwar in der Theorie ein nettes Konzept, real ist es dann aber doch nicht ganz so effektiv.



    Doch gerade die Kombination Mark -> Feuerball hört sich nicht schlecht an :D
    Wobei man noch testen müsste, ob die Verdoppelung durch das Zeichen auch bei Massenzaubern funktioniert. Da habe ich keine Ahnung, da ich eigentlich nie Akademie spiele.

  • Havez startet mit 70 Gremlins. 2 Helden bringen noch mal ca. 50 Gremlins. Dazu ein externer Dwelling macht nach 15 Tagen nochmal 60 hinzu + eigene Stadt mindestens 60. So kommt er auf 240 Stück (ohne Stadtausbau "Mauer, Burg etc."). Beim Stadtausbau wird zu Beginn nur auf Geldförderung gesetzt (d.h. so schnell wie möglich Kapitol bauen). Bei allen Schatzkisten wird konsequent Gold statt Erfahrung genommen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Boro ()

  • Genau dass ist ja das bizzare. "Ein Zauberer der nicht zaubert". Er baut auch die Magierakademie kaum aus - und spart Resourcen. Logistik baut er auch nie aus - er setzt darauf früher oder später einen Boni durch "Stiefel" zu bekommen. Da er einen Artefakte-Händler in der Stadt hat, ist die Chance größer als z.B. bei Heaven etc.
    Wann und wie oft, das mit den brennenden Pfeilen klappt kann ich nicht sagen - gefühlt hat mein Kumpel es immer - es gibt da ja auch noch die Hexenhäuser mit "Attacke".


    Eine Sache sei noch angemerkt: wir spielen nur Hotseat. D.h. bis zum Endkampf kämpfen wir nur gegen die KI. Ihr habt sicherlich Recht, dass es bei einem Multiplayerspiel gegen mehr menschliche Gegner anders aussehen könnte.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Boro ()

  • hi boro ... wie das geht dacht ich mir schon ... ich würde nur auf heroisch nicht am beginn 2-3 helden kaufen ...


    der artehändler bei academy kostet 5000 ... auf heroisch ganz schön viel um dann lottoteschnisch auf die schuhe zu hoffen die dann auch nicht ganz billig sind.



    ich glaub novi hat da oben 2 dinger rausgehaun ... academy ohne zauberei möglich ... WIEDERSPRUCH: man kann sicher ohne starten ... aber später kommt man nich ringsrum (als academy, bei sylvanern isses sicher anders... aber nicht bei den ZAUBERERN). klar muss man auch nicht jeden kampf 100 mana raushaun ... aber man kann ^^ und wenn ich dafür keine verluste an einheiten hab baller ich lieber noch mehr mana raus ... grad mit nur schies ich lieber mit kanonen auf spatzen als das ichs riskiere das auch nur einem meiner jungs ein haar gekrühmt wird ... mana gibts immer ... einheiten nur einmal die woche


    "nicht jeder skillt logistik" ... entschiedener wiederspruch ... durch logistik levelt man im vergleich zu einem helden ohne log schneller, mann kann verfolgern entgehn und wenn man selbst verfolgt kommt einem keiner weg. auch wenn zb zauberer nur 2% changse drauf haben ... ich denk log ist DER pflichtskill. im multiplayer ohne frage und im single genauso nützlich.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Gerade zum ressen kann es Schrott sein wenn der Held zu schnell ist, soviel zu dem DbH widerspruch Nummer 1.
    Und zu dem Zweiten Widerspruch, das Thema hatten wir schon mal von wegen man braucht Logistik um wegrennen zu können und gut zu Starten. Wir hatten uns damals darauf geeinigt das Logistik nicht so wichtig ist wie viele Denken da a: die Gegnerhaufen durch Logistik auch nicht einfacher besiegt werden und b: ein Feindlicheer Held weglaufen kann, aber seine Stadt nicht, wodurch er im Endeffekt eh zu mir gekrochen kommen muss wenn ich in seiner Stadt sitze, weil sie mir nicht davonrennen konnte. Wie du so schön betont hast DbH gehts hier um Menschen udn nicht die blöde KI die man mit Minihelden von der Stadt weglocken kann.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ressen ... wie auch immer ^^
    mir ist jedenfalls noch nie eine negative situation aufgefallen weil mein held zu schnell war .... immer nur zu langsam ... und für alles andere gibts die wartenfunktion .. oder halt bissel planung mit den einheiten ...


    logistik:es geht nicht immer nur um städte ... und wenn doch, erwischst ich, mit log, den gegnerischen helden vieleicht noch, bevor er in seiner stadt ist. da kannste erzähln was du willst, für mich ist logistig DER skill und ich glaub mit dieser meinung bin ich nicht allein. klar hilft er mir nicht einen kampf einfacher zu gewinnen ... aber er erlaubt mir in einem zug 3-4 mal zu leveln und nicht nur 2 mal ... die vorteile sind gewaltig und mir fällt kein nachteil ein, nicht ein einziger. du nenst da eine situation die mit logistik ebenfalls einfacher wird ... vieleicht bist du ja in der gegnerischen stadt, bevor es der gegnerische held schaffen kann ... wenn wir uns strickt an deine situation halten, grieg ich ihn mit logistik kill ihn und muss beim kampf in um die sadt mit viel weniger kämpfen und nicht gegen hauptheld, türme, und grössere armee zusammen.
    und dann gibts noch portangrif, grapschen, kriegspfad ...


    logistik einfach doll ... :grin:

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()