Leidet die KI unter den MODs

  • Ich hab mal eine Frage - ich hab drei Mods installiert (Treants, AdvInfo und einem zum Laden während der Kämpfe) und hab das Gefühl, das seit dem die KI total zu vergessen ist. So hat sie sich in den letzten drei Missionen der 6. Kampagne quasi kaum von alleine bewegt, und ich konnte mit meinen Helden einfach durchlaufen und eine Stadt nach der andern erobern. Liegt das an den Mods, oder weil man in den letzten Karten durch die Helden einfach zu Ãbermächtig ist?


    Gruss,


    Nemo, verwirrt

  • Ich kann leider keinen Vergleich anstellen, aber ich dachte einfach, ich wäre so ein guter HoMM-Spieler. Mich würde das jetzt natürlich mal interessieren.


    Der Vergleich, den ich habe, ist zwischen der vierten und fünften Kampagne. Die vierte (Hexenmeister) fand ich etwas fordernder (ohne Mods gespielt) - vor allem die dritte Mission, die fünfte (Waldläufer) ziemlich problemlos - zumindest in den ersten drei Missionen (weiter bin ich noch nicht). Vor allem in 5.2 hatte ich den Eindruck, dass sich die KI weit unter Wert verkauft hat.


    Bisher dachte ich, das läg' am niedrigen Schwierigkeitsgrad. Wäre interessant zu wissen, wie das bei denen ausschaut, die evtl. schon eine Mission mehrmals unter den verschiedenen Voraussetzungen gespielt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also aus der Sicht des Informatikers, der sich einige Mods mal im Detail angeschaut hat, sage ich mal: Das ist Humbug! Die KI ist in keinster weise von den Mods beeinträchtigt, die hier erwähnt wurden.


    Ich kann nicht ausschlieÃen, dass es in Zukunft Mods geben wird, die die KI irgendwie manipulieren. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ein biÃchen in die Richtung geht ja schon die CpuNoCheat-Mod. Aber das gilt sicher nicht für die anderen Mods, die mir bisher bekannt sind.


    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Stimme loco zu! Eine veränderung der Texturen eines Modells oder der Texte einer beschreibung KANN sich gar nicht auf die KI auswirken... die sachen haben nämlich nischt miteinander zu tun! selbst mods die einheiten verändern würden, würden sich nicht auf die KI auswirken da ich schon das file gesehen habe das für die bewertung der KI von einheiten zuständig ist und solange man das nicht verändert ändert sich auch an der KI nix!


    Allerdings gibt es die möglichkeit mit einem mod direkten einfluss auf die KI zu nehmen indem man oben erwähntes verändert! allerdings gibt es momentan hier auf DW kein mod bis evt den CPUNoCheat mod der irgendetwas an der KI ändert

  • Natürlich stimmen Eure Ãberlegungen - unter Euren Voraussetzungen. Da ich mir aber weder die Mods intern angeschaut habe, noch irgendwelche HoMM V-Dateien, kann ich das nicht beurteilen. Darum danke für die Aufklärung.

  • Zitat

    ... Eine veränderung der Texturen eines Modells oder der Texte einer beschreibung KANN sich gar nicht auf die KI auswirken...


    Ausser (auch aus Informatikersicht übrigens) man verrechnet die Modells und Texturen für KI-Aktionen (z.b. grüne Kreaturen immer zuerst angreifen) ODER man nimmt bspw. die maximale Amplitude der Fouriertransformierten Kreaturentextur als Initialisierung für den Zufallszahlengenerator zur Berechnung des angerichteten Schadens ODER ... uswusf.


    Aber ich gebe zu, es ist relativ unwahrscheinlich, verglichen z.B. mit der Wahrscheinlichkeit, vom Blitz erschlagen zu werden.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.