Schlechte Balance von h5...verbesserungs vorschläge .

  • die balance von h5 ist schwach :( !!
    ...leider muss ich feststellen das bei gleich guten spielern und einer ausgeglichen map...der gewinner anhand der besseren und entscheiden start-stadt fest steht...zumindest zu 90% sicher. ausnahmen sind meist nur mit hohen initiative vorteil möglich oder
    wenn gleich starke städte aufeinander treffen .


    starke städte sind :
    - Akademie ( mini-arts )
    - Wald ( sehr starke einheiten und special )
    - Ritter ( sehr stake helden angriff und verteidigung )
    - Orcs (stark und sehr schnell...allerdings nur knapp bei den starken städten dabei ..weil keine magie abwehr vorhanden )


    mittel starke städte :
    - Zwerge ( helden skill punkte sind zu ausgeglichen... ( zb. angriff 10 , verteidigung 10 , zauberei 10 , wissen 10 ) kein log , zulangsam .
    -Inferno ( sehr schwerer start ,mit den lev1 bis 3 einheiten , keine verteidigung...keine auferstehung )
    -Necro ( viel zuviele steine und quecksilber zum bauen nötig ...lev7 oft nicht möglich zubauen..und schwächste lev7 einheit , auf rmg-templates allerdings sehr stark zumindest wenn es nur eine burg gibt ,schwacher einheiten schaden )


    schwache stadt :
    - Dungeon ( kann nur zaubern somit leicht ausrechenbar..kein erwecken.. hat nur chansen im endkampf ,wenn wenige einheiten dabei sind...die man weg zaubern kann )


    diese ungleichheit könnte nur beendet werden wenn es möglich wird das man mit allen hleden auf jeder burg spielen könnte , ohne moral abzug .
    ein sehr grosses proplem sehe ich auch in den initiative-arts diese müssten komplett geändert werden..bzw. abgeschaft .


    so das reicht erstmal... sehen das andere erfahrene spieler auchso ??


    gruss hexer

  • lol, du bist ja lustig...
    @Miniartefakte:
    Dir ist aber schon klar dass die Teile (so sehr ich sie mit Academy auch liebe, bzw. als Gegner hasse) SCHWEINETEUER sind, du sie also entweder nur mit wenigen Einheiten oder auf großen Maps im späteren Spiel benutzen kannst, oder?
    @Sylvaner:
    Special...meinst du den Erzfeind? der is zwar net schlecht, aber wenn du Pech hast kannst du ihn überhaupt nicht einsetzen, die Effektivität is leider recht glücksabhängig (und ich meine nicht das Glück, das man lernen kann^^)
    Ritter:
    Starker Angriff und starke Verteidigung ist klar...aber wenn da der Gegner mit Puppenspieler, Raserei und Mass-spells kommt, bringt dir das nix...da brauchst du Reinigung, am besten flächendeckend, sonst kehrt sich der hohe Angriff ganz schnell um...auerdem gleicht zB ein flächendeckender Meteoritenhagel einiges an Angriff/Verteidigung aus...
    @Orcs:
    Jup, sind stark...ABER:
    Wie schon Darkflint bemerkt hatte, mit Dunkelmagie kannst du die extrem gut plätten, da sie nichts dagegen machen können (außer die Wirkung etwas zu reduzieren). Noch dazu ham die Orcs nur EINEN Fernkämpfer, der dazu auch noch groß und Lvl2 ist, also ständig stirbt. Außerdem haben die Orcs noch das Problem, dass sie in der ersten Runde quasi über den Haufen geschossen werden, da sie zwar teilweise recht schnell sind, aber leider nicht ganz bis zum Gegner kommen.
    @Zwerge:
    Seit wann ist es schlecht, wenn man ausgeglichen skillt? Machen halt nicht megamäßig Schaden, aber bekommen auch nicht sooo viel...Außerdem ist Logistik nicht alles ;)
    @Inferno:
    Ich pers. kann nicht gut mit denen, aber ich hasse sie als Gegner wie die Pest...die dreckigen Manaklauer (sorry Imp :D ) bereiten einem als Hexenmeister teilweise ernsthafte Probleme und zwei Stacks Pferde und Hunde, die quasi schon zu Beginn des Kampfes in deiner Armee stehen sind äußerst unangenehm...zudem ist beim Verteidigen von Städten Herbeirufung sowas von böse...die normalen Einheiten verstecken sich hinter der Mauer und die herbeigerufenen dezimieren den Gegner, ohne dass man großartig was verliert (von Fernkämpfern, die über mit reduziertem Schaden schiessen mal abgesehen).
    @Necros:
    Zum ersten, Steine bekommt man dafür aber recht häufig und die Miene kann man in der Regel auch schon am ersten Tag holen. Und logisch sind die Necros schwächer, deswegen heissts bei denen ja auch "Masse statt Klasse", dass die 3 Lvl 7er bekommen sollte man auf keinen Fall vergessen, 30 Phantomdrachen sind im Vergleich zu beispielsweise 20 Goldenen Drachen gar nicht mehr sooo schwach ;)
    @Dungeon:
    Naja...Die Assassinen sind eigtl recht stark für Lvl 1er (Schleicher logischerweise auch), die Furien sind (sofern sie nicht vorher dezimiert wurden) auf gar keinen Fall zu unterschätzen, extrem schnell und quasi "Fernkampf". Die Minos in Verbindung mit den Husaren rocken auch ziemlich, zwei Angriffe + 2 Echsenbisse machen bösen Schaden...Die Hydren sind zwar lahm, aber wenn sie mal im Kampfgetümmel stehen, hauen sie (6-fach Angriff^^) auch ziemlich rein. Schattenmatriarchinnen können 3mal verlangsamen oder wahlweise verwirren und sind auch recht stark. Drachen sind beide extrem stark, der Rote ist zwar etwas anfälliger, kann dafür aber ohne Gegenwehr angreifen (ne Lvl 7 Einheit ohne Gegenwehr !!!). Außerdem..."kann nur zaubern"...dieses "nur" relativiert sich recht schnell bei nem aufgeladenen Meteoritenhagel oder ähnlichem ;)
    Die Elementarketten sollte man auch auf keinen Fall vergessen, können auch böse reinhauen.
    Ach ja, Dungeonhelden steigern auch den Angriff ziemlich stark, was deiner These, dass die Einheiten nix können, etwas wiederspricht :P


    zum Rest:
    Moralabzug gilt aber für ALLE Fraktionen (Necros mal ausgenommen), also seh ich da Balance-technisch keine Vor-/Nachteile...Ini-Artefakte ebenso.


    Sicher gibt es Unterschiede, jeder weiss, dass HeroesV alles andere als perfekt balanciert ist...und auf manchen Maps hat man durchaus mit bestimmten Fraktionen sehr schlechte Chancen...aber insgesamt ist es dafür, dass man so viele Fraktionen hat, doch nicht schlecht gemacht.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • ich finde das das balance vieleicht nicht perfekt ist aber ganz gut gelungen.


    ich kann auch deine einteilung in stark, mittel und schwach mal so garnicht teiln ... bin der meinung das liegt einfach an der spielweise ...


    barbaren und ritter zb ... find ich ziemlich schwach ...
    weil sie sehr magieempfindlich sind und quasi nur von ihren kreaturen leben ... somit leicht ausrechenbar ^^


    necros dagegen find ich zb sehr stark ... die sind vielseitig ohne ende.



    wo ich dir recht geben muss so das balance nicht ganz so geglückt ist wie ich finde sind die baukosten und baureihenfolgen.


    bestes bespiel:
    der artefacthändler der akademy kostet 5000 gold.
    der artefacthändler von dungeon kostet 100ßg und bringt noch resorcen pro woche.


    noch ein bespiel:
    das gebäude der untotendrachen setzt die letzte burg voraus und kostet ein vermögen.
    das gebäude der titanen kostet grad mal 10 holz 10 steine und 5 edelsteine und ist gleichzeitig mit dem kapitol baubar. keine gebäude erforderlich.


    klar die titanen sind auch teurer als die drachen ... aber auch geringfühgig besser ^^. ich finds nur ägerlich das ich durch die burgen unmengen resoercen verbaun muss bis ich bei den drachen bin und mit academy selbst in heroisch verdammt schnell die titanen rumstehn hab. nur ein beispiel ... das mit den artefakthändlern ist da um einiges deutlicher.


    ... besonders spielbestimmend ist beides jedoch nicht, find ich. daher nochmal von mir ... das balanced ist so ganz ok. imba-sachen (feuerbaliste, eisring der wasserelemente) wurden und werden ja verändert ...


    ich denke ein spiel so balanced zu griegen dauert auch. siehe starcraft ... wie alt das schon ist und es wird immernoch hier und da gepatcht.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • mir gehts nur ums online spielen...und da ist logistik ALLES ..
    auch beziehe ich mich auf den endkampf..hier ist nun mal wichtig zu gewinnen...vorher muss man nur schnell sein...und wenn 2 gleich gute/schnelle spieler aufeinander treffen entscheidet die burg ..und das ist mist .
    zu h3 zeiten war das nicht so da gingen solche kämpfe oft knapp aus...ein falscher zauber , stellungsfehler konnte entscheidend sein (das macht spass und ist ein bischen wie schach ) ...da konnte jede stadt die andere schlagen..und da muss man wieder hin kommen :)


    gruss hexer

  • lol hexer die leute behaupten logistik ist alles aber ich sehe das anders und h3 balanced? sorry aber erdmagie (hies die Grüne zauberart so? schon so lange her) mit festlegung auf luft bzw erde und der gegner war im Ar... weil ich iihn mit Instant Travel überall gecasht habe und mit Implusion mal eben so vernichtet, auch hatte Heaven und Inferno nicht wirklich ne Chance gegen die Fraktionen wo am Ende der Nahrungskette Drachen in irgend einer Farbe standen, soviel zur Balance in H3.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    hmm, DimDoor ist in multiplayerpartien bei H3 eigentlich immer gesperrt, also nix mit rüberhüpfen und Gegner plätten...


    du solltest nicht spiele gegen den Computer mit einer Multiplayerpartie gegen einen richtigen Spieler vergleichen. Es gibt sowohl Artefakte, als auch Spells und Skills, die bestimmte Sachen, die gegen den Compi immer gehen unmöglich machen...


    und da Hexer ein "recht ordentlicher" H3-Onlinespieler ist, und bei H5 anscheinend auch schon eine Menge gespielt hat, gehe ich davon aus, dass man seinen Worten ruhig Glauben schenken darf...

  • Onkel Hexer sprach von Balance und Balance beinhaltet für mich alles was das Spiel bietet und nicht exklusive daswas Leute verabreden was gesoerrt wird, wenn du danach gehst kannst du auch sagen h5 is balanced wenn man sich verabredet bestimmte sachen nicht zu machen/nutzen von dehnen viele Leute meinen es wäre imba. ;)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ novarius..nochmal ich rede von online spielen..klar wenn du bestimmten möglichkeiten nicht ausschliest , ist h3 auch nicht balanciert , aber es ist möglich mit ein paar abgesprochen regeln ein interessantes spiel zu bekommen mit jeder burg...und ich habe soviele online gespiele mit h3 gemacht..und auch gegen die besten gespielt .
    ps. deine aussage zwecks ritter ( die wohl beliebteste stadt bei guten h3 spielern ) und inferno ( wer damit umgehen kann und demons züchtet hat eine super stadt ) zeigt mir das du zu wenig ahnung hast um das beurteilen zukönnen ... sorry..aber ich muss das so sagen


    und auch bei h5 weiss ich von was ich rede ..mache im drachenwald mit die meisten spiele und rede und diskutiere auch viel über das spiel mit erfahren h5 online zockern..die aber auch nicht immer meiner meinung sind...zumindest nicht am anfang :)


    bei h5 gibt es auch absprachen ...aber die greifen leider nicht so gut wie es bei h3 war..daher ist oft ein spiel verloren wenn die burgn fest stehen :( ich weiss ich wiederhole mich :/


    zb. möchte ich den ubi h5 chanel nehmen ...dagibt es spieler die spielen immer nur mit orcs , wald , aka oder ritter und gewinnen..haben den viele punkte ...spielen aber nur "sieger" städte . (LANGWEILIG)


    ok ich hoffe noch auf ein paar profis mit viel online erfahrung ..die mir vielleicht weg zeigen können um das balance proplem zu lösen :)


    ich habe schon dran gedacht auf ini-arts (bei mini-arts darf keine ini verbesserung genommen werden ) komplett zuverzichten. :)
    oder die städte zu wählen ...was aber leider überhaubt nicht mein ding ist :(


    gruss hexer

  • Ich geb ja zu, dass ich vom online spielen keine Ahnung hab...aber deine Argumentation ist nicht schlüssig (Sry für des Geschwafel, hat mal en Lehrer von mir gesagt und mir gefällt so "gescheit" daher reden :D ).
    Du meinst, Dungeon kann nur zaubern, sei daher zu berechenbar -> schlecht
    ok, wenn das deine (erfahrene) Meinung ist, vma.
    Aber Zuflucht kann NICHT zaubern, nur kämpfen...DAS wiederum ist gut.
    Orks können auch nur ein wenig schreien, fast komplett auf reinen Kampf ausgelegt (bis auf Schamaninnen), die sind aber auch gut.
    Was is das denn für ne Argumentation?
    Und wie gesagt, auf sehr kleinen Maps mit wenigen Rohstoffen bringen zB die Miniartefakte auch nicht mehr so viel.
    Die ganzen von dir aufgezählten Fraktionen sind mEn immer nur unter bestimmten Umständen wirklich fast unbesiegbar, unter anderen ist das Ganze dann doch etwas ausgeglichener.


    ich fänds mal nett, wenn du auf meine Argumente eingehen würdest...nicht weil ich dir beweisen will, dass du keine Ahnung hast, sondern weil ich hoffe, was zu lernen. Dein Argument zu den Necros verstehe ich beispielsweise auch nicht...es ist doch allen klar, dass bei den Necros eben die Masse die Schwäche wieder ausgleicht.


    Also wie gesagt, um Antworten wäre ich dankbar ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wie gesagt, Hexer geht es um Online-Spiele... und in einigen Punkten stimme ich ihm auch zu, allerdings habe ich eine etwas andere Sicht auf die Dinge:
    H5 ist sehr balanced, doch die Maps sind schuld. Ich glaube immer noch, dass die Turnier-Maps, die größtenteils gespielt werden, nicht dem entsprechen, was Nival sich vorgestellt hat. Das sieht man an den mitgelieferten Maps, das sieht man an den Duell-Helden und deren Armeen.
    Im Mid-Game ist Dungeon schon extrem stark, doch wenn man sieht, dass oft erst in Woche 4 oder5 (häufig mit zwei Städten und externen Dwellings), Spieler aufeinander treffen, dann machen die Zauber oft zu wenig Schaden, um den Kampf entscheidende zu beeinflussen.


    Hexers Argumentation ist aber insofern nicht schlüssig, dass er sagt, Logistik ist Alles und Zwerge sind nur mittelprächtig, weil sie niedrige Chancen auf Logistik haben. Gilt für Academy allerdings genauso.

  • @mp klar hast du recht mit dem argument..das spiel ist auf lev15 helden ausgerichtet und da die balance recht ordenlich ..wie es bei den duellhelden der fall ist...fakt ist aber das alle gern gespielten maps bei zb. tho eben weit über lev 15 gehen..lev 24 und höher ist fast normal...zu den orginal-maps muss ich sagen das die nur selten ausgeglichen sind (unterschiedliche seiten )..und auch dort haben die starken städte locker die überhand..man schaue nur was die spieler immer wählen...wald und orcs... nun zu den zwergen..sind mittelmässige zauberer und mittelmässige angriffs kämpfer ..defensiv sehr stark... und bekommen fast nie log..obwohl sie die gleichen chancen haben wie aka...und dir brauche ich ja nicht zu sagen das schnelligkeit alles ist ;)


    eXeKuToR ..dungeon ist deshalb so schwach weil in einem endkampf der zauberer vielleicht 2-3 dran kommt ..bevor seine einheiten zerlegt sind...ein guter zauber bringt flächendeckend vielleicht 700 schaden oder einzelschaden von 1500 ..das ist viel und doch zuwenig für einen sieg...weil die 7 kreaturen stack je nachdem das 10 fache an schaden machen..und moral haben können..es viele arts gibt die den zauberschaden erheblich senken usw.
    aka ist dank den kleinen mini arts bei grossmaps fast nicht zu schlagen..eine ini von +30,, angriff von +9 ,, glück +3 und dann noch ein paar ini arts und dein gegner kommt erst wieder dran nach dem aka die hläfte seiner einheiten vernichtet hat...man muss die mini arts in verbindung zu den normalen arts sehen und das ist einfach heftig...


    orcs sind so stark das sie ab w2-3 je nach map einfach durch jeden kampf laufen ..eine sehr schnelle stadt... log und kriegsphat bekommen die fast immer in den ersten 2 tagen . und wenn du online spielst kommt es nur darauf an schneller zu sein wie dein gegner ...wie fast in allen spielen die ich kenne :)
    ritter brauchen nur licht als zauber (seidenn gegen orcs da brauchen sie nur dunkelmagie )... die mass zauber benötigen nur für die dauer des zaubers stärke (anderst wie bei schadens zauber ) und ich denke 5-7 runden reichen dicke :)


    gruss hexer

  • oh ja h3-demons warn klasse ^^


    hab ich das richtig verstanden ... du meinst also wenn alle spieler zufall nehmen (was ja online gang und gäbe ist, und schon bissel auf ein unbalanced spiel hinweist ^^) ist sobald raus ist wer was hat das spiel entschieden ?


    da müste man wohl zustimmen ... dann kommt ja als nächstes noch was für helden man gegriegt hat und so ...


    aber befor ich hier weiterrede ... welche anforderungen stellst du denn an so einen profi oder sehr erfahrenen spieler ? klang so bissel als seist du enttäuscht was dir bis jetzt so geantwortet hat ^^... ich denk zwar schon das ich erfahrn bin, aber vieleicht reicht dir das nicht 8)

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Auch wenn ich sicher nicht der erfahrenste (Online-)Spieler bin und Hexer nicht in allen Punkten Recht gebe - in einem hat er eindeutig Recht:


    es gibt Stadt-Konstellationen, da ist bei gleich starken Spielern der Sieger schon an Tag 1 bekannt!


    Einen Kasus knacksus hat MP aber genannt, es liegt mitunter auch stark an den Maps - den bisher spannensten Kampf meiner "Karriere" hatten Moppy und ich anno tobak (vermutlich 1.4 oder so) mit Rittern gegen Dungeon und das war vermutlich eine mitgelieferte, wobei ich auf der letzen LAN auch ein Klasse Kampf mit Wald gegen Necro mitbekommen habe - beide jeweils von Hexer in unterschiedliche Kategorien eingeordnet.


    Seit dem Simultanmodus ist es eben möglich, auch größere Maps in ähnlicher Echtzeit zu spielen, wie früher mittlere, mit dem Ergebnis entsprechend höher gelevelter Helden und Vorteilen bei Might.


    edit: @dbh - komm einfach mal abends in den DW-Chat, spiel eine Runde mit Hexer, oder wem auch immer da rumhängt und bilde dir dann ein neues Urteil oder stärke dein bisheriges. :]

  • wie kann man einer so freundlichen einladung wiederstehn ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • ich find ds bloss lächerlich ich kenn niemanden der sich noch über die balance beschwert hat, es gibt ja schwierigkeiten aber wenn man mit einer fraktion spielen kann nkann man immer gewinnen

  • Kubin du hast doch gelesen udn sihest es an der Art wie Hexer schreibt das er recht haben muss und Leute die was anderes denken/wissen Noobs sind

    Zitat

    ps. deine aussage zwecks ritter ( die wohl beliebteste stadt bei guten h3 spielern ) und inferno ( wer damit umgehen kann und demons züchtet hat eine super stadt ) zeigt mir das du zu wenig ahnung hast um das beurteilen zukönnen ... sorry..aber ich muss das so sagen


    entschuldige mich armen blöden Noob nochmals Hexer der H3 bloss seit es draussen war mit seinen Kollegen (das sind keine CPUs) gespielt hat bis H4 kam (zugegeben ich hab die letzte Expansion mit diesem komischen Elementarvichern weggelassen) , deswegen hab ich wirklich keine Ahnung von dem Game /ironie off .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich kann hexer und mp recht geben :)


    es ist immer eine kombination vom map und rasse die den sieg zu 70-80% festlegt.
    manchmal gibt aussergewöhnliche umstände die einem einen strich durch die rechnung machen können,in der regel kann man meist schon am anfang den warscheinlichen sieger benennen.

  • ja echt jetzt novi du noob du ^^....


    und jetzt husch husch... nicht soviel spielen... sondern EDITOR !!


    friedliche dörfer V.2 for the win!!!



    @lix
    Nö find ich nicht ... es sei den bei zufallsvolk und zufallsheld ... wenn dann einer nen bombenheld hat und der andere zb. nen helden der elfen erzörnen bringt kanns sein.
    wenn jeder das nehmen kann was er will, könntes vieleicht paar "anti"-sachen geben ... das liegt aber in der natur der sache. zb den zaubersperrheld vs. caster. aber selbst dann kann man mit der skillung noch einiges machen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • @novarius...ich bin dir zu nahe getretten sorry..das wollte ich so nicht...aber deine aussage zwecks ritter und inferno ist falsch...und glaube mir wenn ich sage das h3 sehr komplex ist ..und viele gedacht haben , das sie das spiel beherschen....bis online gegen die besten gespielt haben ... um namen zu nehnen xarfax , motorschaff , conan , anacore , xx1 ..und viele viele viele mehr...und da kommt den schon was zusammen an erfahrung und strategie...


    gruss hexer

    • Offizieller Beitrag

    kann da hexer wieder nur zustimmen. ich bin (sicher auch durch die kdm) sicher ein ganz ordentlicher h3-spieler. ich habe gegen mummys liebling und black devil (zwei auch nicht ganz schlechte kdm-spieler) bestimmt fast 100 spiele gemacht. ich habe gegen jeden der beiden 1x verloren, die spiele in denen sie gegen mich verbündet waren jedoch alle gewonnen (vielleicht 10-12). als ich zur letzten lan jedoch gegen conan und kane gespielt habe, musste ich einsehen, dass ich wie Wayne sagen würde "unwürdig" bin. spieler wie sie sind mit jeder fraktion in der lage zu spielen und zu gewinnen. und zwar auch gegeneinander. weil sie gut sind, weil sie das spiel beherrschen und weil das spiel es zulässt...
    natürlich sind auch bei h3 einige sachen imba, einiges ist einfach "unfair". ich habe mit janmar gegen conan und sl_sp ein 2on2 gespielt. lediglich fliegen, dimdoor und die nutzung der hillforts waren verboten. und wir (eigentlich ich alleine) habe sie geplättet. durch "hit and run", etwas das in online-games halt normalerweise nicht erlaubt ist (angreifen, schaden machen, aus dem kampf flüchten und dann das ganze wieder von vorn...) nach den normalen regeln hätten wir voll den arsch versohlt bekommen, aber so hatten wir halt die eine chance und wir waren so fies sie zu nutzen...


    was ich damit sagen will: es gibt sicher immer (wenn es richtig gut läuft, zufall auf zufall trifft...) eine möglichkeit mit allem was so ausgewürfelt wird zu gewinnen. und HoMM ist da halt auf jeden fall ein glücksspiel. für uns "normalos" sieht es vielleicht so aus, als wäre das spiel "balanced", aber die freaks, die hunderte von spielen gegen menschliche gegner gemacht haben, wissen das einfach besser...


    und freaks meine ich natürlich nicht böse, bin ja selber einer...