Schlechte Balance von h5...verbesserungs vorschläge .

  • Ok mag ja sein das es einige merkwürdigkeiten gibt die ich nicht kenne wie gesagt hab das letzte Add On nicht gespielt von H3 aber ich bleib dabei das H5 genauso Balnced ist wie H3 es war, wen nicht gar mehr. zB meinen ja viele Ossir und Deleb in H5 währen Imba was ist dann erst mit den beiden Vögeln aus H3 die Bogenschützen bzw Mönche/Magier zu diesen Superimba Vichern upgraden konnten? Ok ich ahne schon die waren Balanced weil sie durch absprache verboten waren :)
    Zu den H5 Vichern:
    Die Zwerge sind eigentlich nicht so schwach kann sein das die Helden ausgeglichen steigen (mir bisher nie so auffällig passiert) aber sie leben im Endeffekt davon das die meisten Einheiten sehr lange stehen.
    Bei Dungeon muss ich sagen das dieses "nur" Zaubern sehr extrem ausarten kann, ich denk da mal nur an Sinitar oder Lethos mit seiner Startvergiftung, wenn bei letzterem noch nen Mass Decay und Vergiftung von den Assasinen nachgelegt wird kannst du deine Armee im Akordtempo schrumpfen sehen durch fast nur Zaubern.
    Academy Mini Artys sind stark, keine Frage, aber man muss erst mal die Tonnen von Resourcen horten so das die Artys wirklich erst dann stark werden wenn die anderen Rassen auch ihre stärken ausspielen können.
    Heaven kann nicht Zaubern ist auch etwas weit hergeholt, mit Light und den richtigen Spells können die ganz gut was reissen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Gelu und der andere Kollege sind Kampagnen-Helden und auf normalen Maps genauso wenig vorhanden, wie Ellaine in H5, wo sie ab Level 20 (?) für das Trainieren nichts mehr zahlen muss.


    Und ich hatte in einem Spiel Lethos, inklusive Smaragdpantoffeln. Wenn man mal davon absieht, dass Dark nicht die beste Wahl für Dungeon ist, konnte ich da absolut nix reißen im Endfight. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er in Mass Decay noch zum Einsatz kam, aber selbst wenn, so ist das bei den Armeegrößen nicht wirklich relevant, vor allem wen der Gegner Auferstehung beherrscht.


    Komisch,. normal bin ich eigentlich ein Verfechter der "H5 is balanced"-Theorie, aber bin hier andauernd dabei, sie umzustoßen.


    Hexers eigentliches Anliegen hat aber noch keiner aufgegriffen... Verbesserungsvorschläge- Fällt mir auch nicht wirklich viel ein... tausende Zusatzregeln verkomplizieren die ganze Sache nur, weil dann jeder mit einem anderen Regel-Set spielt... ein einheitliches Regel-Set führt zu endlosen Diskussionen, wo man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt (war bei ToH mal im Gespräch).


    Eine Idee, wäre ein Rematch mit vertauschten Seiten zu spielen und die Verlust am Ende des Kampfes zu vergleichen... aber das dauert dann natürlich wieder doppelt so lange,

  • lethos hat schnell genug changse die halbe armee beim start zu vergiften ... und er hat nen sehr guten spell schon von begin an dabei ... wenn dann verfall noch geskillt wird kostett das flächenverfall auch nur noch die hälfte an ini ... ich find das macht ihn zu nehm ganz guten startheld. das das dann gegen 300er stacks nicht mehr so reinhaut is ja klar ... das muss dann eben der phönix machen ^^. son spiel hat ich grad ... hatte nur die assasinen und die level 6 dabei ... verfall und den phönix.


    klüpte gegen die ki und die npcs sehr gut und verlustfrei ...
    gegen nen menschen dann natürlich nichtmehr. der hatte schon was gegen den feuervogel dabei ... (irgend ein spell der immer mindestens einen tötet....)


    daher verstehe ichs nicht wenn da welche kommen und irgend welche sachen wüst verbieten ... sowas sollte mit bedacht geschehn und nicht nur weil der regelerlasser bestimmte sachen nicht mag. imbasachen wie das portal aus h3 stellte dabei keiner in frage. aber warum sollte man diese hit and run-taktiken verbieten ??? ich würdes einsehn wenn dabei die spielmechanilk unnatürlich ausgenutzt würde... aber fliehen und wiederkommen geht doch im normalen leben auch :devil:

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    • Offizieller Beitrag

    naja, beim "hit and run" hat der gegner halt keine chance. erklärt am kampf gegegn conan: er hatte Tazar, werte um die 20, außer defense, die war bei 42. normalerweise ist da aufgrund seines specials kein schaden zu machen. ich hatte 26 erzengel, aufgestellt 1-24-1. ich greife ihn an und bin wegen des höheren speeds zuerst dran. implosion auf seine 6x königswyvern. es bleiben 29 stehen. angriff mit dem ersten erzengel auf die königswyvern, sie wehren sich. danach angriff mit dem 24er stack auf die wyvern, es bleibt eine stehen. danach bin ich dank des nächsten allein stehenden erzengels wieder dran und kapituliere. ich kaufe meinen helden (samt truppen) für 2500 gold in der taverne und greife am selben tag auf diese art und weise noch mindestens 3 mal an (dank logistik-held und ställen+ bewegungsarts...). conan kann praktisch nichts machen, nur warten und zugucken, wie seine armee aufgerieben wird...

  • aua ...onkel das tut weh nach 4-6 std so geschlagen zu werden...war aber sicher für alle auf der lan , wieder mal der beweiss das man so was verbieten muss :) ....ps. was war mit "rmg killer" diplomatie...wenn da mal 50 drachen joinen oder engel.....


    bei h5 ist das sogar schlimmer und leichter möglich , da man kein geld braucht sondern nur den skill mentor verwendet und helden so aufwertet und mit destru reinhaut....was ein toller kampf nach 4 std spiel :( ... bevor nun einige sagen das können ja beide machen...nein nur bedingt ...weil der angreifende kommen muss zur gegner burg..und da ist es leichter nebenhelden zu verstecken bzw. wieder neu zu kaufen :(


    @mp ..eigenlich eine gute idee ..ein rematch mit den gleichen burgen die man tauscht :) ....wobei es halt oft so ist , dass die eine unterlegende burg so vernichtend geschlagen wurde , dass es glaube weniger spass macht das gleiche zuerleben...und die motivation dann arg leidet und letzlich ist es ein spiel das spass machen soll :)


    gruss hexer

  • ich muss hexer recht geben was h5 betrifft. online ist es nicht so ausbalanciert.
    etwas was maßgeblich dazu beiträgt was noch nicht direkt angesprochen wurde sind die überpowerten helden.
    es gibt einfach helden in einigen fraktionen die ein erfahrener spieler anderen helden immer vorziehen wird. weil man damit einfach schneller unterwegs ist und eher durch monster durchkommt. schnelligkeit ist online alles wie bereits gesagt.
    und das schrenkt das spiel ziehmlich ein und macht die fraktionen so stark wie sie sind.
    z.b. academy havez/nathir, haven vittorio/dougal/luther, sylvan ossir/wyngal, orcs haggash/logistik heldin
    zwar haben die anderen fraktionen auch starke helden aber die kommen längs nicht so zur geltung wie bei den starken fraktionen.
    inferno z.b. braucht ne weile um verlustfrei durch stärkere monster durchzugehen und da ist der logistic held grok fehl am platz, obwohl der ganz gut ist wenn man erstmal einheiten hat, aber eben nicht vom anfang an.
    für diese helden müsste es einschränkungen geben. z.b. das ossir nicht 3x schützen vom anfang an kriegt oder havez keine balle und nicht soviele gremlins.
    oder evtl kann man sich darauf eingen ohne sie zu spielen


    die andere sache ist logistic. sie müsste etwas weniger laufbonus geben, dann sind die fraktionen die es nicht so schnell kriegen nicht so im nachteil. bei aca ist es fast egal weil man das spiel mit den richtigen helden und mini arts gewinnen kann. der ini boost für die minis müsste deutlich entschärft werden.

  • @ onkel
    ah ok dann war das ansheind ein fehler von mir ... ich hatte irgendwie in erinnerung das der gegner dieses geld akzetieren muss... wenners nicht tut wär ja die armee weg. mein fehler ... ich glaub wir hatten da nen mod für ... h3-lans sind bei mir aber auch schon ne ecke her ^^. da das dann natürlich reichlich unrealistisch ist solltes natürlich verboten werden. sind die phönixe aus h5 inzwischen auch verboten ? wenn ja müste ich meine dungeon-spielweise ändern ^^


    das mit den imbahelden meinte ich auch ... das entscheidets wohl eher als die blose völkerwahl. auch wenn das eine mit dem anderen zusammenhängt.


    ein rematch mit vertauschten seiten ... die idee ist doch aber nicht neu ? ist doch mit das fairste was es gibt ... und kommt ohne viele regeln aus.


    mal noch ein paar vorschläge von mir:


    viele sachen sind mir sehr glücksanfällig ... hab im letzten spiel mit lethos zb im dungeon-artefact-händler das "alledunklezauber-buch" bekommen ... mit dem war lethos alles ... ohne dem hät ichs wohl verloren weil ich kaum dunkle spells bekommen habe und kaum gute beschwörungs oder destro-spells zu griegen waren. spektakuläres pech ... würde also vorgegebene spells vorschlagen ... für beide gleich oder passend. sollte ja im editor zu machen sein.


    dann die maps an sich.... wieder bestes beispiel mit lethos... ich hatte viele lebende langsame nahkämpfer ... wenn das untote oder andere verfalls-imune gewesen wären sehe mein start viel schlechter aus. also würde ich maps vorschlagen die beiden seiten gleiche bedingungen einräumen. und gleiche, gutgemichte monster ... wenn man min 2 spiele macht mit getauschten seiten wär das schon ziemlich fair.


    keine kisten... vor allem beim start find ich da das lotto zu gross. eine kiste mit min 1k erfahrung noch vorm ersten kampf und blub ... untote starten schonmal mit "mal des necros" zb ... oder man findet ein arte das bis zu 3k wert ist.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Zitat

    Original von hexer
    @mp ..eigenlich eine gute idee ..ein rematch mit den gleichen burgen die man tauscht :) ....wobei es halt oft so ist , dass die eine unterlegende burg so vernichtend geschlagen wurde , dass es glaube weniger spass macht das gleiche zuerleben...und die motivation dann arg leidet


    Nun, es ist ja nach meiner Vorstellung so, dass man das Spiel durchaus verlieren kann, aber aufpassen muss, dann man nicht deutlicher verliert.
    Ein einfaches Beispiel:
    Ich schlage dich mit Dungeon Kythra gegen deinen Sylvan-Ossir. Du verlierst den Endkampf, aber ich verliere alles bis auf 3 Einhörner. Dann musst du im Rematch sehen (dass ich aber auch gewinnen werde :P), dass du mindestens 4 Einhörner behältst. Das sollte Motivation genug sein.
    Ich weiß, dass es da noch ein paar Probleme gibt, aber wenn das eine Idee wäre (eventuell austestbar in einem Turnier), dann würde ich mich damit ein wenig genauer befassen.

  • die sache bei dungeon ist dass sie viel zauberkraft und angrif bekommen. und das ist eine denkbar schlechte mischung. um offensiv stark zu sein bräuchte man mehr einheiten und dungeon ist da eher beschränkt.
    und um gut zaubern zu können bräuchte man ne gute defense. ausserdem ist bei nem massenkampf die destruktive magie nicht mehr besonderes wirkungsvoll, zumindest nicht wenn man gegen einen offensiven helden kämpft der auf ini und speed setzt. da kommt man kaum 2x zum zaubern auch mit zauberei.
    auch lethos einer der wenigen helden mit den man auf dunkle gehen kann ist nicht so mächtig. in der gilde bekommt man eher beschwörung als dunkel. man braucht also etwas glück um lvl4/5 dunkel zu bekommen. mit der fähigkeit adlerauge kann man notfalls lvl1/2/3 von den hexen lernen.
    ich erinnere mich an einem kampf gegen sir gauvain wo er alle seine eiheiten zusammengestellt hat und massen reinigung gewirkt hat. somit war lethos sogut wie ausgeschaltet.


    trotzdem denk ich dass bei dungeon längst nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft sind und seh sie nicht so schwach wie hexer. man müsste von der standard taktik mit destruktive abweichen und neue sachen probieren, zumindest auf grösseren maps. sie haben schon einige sachen die für sie sprechen. z.b. der günstige artefakten händler, schleicher und spellpower. aber leider sind sie ziehmlich vom mana abhänig, zumindest wenn man destruktive nutzt.
    jedoch sind sie wohl die beste hit and run fraktion die es gibt. mit mentor wär das wirklich eine macht. falls man hit and run bewilligt.

  • Eine Alternative (auch wenn die von vielen nicht gerne gesehen wird) wäre, mit gleichen Fraktionen gegeneinander zu spielen und die starken Helden als Mains auszuschließen.


    Wäre ggf. genauso eine Idee für ein Sondertunier wie MPs Rückmatchvorschlag. Allerdings sind beide evt. noch für DW-Matches tauglich, aber was ist mit den Leuten, die bei ToH/Ubi spielen.
    Wobei ich auch nicht glaube, daß Hexer wollte, daß jemand entsprechende "Ballancemods" schreibt... :]

  • dieser Idee steht entgegen das man in H5 genau wie früher die Helden die man los ist lange Zeit (oder überhaupt nicht mehr? ) in der Taverne wiedersieht, in H3 konnte ich das dadurch kompensieren das ich auf meinen selbstgebastelten Karten alles reingepackt habe was an Helden zu haben war. in H5 haut das ja nicht hin weil alles was nicht einer der jeweils 8 Multiplayerhelden jeder Fraktion ist im besten Fall noch als Startheld zu wählen ist und dann selbst nach Flucht oder Aufgabe nicht mehr in der Taverne auftaucht. Oder hat inzwischen im ToE editor jemadn nen Weg gefunden die Nichtmulti Helden auch wieder in der Taverne erscheinen zu lassen?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @Shredst0r...ich glaube deine these..zwecks dungeon trifft komplett zu ..zumindest sehe ich das genauso :)


    ich habe letztens ein spiel gegen chan (den besten dungeon spieler den ich kenne ) gemacht und der hat dungeon so gut gespielt das ich schon dachte ich verliere den kampf obwohl ich wald hatte...er war genauso schnell bzw. schneller wie ich unterwegs und hatte bessere werte... ..w5 oder w6 war endkampf...er ist hoffnungslos untergegangen mit dungeon troz bessere oder gleiche werte...zu erst dachten wir , es würde an den ini arts liegen... ich hatte den stab der unterwelt -20 % ini , arts mit 10 ini für alle und +10 für schützen....also den kampf nochmal gemacht ohne ini arts...es war nun viel enger...aber trozdem hatte ich nie das gefühl ich könnte diesen endkampf verlieren...fazit ; für mich bleibt es dabei dungeon ist zu schwach ..weil keine defens und keine erweckung


    zu den bisherirgen vorschlägen möchte ich auch noch was sagen , aber nicht mehr heute ist zu spät :)


    gruss hexer

  • zu dem, von Hexer angesprochenen Spiel möchte ich noch folgendes sagen:


    Ich hab ja eigentlich nie irgendein Schema, nach dem ich, egal, welche Fraktion auch immer, spiele. Ich bleibe gerne unberechenbar für meine Gegner, und probiere gerne neues aus. In diesem Spiel wollte ich mal auf Glück des Hexenmeisters gehen, wozu ich eben Glück skillen mußte, was ich sonst eher selten mache. Damit mußte ich eben von meinem Wunschskill Verteidigung abgehen, was sich in dem Kampf, insbesondere in der 2. Version ohne Ini - Artefakte, stark bemerkbar machte. Meine Truppen fielen einfach zu schnell, um dem Helden wirklich Möglichkeit zu geben, mit Zaubern etwas zu reißen. Und damit wäre theoretisch viel möglich gewesen. Um als Beispiel zu nennen, einmal aufgeladenes Einfrieren auf die Drachen, die von Ossir sogar mit Magieimmunität belegt waren, kostete ihn 9 Drachen.
    Ingame ist Dungeon eine der besten Fraktiionen, das ist richtig. Wenn man mal folgendes sieht: Auf der Map trennt eine Garnison die Gegner, die mit 18 Gewittertitanen, 88 Dschinnsultans, 88 Dschinnwesiren, um die 500 Elementgargylen, 107 Erzmagiern, 107 Kampfmagiern und 550 Meistergremlins bewacht ist. Mit welcher Fraktion kann man das, ohne Auferstehung, ohne Kriegsgeräte, nur mit dem Verlust von 100 Level2 - Einheiten Mitte Woche 4 machen? Diese Kämpfe machen einfach Spass, so wie das ganze Spiel mit Dungeon. Aber leider braucht man im Endkampf gegen menschliche Gegner wirklich viel Glück in der anfänglichen Ini - Zuweisung, in der Aufstellung usw. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Einige Tage vorher habe ich eben in derselben Konstellation gegen einen sehr guten Spieler auch mit Dungeon gegen Sylvan gewonnen. Aber da hatte ich eben das Glück, dass die extra gekauften Moralabzugsartefakte (Mantel und Ring) im entscheidenden Moment gezogen hatten. Die arkanen Schützen hatte schlechte Moral, dadurch kam meine Heldin vor ihnen dran, die Elementzuweisung hat auch gepasst, und so gab es fast keine Schützen mehr, bis die wirklich eingreifen konnten. Aber das war halt Glück.
    Grundsätzlich zur Diskussion möchte ich sagen, dass das komplette Ini - System überdacht werden sollte, insbesondere das Atb - System, das manchmal das Ini - System ad absurdum führt, und mMn nur als zusätzliche Cheatmöglichkeit der KI implementiert wurde. Ich erlebe es einfach zu oft, dass z.B. arkane Schützen (Ini 11) vor meinen Schleichern (Ini 12) drankommen, was nicht sein sollte. Oft genug schafft es auch ein Stack Magier (Ini 10) vor den Schleichern dranzukommen. Das regt mich dann echt auf.
    Ansonsten bin ich der Meinung, und Hexer weiß das, dass man mit jeder Fraktion jede andere auf jeder Map schlagen kann. Allerdings gebe ich zu, dass bei manchen Fraktionen und Konstellationen die Map schon sehr entgegenkommend sein muß.:)


    Gruß


    Chan