Eine blöde bis bescheuerte Frage

  • Also bei der Schule muss ich ein Refarat halten, dass problem ist ich weiß nicht welches Thema ich nehmen soll.


    Es soll etwas leicht zu verstehendes Thema sein.


    Auch wenn dies eine bescheuerte Frage ist möchte ich trotzdem wissen was ihr meint.


    PS: Ich weiß das dies eine bescheuerte Frage ist, deshalb braucht ihr euch auch nicht beschweren.


    Das Thema kann alles sein, aber eben was, was ich verstehe.


    Ich bin über jeden vorschlag sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von sarfax
    Das Thema kann alles sein, aber eben was, was ich verstehe.


    Dann ist das Thema entweder "du", oder einer Deiner Hobbies, oder ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von sarfax
    Es soll etwas leicht zu verstehendes Thema sein.


    Dann ist Atomphysik oder Quantenmechanik wohl schon mal raus. :rolleyes:


    Ein wenig präziser solltest du schon werden:
    In welchem Fach musst du das Referat halten?
    Was nehmen die Mitschüler für Themen?
    Wie ist der Lehrer/ die Lehrerin so drauf?


    Ich habe schon Referate gehalten - von der Rechtschreibreform bis hin zur militärischen Taktik im 1. Weltkrieg - also, wie gesagt: Ein wenig präziser müsste es dann doch sein.

  • "Microkosmos Drachenwald" fände ich als Thema ganz nett!


    Da kannst du schön über die ganzen verschiedenen Charaktere, die sich hier herumtreiben, referieren und darüber, wie sie sich im Forum gebärden.

  • In einem Anfall von Sarkasmus hab ich mir gestern die Mühe gemacht ein paar "besondere" Themen rauszusuchen:


    Religion:
    Menschen, Bestien nach Gottes Ebenbild


    Kreuzzüge, Hexenfeuer und Inquisition - Morden im Namen der Kirche


    Deutsch:
    Lyrik - Ophalia, die Ästhetik des Hässlichen (<-- Mein absoluter Themen Favorit, härter gehts nicht mehr)



    Geschichte:
    Hellsgate - Geschichte eines Richthügels


    Von Henkern und Galgenvögeln - Henkerdynastien und Richtmethoden des Mittelalters



    Gesellschaftslehre:
    "Kleist hat sich verabschiedet." - Suizid für Anfänger (<-- Nur mit entsprechend viel Sarkasmus vorzutragen)


    Fernsehen: Brot und Spiele? Von sinkendem Niveau und Massenverblödung



    Fun-Themes:
    Sind Schlümpfe Kommunisten?

  • 5 Kleine Vorschläge:


    Englisch: Überblick über die Herrschaftszeit des walisischen Herrschergeschlechts der Tudors (wenn man sich nicht so allgemeinfassen möchte: zu Heinrich VIII. gibt es brutal viele Quellen)


    Geschichte: Die Templerprozesse (Anfang 14. Jahrhundert)


    Naturwissenschaften: Sinn und Unsinn der empirischen Wissenschaftsmethode


    Sozialkunde: Psychologische Experimente zur Autorität an den Beispielen des Stanford-Prison-Experiments (1971) und des Milgram-Experiments (1962)


    Religion: Wandel religiöser Strukturen in Ägypten um die Echnaton-Zeit herum - Die Geburt des Monotheismus?

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Top-Idee. Man könnte es hinter so einem "bedeutsamen" Titel wie Empirische Studien zur Selbstdisziplinierung verbergen :D


    Toi toi beim Abnehmen wünsch' ich auf jeden Fall

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • In sarfax Profil steht, er sei vierzehn, da fallen einige der hier vorgeschlagenen Themen schon mal weg, würde ich sagen...aber ein klasse Thread, sollte fortgeführt werden, ich spiele bereits mit einem Exkurs über den Kanal. Schöne Anregungen...


    Grüße
    grumpy

  • - Die politischen Beziehungen von Inkas, Mayas und Akzteten im Wandel der Jahrtausende.


    - Vom Urknall bis zum Homo Erectus - wann ist da etwas schief gelaufen?


    - "Homobonus" - Welche Namen sollte man sein Kind nicht geben, obwohl sie doch so eine schöne Bedeutung haben?

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Welches Fach?


    Ich könnt dir seitenweise Themen nennen (und Quellen), müsste aber erstmal wissen wo es vorgestellt werden soll und was dir Themen mäßig liegt, etwas vorzustellen ,was einem selber schon missfällt bringt nur negative Resultate.


    Also dass Fach ist Deutsch, aber der Lehrer hat gesagt dass das Thema egal ist. Sozusagen könnte ich auch das Thema (nicht besonders) Mord und Todschlag nehmen. Doch keine gute Idee das Mord und Todschlag.


    Thema ist egal Nachtschatten einer will ein Refarat über GTA IV machen.


    Danke dass hier so viele Themen gesagt wird und so Hilfsbereite Leute hier sind :daumen: