ZitatOriginal von grumpy old man
Gut, einen Punkt für dich, mal sehen, ob Walddrache "zurückschlagen" kann In der Theorie kann ich mich für keines der beiden entscheiden, ich horte nämlich gerne Kreaturen
Ich glaube nicht, das wir hier ein Spiel spielen, bei dem es darum geht möglichst viele Punkte zuholen (oder doch?). Naja auf jeden Fall weiß ich ehrlich gesagt auch nich, wie man den Verfall erklären soll. Mir ist nur gerade Nachtschattens Idee (aus dem Thread "Variable Kreaturenaufstellung") eingefallen, wo die Kreaturen aus den Mapdwellings auch nach einer Weile weglaufen. Bei würde dann halt wegfallen, das man sie danach wieder auf der Karte einsammeln kann. Weiß nur nich, ob das passen würde.
ZitatOriginal von Der Mentat
Finde ich auch nicht schlecht, hängt aber ebenfalls wieder vom quantitativen Wert ab. Wie viele sollten denn etwa noch anwerbbar bleiben? 30%?
Da kann ich nur Little Imp zitieren:
ZitatOriginal von Little Imp
Über genaue Zahlenwerte oder Relationen habe ich bisher noch überhaupt nicht nachgedacht. Erstmal interessiert mich hauptsächlich das System und weniger die direkte Umsetzung.
ZitatOriginal von Little Imp
Aber irgendeine Obergrenze sollte es schon geben, oder?
Auf jeden Fall! Sonst könnte man ja zB in deinem Beispiel mit dem erhöhten Kreaturenwachstum irgendwann auch alle Einheiten aufkaufen.
ZitatOriginal von Little Imp
(...)
Folge: Gold braucht wohl eine andere Wertigkeit in diesem Konzept.
Jep, das ist wohl notwendig, wenn man es nicht mit den Handelswaren gleichwertig machen können soll. Immerhin sind die Handelswaren ja nichts anderes, als das Wachstum des Goldes (allerdings sehe ich mitlerweile nicht mehr wirklich durch, zu was das Gold jetzt gebraucht wird).
Und zum Schluss komme ich nochmal auf meinen Vorschlag zurück:
Eigentlich hab ich mir das so gedacht, das die Gebäude, die zur Kreaturenausbildung da sind die Bevölkerung immer um einen bestimmten Betrag dezimieren (wie schon geschrieben brauchen höherstufige Kreaturengebäude ja mehr Lehrer, als niedrigstufigere) und die Kreaturen zusätzlich "Bevölkerung" kosten (höherstufige Kreaturen können durchaus mehr Bevölkerung kosten, als niedrigstufige, da ja zB die Ritter ja auch ihre Knappen hatten und zB Greifen ja auch Leute brauchen, die ihnen die Rüstungen anlegen und sie mit Nahrung versorgen)
Da es eine bestimmte Bevölkerungsobergrenze gibt kann es nur einen maximalen Bevölkerungsbetrag (und damit einen maximalen Einkommensbetrag) geben. Werden Lehrer eingestellt sind sie im Bevölkerungsbetrag zwar (mehr oder weniger) noch drinne, allerdings werden sie dann vor dem Berechnen des Einkommens abgezogen, sodass man bei gleicher Bevölkerungsanzahl ein geringeres Einkommen hat. Deswegen ist es wiederum eine Möglichkeit zum lahmlegen eines Kreaturengebäudes einzubauen und die Lehrer während dieser Zeit wie ganz normale Bürger behandelt werden und Einkommen bringen.
Allerdings klingen eure Interpretationen meines (zugegebenermaßen nicht eindeutig geschriebenen) Vorschlags auch Interessant.