H3-KdM November 2008

  • Ich hatte gegen den King höhere verluste, geflohen ist er nicht, hatte keine Burg mehr, in die er hätte fliehen können. Bisher war ich der Meinung es sind reichlich Truppen vorhanden, deshalb habe ich die Kämpfe nicht so stark optimiert. Ich hoffe das rächt sich nicht

  • @ waylander01:
    Wow!!!! Das funktioniert? Danke für den Tipp. Dann bin ich ja im zweiten Monat fertig - und seekrank. :)


    bzgl summon boat:
    Ich hol mir das Boot mit dem Sea Captain's Hat. Den bekommt man glaub ich in einem der utopias.


    @ Onkel B:
    Mir ist er beim ersten Mal auch abgehauen. Als ich aber seine wyverns geblendet und in einem Zug den Rest abgeräumt habe, konnte er nicht fliehen. Soweit ich mich erinnern kann, sind seine Artefakt zwar eher lausig, aber er selbst hat exp. earth. Der kann dann Truppen sammeln.

  • Sea Captain's Hat, natürlich! :wall:


    Man ich hab echt zu lange ausgesetzt. Ich hab noch nicht einmal mehr die Grundlagen drauf 8o


    Vielen dank auf jeden fall dafür, dass du mir geholfen hast tief verschüttetes Wissen wieder an die Oberfläche zu spülen.

  • @ waylander01:


    Bitte, gern. Ist mir eine Ehre. :)
    Aber ich bin baff. Hast du wirklich alle Sumpfstädte eingenommen und tauchst in Woche 3 Tag 5 unter? Es ist mir ein Rätsel, wie man so schnell sein kann. Allerdings habe ich grad heute erfahren, dass ich noch ganz viel nicht weiß. :king:

  • H2O


    Ich versuche viel gleichzeitig zu machen, mit mehreren mains.


    Wenn du es geschickt anstellst, nimmst du die Sumpfstäte in kürzester Zeit ein. Die drei unteren gehen alle an einem tag, die vierte fällt einen Tag später.


    Wenn du die erste eingenommen hast, kauft du dort einen helden mit dem du die zweite einnimmst (du kannst z.B einen deiner mains mit vollen Bewegungspunkten vorher vor einem kleinen Gegner plazieren und fliehen, diesen dann in der Taverne der neuen Stadt kaufen).
    In der zweiten Stadt kaufst du wieder einen Helden, mit dem du die Dritte einnimmst. Auf die selbe Weise bringst du die Truppen wieder in Richtung der vierten versteckten Stadt, diese fällt dann einen Tag später. So kannst du die vier Städte in zwei bis drei Tagen einsacken.


    Du must die Arbeit auf so viele Schultern wie möglich verteilen und immer ordentlich chainen.


    gruß


    Waylander

    • Offizieller Beitrag

    Schiffswerft in Ikshar geht übrigens nicht. Wäre auf Dauer auch zu kostspielig. Ich empfehle daher einen Helden mit Wassermagie auf Expert, dann kosten die Boote nämlich nullkommanothing. Gem ist ja verfügbar auf der Map und Scolar gibt es ja auch von Anfang an...



    Edith hat gesagt: Mach mal Deinen Save-Ordner leer. Habe in diesem Monat schon gut 1000 Saves mit knapp 600 MB...

  • @Waylander01


    Über Deinen Klammersatz grüble ich gerade: Mit nem Main vor einen Gegner reiten, aus dem Kampf fliehen u. neu kaufen.. ich dachte, dass wär dann dieses hire+fire, was man in einer kdm nicht machen soll?!


    Bzw. wenn das erlaubt ist: Man darf das, abba man darf nicht alle Bewegungspunkte aufbrauchen?! So ganz verstehe ich das nicht. Wäre abba sehr sinnvoll, so wie es sich liest. Wieder ein Tip, thx!



    Bin grad wieder seehr spät dran, u. halte an einer eigentümlichen Idee fest, mal sehen, ob sie mich weiter bringt. Bin weit davon ab, an 1-3-5 im Untergrund oder einer Sumpfstadt zu sein, doch wenn alles klappt rockt mein main mit Primärskills 40+/50+ zügig hinterher.. der riecht nur etwas komisch..


    Berserk hatte ich vorher auch nie benutzt - hey, das macht ja Laune! :daumen:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir zwar sicher, dass ich das letzten Monat erst erklärt habe, aber natürlich gerne noch einmal:


    ERLAUBT ist: Mit einem Helden eine gegnerische oder neutrale Einheit anzugreifen und aus dem Kampf zu fliehen (Rückzug/Kapitulation). Der Held erscheint daraufhin umnittelbar in der Taverne und hat die Spellpoint und Movepoints, die er zum Zeitpunkt seiner Flucht hatte.


    NICHT ERLAUBT ist es: Einen Helden auf der Map zu entlassen und diesen dann in der Taverne am selben Tag wieder zu kaufen. Dieser Held erscheint zwar nicht unmittelbar in der Taverne, doch kann er (mittels etwas Geld und Zeit) nach Kauf eines (oder mehr) anderen Helden in der Taverne auftauchen. Im Gegensatz zur erlaubten Variante hat er aber volle Move- und Spellpoints. Mittels dieser Taktik könnte man die Map praktisch unmittelbar nach Erhalt des DD-Spells am selben Tag beenden.


    Der große Unterschied zwischen den beiden Varianten sollte offensichtlich sein: Bewegungs- und Zauberpunkte gehen in Variante 1 verloren (natürlich nicht alle, sie bleiben auf dem Stand zum Zeitpunkt der Flucht), während sie mit Variante 2 praktisch unbegrenzt zur Verfügung stünden...


    Hire and Fire ist noch was anderes. Bei der KdM natürlich erlaubt, bei Online-Spielen (in der Regel) nicht.
    Hire and Fire bedeutet, dass man einen gegnerischen Helden angreift, ihm ordentlich eins mitgibt und sich per Kapitulation (oder Flucht, wenn man genügend schnelle Einheiten hat) sich zurückzieht. Dann sofort den Helden wieder kauft und dieses Spielchen noch mal macht...
    Der Gegner hat dann mit langsameren Truppen keine Chance, da er nie zum Zug kommt...

  • Ihr benutzt Diplo und "Bugs" (Bewegungspunkte vom Wasser aufs Land übertragen) für diese Karte? In Verbindung mit den Utopias und Relikten die es dort gibt, kein Wunder dass Ihr weniger als 100 Tage für die Karte braucht..


    Schämt euch..... :-# :P

  • angelitoHC


    Schämen? Nöö


    Die Regeln sind ja genau abgesprochen und festgezurrt. Erlaubt ist es schon deshalb, weil bei einem Verbot ein Missbrauch schlecht nachweisbar ist.


    @ mudge


    Natürlich die vom Onkel beschriebene erlaubte Variante. Dieses Tricks bedient man sich doch immer, wenn der Main noch kein TP hat und irgendwo völlig deplaziert in der Gegend rumsteht.


    gruß


    Waylander

    • Offizieller Beitrag

    @ Angelito: natürlich benutzen wir Diplo und "Bugs". Wie soll der Wettbewerb sonst auch funktionieren? Soll ich von jedem 500-1000 Saves kontrollieren? Nachrechnen, wie viele Einheiten man mit den Burgen bei optimalem Bauen hätte haben können? Natürlich ohne Verluste...


    Diplo ist ja online deshalb "gebannt" weil es halt ungerecht ist, dem einen schließen sich auf seiner Seite Truppen an, der andere hat auf seiner Seite vielleicht Pech. Bei der KdM wird mit einem Save gespielt, somit haben alle die gleichen Ausgangsbedingungen und Möglichkeiten...

  • Ist doch dann alles gut, wie es ist..


    but: geht imho nicht aus der kdm-beschreibung hervor. und: hier liegt dann der fuchs begraben, der nochmal ausgebuddelt werden sollte.


    glücklicherweise kamen die letzen beiden (think so?!) kdm ohne tavernen aus.


    was ich bei dieser dazugelernt habe ist enorm und bringt ne ganze kapelle in den wald mit *tusch* für alle berichterstatter! grad für mich als (kdm-)"newbie" - danke!


    bestimmte praktiken hätte ich allerdings auch als: neee-darfst-du-nicht abgetan, danke, onkel, das du *nochmal* den erklärbär mimtest.


    Kann man das ganze nicht mal auf die regelseite verfrachten?


    hoffe und denke, da stoßen doch immer wieder neue leute dazu,
    die die alten fragen stellen?! mir erschloss sich das *jetzt* erst.l


    werde den thread später speichern, damit ich nix vergesse u. wieder nachfragen muss. erklärt endlich auch, wie man so schnell sein kann.


    kann nur wiederholen: ist dann ja alles gut - nur war mir nicht ganz klar, was geht, u. was nicht.


    thx für klarheit, ich probier hier trotzdem mal die drachenvariante aus,
    mit hilfe der tipps vor ort, u. hoffe, es passt zeitlich.


    genauere hinweise auf der (am besten!) startseite der kdm wären abba extrem hilfreich (!)


    greetz to the best woodfolx!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde Chan mal bitten, das bei Gelegenheit zuüberarbeiten. Ist aber schwierig, die ganzen "Sonderregeln" dann dort unterzubringen, ohne zu verwirren...


    Andererseits steht auch auf der Regelseite, wie die Einsendungen zur KdM auszusehen haben, und das kümmert auch nicht jeden...

  • Danke an alle für die detaillierten Beschreibungen! Als zweiter KdM-Newbie im Feld muss ich hinzufügen, Tricks wie den Flucht-Trick auch als ungeschriebenes Do-not angenommen zu haben. Nach Onkel Bs Erklärung verstehe ich die Zeile im Regelwerk jedoch besser:


    Wichtig: Fire and Hire ('nen Helden entlassen und neuladen bis dieser wieder in der Taverne auftaucht) ist nicht gestattet, da es Bug-Using ist!


    Hier steht zwar alles klipp und klar, aber trotzdem täte Greenhorns eine umfassendere Beschreibung ganz gut. Vielleicht könnte Chan Fire und Hire mit Onkels gut verständlicher Erklärung verlinken.


    @ onkels: Wie soll der Wettbewerb sonst auch funktionieren? Soll ich von jedem 500-1000 Saves kontrollieren?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in unserer kleinen aber feinen Gruppe durchaus möglich ist, unkontrollierbare Bedingungen trotzdem auf Vertrauensbasis zu vereinbaren. Mich leitet jedenfalls neben der Liebe für ein zeitlos grandioses Spiel auch (Dank dieses Forums) das schöne Gefühl, gemeinsam mit anderen einer Quest nachzugehen. Gemeinsam vereinbarte Bedingungen wären für mich Ehrensache. Meiner Einschätzung nach geht es den anderen Teilnehmern zumindest ähnlich.
    Ich hoffe jedenfalls, dass ihr diesbezüglich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habt. :king:

  • @ Onkel B:
    vielen Dank für deine Blümchen, die Oktobermap lag mir einfach.


    Bei der neuen Nov. Karte bin ich gestern endlich fertig geworden. Es sind 63 Tage geworden. Im Moment fehlt mir einfach ein wenig die Zeit zum Heroes spielen. Aber es sind ja auch noch 12 Tage bis Abgabeschluß...... Ich werde sicher noch einen weiteren Versuch starten.


    Ich bin auch ganz baff, wie schnell ihr eure Mains in den Untergrund schickt. Meine wollten erst an Tag 1-4-5 dahin wandeln....


    Leider konnte ich den Deli auch nicht für Navi begeistern......


    Jetzt wünsche ich uns noch einen spannenden Wettkampf und der Beste möge gewinnen :)


    Grüßle Thoralia

  • 63 Tage klingt schon mal nicht schlecht. Ich würde sagen, die erste ernsthafte Marke. Mal sehen wie weit es noch nach unten gehen kann.


    Ich habe jetzt erst den ersten Monat um, denke aber, dass ich die Zet auch erreichen kann. Bin jetzt gerade wieder aus dem Untergrund herausgekommen.


    gruß


    Waylander

  • H2O:


    hätte jetzt geschrieben: Dem ist nichts hinzuzufügen u. komplett unterschrieben. Wenn dann nicht die leider negativ behaftete Onkel-Antwort gekommen wäre. Sniff. Auch mein Lieblingsspiel. Ehrlichkeit ist immer besser,
    u. wer nicht ehrlich ist muss doch nicht gewertet werden?!
    Auf Nachfrage ist jeder Save von mir zu haben - denke, da bin ich nicht allein.
    So stehts doch auch in den Regeln? Und: Gerade das macht das feeling hier doch aus.. ?! Anyway: The backteam is experienced and will know, why..


    Trotzdem: Schade.


    Hoffe, es klappt mal wieder irgendwie durchzukommen. Es ist Dienstag,
    Mittwoche, Sonntage u. Montage passen oft, doch nicht immer. Andere
    Tage geben hier ergiebige Infos u. laden ein zum Weitermachen.
    Bei jeder Karte. Weiter so.


    thx dafür.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )