Lokalisierungen

  • Hallo,
    ich bin ein großer King's Bounty-Fan, habe es ewig auf meinem Mega-Drive gespielt. Leider war es mir nicht
    möglich irgendwie die englische Version zu ergattern, denn prinzipiell habe ich was gegen deutsche Lokalisierungen.
    Die sind manchmal so sprachlich verhunzt, daß es einem die Freude an das Spiel
    nimmt.
    Wie denkt Ihr darüber??
    Durch Platzmangel konnte ich das Spiel noch nicht installieren.
    Ich sage nur, wenn die Lokalisierung genau so gut gemacht wurde wie der
    deutsche Werbetext auf dem Collectors-Box:


    Na dann, Gute Nacht!


    The outsider

  • Du kannst dir auch - so wie ich - die englische Version via Download kaufen, z.B. über die Atari HP.
    Du benötigst dazu allerdinsg eine Kreditkarte (Master, Visa, ... ) !


    Englische Version ist von der Übersetzung her (aus dem russichen) sehr gut !

    • Offizieller Beitrag

    Die englische Version ist auch nur eine Lokalisierung, ist ja schließlich ein russisches Spiel.
    Die Texte werden in deutsch oder englisch gleichermaßen lächerlich wirken, russische Witze sind für deutsche nahezu gänzlich unverständlich...
    Im dem sinne wart dann besser noch bis MP seinen "Stilkorrektur-Mod" fertig hat...


    dit:
    ich werd langsam... -.-


    Naja, ich find was ich von der englischen an Text gesehen habe nicht sonderlich gelungen, liegt aber daran, dass die Russen sich ein paar Scherzchen erlaubt haben.

  • Der deutsche Text:


    "König Mark von Endoria schloss (. . . . .)
    Benutze Deine strategischen Fertigkeiten und Dein"


    -ENDE-


    Ja benutze was??? Das bezeichne ich als mangelhafter Sorgfalt,
    und wenn sich das im Spiel so nahtlos fortsetzt. . . . . .


    In diesem Sinne,


    The outsider

  • Ist mir noch nicht aufgefallen, aber so weit bin ich wohl noch nicht. Weiteres Highlight:
    Wenn ich die beiden Aufträge des Kapitäns in Grünwort erfülle und ihn wieder anspreche, sagt er: "Ich habe noch keine Aufträge für Euch." Ist auch nicht zwingend logisch, selbst WENN er noch mal irgendwann Aufträge haben sollte, dann müsste er zumindest etwas von "momentan keine" sagen.
    Und bei der Verwendung von ß und ss wurde wohl mehr oder weniger gewürfelt, oder weiSS jemand von euch, was ein Floss sein soll?!? Floß würde ich ja kennen...


    Aber zumindest habe ich die Genehmigung von KM, dass ich die geänderten deutschen Texte hier online stellen darf.

  • Tja. . . . jetzt werde ich wohl nie wissen wie die deutsche Lokalisierung
    geworden ist . . . .
    Bin leider eines der vielen secuROM-Opfer.
    Das Spiel startet nicht mal - DVD läuft an . . . nach 2 Sekunden alles
    wieder auf 0-Stellung. Nix King's Bounty für mich.
    Recherchen ergaben, daß secuROM mit meinem (legal erworbenen!!)
    Process-Explorer nicht einverstanden ist, da mann u.U. damit Einblicke
    in den Registrierungs-Abläufe von secuROM erhalten könnte!
    Lösung von secuROM höchst persönlich: Exlporer entfernen (komplett!!) oder eben nicht spielen! :devil:
    Wo gibt es denn sowas?? Ich habe Geld ausgegeben für ein Spiel, dass
    offensichtlich (verbotenerweise?) mein PC aus-spioniert und dann
    entscheidet ob ich spielen darf oder nicht! Wo kommen wir denn hin :wall:


    Und von wem kriege ich mein Geld zurück?
    Um ehrlich zu sein, der Händler kann nichts dafür, man müsste schon
    direkt Nobilis oder secuROM zur Kasse bitten können - die haben das ohne
    Rücksicht auf ehrliche Kunden so veranstaltet!
    Wie bitter es auch ist, jetzt hat der Schutz dazu geführt, dass ich
    zwangsweise demnächst auf ein Piraterie-Produkt zugreifen werde, denn:


    ICH WILL DIESES SPIEL SPIELEN!!!!!!!!!!!!!


    The Outsider

    Einmal editiert, zuletzt von outsider42 ()

  • Also ich empfinde die Lokalisierung als durchweg sehr gelungen. Ich hab bisher nur einen Schnitzer gefunden wo bei einem Item mit mehrteiligem Namen noch das Englische Wort bei stand.


    Die Qualität der Questtexte empfinde ich durchgehend als durchaus hochwertig. Sprachausgabe ist bis auf das Intro ja keine (zumindest so weit ich bisher gespielt hab) vorhanden.

  • Also ich habe alle Quests gemacht und auch nen Großteil von ihnen komplett gelesen und es gibt durchaus einige Probleme mit der Lokalisierung. z.B. bei den Piraten ändern sich die Namen andauernd! Also der eine sagt mir z.B. "Gehe zu räudiger Bart" aber in Wirklichkeit heißt er dann "Haar des Räudigen" (nur ein Beispiel). Da musste ich oft schon ein wenig knobeln um zu wissen zu wem ich nun gehen soll. Also die Übersetzung ist für mich eher nicht so gut gelungen. Aber wirklich gestört hat es mich auch nicht, ich spiele das Spiel eher wegen dem guten Gameplay als wegen der doch etwas sehr simplen Story. ^^
    Die Genesis Version war aber trotzdem besser. xD


    Zu secoROM:
    Viele Spiele benutzen neuerdings secuROM, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deinen Browser zu deinstallieren, wenn du Spiele drauf zocken willst. Ist übrigens nicht illegal, dass secuROM deinen Rechner auspioniert, das erlaubst du, indem du die Lizenzvereinbarung bestätigst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rya.Reisender
    Zu secoROM:
    Viele Spiele benutzen neuerdings secuROM, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deinen Browser zu deinstallieren, wenn du Spiele drauf zocken willst. Ist übrigens nicht illegal, dass secuROM deinen Rechner auspioniert, das erlaubst du, indem du die Lizenzvereinbarung bestätigst.


    Was aber nach EU-Richtlinien...
    Ach, sagen wirs so, wenn Schäuble das schon nicht durfte, darf es SecuROM erst recht nicht...
    Wenn du im Informatik-bereich fit bist oder Freunde hast die dort top sind, setzt die mal drauf an, wenn du es selbst entfernst kann dir weder Nobilis noch SecuROM was, du musst halt nur nachweisen, dass du den Crack selber erstellt und weder hochgeladen noch sonstwie an dritte weitergegeben hast (deutsches Recht ist doch geil, nicht wahr? :D).

  • Da bin ich aber baff!
    Ich hatte das Spiel schon de-installiert und versandfertig gemacht, aber
    habe es dann noch mal ausgepackt und installiert (nicht wirklich) um die
    Lizenz-Vereinbarungen NOCHMALS durch zu lesen.
    Da steht null-komma-nichts drinne das secuROM und Spionage-Tätigkeiten auch nur im entferntesten Sinne erwähnt!!
    Vielmehr wird behauptet das ein funktionierendes Spiel abgeliefert wurde (was ich stark anzweifle!),
    es wird mir AUSDRRÜCKLICH erlaubt eine Sicherheitskopie anzufertigen (was wegen secuROM natürlich nicht geht) und
    eventueller Schadensersatz höchstens in Höhe des Anschaffungspreises ersetzt wird - Danke schön :D
    Somit ist und bleibt für mich das Ausspionieren illegal!!
    Habe mich diesbezüglich schon bei einem Verbraucher-Organisation gemeldet und warte jetzt auf feedback.


    The Outsider

    Einmal editiert, zuletzt von outsider42 ()

  • Ich denke nicht dass sie das ausformulieren würden als "Wir spionieren ihren Rechner aus". Ich würde da eher so eine Klausel vermuten wie "Wir behalten uns vor, den Rechner auf Spielkompatibilität testen zu dürfen".


    Naja wenn du vor Gericht gehst, halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. :)

  • Ich hatte mal Daemon-Tools auf den Rechner, aber das ist schon lange her.
    KB funktioniert nicht, weil secuROM sich "aufregt" über den Fakt, dass ich
    das vollkommen legale "Process Explorer" installiert habe.
    Das habe ich weil damit versteckte Prozesse (Viren, Trojaner usw.) besser
    sichtbar gemacht werden können.
    secuROM ist offensichtlich davon überzeugt, dass man dieses Tool nur hat
    um deren Registrierungs-Einträge zu erspähen X(
    Ich bin ein begeisterter "Original-Käufer" sowohl von Musik als auch von Spiele.
    Kein "Download" ist mir wichtiger als ein schön gestaltetes Booklet oder
    eine liebevoll aufgemachte Verpackung!!
    Und dafür werde ich jetzt bestraft!!


    The Outsider

    Einmal editiert, zuletzt von outsider42 ()

  • Ich glaub kaum, dass du direkt beschuldigt wirst damit Unfug zu treiben, es ist doch vielmehr so, dass das Programm dazu benutzt werden könnte die Registry-Einträge zu erspähen, ob du es nun dafür benutzt ist doch eher egal.


    Du wirst nur dafür bestraft zu faul zu sein den Explorer zu deinstallieren solange du KB spielst. XD

  • Wie bitte?
    Es ist vielleicht altmodisch, aber ich ich lasse mich doch nicht von so
    einem abzockerischen Sony-Derivat vorschreiben was ich auf meinem
    PC haben darf und was nicht!
    Im übrigen ist secuROM ein kostentreibendes Produkt gegen Raubkopierer
    das von denen bezahlt werden muss, die nicht zu dieser Kategorie gehören.
    Das deinstallieren von "Proces Explorer" ist übrigens keine Sache, die mit
    einige wenigen Clicks zu erledigen wäre. Man muß zusätzlich die ganze
    Registrierungs-Einträge (die NICHT automatisch mit-deinstalliert werden)
    mühselig per Hand-Arbeit entfernen, sonst läuft das Spiel nicht!
    Dann spielt man 2-3-4 Stunden und installierst den Explorer wieder.
    Und am nächsten Tag das gleiche Ritual - nein Danke :crazy:
    Spielen soll Spaß machen - DVD rein und los geht es!


    The Outsider

    Einmal editiert, zuletzt von outsider42 ()