HoMM VI: Wunschkreaturen?

  • Hallo liebe Drachenwäldler!


    Der Titel sagt es schon und ich muss mir hier nicht unnötig den Mund fusselig reden. (Oder die Finger wund schreiben.) Anlass ist meine Arbeit an einem vollständigen Konzept zu unserem heiß ersehnten Spiel Heroes of Might and Magic VI. Nun sind mir die Ideen ausgegangen und ich wende mich an Euch und eure unerschöpfliche Weisheit...


    Grundlage des Konzepts sind weder Rassen, Fraktionen oder Völker, es geht ausschließlich um Einheiten bzw. Kreaturen.
    Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, nicht einfach lieblose Kreaturenlisten zu posten, sondern eine ganz knappe Beschreibung der Einheit abzugeben, z.B. grafische Besonderheiten oder eine Begündung zu eurer Entscheidung. (bei einem Bauer wird das z.B. nicht nötig sein, bestimmt aber bei einem Engel...) Es muss nicht lang sein, vielleicht 1-3 Sätze. Außerdem würde ich darum bitten, von Spezialfertigkeiten abzusehen, es sei denn sie sind neu für die Heroes-Reihe oder besonders wichtig für die Einheit.


    Wurde eine Kreatur bereits vorgeschlagen, ist es unnötig zur Bekräftigung diese ein zweites Mal zu posten, ich würde im Anschluss an diesem Thread nämlich Mystic Phoenix oder Gunnar um eine Umfrage bitten. (es sei denn es gibt gravierende [grafische oder gesinnungstechnische] Unterschiede.)


    Um den Überblick zu behalten, werde ich diesen ersten Post regelmäßig aktualisieren und eine Gesamtliste des Threads erstellen. Die Laufzeit des Threads bis zur Umfrage zur Auswahl der beliebtesten Kreaturen habe ich auf knappe vier Wochen angesetzt, bis zum 2. Adventwochenende. (Bei auslaufendem Interesse auch früher)


    Ich nehme mir vorweg, bei der Aufnahme in diese Liste eine Vorauswahl zu treffen, die aber gerne mit einer überzeugenden Begründung angefochten werden darf :) (Bei meiner Meinung nach zu gleichen Vorschlägen)


    Tobt euch aus, viel Spaß!


    Die bisherige Einheitenliste: (Stand: 17.11)

    • Die Medusa: Zauberer/Fernkampf. Mit Schlangenleib/-haaren und bösartigem Blick. (Flügel?)
    • Der Goblin: Klein, grün, hinterlistig, keine Mini-Ausgabe des Orks. Vorliebe für Dunkelheit.
    • Der Zentaur: Flink, agil, kräftig, stolz, anpassungsfähig.
    • Das Luftschiff: Ähnlich einem Zeppelin, kann aus der Luft heraus angreifen, mächtige Einheit
    • Der Lich: ...in altbekannter Vorstellung, mächtige Einheit.
    • Elben: Neutral gesinnt, von den Menschen durch ihre Lebensweise abgegrenzt (weniger organisiert), nicht völlig angehoben. Mehrere Einheiten möglich.
    • Der Zwerg: Wie gehabt, jedoch weniger Varianten. (Eher gnomisch/magisch? Im Untergrund lebend oder nur in Bergen? Kriegerisch? Bautechnisch begabt?)
    • Der Riese: Nordische Mythologie, ersetzt nicht den Giganten, schwerer Nahkäpfer.
    • Der Troll: Ebenfalls aus der nordischen Mythologie, ähnlich wie in HdR, Spielweise ähnlich dem Riesen.
    • Der Todesritter: (keine Angabe) (H3?)
    • Der Mantikor: (keine Angabe) (H3?)
    • Der Gestaltenwandler/Mimic: Zunächst formlos/eher unbestimmt humanoid, kann aber Einheiten auf dem Schlachtfeld für eine gewisse Zeit "kopieren", d.h. deren Gestalt und Fähigkeiten annehmen.
    • Der Gargoyle: Lebendig gewordene Steinwasserspeier-Dämonen- Darstellung, furchteinflößend, Zugehörigkeit unbestimmt.
    • Der Minotaur: Ähnlich wie in Heroes 3, mit Hufen und Axt, ungebändigt, mächtige Einheit
    • Der Basilisk: antike griechische Vorstellung, Riesenschlange mit versteinerndem Blick
    • Die Naga: Schlangenwesen der indischen Mythologie, das die Gestalt zu einem Menschen wandeln kann, zauberbegabt
    • Der Rakshasa: Indischer Dämon, mit europäischen Teufeln zu vergleichen. (Darstellung?)
    • Der Werwolf: NICHT wie in der Harry-Pooter Verfilmung, der braucht Haare! Kann zwischen menschlicher und Wolfsgestalt wechseln.
    • Der Todesengel: Als Ersatz des Knochendrachens für die höchste Untoteneinheit. Schwarze Kutte und Flügel auf dem Rücken, Knochenhände (Siehe Abbildung auf Seite 2)
    • Der Zerberus: Als ursprünglicher Wächter des Totenreichs ein gewaltiges Monstrum, nicht länger das Schoßhündchen aus H4. Mehrköpfig, als Reittier denkbar.
    • Der Vogel Roc(h): Ein Riesenadler aus fernöstlichen Gefilden...
    • Der Guhl: Aasfressender Dämon aus 1001 Nacht. (Darstellung ähnlich wie in Dark Messiah?)
    • Der Garuda: Wiederum aus der indischen Mythologie, ein Mischwesen aus Vogel und Mensch, jedoch kein Engel. Die Arme sind mit den Flügeln verwachsen und er trägt einen Schnabel. (siehe Abbildung auf Seite 2)
    • Der Gnoll: Menschenähnliches Hyänenwesen ohne mythologischen Hintergrund, bekannt aus H3.
    • Die Sirene: Schöne Jungfrau, die mit ihrem Gesang Seefahrer in den Wahnsinn treibt.
    • Mephits: Geflügelter Mini-Dämon, adoptiert aus Baldurs Gate, siehe Abbildung auf Seite 3
    • Ankehgs: Sechsbeiniges Rieseninsekt, adoptiert aus Baldurs Gate


    Anregungen:

    • Unbekannte Einheit, die als "Geist" in andere Einheiten eindringt, um "in" der Einheit Schaden anzurichten. (Da es sich um eine Art Besessenheit handelt, auch eine temporäre Übernahme denkbar?)
    • Unbekannte Einheit, die nur als Unterstützung dient und Buffs verteilt. (siehe Scytales 2. Post auf Seite 1)
    • Wölfe: ...Aller Art: Schreckenswölfe, Geisterwölfe, Vampirwölfe, Warge, Schattenwölfe...
    • Offizieller Beitrag

    Für einen ähnlichen Thread wurd ich mal extrem angeflämt...
    Ich bezweifel, das die Homm Community wirklich offen für neues ist, sonst wär hier sicher mehr los...
    ansosnten, Bedien dich einfach in meinem Konzept, das steht genug interessantes drin, wurde leider fast völlig ignoriert.

  • Na gut, ich habe zwar auch meine kreaturen bereits in rassen ziemlich "lieblos" heruntergeschrieben, aber warum führ ich eine tolle kreatur hier nicht mal etwas aus?=)


    Die bereits bekannte Medusa bzw. Medusakönigin, oder auch Gorgo.


    Ich fand die Konzeptierung aus H3 schon agr nicht schlecht, find die ehrlich gesagt sogar ziemlich gut! An der Medusa gefällt mir, dass sie einfach eine besonders anziehende Persönlichkeit ist, die letztendlich eher eine Bedrohung darstellt, wenn man dann noch von einer sprechen kann... :lol:
    Dazu gehört natürlich die Fernkampfwaffe und der Unterleib einer Schlange. Das Haar besteht natürlich aus Schlangen und ihre Augen funkeln in einem bedrohlichen Rot. Vielleicht passt man die Medusa etwas den Menschen an, gehört ja zumindest iwie zu den Humaneren Kreaturen, d.h. die Farbe könnete man z.b. gewändern anpassen oder sie könnte als königin sogar welche tragen... :]


    Soviel dazu... :love:
    Hoffe ihr stimmt mir zu, dass eine Medusa das neuste Heroes nur bereichern kann!

  • Zitat

    Da würde ich sagen: Schau doch einfach mal in meine Konzepte, da findest du genug.


    Und du glaubst also tatsächlich, dass ich das nicht schon längst getan hätte? Muhaha :devil:. Momentan arbeitet mein Konzept mit etlichen Gesinnungsupgrades, weshalb ich die Anzahl völlig verschiedener Kreaturen begrenzen muss, um nicht zu völlig überbordenden Dimensionen zu gelangen. Deshalb würde ich gerne eine Art Beliebtheit bekannter und noch unbekannter Kreaturen ermitteln, um mich einerseits zu beschränken und andererseits neue Ausgaben alter Einheiten zu finden.


    Zitat

    Für einen ähnlichen Thread wurd ich mal extrem angeflämt...
    Ich bezweifel, das die Homm Community wirklich offen für neues ist, sonst wär hier sicher mehr los...
    ansosnten, Bedien dich einfach in meinem Konzept, das steht genug interessantes drin, wurde leider fast völlig ignoriert.


    Das Schöpferspiel? Ja das war wirklich schade. Bei mir geht es ja nicht ausschließlich um Neues, weshalb ich mir mehr etwas Beteiligung erhoffe.


    Danke an euch beide!



    Und ein Anfang ist - Nightmare sei dank - auch schon gemacht! Die Medusa würde ich auf jeden Fall auch gerne wieder aufnehmen, in HV hat sie eindeutig gefehlt! Vielleicht könnte man sie anstatt einer simplen Fernkämmpferin auch zu einer Zauberin ausbauen? In einigen Darstellungen ist sie auch mit Flügeln gezeigt...obwohl das eine recht exotische Mischung wäre. Ich würde sie dann in felsigen Küstenregionen und Inseln ansiedeln...


    Und da wir gerade bei HeroesV sind...
    ...gibt es da so einige Kreaturen, die mir in der Ausgabe gar nicht gefallen haben:


    Der Goblin:


    Ihn habe ich in Heroes V wirklich vermisst, mit der ToE-Ausgabe konnte ich nun wirklich nichts anfangen. Klein, grün, gnomig muss er sein, kein ausgemergeltes braunes feiges Etwas von einem Mini-Ork! Diese hinterlistigen Biester sind wie eine Plage und können in Rotten überall überleben, auch wenn sie von schattigen Plätzen angezogen werden.


    Der Zentaur:


    ...war viel zu plump, feinere Züge sprechen vom unantastbaren Zentaurenstolz und agilen, schnellen Wesen, die sehr anpassungsfähig sind und bis auf Wüstenregionen jedem Klima widerstehen.


    Der Gargoyle:


    Eigentlich kein Kommentar nötig. Das Heroes4-Design fand ich schon recht passend, wenn auch vielleicht eine einschüchterndere Variante Eindruck machen würde. Heimisch auf finsteren Schlössern, in Ruinen und düsteren Stätten...


    Ich glaube ich könnte diese Liste ewig fortführen, wenn ich mich nur auf Heroes 5 bezöge...

  • Jap, Medusa muss wiedr her!
    Und die Gargoyles müssen wieder so ähnlich aussehen wie in Heroes III :]

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • 1. Ein luftschiff fehlt mir eindeutig in der HOMM reihe.
    Was damals in Age of wonders zum alltag und bei mir in absolut jede armee gehörte vermisse ich noch immer in der HOMM reihe.


    Das Luftschiff sollte an 2 Parallellen zigarrenähnlichen Ballonen "hängen" und Feindliche einheiten mit fernkampf angreifen können.


    In Age of wonders war es unerreichbar für Nahkampfeinheiten, aber da in HOMM auch drachen etc. von fußvolk angegriffen werden kann müssten wir bei den luftschiffen diese Unlogik fortführen.


    Daher würde ich folgende Eigenschaften vorschlagen (ignoriert das, wenn ihr wollt. Aber ich mache nicht den Vorschlag einer einheit, ohne diesen gedanken zu ende zu denken):
    (werte vergleichbar mit HOMM III)


    Stufe 7 Kreatur. Mensch (Heaven/Leben/Castle):


    Luftschiff


    Leben: 150
    Geschwindigkeit: 10
    Angriff: 12
    Verteidigung: 7
    Schaden: 20 - 50
    Kosten: 2000 Gold + 3 Holz
    Schüsse: 24
    Fliegen: Ja
    "Nachwuchs": 3


    Specials:
    Mechanisch (Moralboni etc wirken nicht)
    Feuerempfindlichkeit (=200% erlittener Feuerschaden)
    Hoher Flug (= -50% schaden aus Nahkampftreffern)
    Kein Distanzabzug
    Kein Nahkampf (kann auch schießen wenns belagert wird)


    Kriegsluftschiff


    Leben: 200
    Geschwindigkeit: 12
    Angriff: 15
    Verteidigung: 10
    Schaden: 20 - 50
    Kosten: 3000 Gold + 6 Holz + 2 Erz
    Schüsse: Unbegrenzt
    Fliegen: ja
    "Nachwuchs": 3


    Specials:
    Mechanisch
    Feuerempfindlichkeit
    Hoher Flug
    Kein distanzabzug
    Kein Nahkampf
    Teerwurf (Einmalig pro kampf): Luftschiff "wirft" brennenden Teer auf alle umliegenden Felder und richtet somit 60 - 100 Punkte schaden an.



    2. Was umbedingt wieder rein muss ist ein lich :D
    Jedoch sind liche durch HOMM derart verstümmelt worden, da man ihnen eine lächerliche 5. Position gab.
    Während ein Lich normalerweise ein einzelkämpfer ist, und als extrem starker gegner oft für endbosskämpfe genutzt wird, kann man sie hier einfach so in massen rekrutieren.
    In Guildwars war der Lich der Endgegner des ersten teiles. In World of Warcraft ist es ebenfalls soweit ich weiß ein endgegner im addon.


    Daher fordere ich, dass der Lich als Stufe 7 Kreatur, nach dem Knochen, Geister, oder Phantomdrachen kommt. Sollte das den meisten nicht einläuchten, sollte man ihn zu einer neutralen stufe 7 kreatur ändern, auch wenn ich es sehr bedauern würde dann...


    Ein lich ist ein Magier - ich denke darüber herrscht einigkeit. Für mich ist ein lich mehr.
    Ähnlich wie z.B. die Nasguhl in Herr der Ringe sollte der Lich eine "aura der angst" verbreiten, welche gegner in seiner umgebung schwächt, oder sogar tötet.


    Zwar passt die Todeswolke auch auf den lich, aber in erster linie sollte man ihm Zauber geben, die sich jedoch auch nicht nur auf flüche beziehen.
    Der Lich ist zwar ein Todesmagier, und als solcher hat er eben mehr flüche als schadenszauber, aber etwas á la "Plage" gehört mE. schon rein...


    (Ihr merkt schon, der Lich ist meine Lieblingseinheit - auch schon seit HOMM 2, während hier wohl die meisten die vampire lieben - aufgrund ihrer fertigkeiten)


    Einen konkreten vorschlag habe ich schonmal gemacht.
    Ich kopiers hier mal rein:

    Quelle

  • Sowohl beim Luftschiff als auch beim Lich wäre ich ebenfalls dabei. Hab beides in meinen Konzepten ja auch schon mehrfach umgesetzt (also Luftschiff als Einheit und Lich als Level 7).


    Was den Gargoyle angeht bin ich wohl einer der wenigen, die sich nicht an dem Design aus HoMM 5 stören. Ich finde den Schwebestein kultig. :grin: Sollte jedenfalls unbedingt eine gute Kreatur werden, nicht so wie HoMM 4 zu Tod gehören.

  • nunja, da fand ich eher HOMM 4 besser...
    Der Gargoyle ist nunmal aus stein und damit tot...


    Alle anderen "steinernen" kreaturen konnte man anders erklären:
    Der Drachengolem hatte einen zwerg, der drauf sitzt z.B.


    Beim Goldgolem stimmt das nicht. Er hätte mE. als Tod zu betiteln sein müssen.
    Bei den elementaren ist es denke ich klar: tot ist was andres als element, auch wenn die Elemente eigentlich tot sind...


    Was ich mir auch noch gut vorstellen kann - und das wäre mein Vorschlag Nr3. - wäre eine art Gestaltwandler.


    Eine Kreatur, die aussieht, wie ein Mensch, jedoch eine Rohform des Menschen. So fehlen ihr z.B. gesichtszüge oder haare etc.
    Der Gestaltwandler selbst kann garnichts machen, sich weder bewegen noch angreifen.
    Aber er kann durch eine Fertigkeit eine andere Kreatur perfekt kopieren.
    Kopiert sie eine Figur, nimmt sie deren aussehn an.
    Setzt man das Level der einheit herab, kann man auch die beschränkung einführen, dass nur Lvl 1 - 4 einheiten kopiert werden.


    4. Auch aus Age of wonders, aber auch aus Comand&Conquer kennt man Geister/Maschinen, die in dem Gegner verschwinden, um sie zu Zerstören. Dazu könnte man sehr leicht durch eine Geisterform nehmen.


    Die gesamte truppe verschwindet in der gegnerischen Einheit (ähnlich wie schon der Angriff der Geister in HOMM 5 (soweit ich mich erinnern kann)).
    3 Runden lang wirkt sie wie eine Verhexung. Jede runde erleidet der Gegner schaden.
    Endet die zeit, stirbt der Gegner oder wird die Verhexung entfernt, erscheinen die Geister wieder.
    Da diese art von angriff sehr sehr stark ist müsste man einen Ruhepunkt für die geister einbauen, sodass sie z.B. nach jeder attacke eine runde ruhen müssten, oder man schraubt (wie in AOW) die Lebenspunkte nach unten.


    5. Was mit dem Häulen der Todesfee halbwegs, aber falschrum getroffen wurde wäre mein 5. vorschlag. Eine einheit, die, wie z.B. die Gargoyls in Warcraft 3 (untote) die Gruppe buffen.
    Hierzu kann man ein Engelsaussehen nehmen, ähnlich wie die Paragone in Guildwars, oder auch irgendwelche statuen.


    Diese einheit könnte eine vielzahl an buffs aktiv, aber auch schon passiv wirken.


    Beispiele für Passive buffs:
    -Jede 15. Einheit erhöht die maximalen Lebenspunkte der Eigenen einheiten um 1, beginnend mit der ersten einheit
    -Jede 5 Einheit erhöht zu beginn des Kampfes die Lebenspunkte der eigenen einheiten um 1, beginnend mit der ersten einheit
    -Jede 30. Einheit erhöht den Minimalschaden der eigenen Einheiten um 1, beginnend [...] (Der Minimalschaden kann nicht höher sein, als der maximalschaden)


    Beispiele für Aktive buffs:
    - Alle feinde um der ausgewählten einheit erleiden 5 - 25 Schaden (ausgewählte einheit kann auch feindliche einheit sein)
    - Ausgewählte einheit wird um 20 Lebenspunkte geheilt
    - Ausgewählte einheit bewegt sich 2 Runden lang um 30% schneller


    etc...


    Einen normalen angriff gibt es nicht. Die einheit ist eine reine Supportereinheit.
    Demnach kann sie auch eine Statue sein...

  • OT:
    scytale:
    Ähm...Gargoyles sind in WCIII aber diese Viecher, die recht stark gegen Lufteinheiten sind, gegen Boden aber total versagen, die können keine eigenen Einheiten buffen...
    Oder meinst du, dass die Einheit dann so aussehen sollte?


    Zu den "toten" Steinen:
    Seh ich nicht so, das sind mEn Steine/Statuen, die durch Magie zum Leben erweckt wurden, deswegen fand ich die Gargoyles und Golems in Heroes bei Academy gut aufgehoben, kommt natürlich drauf an, ob man die Sichtweise von Heroes oder zB Warcraft nimmt...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Besonders wichtig sind meiner Meinung nach die Kreaturen aus der nordischen Mythologie, die dann ja auch teilweise für Herr der Ringe übernommen wurden, also:

    • Elfen: Die Darstellung in Heroes V gefällt mir aus zwei Gründen weniger gut: Erstens sind sie organisiert sie besitzen Anführer, feste Territorien und Feldherrn, die diese verteidigen. Das erinnert meiner Meinung nach zu sehr an menschliche Zivilisationen; Elfen könnten da doch etwas fremder wirken. Außerdem sind sie recht einseitig als die Guten dargestellt. Eine neurtrale Version würde mir besser gefallen: Für jede Kreatur sollte es ein gewisses Risiko sein, einen von Elfen bewohnten Wald zu betreten egal ob es sich dabei um einen frommen Priester oder um einen hinterhältigen Goblin handelt.
      Ist aber eher meine persönliche Vorstllung und damit sicher Geschmackssache.
      Vom Kampfverhalten her sind Schützen auf jeden Fall sehr passend, oder man unterteilt sie wie in Heroes V in mehrere Einheitenklassen.


    • Zwerge: Sollten auch nicht fehlen, aber vielleicht auch nicht ganz so stark in Einheitenklassen aufgeteilt werden wie in Heroes V. Ansonsten hab ich hier keine Verbesserungsvorschläge


    • Riesen: Also keine Giganten, sondern schwere, nordische Nahkampf-Riesen, wie ebenfalls schon in einigen Konzepten vorgeschlagen


    • Trolle: Sind meiner Meinung nach in Heroes ziemlich unterepräsentiert. Auch vom Aussehen fände ich eine Darstellung wie z.B. in der Herr der Ringe Verfilmung hier viel besser als eine der bisherigen Heroes-Teile. Vom Kampfverhalten wären sie eben ähnlich wie die Riesen - mittelschnelle und recht stabile Nahkämpfer.


    Den bisherigen Ideen zu Luftschiffen, Goblins, Zentauren und Gargoyles stimme ich auch zu. Das Problem, dass der Lich zu stark für eine Level 5 Kreatur ist, trifft irgendwie auch auf den Magier zu. Den könnte man bestimmt auch zumindest auf Level 5 oder 6 setzten.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • nein, mein vorschlag der supportenden kreaturen hatte nichts mit den gargoyles zu tun, sondern waren diese Heilenden oder Energie spendenden statuen


    Durch magie erweckter stein stimmt allerdings auch... sogesehn sind sie auch in Akademie recht gut aufgehoben...


    @ Mentat:
    Du erwähnst mir Elfen, zwergen, und trollen 3 der 6 Grundklassen, die ich so oder so immer einbauen würde.
    Als eine art mischung zwischen einigen games sehe ich die 6 rassen in 3 helle und 3 dunkle unterteilt, wobei hiervon:


    Die hellen rassen


    Elfen
    Zwerge
    Menschen


    und die dunklen Rassen


    Untote
    Orks
    Trolle


    sind.


    Die "Nordmannen" riesen könnte man als eine art 7. Volk dazu nehmen.


    Ich hab mal ein Rollenspielkonzept zu den 6 klassen geschrieben.
    ME. sind das die "reinen" Rassen (omg, hätt ich das besser nicht gesagt? :D)
    Der rest wäre dann schon eine kombination:
    So sind Riesen halb zwerg, halb Troll (troll = Größe zwerg = eigenschaften)


    Auch gnome (wow) wären abgewandelte zwerge...


    Demnach wären diese 6 richtungen für mich die grundstruktur.


    Das die trolle in HOMM bestenfalls durch eine einzelne einheit vertreten waren ist ein missstand, den ich auch nicht besonders gern hab...
    Auch wenn ich trolle nicht mag (für orks und Elfen gilt im übrigen das gleiche, auch wenn Elfen immer eine eigene stadt hatten, so waren sie letztendlich doch nur auf die bogenschützen namens "elfen" beschränkt.)


    dit: Oh ein arrakisianer. Für Shai Hulud, den Shaitan der das gewürz bringt =)
    Wobei wir Tleilaxu eh schon bald unser künstliches herstellen :p

  • ich wäre extrem dafür die todesritter wieder zu einer einheit zu machen die der spieler baun kann !!!


    das selbe gilt für mantikors


    spielrelevante änderungen sind da denk ich nicht nötig ... man weis was sie können...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • scytale:
    Hmm...genau so würd ichs NICHT machen :D
    Mich nervt, dass es
    - ein Volk von Zwergen
    - ein Volk von Elfen
    - ein Volk von Menschen
    usw
    gibt.
    Warum muss man immer die gleichen Einheiten in ein Volk stecken, so dass man am Ende eigtl. 6 Kreaturen hat, die immer ein wenig abgewandelt wurde und so ein komplettes Volk bildet (siehe Zwerge in HeroesV) ?
    Warum kann es kein Volk geben, in dem sich die bösen Menschen (Räuber etc.), böse Elfen (Attentäter), böse zwerge (irgendwelche Ingenieure, die versuchen, mit Maschinen Macht zu bekommen) usw. versammeln?
    Mich nervt es total, dass man immer aus einer Einheit ein Volk machen muss und dann als "Auflockerung" zB noch ne Greif reinsetzt, ansonsten aber nur gleiche Kreaturen nimmt (alles sonst Menschen).
    Man sollte endlich mal Völker nach Interessen (Gesinnung) bilden und nicht immer streng nach Rasse!

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • nagut, jedem das seine :D


    Der "schmutzige, böse" Mensch passt leider nicht in meine idealistische weltanschauung ;)
    Wie in jedem Buch/Film/spiel (bei dem es nicht um liebe geht) geht es um die immerwährende schlacht des guten gegen das böse.


    Und stellt man Menschen mit Orks gleich, sind die menschen eben einfach die guten ;)


    abgesehn davon: ein Zwerg und ein Elf in einem Team? (obwohl sie beide völker des lichts sind)... da kenn ich einen, der sofort abspringen würde :D er ist zwerg, er will mit den elfen nix zu tun haben :D


    Nein, letztendlich ist es geschmackssache :)
    Und ich finde, die Rassen selbst bieten genug variationen.
    Zudem gab es ja in HOMM V die assassinen, die eigentlich auch nur menschen waren (oder eine vorform der vulkanier, wenn ich mir die ohren so angugge :D )


    Warum sollte ein Mensch, dem doch so viel offen steht; der mit einem schwert kämpfen kann, oder mit einer axt. Der einen bogen in die hand nehmen kann, oder auch mit der Armbrust schießen kann...
    Warum sollte der als einzige alternative eine mistgabel in die hand bekommen? ;)


    Genauso finde ich aber auch, dass man andere Rassen mehr aufteilen sollte:
    Zentauren z.B. können genauso bogenschießen, wie mit ihrem speer zustechen (siehe HOMM I)... und warum sollten sie nicht mal ein schwert in die hand nehmen?
    hat in narnja doch auch ganz passabel ausgesehn :D


    Mich hat es ein wenig gestört, dass jeder Zentaur, oder jede Medusa nur diesen einen weg gehen konnte...


    Egal, wie schon gesagt: jedem das seine :)

  • Ich wusste doch, dass da noch einiges im Gebüsch lauert :D
    Schön, dass so viele sinnige Vorschläge eingegangen sind, ich werde gleich mal meinen ersten Post editieren, um die Einheiten in den Überblick aufzunehmen.


    Ich stimme eXeKuToR vollkommen zu, so soll es dann auch letztendlich in meinem Konzept geschehen, auch wenn die Rasse gewisse äußere Grenzen setzt. Die Gesinnung wird dann vom Helden festgelegt, an die sich die verschiedenen Einheiten anpassen. Die in diesen Thread abgegebenen Beschreibungen bilden dann das Grundgerüst jeder Einheit und die Zugehörigkeit zu einer Heldenrasse. Aber das soll für uns hier nicht von Belang sein, schließlich geht es in erster Linie um Kreaturen...


    Zu dem Gargoyle gab es ja unterschiedliche Meinungen, ich selbst hatte jedenfalls die Vorstellung des lebendig gewordenen Wasserspeiers an den gotischen Kathedralen aus dem 13.-15. Jahrhundert. Eine "gute" Variante ist da natürlich weniger kompatibel, es sei denn man geht davon aus, dass die Darstellungen der Dämonen einem "guten" Zweck diente. Weniger furchteinflößend werden sie dadurch jedoch für mich nicht.


    @ Scytale: Die drei letzten Vorschläge, die sich durch die besonderen Spezailfähigkeiten auszeichnen, könnte man auch gut als Helden-Zauber unterbringen...


    Grüße
    grumpy


    PS: Wenn ich irgendetwas bei der Aufnahme in die Liste verfälscht habe oder Ergänzungen fällig werden, bitte meckern!

  • ok, nr.2: ^^


    Der Minotaur!


    also in heroes 5 wars ja wohl nur noch eine katastrophe :O
    minotauren haben mehr verdient als von dunkelelfen auf stufe 3 als sklaven gehalten zu werden! :O
    also, ich bin für eine mischung der varianten aus h2,3 und auch 4!
    Der Minotaur, eine stolze Level 5 (oder vielleicht sogar Level 6!?) Kreatur aus dem Hause Dungeon (würde vielleicht auch zu Stronghold passen :P). Ich bin für die Variante ohne Stiefel und Morgenstern, dafür mit Axt und mit nackten Hufen!:)
    abilities denk ich kann man sich iwie drauf einigen...bzw gibts ja schon eig ganz gute;)

    noch ein vorschlag:


    Der Basilisk!


    ich finde der hat in heroes 4 und 5 total gefehlt...
    in heroes 3 war er eig ganz gut umgesetzt, aber ich bin auch immer wieder ein freund von riesigen schlangen, also könnte man ihm ja vielleicht einfach die beine abschlagen...:P
    Naja, würde meiner meinung nach auch nach dungeon passen, als level 4 oder 5 kreatur unter dem minotaur:P
    dann ändert sich die farbe auf ein kräftiges braun vermischt mit etwas rötlichem und schon haben wir den neuen dungeonbasilisken:)
    ich bin aber auch gerne bereit, alles beim alten zu belassen und ihn wohlbehalten grün und mit sechs beinen in der festung zu lassen;)

  • ich seh da fragezeichen hinter dem todesritter und dem mantikor ...


    den mantikor würde ich als "tier" sehr an das anlehnen was er in heroes 3 und 5 kann.


    dem todesritter könnte man vieleicht zu seinem bekannten verstärktem schaden den ein oder anderen zauber aus der dunkel-magie spendieren oder eine aura die ebenfalls einen dunkleren effekt hat. wobei mir das mit der aura am besten gefallen würde.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Zu dem Gargoyle gab es ja unterschiedliche Meinungen, ich selbst hatte jedenfalls die Vorstellung des lebendig gewordenen Wasserspeiers an den gotischen Kathedralen aus dem 13.-15. Jahrhundert. Eine "gute" Variante ist da natürlich weniger kompatibel, es sei denn man geht davon aus, dass die Darstellungen der Dämonen einem "guten" Zweck diente. Weniger furchteinflößend werden sie dadurch jedoch für mich nicht.


    Kathedralen sind ja auch Teufelswerk, nicht wahr? :devil:


    Klar sollen sie furchteinflößend sein. Die sollen ja die Dämonen fern halten. ;)

  • Zitat

    Original von Nightmare1993
    Der Minotaur!
    [...]


    Da stimm ich dir zu. In der Mythologie ist das schließlich auch keine Küchenscharbe, sondern - ähnlich wie der lich, eine durch HOMM abgestumpfte allein kämpfende kreatur.
    Eine Armee von denen hätte die griechen wohl ganz schön aufgebracht :D


    Zitat

    Der Basilisk!


    Dito, wobei mich das in Harry potter genervt hat, dass der basilisk plötzlich eine schlange war.


    Zitat

    Der Basilisk (griechisch: basiliskos lat. regulus = kleiner König; auch Sibilus) ist ein mythisches Tier. Er gilt als König der Schlangen. In mittelalterlichen Tierbüchern werden Basilisken oft als Mischwesen mit dem Oberkörper eines Hahns, auf dem Kopf eine Krone, und dem Unterleib einer Schlange, dargestellt. Sein Blick versteinert oder tötet. Sein Atem ist tödlich giftig.

    Quelle
    Laut wikipedia - wobei wir wie immer davon ausgehen, dass das, was in wikipedia steht zu 100% stimmt^^ - sieht ein basilisk so aus:



    was dem realen Tier Basilisk auch nicht sehr fern liegt:

    vgl. auch


    Mit einer schlange hat das finde ich weniger zu tun, als mit einer eidechse


    Zitat

    ich seh da fragezeichen hinter dem todesritter und dem mantikor ...


    den mantikor würde ich als "tier" sehr an das anlehnen was er in heroes 3 und 5 kann.


    ich fand den manticore in HOMM 3 irgendwie zu schwach.
    Aber ich denke da besteht einigung, dass er, wie in das letzte einhorn beschrieben wird aussehen sollte:
    Menschenkopf löwenkörper schwanz eines skorpions (geschöpfe der nacht, ans licht gebracht)...


    Das sind die tiere, die eigentlich wirklich in jedes HOMM gehören.
    ME. sind wir mit radischa rakscharani (wie immer dieser mist auch heissen möge^^) zu sehr von der ursprünglichen mythologie abgekommen. Auch wenn das vieh tatsächlich in der mythologie existiert haben sollte (weil ich zum bäcker will ersprar ich mir da jetzt nachforschungen :D ), habe ich noch nie was davon gehört...
    Und ich sehe keinen grund, warum die guten alten Nagas jetzt plötzlich durch dieses unaussprechliche vieh da ersetzt werden sollen...


    Demnach fände ich es gut, wenn man sich bei der kreaturauswahl vor allem an heroes I (und den untoten aus Heroes 2, weil es die in HOMM I nicht gab^^) orientiert.