HoMM VI: Wunschkreaturen?

  • Ich seh schon, meine Meinung wird hier (wiedermal) von Lord Otto hervorragend vertreten :]

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wenn der lich eine fernkampf und magieeinheit ist, dann ist es nicht sein ziel, möglichst viele schläge einzustecken^^


    Durch ne defense wall mit deinen melees kannste feindliche melees abhalten, in HOMM IV haste sogar die range ablenken können (und btw. ich hoffe, dass das wieder so wird.)


    Wenn nichts an den lich kommt, dann braucht dieser auch keinen engeln auszuweichen ;)


    Massenslow etc könnten auch helfen ;)


    Zum Todesengel und knochendrachen:


    Todesengel gerne, aber mir gefallen die untoten drachen genauso.
    Man könnte ja wie in HOMM IV die möglichkeit offen lassen sich zwischen beiden zu entscheiden.


    Aber letztendlich kann ich mir untote bzw. wiederbelebte drachen sehr gut vorstellen. Quasi als höchste kunst der nekromantie, da die drachen ja auch mal sogar magieimmun waren...


    zum cerberus halt ich besser meine klappe, ich hasse dämonen xD

  • Ein langes Wochende ist vergangen und ich kehre wieder in den Drachenwald ein...


    Der Minotaur ist auf jeden Fall wieder dabei :), Mit Hufen, einer ordentlichen Portion Stolz und jeder Menge Muskeln.
    Zum Basilisken-Problem: Wenn es nicht anders zu lösen ist, könnte ich ja auch zwei verschiedene Basilisken aufnehemen...allerdings, seien wir doch mal ehrlich: Turin hat das ganze bereits auf den Punkt gebracht. Der Hahnenkamm der Mittelaltervariante sieht vollkommen lächerlich aus. Mit einer H3-Version könnte ich mich schon eher anfreunden, nur fehlte in Heroes bisher ein riesieges Schlangenungetüm, warum also nicht hier zugreifen?
    Der/Die/Das Rakshasa neben der Naga finde ich vollkommen in Ordnung, über das Aussehen sollte aber noch einmal gründlich nachgedacht werden. Gleich zwei Säbelschwingende Mehrarm-Monster, wahlweise mit Schlangenunterleib oder Löwenkopf? Ob da allein andere Spezialfähigkeiten reichen? Vielleicht weiß ja jemand noch um eine etwas andere Darstellung der einen oder anderen Gestalt?
    Der Werwolf ist sofort aufgenommen...
    Die Abbildung des Todesengels von Lord Otto gefällt mir sehr gut, ich persönlich würde da auch den Platz des Liches für räumen. Den gottgleichen Lich wird es ja trotzdem geben, die meisten Nekromantenhelden waren bisher Liche :D Den Knochendrachen fand ich noch nie sonderlich gelungen, mir reicht es, die höchste Schöpfung der Nekromanten in den Todesrittern zu sehen...Gegen einen wirklich gelungenen Geisterdrachen hätte ich aber auch nichts einzuwenden.


    Der Zerberus hat sich mir nie aufgedrängt, wenn ich jedoch an die Sterbeanimation von H3 denke...er gehört auf jeden Fall dazu und er verdient auch ein furchteregenderes Aussehen als in Heroes4, aber mit dem Level weiß ich noch nichts anzufangen.


    Das Problem besteht im Allgemeinen ja darin, dass jeder hier irgendeine oder mehrere Kreaturen zu seinen Liebligen auserkoren hat, diese besonders stark darzustellen ist demnach natürlich, nur müsste man dann unterschieliche Kreaturenanzahlen auf den einzelnen Leveln zulassen, denn 100 verschiedene Level 6 und 7 Einheiten sind im bisherigen System nicht möglich :D


    Bei dem Garuda sehe ich ich nicht etwa Ähnlichkeiten mit dem Phoenix, eher wie von Turin auch gesagt mit dem Roc. Würde man den humanoiden Teil noch etwas ausbilden (etwa den Schnabel weglassen), wäre das eine völlig neue Berreicherung für Heroes, oder nicht?


    Zu guter letzt Da0s Vorschläge:
    Eine Art Mimics wurden von scytale ja bereits als Gestaltenwandler untergebracht, ist aber ein guter Name. Um das Balancing kümmern wir hier uns nicht :devil:. (Neutrale würden es ja auch tun, schließlich war der Azurdrache auch jenseits von Gut und Böse)
    Mephits sehe ich jetzt mal bösartigerweise ebenfalls nur als Imps an, du willst nur nicht zugeben, dass es deine Lieblinge sind und einen Weg finden möchtest, sie mächtiger zu gestalten ;)
    Aus welcher Mythologie stammen eigentlich Gnolle? Ohne sie groß zu vermissen hätte ich aber auch nichts dagegen, sie wieder einzugliedern...
    Guhle...tja, wie von Little Imp geschrieben sind das für mich auch eher Dämonen, nur eben Dämonen aus dem fernen Osten und nicht aus der heimischen Hölle, weshalb die Einordnung sich als schwierig erweisen könnte - übrigens genauso bei den Rakshasas und Nagas.
    Gedankenschinder lassen sich bei jeder Fraktion einbauen, also mach dir darüber keine Sorgen :D
    Rieseninsekten, mit großen, geifernden Mäulern und übergroßen Glubschern? Nicht mein Geschmack, ich setze es trotzdem auf die Liste...
    Sirenen waren zwar noch nicht enthalten, dafür aber Meerjungfrauen mit praktisch den gleichen Fertigkeiten. Schöne Jungfrauen sind immer wilkommen, nur mit oder ohne Flosse?
    Mhh Wölfe? Ja gut, die kann man immer nehmen, reißen meiner Meinung nach aber nicht die Atmosphäre herum. Ich hatte ja aber sowieso Gesinnungsupgrades geplant, für mein Konzept wäre das also keineswegs problematisch. :]


    Grüße
    grumpy


    PS: Die Liste wird heute Abend geupdatet

    • Offizieller Beitrag

    Naja Sirenen haben absulot nichts mit meerjungfrauen zu tun .. diese wesen bezauberten die seemänner um sie zu sich zu locken und dann zu fressen .. sirenen wohnen auf klippen und riffen ....


    mephits sehen im grunde genommen so aus wie unten


    sie haben menschliche formen und werden meißt von bösen magiern beschworen .. jenachdem welches element sie haben, benutzen sie verschiedene spezialattacken


    das hab ich von wiki, hab außerdem entdeckt das nur wenige gestutzte flügel haben :crazy:


    * Fire mephit
    * Water mephit
    * Air mephit
    * Earth mephit
    * Salt mephit
    * Ash mephit

    * Steam mephit
    * Ooze mephit
    * Magma mephit
    * Lightning mephit
    * Ice mephit
    * Dust mephit


    * Smoke mephit
    * Mist mephit
    * Radiant mephit
    * Mineral mephit
    * Glass mephit
    * Sulfur mephit


    ich glaube damit hätten wir massenhaft an neutralen oder ? weil mephits als außenseiter beschrieben werden!


    mir fällt da noch was ein ... sog. paraelemente also elemente die 2 hauptelemente in sich vereinen: Eis (Luft und Wasser), Magma (Erde und Feuer), Schlamm (Erde und Wasser) und Rauch (Luft und Feuer).

  • Zitat

    Die Abbildung des Todesengels von Lord Otto gefällt mir sehr gut, ich persönlich würde da auch den Platz des Liches für Räumen


    WAGE es ja nicht!^^
    gut, dass du nicht das game machst :p


    Aber wenn wir beim thema elemente sind:


    Auch schön wären solche paradoxien wie ein mischelement aus feuer und wasser oder luft und erde.
    Ich hab zwar wenig ahnung, wie man das umsetzen will...


    Aber es würden sich lustige möglichkeiten offerieren^^

  • Ich wollte ihn ja nicht streichen, nur ein wenig im schon einmal zugestandenen Level wieder zurückschrauben...reicht das als Versöhnung? :lol:


    @Da0: Ob man derartig viele Kreaturen einer Sorte braucht? :aua: Mir ist schon bewusst, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen Meerjungfrauen und griechischen Sirenen gibt, nur in Heroes4 konnten die Meerjungfrauen als Kampfzauber hypnotisieren, was ja dem Bezaubern gleich käme. Außerdem...sind schöne Jungrauen als Einheit eines Fantasyspiels nicht etwas langweilig? Meiner Meinung nach müsste man sich da dann zumindest grafisch noch etwas einfallen lassen.
    Paraelemente...Klingt mir nach einer weiteren Conflux :]



    Mich würde übrigens noch eure Meinung zum Vampir interessieren, braucht der wirklich ein Schwert wie in Heroes5? In mir schwelt da eine dumpfe Erinnerung an "Die Liga der ungewöhnlichen Gentlemen", von der ich damals allerdings sehr angetan war. Könnte jemand, der den Film kennt, mein Gedächtnis auffrischen?


    Grüße
    grumpy

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Ich wollte ihn ja nicht streichen, nur ein wenig im schon einmal zugestandenen Level wieder zurückschrauben...reicht das als Versöhnung? :lol:


    nö, jetzt musser schon lvl 7 werden :P


    bzgl. vampir (die ich in heroes eh nie gemocht habe^^):
    eigentlich sollen sie sehr gute schwertkämpfer sein (hat mir n kumpel erzählt der so komische bücher über vampire gelesen hat^^)
    und der schwertkampf (eigentlich noch mehr der degenkampf) wirkt "nobel", was auch ein punkt des vampirs ist.
    Immerhin lebt er ja in einem anwesen oder einer willa, was ihn denk ich mal ein wenig vom friedhofstoten oder die verwesende leiche am straßenrand unterscheidet :p


    aber egal, solang er nicht irgendwelche behinderten strahlen verschießt (war das nicht in HOMM IV so?^^ argh behindertes spiel... liche wurden ersetzt durch giftschleimer -.-)


    ach btw. ihr könntet ja giftschleimer einführen :D

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Der/Die/Das Rakshasa neben der Naga finde ich vollkommen in Ordnung, über das Aussehen sollte aber noch einmal gründlich nachgedacht werden. Gleich zwei Säbelschwingende Mehrarm-Monster, wahlweise mit Schlangenunterleib oder Löwenkopf? Ob da allein andere Spezialfähigkeiten reichen? Vielleicht weiß ja jemand noch um eine etwas andere Darstellung der einen oder anderen Gestalt?


    Ich würde den Naga das zweite Armpaar nehmen. Und den Unterleib vielleicht in Richtung Würgeschlange entwickeln. Oder man gibt den Rakshasas nur ein Armpaar. Wie sind denn die mythologischen Darstellungen? Bei den Nage gäbe es ja auch die Möglichkeit mit mehreren Kobraköpfen.


    @ Garuda: Ich nehme die in meinen Konzepten immer gerne als Upgrade vom Roc. Ich weiß nicht inwieweit du mit Upgrades arbeitest.


    @ Mephits: Die auf dem Bild erinnern mich teilweise an Gargoyles. Die muss man dann grafisch auch genug unterscheidbar machen.


    Die Vampirdame in der Liga? Hm, schwer zu beschreiben. Extrem stylish jedenfalls. Am prägnantesten ist wohl wie sie inmitten eines Fledermausschwarms auf ihre Gegner herabstößt mit wehenden schwarzen Tuch- oder Mantel"fetzen". Aber Waffen hat sie ansonsten nicht gebraucht. Nur am Ende hat sie sich mit Dorian Gray mit Klingen duelliert.

  • @ Grumpy:
    Die Vampirdame hat eigentlich niur mit Zähnen und Klauen gekämpft. Viele Vampir-Fans mögen die Vorstellung, dass Vampire wilde, blutrünstige Bestien mit spitzen Klauen und scharfen Zähnen sind.
    Dafür gibt es schon den Werwolf.
    Wenn ich an den Obervampir Graf Tepes Dracul denke, so denke ich an einen gebildeten, kultivierten adligen, kein einfaches, dümmliches Monster. Der Schwertkampf gilt als sehr vornehm, insofern passt das sehr gut.


    @ Scytale:
    Wenn ich an eine Level-7-Kreatur denke, dann denke ich da an mächtige Fabelwesen, die im Alleingang ein ganzes Heer auseinander nehmen und kleine Kratzer von Goblins oder Skeletten nicht mal spüren. Der heilige Erzengel, der furchteinflößende Schwarze Drache oder der riesige Titan... DAS sind Wesen, vor denen ich Respekt habe. Ein Lich hingegen ist "nur" ein mächtiger Zauberer, der sogar mal menschlich war. Ohne die Hilfe von seinen Untergebenen ist er vollkommen aufgeschmissen und insofern nicht bedrohlich genug.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    Naja littel imp wenn ubi bei den jetzigen gargoyls bleibt gibt es da wohl keine probleme :aua:


    @ grumpy war ja nur ein vorschlag wieviel verschiedene mephits es gibt und eine handvoll davon würde die neutralen schonma gut auffüllen denn zur zeit haben wir nicht sehr viele davon in heroes V
    ich hätte auch nichts gegen eine neue conflux :]

  • @ Lord Otto:
    Nagut, ich sagte bereits, dass ein lich in meiner vorstellung etwas anders ist, als ihn die anderen sehen.


    Ein lich ist ein Magier, der in einem Sumpf lebt. Ohne sein zutun stirbt schon alles in einem großen radius um ihn.
    Der boden, über dem er schwebt verwelkt, den pflanzen saugt er ihre lebensenergie aus
    (Vgl. hierzu den untoten schnitter in age of wonders, der die Untergrundbeschaffenheit änderte sobald er drüber gelaufen war)


    Wenn mal etwas zu ihm durchdringt prallt alles an ihm ab. Seine Todeshand durchdringt jede rüstung, jeden schutz. Sein blick verwandelt kämpfer in zombies etc.


    Wir sollten uns einen lich weniger in der biligen Heroes V version vorstellen:


    sondern eher als einen grausamen einzelkämpfer, der mehr geist als fleisch ist.
    So könnte man auch einfach durch seine materie hindurchschlagen.


    Aber was solls. Ich denke nicht, dass ich mir heroes VI kaufen werde, also spielt im endeffekt keine rolle :D

  • Zu den Naga, da gibt es ja auch die Variante komplett ohne Arme, welche mehr oder weniger einer riesigen Kobra ähneln - und eher auf starke Zauber/Fähigkeiten setzen als auf ungestüme Angriffe.
    Ein Beispiel für diese Variante stammt wieder aus den Forgotten Realms, genauer aus Pool of Radiance:



    Damit wäre das Problem zweier sehr ähnlicher Kreaturen schon fast gelöst - und sofern der Basilisk wirklich als Stufe-7 Schlange Verwendung findet, könnten die Naga ja Stufe 5 oder 6 sein, abhängig davon, je nachdem, welches Konzept genutzt wird.


    @Scythale:
    Ganz ehrlich, einen so mächtigen Lich hab ich bisher noch nirgends gesehen - das ist ja jenseits von Gut und Böse, was du da beschreibst 8o


    Und mit diesen Fähigkeiten würde er auch nicht wirklich in Heroes passen, sondern eher als Endgegner in ein episches RPG a la Baldur's Gate seine Rechtfertigung finden.


    @Vampire:
    Geht man nach den mythologischen Ursprüngen, dann trifft eigentlich die Darstellung aus H3 am ehesten zu - bleiche Hautfarbe, lange, fast klauenartige Hände und ein nur entfernt menschliches Gesicht.
    Aber mir persönlich gefallen die VAmpire aus H5 besser, da ich mir unter ihnen auch eher 'noble' Krieger vorstelle, die ihre Kämpfe lieber mit dem Schwert austragen.

  • Da geb ich dir recht ;)
    in HOMM passt er nicht
    aber das tun auch drachen nicht, die normalerweise auch einzelkämpfer sind.
    Alleine was so ein drache frisst, wie ein drache lebt...


    Die welt könnte garkeine 1000 davon tragen :D
    kann ja nicht hunderte von drachenbergen und schätzen geben^^


    Zumindest bei den schwarzen drachen gäbe es probleme ;)


    die naga finde ich ist auch eher eine schlange, als der basilisk.



    zudem war sie ja schon immer halbert eine ;)

  • Tja soweit zum Thema "zwei bis drei Zeilen pro Einheit" :lol:


    Okay welche ich auf jeden Fall gerne wiedersehen würde, wären verschiedene -tauren, also sprich Minos und Zentauren. Die Zentauren gerne ein paar Level höher, mir gefielen diese urgewaltigen Huftiere aus Harry Potter gut. Bedrohlich aber mit Köpfchen. Sie dürfen ruhig ein menschliches Antlitz haben, bei TOE war das echt ein bisschen verunglückt, stimmt. Aber nicht so leicht angeschwuppt wie bei H3... das war ja alles edel und nobel und gut, aber eben nur ne L1 Kreatur... Das hohe Level sollte u.a. dadurch gerechtfertigt sein, dass sie keinen Nahkampfabzug haben.
    Die Minos kann man eigentlich nicht mis-designen... als starke Nahkämpfer mit einer Spezialattacke sind sie schon sehr gut entworfen, nur an der Optik müsste man feilen, und sie müssen echt ein bisschen schneller werden.


    Leider sind Dschinne und Efreets hier noch nicht zur Sprache gekommen, deswegen werfe ich mal ein paar in den Raum. Die Efreets mit dem Feuerschild waren ja sehr geniale Rusher, die vermisse ich ein bisschen. Aber der nervtötende Feuerschaden lebt zum Glück in den Zwergendrachen fort. Und wo wir grad dabei sind, ich hätte gerne einen Level 5 Zauber Massenfeuerschild. :aua:


    Apropos, die Magma- btw Lavadrachen sind toll. Aber ich befürchte, die kommen nicht wieder...


    Okay später vielleicht mehr.
    Achja: "...achen Feendrachen Feendrachen Feendrachen Feendrachen Feendrachen Feendrachen Feendr....."


    (ihr versteht)


    Ah ja, später = jetzt: die neutralen Zauberer und Sorcerienen aus H3. Genialst. Vor dem Schmiss noch fix was zufälliges zaubern. Bei der Alternativen Conflux Fraktion in WOG, die aus neutralen Kreaturen bestand, konnte man die beiden regulär spielen (Zauberer als Upgrade der Sorcerienen, oh Mann das war.... hachseufz. :shy: )



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • @ kitty: ja, die efreets müssen wieder her, die fand ich immer wunderbar, aber momentan sehe ich ein kleines "platzproblem", der cerberus soll auf eine level 6 kreatur aufgestuft werden, die pitlords rutschen wieder auf stufe 5 und für ne level 4 kreatur is der ifrit nicht geschaffen :(


    ja, die dschinns aus h5 fand ich doof, warum hatten die bitte keine köpfe?? wie sinnlos!?! ?(
    da haben mir die aus h3 eindeutig besser gefallen, da sie aber an stärke wohl von vielen zu übertreffen sind, gibt es nur zwei möglichkeiten:
    entweder der dschinn wird stärker gemacht, oder er rutscht auf stufe 3 oder 4..., so doof es klingt :rolleyes:

  • von der damaligen stärke des djinns war er ja wirklich eine lvl 3 kreatur...


    der war ja wirklcih sofort tot... dagegen war der efreet einfach nur super.
    Hat man ja auch an den lebenspunkten schon gesehn: djinn: 40 efreet: 90...


    Wenn es zu viele kreaturen werden finde ich könnte man durchaus mit alternativen kreaturen arbeiten (siehe HOMM IV)
    oder man müsste überlegen, ob man den efreet nicht evtl. ausmustert (dungeon, wobei das auch nicht umbedingt passen würde...)


    Oder, wenn garnichts weiter geht, macht man den cerberus eben zu einer neutralen stufe 7 kreatur, obwohl das wieder sehr starke ähnlichkeit mit einer hydra hat. Nicht im aussehn, aber in der art: eine nahkampfkreatur, die mehrere ziele gleichzeitig angreift...

  • Kinder, ihr vergleicht hier ernsthaft einen Lv6-Flyer mit einem Lv5-Caster? Natürlich gewinnt der Ifrit diesen Schlagabtausch und hat mehr HP!
    :]
    Ich persönlich finde den Heroes-3-Dschinn aber genial, weil bereits zwei davon in der Armee reichen, um mit ihren Zaubern richtig was zu bewirken. Gerade für den Tower optimal, da Ressourcen hier immer knapp bemessen sind. Scouts haben eine schnelle Kreatur bekommen, die recht günstig ist und die Stadt hat bei mir immer sechs Dschinns und sämtliche Gargoyles zur Verteidigung bekommen. Der Gargoyle war absoult überladen mit Zaubern und selbst wenn ich die Stadt mal nicht halten konnte, so habe ich definitiv mehr Verluste beim Gegner gerissen als er bei mir mit meinen Lv2-Kreaturen und den sechs "lumpigen" Lv5-Dschinns.
    :king:
    Von mir aus soll der Dschinn für Heroes 6 noch mehr an physischen Stats einbüßen und nur noch seine altbekannte Casting-Ability haben. Meinetwegen kann er dann auf Level 4 degradiert werden, solange er so herrlich casten kann, ist mir seine Schlagkraft vollkommen schnuppe.
    :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • nicht wir vergleichen die djinns mit den efreets, sondern HOMM III selbst durch seine ansage: Efreet: hates jinns do 50% more dmg.
    genauso sind die natürlichen feinde schwarze drachen und titanen sowie engel und teufel, aber hier ist das kreaturniveau ausgeglichen.


    Beide sind lvl 7.
    Es schien mir nur nicht fair und gebs doch zu: bis auf zaubern kann der djinn nicht viel ;)
    wenn das eine derartige wirkung bei dir hatte dann gz, bei mir hats meistens nichts gebracht^^

  • bei mir ehrlich gesagt auch nicht, die waren bei einer etwas stärkeren armee des gegners einfach zu schnell weg...
    wenn dann die engel, teufel, ifrits, mantikore, drachen oder so in 1 oder 2 zügen da sind, haben die dschinns immer schon keine chance mehr gehabt...:P
    aber andererseits hatte die towerburg ja schon immer diverse veschiedene "arme", die in jede richtung griffen:
    golems als verteidigung, gargoyles und vielleicht dschinns als kavallerie, nagas oder rakshasas als trumpf im angriff, die gremlins und magier als schützen, titan als ... naja, alternativkreatur schlechthin, blitze, schüsse demnach, aber auch kein schlechter nahkampf,


    wenn ich mir das so ansehe, könnte ich mir vorstellen, den dschinns einfach so eine art magic arrow zu geben, die sie auch unter nächster belagerung noch einsetzten können, astralenergie steigt mit der knowledge des helden, punkte mit spell power:P


    nur so ne idee...;)
    dann schaut der dschinn im nächsten heroes vielleicht nicht so doof aus der wäsche, wenn er unter den magiern platz 4 schmückt :aua:

  • Hmm... oder es war einfach eine art ausgleich - zumindest in HOMM III - gegenüber den doch sehr starken anderen einheiten.


    Fassen wir die vorteile des towers zusammen:
    Level 1 = Fernkampfeinheit (bietet einen ungeheuren taktischen vorteil mE.)
    Level 2 = Einheiten mit hohem verteidigungswert wenn ich mich recht erinnere. Zudem sehr schnell = gute belagerungswaffen
    Level 3 = Gute Defense einheiten...
    Level 4 = 2. Fernkampfeinheit, Inferno hat z.B. insgesamt nur eine
    Level 6 = Sehr starker angriff durch die nagas, die vergleichsweise starke verteidigung haben und mit 120 lebenspunkten nebenbei die stärksten 2nd einheiten sind zusammen mit den dreadknights.
    Level 7 = Fernkampf!! Ohne nahkampfabzug! 300 HP und sehr starke werte. Entsprechend stark ist die burg. Vllt war der Djinn desshalb entsprechend schwach.