Welche Eingabegeräte benutzt ihr?

  • Hallo Drachenwäldler,


    mich interessiert, welche Eingabegeräte ihr verwendet. Ich habe mir heute für 70 die Gamingmaus Roccat Kone gekauft, welche in diversen Zeitschriften auf Platz 1 in den Bestenlisten ist. Ich muss sagen: Selten war ich so zufrieden mit einer Anschaffung für meinen PC wie bei der Roccat Kone. Die Maus ist hochpräzise, verfügt über insgesamt 10 Tasten, von denen 8 frei konfigurierbar sind, und bietet über ein übersichtliches Menü unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Der Maus liegen 4 Speicherchips bei, welche sich auf der Unterseite anbringen lassen. Auf diesen Speicherchips lassen sich bis zu 5 Einstellungsprofile speichern. Das heißt, dass man insgesamt 20 Profile speichern kann (5 Profile x 4 Speicherchips = 20 Profile). Doch das Beste an der Maus ist nicht die exzellente Präzision, die sehr gute Ergonomie oder das sehr edele Design, sondern die Möglichkeit, die Farbe der Beleuchtung zu verändern. Auf der Maus befinden sich ein Logo in Form einer Raubkatze und an den Seiten zwei Leuchtstreifen. Die Beleuchtungsfarbe dieser drei Elemente lässt sich anpassen; sogar Farbverläufe sind möglich (auf den Leuchtstreifen). Die Maus wird in einem riesigen und schweren Stiropor-Kasten ausgeliefert - ideal zum sicheren Transport.



    Als nächstes werde ich mir noch eine neue Tastatur kaufen und zwar die G15 von Logitech, welche meine Freundin sich vor einiger Zeit angeschafft hat und welche ebenfalls in vielen Fachzeitschriften in den Hitlisten ganz oben steht. Momentan verwende ich noch das Logitech Media Keyboard Elite, welches zwar gut und präzise, doch inzwischen (gekauft: Anfang 2006) etwas in Mitleidenschaft gezogen ist.


    Und welche Eingabegeräte benutzt ihr oder möchtet ihr euch demnächst kaufen?


    Edit: Kleine Änderung: Statt der G15 von Logitech werde ich mir wohl die Tastatur Sidewinder X6 von Microsoft zulegen.


    Edit 2: Ups, da habe ich wohl im falschen Forum gepostet. Bitte verschieben, danke! :D

  • Ich benutze eine sogenannte maus.
    keine angst, das ist keine echte maus, das ding heisst nur so :D


    Es gibt sie in teuer und billig und eine war beim computer dabei.
    Und scheiss egal, welche man nimmt, man kommt mit allen gleichweit :P


    [X] Standarttastatur & Standartmaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutz meine G5 .. die mitlerweile aber auch schon sehr alt ist.. man sieht ihr die jahre an ;)


    tastatur ? ... wozu sowas extravagantes meine tastatur is knapp 6 jahre alt und sie sieht noch echt chic aus. microsoft natural keyboard .. nixs besonderes einfach nur zum ergonomisch tippen.. die 1000 extras an der tastatur nutzt man eh nicht... und die g15 war mal gut. sie ist vollkommen überteuert für ihre leistung

  • Danke DaO,


    solche Beiträge hatte ich mir gewünscht. :) Bei der Tastatur täuschst du dich allerdings in meinem Fall: Ich verwende dieses ganze Zusatzgedöns wirklich! Meine Freundin zwar nicht, die kommt eher schon einmal aus Versehen auf eine Makro-Taste statt auf [Esc]. Ich finde die Preise für Maus und Tastatur auch ziemlich hoch (ich meine: 70 für so einen elektronischen Nager ist schon sehr viel), jedoch bekommt man auch sehr viel Leistung für sein Geld. Und dass die G5 alt sei, stimmt ja auch nicht so ganz: So mag vielleicht das Modell der Logitech G5 schon einige Monate auf dem Buckel haben, doch die Technik kann durchaus noch mit modernen Mäusen mithalten. Ursprünglich wollte ich mir auch eine Logitech G5 holen, doch als ich den Test der Roccat Kone gelesen hatte und dass man die Beleuchtungsfarbe einstellen kann, habe ich mich sofort umentschieden. :]


    Edit: Rechtschreibfehler

  • Naja, meine Maus - eine vor 3 Jahren mitgelieferte stinknormale Fujitsu/Siemens - muss auch einfach nur funktionieren. Da ich mich die letzten Tage so über Bewegungsstörungen meiner "faulen" Maus geärgert hatte, habe ich ihr mal "in den Hals" geschaut, will sagen, die Kugel herausgeholt. Ihr glaubt nicht, wieviel Flusen und Fuseln sich dort angesammelt und um die Rädchen gewickelt hatten. Alles durch Puhlen und Pusten entfernt - und siehe da, meine Maus ist wieder flott wie ein Turnschuh. :D

  • So, nun habe ich mir für 70 die Microsoft SideWinder X6 gekauft und bin wie mit der Maus Roccat Kone vollkommen zufrieden. Zwar ist das Design der Tastatur nicht allzu elegant, sondern eher blockhaft und aggressiv, doch die Technik stimmt und es gibt viele Extratasten und zwei angenehm zu bedienende Drehknöpfe: Einen für die Beleuchtung und einen für die Lautstärke von Windows.


  • ich hab eine kabellose Lasermaus von Microsoft (im Sonderangebot waren das 30 oder 35 Euro); relativ teuer im Vergleich zum Billignager, liegt aber Klasse in der Hand; und man verkrampft damit nicht so schnell, wenn man die jeden Tag einige Stunden in der Hand hält

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Maus:
    Trust GM-4200 ca. 25 (Bin mir aber nicht mehr sicher)
    Tastatur:
    Logitech Media Keyboard Elite ca. 30
    Headset (gekauft weil wir demnächst umziehen und ich dann nicht mehr im Keller wohn, also Nachts um 2 meine Anlage nicht mehr benutzen darf :( :(
    Trust HS-6400 ca. 40


    Bin mit allem vollauf zufrieden, v.a. die "Billigmarke" Trust kann ich empfehlen, hatte keinerlei Probleme und bieten verdammt viel für vergleichsweise wenig Geld :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich benutze eine Microsoft IntelliMouse, erste Version, und das seit etwa 5 Jahren. Sehr gut verarbeitet, läuft ohne Qualitätsverlust seit ich sie habe, wird auch öfters transportiert und ist insgesamt vielstrapaziert... mag sie sehr gerne, auch wenn einige Freunde, wenn wir Hot Seat zocken, nicht gut mit ihr klarkommen (für ihren Geschmack zu hohe Bewegungssensibilität).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

    • Offizieller Beitrag

    Oha, hier muss ich mich wohl outen...
    Jahre alte Cyper-Snipa und eine Tastatur die beim PC dabei war.
    PC ist von Microstar (faktisch also von Medion).
    Zusatzausstattung ist ebenfalls mager, Maus bietet mir 3 zusätzliche Tasten, die ich mit den entsprechenden Treiber in sehr eingeschränkter weise belegen kann, in der Standard Einstellung sind's die obligatorischen Browser-vor und Browser-Zurück Tasten, Nutzfaktor genauso gering wie die Vor und zurück Schaltflächen von Firefox, die Standardbelegung der dritten Taste ist mir entfallen, was wohl auch für sich spricht. Oben auf der Maus befindet sich eine Taste um zwischen 800 und 1200 dpi hin und herzuschalten, dabei wechselt die Beleuchtung von rot (800) zu blau, Nutzfaktor = Taschenlampe
    die Tastatur bietet mir 3 Tasten um in den Standby-Modus , aus dem Standby heraus und den PC Komplett auszuschalten, Nutzfaktor diesmal im Negativbereich, Grund: Ich hab Katzen.
    Die Windows-Fernbedienung die ebenfalls beim PC beilag liegt irgendwo auf meinem 2 cm² Nachttisch und dürfte inzwischen verhungert sein...
    Mein PC-Zeichenbrett liegt irgendwo in der Ecke, es funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, bzw. der Treiber war schrott, der hat mir die reguläre Maus völlig verstellt, zudem brachte der einen Gong-artigen Signalton für jeden Klick ein, das hat einen schier wahnsinnig gemacht (mich nervt schon das reguläre Klick Geräusch der Maus, bzw. der krach der Tastatur...).


    Warum man mir jetzt das Nerdtum nachsagt versteh ich folglich beim besten Willen nicht, jemand der derart unfähig/unwissend ist was Hardware angeht kann einfach kein PC-Freak sein...

  • Joa, das Wichtigste für mich dabei sind die Play/Stop usw. -tasten, da ich als Musikfanatiker zu fast jedem Spiel Musik hör...am Tag insgesamt (MP3-Player+Pc) sicherlich 8h, am Wochenende durchaus länger ;)
    Als ich damals nach ner Party ne neue brauchte (ratet mal was passiert war^^) war das eigtl. für mich das entscheidende Kriterium....und da viele meiner Freunde mit dem Media Elite vollauf zufrieden waren is meine Wahl dann darauf gefallen.


    edit:
    Dass Leute antworten während ich was schreib gehört per Gesetz verboten :motz:
    Die Standby Taste beim Media Elite find ich ziemlich gut, da sie tiefer leigt als die anderen und somit fast ausschliesslich beabsichtigt gedrückt werden kann :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Also 70 sind ja nichts im Vergleich zum Preis meines Lieblingseingabegeräts *g*.


    Aber erstmal zum Standardkrams: Eine stinknormale 1200dpi Lasermaus von Saitek, eine stinknormale, schön flache Tastatur von Genius (son slimstar teil ;) ) mit genau so vielen Sondertasten, wie ich brauche (und da ich linux hab kann ich mir die so belegen wie ich will :p), nämlich 12 (rhythmbox starten, play/pause, stop, leiser, lauter, zurück, webbrowser, vor, email, taschenrechner + 2 weitere knöpfe die ich nicht belegt hab).


    Jetzt zum nicht-Standard-krams:
    Ein USB-SNES-Controller muhahaha :D und mein wacom intuos3 A5-wide. Letzteres ist die beste Investition die ich je (für PCs und fast auch generell) getätigt habe. 1.: zum Zeichnen und Malen am PC einfach genial (Druck- und Neigungssensor, 8 Zusatztasten und 2 Touch-Strips [quasi wie ein Scrollrad] am Tablet selbst, am dazugehörigen Stift nochmal 2 Tasten + Stiftspitze zum Malen, Stiftende zum Radieren).

    2.: ein sehr guter, präziser und gesunder Mausersatz. 3.: in den meisten Spielen besser verwendbar als die Maus (z.B. Heroes, warcraft III usw, also alles was nicht ego-shooter ist). Öhm, ja, die Tasten und Touchstrips sind auch alle frei konfigurierbar, diesmal sowohl unter windows als auch mit linux.
    Den Preis könnt ihr euch ergooglen :p

  • Tedil: Hmmm 240Euro?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Ich benutze die Standard-Microsoft-IR-Mouse, die ich beim PC dabei hatte. Solange ich nicht Deutscher Meister bei einem PC online Shooter werden will, ist alles super.


    Felix, der Controller hat ein wenig Übersetzungsprobleme bei der Steuerung, die Sticks sind ungenauer als bei der üblichen Verbindung zur 360.
    Kleiner Tipp:
    Nimm die Rumble Packs raus, das macht den Controller leichter. Und wenn du sie besorgen kannst, wechsel die grauen Sticks gegen die schwarzen von einem alten Xbox-S-Controller aus. Ich persönlich bevorzuge die längeren und präziseren Duke-Sticks des großen Xbox-Controllers, aber dazu müsstest du den Controller ein wenig bearbeiten.
    Falls du noch Fragen hast (davon gehe ich stark aus), kannst du mir gern eine PM rüber schicken!
    :]

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten