H3 KdM Dezember 2008

  • Hallo, Ihr habt da einen guten Save erwischt. Selbst "hostile"-gestylte Erzis gehen schon mal mit ......
    2 Flieger ??? Ist mir in allen Tests noch nicht passiert, daß ein KI den "Kleinen Muck" befreit hätte. Das ist der einzige Flugexperte. Dann gibt es aber am Labyrintheingang noch einen Fluglehrer!!! In einem anderen Gefängnis wartet ein "Dimmer" auf Befreiung und in einem weiteren, schwer erreichbaren sitzt Münchhausen ein, mit einem spitzen blau-rot-weissen Karnevalshut.
    Gruß, frifix.

  • Ich schnalls nicht. :wall:


    Frifix-Variante klappt bei mir nicht, da Brunhilde mit ihren Reizen die Templer nicht vom Angucken abhalten kann. Bin zu blind um blind zu finden,
    im einzigen Hexenhaus da links gibts "Katapult". Ich krieg die Tür nicht zu.


    Onkel B-Variante muss ich mich sputen u. gut sein, um an den Feuervogel zu kommen, passt vielleicht vor die Tür. Der Templer ist zu groß u. laaangsam.


    Planlos starte ich zum xxten mal Tag 1 neu. :motz:


    Aladdin ergo Öffner, ok.


    Und Zaleukos? Sammelt Gold, hat weder blind noch slow u. ich wage es nicht, mit 3 Knochen die Gegner anzurempeln, um zu gucken, ob doch einer joint. Hier wär ne *Vision* prima.


    Hatte der Anfang bei kdm 11/08 prima u. motivierend geklappt,
    verlier ich hier schon Zähne vom Tischkantenknabbern :aua:


    Als Tipp wär schick: Wo die die blind(e)-Hexe?! Wo überseh ich sie?

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir keinen Stress. Du MUSST ja nicht zwingend an Tag 6 in der Burg sein. Es gibt zwar einen kleinen Bonus (ein paar Gebäude werden gebaut), aber man verliert nicht wirklich viel, wenn man erst an Tag 7 oder 8 die Burg einnimmt. Die meisten Mastergremlins joinen ja auf jeden Fall (z.b. die 250 auf der Straße nach Norden), damit kriegt man die Bäume locker kaltgestellt. Und Ballistik brauchst Du halt auf jeden Fall, damit Dein Katapult nicht die Burgmauern einreißt...

  • Ah! Balliste war also als *blind* gemeint?
    Die Feuervogel-Sache hab ich gerade eben erst entdeckt. Wollte zu
    dem anderen Vogel da oben. Ich wills schon zu Tag 6 schaffen,
    wie die Großen. Endlich gehts mal weiter - thx!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • @Mudge: Hallo, also bei einer KDM solltest Du mindestens 1x pro Tag sichern. Dann noch vor und nach jedem einigermaßen bedeutenden Kampf, und auch vor Anäherung an vielleicht joinende Ungeheuer. In der Map geht viel über Joinen, auch bei Zaleukos! Anders kriegt der doch die Löwenbiester mit den roten Stiften nicht um die Ecke. Und lernen kann der unterwegs nach Westen auch noch eine Menge!
    Nun zu Brunhilde: Ich hab das Mädchen auch kurz angetestet, fand sie aber reichlich verskillt, während Rotkäppchen so ziemlich alles lernt, was ein ordentlicher Hero in dieser Map braucht: Erde, Luft und Wasser. Allerdings war da für Feuer kein Platz mehr über!
    Bei mir hat die Stiefmutter gerade einen sensationellen Coup gelandet. Den hätte ich dem KI gar nicht zugetraut! Die war nördlich von Nival, ist noch ein Stückchen nach Nord geritten und hat sich dann per Town Portal ins Städtle Ubi.com gezaubert. Dort hat sie dem Reinicke einen ihrer vielen Blackbirds gespendet, sodaß der aus seiner Burg ausbüchsen konnte.
    Fast genial!!!
    Daß die Stiefmutter so irgendwann auf die Turmstädet losgeht, ist klar. Die hat ein ziemlich ausgeprägtes Freund-Feind-Bild und geht primär auf Human-Gegner los, die anderen Ki-Feinde sind ihr ziemlich schnuppe.
    Nach all den vielen Maps mit fast bewegungslosen Gegnern ist das mit dem Stiefmütterchen doch mal was anderes! Oder?
    Gruß, frifix.

  • @frifix: Stimmt, nur ist hier der Anfang schon *richtig* schwer.


    Keine Bange, beim Speichern bin ich so agil wie Onkel B. Ging ja nur nicht voran, ich blieb an Tag 1 wg.: KaPlan.


    Nur gucke ich jetzt wirklich mal in den Editor, um vielleicht eine Ahnung zu
    bekommen, welche Wesen joinen, und welche nicht. Sonst: Frustata.
    Gibts da irgendein tool oder ne Hilfe, wie ich mir da einen Bildschirm einfrieren
    u. mit Kommentaren versehen kann? Alt+Druck funzt nicht, i think.
    Ansonsten viel Geschreibsel was-wo ist. (Bitte Antwort! Frage schonmal gestellt!)


    Alladin sorgt für seinem Ableben noch f. Rohstoffe,
    Zaleukos Rolle wird mir nun hoffentlich klarer..


    Um den Bogen zu überspannen hab ich mich nun auch fürs Käppchen entschieden..


    anyway, thx! Tag 6, u. die Burg ist mein. Nur ob Zaleukos richtig lief....


    Edith: Zaleukos hat momang: ADV: Earth, Wisdom, Necro und (Onkel) B: Air, Navi. (i.O.?!)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Hi Mudge, Onkel B soll Air + Navi haben?
    Welcher Onkel B denn zum Teufel? Der ist doch gar nicht auf der Map! Oder verwechselst Du den wegen der Visage mit Störti?
    Und wegen den Joinern, da machst Du Dir zu viel in die Hose! Einfach Save und drauf auf die Typen, auch wenn sie finster blicken! Wenn sie joinen, is ja gut, wenn nicht, Save zurück! Bei mir spaziert jetzt die Stiefmutter so einigermaßen in die Richtung, wo ich sie hinhaben will! Könnte aber besser sein!
    Und Zaleukos! Den hab ich mal erst zu meinem Main gemacht! Der muß nur sehen, daß er die Sprüche in Anthar lernt!
    Und es gibt auch mal die eine oder andere Taverne, aber etwas später!
    Gruß, frifix.

  • nee nee.. d.o. ! Z'leukos hat Adv. u. B genanntes..


    Ok, i see.. der kdm-text sagte doch abba etwas von wasserstiefeln,
    da dachte ich, irgendwann brauchen bestimmte helden sicher navi..


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Bin dann erstmal raus aus der KdM. Ab Tag 50 räumt die Stiefmutter meine Städte ab. Wollte mir jetzt den Orb holen, um mal wenigstens zu versuchen, ob ich sie stoppen kann. Leider kann der Orb ohne Fliegen nicht erreicht werden. Bin somit in die mindestens 10. Sackgasse gelaufen und bin erstmal kräftig bedient.


    Selbst die Befreiung von Frau Holle brachte nicht den gewünschten Erfolg, da der Orb auch fliegenderweise nicht an einem Tag erreichbar ist...


    Wenn es hier ordentliche Tipps zum Vorwärtskommen gibt, bin ich natürlich wieder dabei...

  • Ich werde erst einmal nicht in die Karte einsteigen.


    Ich habe in den kommenden zwei Monaten wenig Zeit und die Karte erscheint mir auf den ersten Blick sehr aufwendig zu sein. Was durch die bisherigen Kommentare ja nur bestätigt wird.


    Waylander

  • hmmm, der grosse Templer ist doch nicht zu langsam...
    damit kann man bequem an D6 die Burg holen, ist halt Einstellungs- öh Aufstellungssache.......einen Vogel brauchts dafür nicht.....
    (ha, sollte ich da was hingekriegt haben...)


    für die Kettenhunde vor dem Lebenselexier ....
    muss man ja nicht selber machen......
    Anschliessend hatte ich dann 2 davon.....


    sollte allerdings Mutti bei mir auch so unbezwingbar wie beim Bonkel auftauchen, bin ich ganz sicher auch raus.....

  • Hahah: Einloggfehler! Warum: Freudscher Verschreiber! Tippte als Name:
    muege ein.. müdes erm..


    @pit klasse! hab das an 1-4-4 grad gehabt, zwei Gläser Wein in abstruser Verpackung. In der lokalen Mittelaltertaverne heißt das auch: Drachenblut,
    i think. Wann sahst Du doppelt? Hab mir da wieder was mit den anderen
    vermurkst, u. bin nun immer noch an 1-1-7.


    @onkel hilfreich wärs, wenn ich wüsste, wohin du den Nekro so schickst.. hab keinen Plan was der letzlich tun soll.. irrt rum, sammelt mgs.. fehlt nur noch der pledge of allegiance.. k.A.


    Rotkäppchen (dann doch) baut nach Schlosseinnahme den Bogen aus u.
    soll danach gegen Attila Armdrücken..


    hey: es ist Tag 1 (!) - bin planlos, denke doch abba noch nicht an Aufgabe.. !?


    Edith: 1700 Blackies? 1700 Fuchsberger + SchwOrb = Disney!? Nur hab ich DisRay auch noch nicht.. urks.. gucken, wohin das führt.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Necro sammelt halt erstmal ein paar Truppen ein (im süden schließen sich z.b. mastergremlins an) und besucht die Flüchtlingscamps. In Woche 2 kann er dann die Pulle holen und das Tor zum Schloß öffnen. Danach kam bei mir erstmal Rotbäckchen vorbei und holte die beiden anderen Burgen und Helden...

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin jetzt auch so weit und kann Euch was berichten. Stiefmutter ist unfair!
    Sie hält die Bedingungen der Map nicht ein. Onkel hat es ja schon angedeutet: Erst sieht es so aus, als ob sie fliegt, dann macht sie nur noch Wasserwandeln.
    Mir scheint, daß wir einem uralten H3-Bug die Stirn bieten müssen! Wenn KI-Heroes mit Wasserskills unterwegs sind, kommt es schon mal vor, daß die versehentlich auch über Berge wasserwandeln. So ist Stiefmutter an Tag 2.2.2 südöstlich von Nival erst über das Wasser gehoppelt und dann in einem Zug nach rechts zu den Untergrundtoren. Dim oder Fly hat die garantiert nicht!!! Die Saves dazu habe ich alle. Aber was sagt uns das? Sie testet jetzt erstmal so einige der UG-Tore, was dahinter so liegt und entscheidet sich dann irgendwann für eine Richtung! Sie ist halt noch gemeiner, als ich als Mapmaker sie eingesetzt habe.
    Ich jedenfalls schmeisse deswegen die Brocken nicht hin. Soll sie doch. ich hole mir in wenigen Tagen das Flugdiplom, befreie den Kleinen Muck und kralle mir dann noch einen Flugschein (falls der da noch liegt!). Die Map mit beweglichen starken Gegner-Heroes ist halt etwas stressiger als Maps, wo die KI-Helden solange eingesperrt sind, bis der Human kommt.
    Gruß und Kopf hoch, frifix.

  • Also Onkel, jetzt muß ich Dir doch mal was ins Gebetbuch schreiben. In den bisherigen KDM's hast Du nichts anderes gemacht, als dem armen, doofen KI die Städte geklaut und seine Helden zerlegt. Das macht halt jetzt mal der KI! Und nun bringt Dich eine einsame arme alte Frau, die wahrscheinlich sogar die ihr zugedachten Speed-Artis gar nicht dabei hat, in Verlegenheit. Schau mal nach, die Artis liegen links unterhalb von Nival und nur die Stiefmutter kann die abholen! Zunächst jedenfalls! Ich habe zumindest bis Tag 40 eine Town-Portal-Schriftenrolle und bin stets dazu in der Lage, mit meinen Logi+Erdkundlern, alle mit Boots und Handschuhen ausgerüstet, weggenommene Städte wieder rot zu färben.
    Das mit der schwarzen Kugel dauert wirklich etwas länger!
    Gruß, frifix.