H5_KdM_Dezember_2008

  • Hi,


    ich wollte nix dazu schreiben, bevor ich meine aktuelle Optimierung nicht durch habe, um die Map wirklich testen zu können. Zunächst mal, Danke für die Blumen, aber ich denke schon, dass mir wohl Fehler unterlaufen sind, insbesondere auch der, aktiv aus der KdM auszusteigen. Ich hatte zunächst gedacht, dass darin der Grund liegt, dass es wieder aufwärts geht (einige potentielle Neue waren ja schon durch meine Erstergebnisse geschockt), allerdings macht es sich schon gut, wenn der, der die KdM ausrichtet auch aktiv daran teilnimmt, insbesondere auch an den Diskussionen. Ebenso lag es wohl an meiner Art, den Spielern Dinge aufdrücken zu wollen, die ich wohl als einziger gut fand. Dann wurden ja auch meine diplomatischen Fehlschläge angesprochen. Wie dem auch sei, ich habe eben als Einzelkämpfer nochmal diese Map optimiert, und kann nur sagen, du weißt nicht, was dir entgeht. Diese Map ist KdM - Herausforderung pur, eine der besten Karten, die wir bisher hatten. Ich habe heroisch jetzt in 27 Tagen abgeschlossen, und mußte schon sehr viele Register ziehen, um das hinzukriegen.


    Kaspar als Main läßt ja vermuten, dass es in einer langweiligen Maschinen - Orgie endet, wenn ich aber bedenke, dass ich aufgrund des Skillweges auf brennende Pfeile verzichten mußte, und er mit seiner Balliste auf Stufe 32 mit 4 Schuß nicht mal eine Level 7 Einheit wegmacht, kann davon keine Rede sein. Natürlich, sein Zelt - Special ist extrem hilfreich, was ich zugeben muß.


    Auch dass sowohl Dunkelbuch und Sandro´s Umhang zur Verfügung stehen, ist nicht nachteilig, ich finde, das gibt dem Ganzen eben noch was Besonderes. Immerhin muß man an beides recht frühzeitig rankommen, was schon die erste Herausforderung darstellt, und allein nur mit dem Buch ist es auch nicht getan. Ich hatte wenig langweilige Kämpfe, und strategische Herausforderung im Bezug auf die Gesamtlogistik würde ich als sehr hoch bezeichnen. Was zugegebenermaßen absolut wegfällt ist das Resourcenmanagement ab Tag 10 in meinem letzten Durchgang.


    Da ich ja wirklich nicht weiß, ob ich mittlerweile Alleinspieler bin, werde ich es bei diesem Durchgang belassen, sollten aber noch Leute einsteigen wollen, sich aber das Gefrickel über ideale Skillwege und andere Dinge ersparen wollen, bin ich natürlich gerne bereit, hier entsprechende Tips zu geben. Damit ist es halt auch immer so eine Sache. Gibt man sie unaufgefordert, ist es als Spoiler nicht erwünscht.


    Was ich am Ende noch sagen wollte, ist, dass ich ein neues Aufleben der Kämpfe um einen Tag zwischen den Profis nicht als krampfhaftes zurückdrehen der Zeit empfinden würde, was sicherlich daran liegt, dass ich im Moment auch selbst wieder H5 - verrückter geworden bin, da ich, wie oben schon erwähnt, mit KB (noch) nix anfangen kann.


    Was die Kartenauswahl betrifft ist Maps4Heroes im Moment meine erste Anlaufstelle, da es in der Tat in unserem Archiv nichts wirklich berauschendes gibt.


    Grüße


    Chan

  • Ich habe mich auch mal an die Map gewagt, allerdings werde ich - wenn ich überhaupt fertig werde - eine Zuckel-Durchgang abliefern... immerhin finde ich mich langsam wieder rein...


    Mittlerweile habe ich eine Dungeonstadt im Untergrund, aber noch keinen Plan, wie ich zu den Gegnern komme...

  • Naja, zu violett kommst du ja, wenn du von der Untergrundstadt zur Werft gehst, die von den paar Erzdämonen bewacht wird, ins Schiff und eine Tagesreise südlich wieder an Land gehst.
    Zu Orange gibt es einen Dim - Punkt, wenn man zunächst hinter den Level 7 - Untotenmilitary hüpft, von dort auf die Insel mit den 2 Teleportern.
    Zu Blau kommt man über dieselbe Insel, wenn man hinter den nördlichen Inferno - Military hüpft, von dort nach Westen. Nach dem 3. Sprung kommt man dann vor einer Goldmine von Blau raus.


    Alternativ könnte man zu Blau auch gehen, indem man von der Untergrundstadt aus durch die Garnison geht. Das dürfte aber eher was für "Zuckelspieler" wie dich sein, denn so früh kommt man durch die 500 Blackies, die das Untergrundtor an der Oberfläche bewachen, nicht durch.

  • Hallo Chan,


    danke für diese spannende KdM und deine Tips. Leider bin ich trotz der Tips erst irgendwo bei 45 Tagen. Aber ich habe jetzt Urlaub und vielleicht geht noch was. Deine 27 Tage sehe ich jetzt bei mir noch nicht in Reichweite.


    Kannst du mir sagen, wann du das erste mal aufs Wasser gegangen bist?
    Ich bin nämlich erst am 23ten Tag in See gestochen.


    Danke
    Bernhard

  • Hi,


    zunächst mal freut es mich, festzustellen, dass ich diesen Monat nicht Einzelkämpfer bin.
    Um deine Frage zu beantworten, ich stach an D10 in See. 5 Tage braucht man ja, um an DimDoor zu gelangen. Es empfiehlt sich, gleich die Untergrundstadt zu machen, da man ansonsten nur zu violett kommt, wenn man an der Oberfläche nochmal ins Wasser geht. Violett ist an sich der nervigste Gegner, da die Helden sich in alle Winde verstreuen, wenn man unten ankommt.


    Grundsätzlich möchte ich sagen, auch wenn mich dieser Tip wohl den Monatssieg kostet: Mentor ist das Stichwort. Aber deshalb habe ich ja meinen "Lucretia" - Save zur Verfügung gestellt, da man den Skillweg von Kaspar in diese Richtung ja austesten kann. (und der bekommt den Skill recht frühzeitig!)
    Ebenso "Stadtportal für Arme" sollte ein guter Hinweis sein, was ja aus der H3 - Szene ausdrücklich bekannt sein dürfte, in der du ja auch ordentlich mitgezockt hast, wie ich beim erstellen der Jahrescharts festgestellt hatte.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,


    vorweihnachtliche Grüsse


    Chan

  • Hallo zusammen,


    da bis jetzt wenig Betrieb in diesem Forum herrscht möchte ich mein Ergebins kurz posten:


    39 Tage auf heroisch nach vielen Stunden harter Arbeit.


    Leider bin ich nicht an Chan herangekommen, aber das war -denke ich- auch eine super Zeit, da hätten auch mosky und die anderen H5 - Veteranen zu knappern gehabt.


    Bernhard

  • Hi,


    zum Abschluß der Karte möchte ich, der Vollständigkeit halber, mal meinen Lösungsweg bekanntgeben, falls sich jemand dafür interessiert.


    Die Karte war für mich in 3 Teile gegliedert:

    • wie schaffe ich es schnellsten auf´s Wasser zu kommen, mit Sando´s Umhang und dem Dunkelbuch im Gepäck
    • Helden für den weiteren Verlauf hochziehen
    • Aufgabenteilung bei der gleichzeitigen Eliminierung aller Gegner

    zu 1: Ich hatte nicht umsonst Lucretia in einem Spassdurchlauf zum Mentor gemacht, so konnte ich Kaspar, der als Held meiner Wahl den Anfang machen mußte, skillen, ohne ständig schwere Kämpfe wiederholt machen zu müssen, nur weil der Skillweg 3 Tage später nicht mehr passte. Wichtig war dabei, zunächst auf Landkunde zu verzichten, da er nur so auf entsprechendem Level auf meisterliche Dunkeklmagie, und dem wichtigsten, Mentor, kam. Zunächst plänkelte Kaspar rum, nahm Stein und Holz ein, übernahm an Tag 2 das Miltary, und kämpfte an Tag 4 den Artefaktehändler frei. Dann vorbei am Teleporter in Richtung nordwestlicher Stadt, kämpfte er alles frei, was Gold brachte. An D8 kam er an das Dunkelbuch, 2 weitere Helden sammelten alles ein, was freigekämpft war.Tag 9 war die nördliche Goldmine kein Problem mehr, ein Nebenheld nahm die 3. Stadt ein, während Kaspar zunächst den Teleporter auf beiden Seiten freikämpfte. So konnte Naadir, den ich angeheuert hatte, an Tag 10 den Umhang kaufen, welcher per Heldenkette zu Kaspar geschafft wurde, der die Zyklopen vor der Anlegestelle besiegte, und so Tag 10 ins Schiff kam. Dann ging es über das Wasser zu der Titaneninsel. 2 Echtzeit raubende Kämpfe folgten, da Kaspar ja fast nix an Truppe hatte. Nachdem er im Untergrund "unverzügliche Reise" gelernt hatte (Tag 15), ging es Tag 16 gleich über der Felsen vor die Arena, die von den Königsgreifen bewacht wurde. Von dort aus kämpft er sich zu der Dungeonstadt im Untergrund durch, die er Tag 17 einnimmt. Unterwegs nimmt er alle Kämpfe mit, zum einen, da er mittlerweile Kriegspfad beherrscht, zu anderen, damit er über seine gewonnene "Mentor" - Fähigkeit möglichst viele Erfahrungspunkte weitergeben kann. Nachdem er die Stadt eingenommen hat, läßt er seine Truppe zurück, stürzt sich in den Kampf gegen die Rakshas vor dem Military, flieht. In der nordöstlichen Stadt des Startgebietes wird er wieder angeheuert. zu 2: direkt nach seiner Neurekrutierung werden alle Helden, die ich bis dahin hatte, hochgelevelt. Lucretia entwickelt sich am besten, mit Schwerpunkt Dunkelmagie, Landkunde, Masdchinen, brennende Pfeile. Sie geht gleich durch den Teleporter Richtung der 4. Stadt, die sie Tag 19 einnimmt. Naadir entwickelt sich nicht so gut, allerdings reicht es für Dunkelmagie, Landkunde, Gelehrter. Alle anderen Helden sind Supporthelden, und somit ist Landkunde der wichtigste Skill. Kaspar geht ab Tag 19 direkt durch den südlichen Teleporter. Lucretia kämpft den Stab der Unterwelt und den Maschinenring frei, nimmt die Stadt ein, kauft alle Truppen raus, übergibt sie, nebst allen Zaubersprüchen aus der Stadt an Naadir. Mit 7 Gespenstern stürzt sie sich in den Kampf gegen die Liche, die den Todesschattemantel bewachen, läßt 3 der Liche übrig und flieht. Sie wird in der Dungeonstadt wieder angeheuert, ebenso ein weiterer Held, der ihre Artefakte übernimmt, seinerseits an den Rakshas vor dem Military flüchtet. Nachdem dieser ebenso wieder in der nordöstliche Stadt angeheuert wurde, werden die Artefakte per Kette wieder zu Kaspar gebracht. Naadir kämpft noch die restlichen Liche weg, nimmt den Mantel, und übergibt alle Zaubersprüche an Kaspar, der somit wenig später auf das Dunkelbuch verzichten kann. Kaspar geht direkt zum Level7 - Untotenmilitary, von wo aus er per "unverzüglicher Reise" ins Gebiet orange übersetzen kann (Tag 20). zu 3:


    die nächsten Tage, bis zum Ende sind geprägt von Mentoring, Flucht und Neurekrutierung. Lucretia macht sich mit den Dungeontruppen auf den Weg zum Schiff im Untergrund, setzt zu Violett über, und nimmt im weitern Verlauf deren nördlichste Stadt ein. Dort wird Vladimir zu ihrer Unterstützung angeheuert, der vorher bereits von Kaspar gelevelt wurde, und zum Zweck der Neurekrutierung ebenfalls aus einem Kampf geflüchtet war. Kaspar stürzt sich in den härtesten Kampf des Spiels, gegen die dick bewachte Infernostadt. Mit recht wenig Truppe sind 40 schwarze Drachen, trotz Dunjkelmagie und Sandro´s Umhang nicht zu ignorieren. Nachdem er die Sadt einegommen hat, wird ein Infernoheld gekauft, hochgelevelt. Dieser besiegt in den nächsten 2 Tagen Orange komplett, nachdem noch Naadir schnell den Teleporter zu deren Gebiet freikämpft und deren Hauptheld besiegt, der zufällig direkt dahintersteht. Kaspar geht direkt zum Military, auf der Teleporter - Insel, von dem aus er zu Blau hinüberdimmen kann. Dort nimmt er zunächst die Stadt hinter der blauen Garnison ein, kauft Nur aus der Taverne, die, ebenfalls hochgelevelt, mit allen Zaubersprüchen, Maschinen und brennenden Pfeilen versehen, den Rest von Blau wegmacht, während Kaspar sich bereits in Richtung der dicken, neutralen Stadt aufmacht. Diese nimmt er an Tag 27 ein, geht wieder flüchtend aus einem Kampf, um in einer der Städte von Violett neu rekrutiert zu werden. Violett war eigentlich das größte Problem. Lucretia konnte keine Truppe anheuern, da die eroberten Städte von violett leergekauft waren. Am Ende war noch Lethos übrig, der ziemlich dick unterwegs war, gemessen an Lucretias 5 oder 6 Hydren. Somit mußten die Artefakte (Maschinenring, Stab der Unterwelt) von Kaspar zu Lucretia gebracht werden, womit schließlich einem Sieg an Tag 28 nichts im Wege stand.


    Ich habe unten nochmals Kämpfe aus diesem Durchgang angehängt, als eventuelle Beweisstücke :)
    Überhaupt habe ich bei diesem Durchgang recht viele Aufzeichnungen gemacht, die ich reinstellen kann, wenn Interesse vorhanden ist.


    Der Kampf gegen die Greife sieht leicht aus, kostete mich aber extrem viel Nerven, da die ja recht hohe Ini haben, und extrem oft drankamen.


    Naja, soweit erstmal von mir, und ich hoffe, ihr habt Spass beim Lesen. Bei Unklarheiten bitte fragen.:)


    Grüsse


    Chan

  • Zu dieser Beschreibung fällt mir nur folgendes ein: 8o 8o 8o
    Das erinnert mich an die Nekro-Karte mit Giovanni und co., wo ihr in 7 Tagen auf Heroisch durchmarschiert seid - und ich auf Normal stolz auf 30 Tage war :crazy:


    Ich hab die Berichte über die KdM's auch (unregelmäßig) verfolgt und mir selbst einige von den Tipps aneignen können, aber der Bericht zu diesem Durchgang macht irgendwie Lust, mich auch endlich mal daran zu versuchen - auch wenn ich sicher nie in solche Regionen wie du und mosky vorstoßen kann (zumal ich mich bisher nicht an Heroisch herangewagt habe)


    Sollte ich die Zeit dafür finden, werde ich mich mal an die KdM im März wagen (sofern es eine geben wird)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.