Hallo Ihr,
ich habe da mal ein paar Fragen zu einigen Zaubern der Klassen Licht und Dunkel, sowie zu einigen Spielmechanismen und würde gern wissen, wie genau diese funktionieren bzw. meine Vermutungen gern bestätigt wissen.
1)
Göttliche Kraft und Schwäche:
Verursacht pro Kopf Min Schaden (2 bis 3 wird zu 2 bis 2) bzw. umgekehrt im positiven Fall (2 bis 3 wird zu 3 bis 3 - wird bei diesem Zauber selber nicht deutlich genug erklärt). Korrekt ?
2)
Wie genau wird der Angriffswert vom Verteidigungswert beeinflusst ? Gibt es eine Schadenserhöhung bei z.B. 12 gegen 5 ? Eine Verringerung bei 5 gegen 12 ? Und wie hoch ist der Einfluss ?
3)
Verwundbarkeit und Zähigkeit sowie Leiden und Rechtschaffene Stärke:
Welche Auswirkung hat die Zauberkraft eines Helden auf die Wirkung des Spruches ? Es geht ja hier um Anhebung/Senkung des Verteidigungswertes bzw. des Angriffswertes. Wird der jeweilige Wert (Basiswert oder modifiziert, z.B. Angriff des Heldens, Artefakte etc..) um "Zauberkraft" angehoben oder eines prozentualem Anteils davon ?
4)
Wie genau berechnet sich bei 1-3 die Wirkungsdauer ? Liege ich richtig in der Annahme mit der Formel "Zauberkraft x INI" ? Auch hier die Frage, ob Basis-INI oder modifizierte Initiative.
5)
Und vielleicht noch mal eine Frage zur Initiative selber. INI 14 bedeutet ja, dass diese Figur also quasi doppelt so oft am Zug ist wie eine Figur mit INI 7.
Edit:
Und natürlich auch, wer zuerst am Zug ist, je höher je früher.
Wie wirkt sich jetzt mathematisch eine gute Moral aus - und wie eine schlechte ?
Edit:
Wie kommt es zustande, dass zu Beginn des Kampfes nicht immer die Figur zuerst zieht, die die höchste INI hat ? Hat Moral Einfluss darauf - und inwiefern ?
6)
Glück verdoppelt den Schaden. Oder gibt es hier eine prozentuale Degression ?
Sorry vorab wenn da schon mal etwas besprochen wurde und ich hier noch mal nachfrage, dann bitte nen Link zu den jeweiligen Punkten die schon mal hier im Forum besprochen wurden.
Danke und Gruss,
Iribaar