Spielmechanismen / Zauberwirkung

  • Hallo Ihr,


    ich habe da mal ein paar Fragen zu einigen Zaubern der Klassen Licht und Dunkel, sowie zu einigen Spielmechanismen und würde gern wissen, wie genau diese funktionieren bzw. meine Vermutungen gern bestätigt wissen.



    1)
    Göttliche Kraft und Schwäche:
    Verursacht pro Kopf Min Schaden (2 bis 3 wird zu 2 bis 2) bzw. umgekehrt im positiven Fall (2 bis 3 wird zu 3 bis 3 - wird bei diesem Zauber selber nicht deutlich genug erklärt). Korrekt ?


    2)
    Wie genau wird der Angriffswert vom Verteidigungswert beeinflusst ? Gibt es eine Schadenserhöhung bei z.B. 12 gegen 5 ? Eine Verringerung bei 5 gegen 12 ? Und wie hoch ist der Einfluss ?


    3)
    Verwundbarkeit und Zähigkeit sowie Leiden und Rechtschaffene Stärke:
    Welche Auswirkung hat die Zauberkraft eines Helden auf die Wirkung des Spruches ? Es geht ja hier um Anhebung/Senkung des Verteidigungswertes bzw. des Angriffswertes. Wird der jeweilige Wert (Basiswert oder modifiziert, z.B. Angriff des Heldens, Artefakte etc..) um "Zauberkraft" angehoben oder eines prozentualem Anteils davon ?


    4)
    Wie genau berechnet sich bei 1-3 die Wirkungsdauer ? Liege ich richtig in der Annahme mit der Formel "Zauberkraft x INI" ? Auch hier die Frage, ob Basis-INI oder modifizierte Initiative.


    5)
    Und vielleicht noch mal eine Frage zur Initiative selber. INI 14 bedeutet ja, dass diese Figur also quasi doppelt so oft am Zug ist wie eine Figur mit INI 7.


    Edit:
    Und natürlich auch, wer zuerst am Zug ist, je höher je früher.


    Wie wirkt sich jetzt mathematisch eine gute Moral aus - und wie eine schlechte ?


    Edit:
    Wie kommt es zustande, dass zu Beginn des Kampfes nicht immer die Figur zuerst zieht, die die höchste INI hat ? Hat Moral Einfluss darauf - und inwiefern ?


    6)
    Glück verdoppelt den Schaden. Oder gibt es hier eine prozentuale Degression ?



    Sorry vorab wenn da schon mal etwas besprochen wurde und ich hier noch mal nachfrage, dann bitte nen Link zu den jeweiligen Punkten die schon mal hier im Forum besprochen wurden.


    Danke und Gruss,
    Iribaar

  • Moin,


    auf Grund der Uhrzeit nehme ich nicht direkt Stellung zu den Fragen. Aber bei Celestial Heavens gibt es ein Handbuch, wo die Zauber sehr detailliert erklärt sind. (Auf Anhieb gefunden: Schwäche bei Expert Dark Magic: Die Kreatur macht nur noch minimalen Schaden).
    Vielleicht findet sich da noch die ein oder andere Erklärung auf die anderen Fragen.


    Sonst schau ich mir morgen Deine Fragen nochmal genauer an.

  • moral, glück und ini werden da glaube ich nicht erklärt, das würde mich nämlich auch mal interessieren.


    ich tippe daruaf, dass die Glück und Moral Zahl 10% werte angeben: also 2 Moral 20% Wkt. gute Moral zu bekommen.

  • Moin,


    ich hatte ja auf das Handbuch von CH verwiesen.


    Frage1:
    S.76 / S.72


    Frage2:
    S.126 ff.


    Frage3:
    S.72 / S.76 / S.72 / S.76


    Frage4:
    Steht neben den Zaubern.


    Ich möchte Dir das echt nicht abtippen. Wenn Du diese Infos ingame haben willst, kannst Du ja mal schauen, ob Dir die Mod AdvInfos die liefert.


    Zu Frage6:
    Ich habe bisher immer eine Verdoppelung angenommen. Das paÃte eigentlich immer. Ob das wirklich mathematisch so stimmt, kann ich nicht sagen, da ich es nirgends nachgeschlagen habe.


    Die einzig offene Frage ist ja Frage 5. Was willst Du da splitten ;)

  • Jau Moeffz,


    das Manual von CH ist ja schon mal eine sehr gute Adresse, allerdings dachte ich mir nun.... hehe :) ... vielleicht erbarmt sich ja jemand und fummelt da mal etwas zurecht, was man auf die DW HP in Deutsch mit ein paar Erläuterungen stellen könnte, so analog zum CH Handbuch, was nicht ganz so geklaut aussieht. :]



    Tja ich befürchte wenn ich das haben will geht der Kelch wohl nicht an mir vorbei da halt selber etwas zusammenzustellen :aua: so´n mist auch wo ich mich doch lieber faul in die Sonne lege und den Herrgott einen guten Tag sein lasse :lol:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.