Grand Theft Auto 4

  • Hey
    Leute ich hab heute GAT IV bekommen und es is der Hammer bis auf die Installation ( die der Totale bull..it ist) ist das spiel echt empfehlenswert wert.Wehr drauf steht (so wie ich) Leute umzufahren und mal allen möglichen scheiß zu machen der ist mit GTA IV vollends bedient. Was ich noch anmerken muss ist das das Spiel Unmengen an Rechenleistung verbraucht also nichts für Besitzer mit na ja sagen mirs mal so "schlechten PC". Mein Fazit ist das es auf jeden Fall besser ist wie GTA San Andreas also von mir würde es von mir die Punktzahl 96\100 bekommen.
    Wer das spiel auch hat kann ja mal sein Fazit abgeben.Schon mal im voraus DANKE.



    Mfg Adria und Ehre sei den Ori^^XD

  • Habs noch nicht, allerdings würd ich gern anmerken, dass ich von verschiedenen Seiten (sowohl Tests im Internet als auch Freunde) mitbekommen hab, dass die Bugfülle der von Gothic3 anscheinend in nichts nachsteht, also ziemlich rekordverdächtig ist...
    Ja stimmt schon, ich kanns nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die Berichte häufen sich nunmal, sodass ich dachte, es sollte mal erwähnt werden ;)


    Ach ja Adria, du wolltest dich doch noch zu deiner Meinung zu King's Bounty äußern :D :D


    Und ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht (sowohl positive als auch negative, ich will keinen einseitigen Jubel) ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Du hast anscheinend noch nichts davon gehört, dass das Spiel auf so gut wie allen System mit ATI-Grafikkarten nicht funktioniert und auch auf Rechnern mit Nvidia-Hardware alles andere als geschmiert läuft, denn ansonsten empfiehltest du es wohl kaum weiter.


    Mein Tipp an alle: Finger weg, bis alle Probleme behoben sind!!!

  • Oh ja, die Bug-Berichte sind richtig.
    Wer keine Nvidia-Karte hat, braucht es überhaupt nicht zu probieren und dann gibt es noch diese Kleinigkeiten:
    - Manche Käufer müssen 40-50! Mal die DVD einlegen, damit das System das Spiel überhaupt erkennt
    - Die Grafikeinstellungen sind ein Witz, da man weder die Details auf Maximum bringen kann, noch die Sichtweite so einstellen, wie man es gerne hätte (GTA setzt es automatisch zurück). Antialiasing fehlt ganz.
    -Der Multiplayer-Modus funktioniert überhaupt nicht.
    -Wenn man Pech hat, fahren Autos mal locker durch Häuser, oder Schiffe auf dem Land umher. Auch blöd ist, wenn man mit dem Motorrad in der Strasse versinkt und deshalb nicht mehr absteigen kann.
    -Wenn man die Hauptkarte aufruft, während man beschleunigt oder das insgesamt etwa 10-15 Mal macht (was zwangsläufig der Fall ist), neigt das Spiel zum Absturz.


    Es gibt noch mehr, aber das sollte reichen, um einen Eindruck zu vermitteln, in welchem Zustand das Spiel ist.


    Aber um Adria ein wenig Recht zu geben:
    Sollte das Spiel laufen, so ist es (trotz den oben erwähnten Grafik-Einschränkungen) ein Hammer. Selten ist die Atmosphäre in einem Spiel so dicht gewesen. Ich habe noch nicht wirklich viel gespielt - höchstens 3-4 Stunden - und mich schon jetzt mehrfach dabei ertappt, wie ich staunend den Kopf darüber geschüttelt habe, dass die Programmierer auf diverse Kleinigkeiten geachtet haben.


    Mir hat damals GTA: San Andreas nicht gefallen. GTA 4 jedoch ist der erwartet Hit, natürlich vorausgesetzt, er verabschiedet sich von den oben genannten Problemen. Denn erst dann ist die hohe Wertung, die es in den vielen Fachzeitschriften abgeräumt hat, gerechtfertigt.

  • "Zwar wurde das DRM soweit gelockert, dass anders als bei EA die Anzahl der Installationen nicht begrenzt wird, dafür müssen aber Zwangsmitgliedschaften bei den Spielgemeinschaften Rockstar Games Social Club und Games for Windows Live abgeschlossen werden, ohne deren Client-Software das Spiel nicht genutzt werden kann. Diese Komponenten erfordern dann u.a. die Installation von Rockstar Games Social Club, Sony DADC SecuROM, Adobe Flash, Windows XP SP3, Microsoft .NET Framework, Games for Windows - LIVE, Microsofts Visual C++ Redistributable, Internet Explorer usw., sodass bis zum Spielen ca. 1 Stunde mit Betriebssystemupdates, DRM-Einrichtung, Einrichten von Zwangsmitgliedschaften in Clubs usw. vergehen. Ob diese kritische Masse an Zusatzsoftware ausgiebig getestet wurde, ist dabei fraglich[...]" (Zitat von Civilized.de)


    Also wenn ich das schon lese, würde ich schon die Finger von der PC-Version lassen. Eher würde ich mir eine Xbox 360 zulegen als mir einen neuen PC zu kaufen, auf dem das Spiel dann rein hardwaretechnisch evtl. läuft. Ich hatte es bereits auf der 360 bei einem Freund gespielt, und da hatte es mir schon mal sehr gefallen.


    Aber so eine Portierung? Mit solchen Hardwareanforderungen? (Obwohl das Spiel meines erachtens nicht mal SO gut aussieht) Das ist doch ein ganz großer Scherz...

  • Hab übrigens noch gehört, dass man nichtmal mit einer neuen Grafikkarte flüssig spielen kann.
    Auf Gamestar.de haben die einen Test mir ner GF GTX280 gemacht und konnten es bei weitem nicht in höchsten Einstellungen spielen.
    Und da das Spiel keine 2 Grafikkarten unterstützt gibt es derzeit scheinbar kein einziges System womit man das auf höchsten Einstellungen spielen kann.
    Und dazu ist es wohl fast schon verbuggter als Gothic 3.
    Also selbst wenn ich könnte(bin noch net 18 ) würde ich mir das spiel deshalb net holen.


    PS: Dei Ausrede con Rockstar für die hohen Anforderungen ist übrigens dass es für zukünftige PC's gedacht wäre.

  • Genau, die behaupten, die Einstellung "Hoch" sei für eine zukünftige Hardware-Generation, also eine, die es derzeit noch gar nicht gibt auf dem Massenmarkt. Das ist aber kompletter Unfug, denn:


    GTA IV hat zwar eine gute Grafik, aber eben nicht die beste Grafik, die derzeit möglich ist. Crysis läuft in höchsten Einstellungen auf modernen Rechnern flüssig, da können die doch nicht ernsthaft behaupten, ihr Spiel liefe erst mit Grafikkarten und Prozessoren von (über)morgen.


    Aber das störte mich eigentlich noch einmal so richtig, denn momentan spiele ich auch Call of Duty - World at War in niedrigsten Einstellungen bei durchschnittlich 20 Bildern pro Sekunde. Habe ich damit Spaß? Ja, etwas eingeschränkt natürlich, aber ich finde mich damit ab. Wenn mein Rechner zu schwach für ein Spiel ist und ich es mir dennoch kaufe, bin ich ja selber schuld. Aber: Wenn hinten auf der Packung steht, dass meine Grafikkarte und mein Prozessor unterstützt werden, dann erwarte ich auch, dass ich das Spiel starten kann.

  • Endlich wurde hierzu mal n Thread geöffnet...hab's bisher nicht selbst gemacht, weil ich mal abwarten, weil ich irgendwie zu faul war...dabei interessieren mich die bisherigen Erfahrungen sehr...Das Spiel soll ja wirklich richtig gut sein...


    Aber ich werde wohl noch länger warten bis ich es mir zulegen werde...mein PC ist zwar richtig schnell (und damit meine ich auch richtig schnell)..aber ich hab ne Radeon 4870 x2 drin...das disqualifiziert mich also bisher...grummel...


    Naja hoffe mal, dass Rockstar sich Mühe gibt und das alles noch hinbekommt...ansonsten wäre das sehr traurig, dass man ein solches Spiel mit solchen Kritiken in der Umsetzung auf PC so verhunst...


    King Luie

  • hi
    ja das is schon blöd aber bei mir leuft das spiel ohne Probleme ( bis auf ein kleinen Bug der aber nicht erwähnenswert ist)ich hab bis jetzt noch nich wirklich in anderen Foren geschaut,muss wohl einer der wenigen ein bei denen es weitaus Bug frei funktioniert.
    also ich hab die Vermutung das es so viele Bugs bei anderen sind weil die nen neuen Grafik art gemacht haben(so was wie Cry Energie das was Crysis benutzt halt bei GTA).


    mfg Adria

  • offtopic...
    S.o.T. :
    Hast du CoD4 auch schon gezockt? Mich würde nämlich mal interessieren, ob auch andere mit CoD5 so schlecht zurecht kommen, nachdem sie CoD4 gewöhnt waren...da war ich nämlich nicht schlecht, aber im 5er versag ich komplett (bezogen auf Multyplayer) :-#


    Sry für offtopic, aber dafür hat sich kein Extrathread gelohnt :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • jo finde ich auch wan kapieren die endlich mal das wir den 2 Welt krig schon so oft durch ham, das ehr uns sonst wo henkt .


    PS: Und mir gehen die Hunde auf den Wecker


    Mfg Adria





    Und du bist woll immer in on^^

  • Adria: Naja, die Hunde sind leichter zu überstehen als der Heli im 4er ;)


    S.o.T.:
    Also Einzel hab ich auf schwer (letzte Schwierigkeit vor unmöglich :D) durch, das einzige Problem ist eigtl., dass die Gegner unmenschliche Reaktionen bekommen und du quasi bei jedem Gegner mit Bazooka laden darfs, weil du genau wissen musst, wo er hockt, da dir sonst was um die Ohren fliegt...Aber ansonsten fand ichs nicht sonderlich schwer ;) Schwieriger find ich im Multiplayer eher
    a) das Zielsystem, wenn man CoD4 gewöhnt ist, ists am Anfang ziemlich komisch
    b) dass die Entwickler ganz einfach zu dumm sind, ein anständiges Spiel zu programmieren, wenn man Pech hat, wird man gleich mehrmals hintereinander gekillt, da man teilweise direkt in die Schussbahn eines Gegners gesetzt wird, was ungünstige Folgen hat :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hehe, an dieser Stelle kann ich euch nur bemitleiden.
    Mehr als ein halbes Jahr, nachdem wir stolzen Xbox-360-Besitzer in den Genuss kamen, dürft ihr nun auch GTA IV zocken, oder? Nein, weil eure Rechner nicht dem amerikanischen Regierungsstandard von 6 Ghz Quad-Core mit 10 GB DDRIII-Arbeitsspeicher entsprechen!
    :rolleyes:
    Ich rate euch dringend zu einer Konsole, denn moderne Spiele lassen sich auf Rechnern nicht mehr flüssig spielen. Die Absatzrate von Shootern auf PC und Konsole der letzten fünf Jahre beweisen das.
    :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Shooter machen (mir zumindest) auf Konsole aber leider 0 Spaß.
    Strategiespiele auf Konsole: Kann man in die Tonne treten.
    Rollenspiele: Okay, aber nicht so gut wie auf PC (ausnahme: FF-Reihe).


    Und schon 3 Gründe sein geld lieber anders auszugeben als für eine murksige Konsole ;) (Für mich persönlich käme eh' nur die Sony-Variante in Frage, Microsoft möchte ich lieber nicht unterstützen, schlimm genug, dass die mein Geld für ne Windows-Lizenz haben...)


    Zudem kann man folgenden Zyklus betrachten:
    PC überlegen Plattform
    -> PS2/X-Box neu und überlegen plattform
    -> PC überholt mit der Zeit PS2/X-Box
    -> PC überlegen Plattform
    -> PS3/X-Box360 neu und überlegen plattform
    -> PC holt wieder auf
    -> ...
    Man muss kein Hellseher sein um vorhersehen zu können wie das weitergeht. Es ist ein Auf und Ab. Momentan lohnen sich die Next-Gen-Konsolen. Und gleichzeitig ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das in ein, zwei Jahren nicht mehr so ist. Und dann kommt irgendwann die nächste Konsolengeneration und der Spaß geht von vorne los. Es wird also immer Zeiten geben wo die Konsolen überlegen sind und Zeiten in denen der PC überlegen ist. Es bleibt also reine Geschmackssache, gute Argumente lassen sich für beides finden.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Nö, ich habe jedenfalls keine Lust, alle zwei Jahre mehrere tausend Euronen für einen neuen PC zu verschleudern, weil ich ein Spiel nicht flüssig daddeln kann.
    Hast du überhaupt eine Next-Gen-Konsole? Oder einige Zeit lang mal eine gespielt? Dann wüsstest du, dass Shooter auf der Konsole sehr wohl Spaß machen. Ich meine, ich kann GoW 2 flüssig spielen, in 1080p, ohne meine linke Hand über die Tastatur verkrampfen zu müssen. Eine Maus mag präziser sein als ein Stick, das ist der einzige Vorteil eines PCs. Aber dafür gibt es immerhin das Auto-Aim.
    Die Zahlen sprechen Bände, Zork. Halo 3 hat mehr einnahmen am ersten tag eingespielt als der neue Batman-Film.
    'Nuff said.


    P.S.: Ist natürlich deine persönliche Meinung, die respektiere ich. Aber damit repräsentierst du nicht die Mehrheit.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Eine Maus mag präziser sein als ein Stick, das ist der einzige Vorteil eines PCs. Aber dafür gibt es immerhin das Auto-Aim.


    Mit Auto-Aim ist es für mich kein richtiger Shooter mehr. Das Genre verkommt dadurch auf Konsole, da beißt die Maus keinen Faden ab (oder eben doch, denn sie ist das überlegene Eingabegerät ;) ). Niemand, der Shooter mit einem gewissen sportlichen Ehrgeiz spielt kann auto-aim etwas abgewinnen. Niemand. (Gut, da spricht der ehemalige Clan-Spieler aus mir, mir ist klar, dass die Mehrheit der Zocker dieses Argument nicht teilt.)


    Zitat

    Die Zahlen sprechen Bände, Zork. Halo 3 hat mehr einnahmen am ersten tag eingespielt als der neue Batman-Film.


    Die Zahlen spiegeln den Stand des benannten Zyklus wieder: Momentan ist wieder eine Phase, in der die Konsolen techisch die Nase vorne haben. Nicht anders war es in der PS2-Anfangszeit. Daher ändern die Zahlen von heute auch nichts an der Prognose. Der PC ist ein medium, das sich ständig weiterentwickelt, von Woche zu Woche wird die Hardware besser. Konsole stagnieren. Es ist schon jetzt absehbar, dass der PC früher oder später wieder die Nase vorne hat, das liegt in der Natur der beiden Plattformen.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Verstehst du falsch.
    Der PC mag ja wieder mit einem neuen Prozessor und haste-nicht-gesehen was für einen Krimskrams auftrumpfen. Aber dementsprechend zahlst du auch dafür.
    Der Casual Gamer will Spaß haben und nicht sein gesamtes Geld in Rechner verballern. Also liegt eine Konsole nah.
    Der Hardcore-Gamer hat kein Geld für teure PCs. Du weißt, warum.
    ;)
    Ich will dich sehen, wie du in zwei Jahren 4000 für Call of Duty 8 ausgibst, während ich nur 500 für die Xbox 720 berappen muss.
    :P


    Anmerkung: Ein superschlauer Kumpel von mir hat das nicht so ganz verstanden:
    Damit sind PC-Kosten vs. Konsolen-Kosten gemeint.
    ;)

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Ich kann mich Zork da anschließen, mit Autoaim ist ein Shooter kein Shooter mehr, am PC wird es als Cheat bezeichnet, an der Konsole als Feature....ok, logisch ;)


    Vorteile bei Konsolen jeglicher Art sind natürlich, dass Spiele garantiert laufen, man also keine Probleme fürchten muss. Nachteile sind meiner Meinung dafür zum einen, dass man immer mal wieder die komplette Konsole tauschen muss (ich behaupte nicht, dass das bei nem PC großartig anders ist) und man PCs besser für andere Sachen (Internet, "Arbeiten" usw) verwenden kann. Außerdem (wie schon gesagt) sind Shooter mit Autoaim für mich langweilig und die ohne selbiges kann ich ohne Maus+Tastatur nicht spielen, deshalb ziehe ich einen PC jeder Konsole vor, einzige Ausnahme wird evtl. in ferner Zukunft ne Wii oÄ sein ;)
    Aber naja, jeder hat da natürlich ne eigene Sicht drauf, ich kann auch Konsolenspieler verstehen, v.a. wenn ich am PC von Konsolen portierte Spiele zock und micht die verdammt grenzwertig dämliche Steuerung mal wieder nervt (siehe zB DMC oder ähnliche Spiele...schonmal versucht, am PC diagonal zu laufen?) :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)