H5 Helden Portraits austauschen

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne bei Heroes 5 das Bild (Passbild) der Helden austauschen. Also nicht das 3D Modell sondern nur das Foto.
    Wie es bei Heroes 3 möglich war, hab ich hier schon nachlesen können(über das Forum)http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?t=13011


    Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit wie das mit Heroes 5 geht?
    Ich will meinen jahrelangen Hot-Seat Partner und mich damit ins Spiel bringen. Oder meinetwegen eine ganzes Helden Vollk durch Herr der Ringe Charaktere ersetzten.


    Bin für jeden Tip dankbar. Ich häng mich selbst auch rein, vielleicht finde ich was raus.

  • Das is nciht schwer. Dass die .pak Datien ganz normale .zip Datieen sind hast du schon gelesen? Einfach das archiv durchsuchen, gucken wie die original-Datein sind (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig) und dann deine eigene Dateien mit gleichem Namen, gleichem Format (.dds, dazu brauchst du ein Programm das die auch speichern kann, gibts verschiedene, guck mal in den FAQs) und gleicher Ordnerstruktur anlegen, verzippen, die *.zip in *.h5m umbenennen, in den maps Ordner tun.

  • Leider ist es doch etwas schwerer. Die "Icons" der Helden befinden sich als .dds-Dateien in dieser .pak-Datei:


    ...\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\data\data.pak\Textures\Icons\...


    Leider sind dort nur die Helden des Grundspiels enthalten. Die Helden der Addons finde ich schlichtweg nicht.
    Deshalb hab ich als Test die Helden des Grundspiels editiert (entsprechendes pak.-Datei im Grundspiel-Ordner editiert). Dann konnte ich das Spiel aber nicht mehr starten, warum auch immer.


    Zum Bearbeiten hab ich das Programm Paint.NET benutzt.


    Ich bleibe dran.

  • Eine Datei dataa1.pak gibt es nicht, wohl aber einen Ordner.
    Trotzdem, kein Erfolg. Ich habe mir alle *.pak Dateien mit der Windows-Suche anzeigen lassen. Keine Barbaren oder Zwergen Helden. Ich verstehe das nicht... Wenn müssen die eigentlich im ToE Ordner sein (ich hab beides installiert, H5 Original + Addon und ToE zusätzlich).


    Vielleicht wende ich mich mal an Nival, mit dem Hintergrund, dass ich einen Mod machen will. Hat damit jemand Erfahrung im Forum? Mystik Phoenix bestimmt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Capri
    Vielleicht wende ich mich mal an Nival, mit dem Hintergrund, dass ich einen Mod machen will. Hat damit jemand Erfahrung im Forum? Mystik Phoenix bestimmt...


    Nein, da bist du hier schon richtig, entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
    Da Nival eine sehr chaotische Ordnerstruktur pflegt, sollte man am besten mal innerhalb der .pak suchen lassen (wenn winRar das nicht kann dann eben erst entpacken und dann suchen).
    soweit ich mich erinnere brauchte HoMM V ein bestimmtes DDS-Dateiformat, ich meine es wäre DXT-5 gewesen oder DXT-3 oder DXT-2, bin mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls solltest du dir ein Programm suchen, das das auch vernünftig unterstützt/speichern kann. Also, du kannst den krams ja ruhig in paint.net bearbeiten und als .png speichern, danach solltest du dir aber ein Programm suchen, mit dem du es dann öffnen und als DDS mit DXT-5 speichern kannst (kann GIMP das?).

  • Hallo Tedil,


    Paint.net kann dds speichern. Deshalb bin ich ja auf das Programm gestoßen. Das mit dem entpacken und suchen habe ich schon ausprobiert. Ich habbe nach *ebba*.dds gesucht (Held von HoF) aber nichts gefunden. Da die Dateien ja irgendwo sein müssen, hab ich auch vielleicht einen Fehler gemacht. Bei der Suche im ToE Ordner bekomme ich diese .pak-Dateien angezeigt:


    a2p1-data.pak
    a2p1-texts.pak
    sound.pak
    texts.pak
    soundsfx.pak
    data.pak


    Die Helden-Icons des Grundspiels sind im fett markierten Packet. Allerdings habe ich hier udn da auch schon vereinzelte Icons gefunden, von Helden, die ich gar nicht kenne (vielleicht Kampagne).


    Was die Sache natürlich einfacher und noch individueller machen würde, wäre direkt einen neuen Helden zu erschaffen. Weis jemand wie das geht (in groben Zügen, den Rest finde ich schon raus)? Ich denke man muss wissen, welche Dateien an welchen Orten liegen, damit daraus ein Held wird. Das Modell und die "Eigenschaften" könnte man kopieren. Text (hab ich schon gefunden) und Icon selbst machen.


    P.S: Ich habe meinen ersten Fehler wahrscheinlich schon gefunden. "Ebba" gehört zu HoF und wird in den pak's des Grundspiels sein, da HoF ein Addon ist. Man muss je nach Addon woanders suchen...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.