Kommt mit dem Alter die Reife? - Cheaten in Spielen

  • Wenn ich zurückdenke, wann ich das letzte Mal in nem Spiel gecheatet habe, so fällt mir als ersten der Bundesliga Manager 98 ein...kann das sein? Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nix ein, was später gewesen wäre...


    Nun frage ich mich...kommt mit dem Alter die Reife nicht mehr zu cheaten? Wenn ich mir überlege wie ich bspw. an Rome und Medieval 2 verzweifelt bin, weil ich immer zu wenig Geld hatte...aber auf die Idee des Cheatens kam ich nie...


    Gleiches gilt für etwaige Rollenspiele oder Echtzeit-Strategie-Titel...wenn's Probleme gibt wird nicht mehr gecheatet...!


    Das einzige, was überhaupt noch in Frage kommt, sind zum einen Tipps aus Foren oder Spielübersichten und, wenn ich stundenlang hängenbleibe..weil ich bspw. den nächsten Auftraggeber nicht finde...ein kurzer Blick in eine Komplettlösung...wobei ich die dann nicht lese, sondern einfach ganz schnell hin und her scrolle bis mir der entsprechende Name ins Auge fällt, so dass ich auch wirklich nur das lese, was für mich aktuell das Problem ist...dieses Nachlesen kommt aber sehr sehr bis gar nicht vor...


    Hat das nun mit dem Älter-Werden zu tun? Bin ich frustrierbarer?


    Wie denkt ihr darüber? Wann cheatet ihr? Nutzt ihr überhaupt kleine "Problemlöser"?


    King Luie

  • Lösungen guck ich manchmal, wenn ich nicht weiterkomme..


    Richtig gecheatet hab ich das letzte Mal vor ca. 1-2 Jahren in Diablo 2 (Single Player natürlich) als ich durch die benutzung von plugy auf nem lvl 70 charakter mein inventar verloren hab. meine backups waren nicht ganz neu und deshlab musste ich meinen bogen neu sockeln, und eine von den runen herbeicheaten.. dann hatte ich aber beim generieren des runenwortes viel mehr glück als beim ursprünglichen bogen (ich glaub 270% schadensbonus statt 220 oder so in dem dreh) und seit dem mag ich den charakter nicht mehr wirklich spielen, weils mir irgendwie gemogelt vorkommt.
    Bei dem Cahr hab ich auch eine Korrektur mit nem Skilleditor gemacht, weil ich mich auf nen völlig veralteten Charakterguide verlassen hatte.
    Aber da meine LoD CD zerkratzt ist und jetzt bekannt ist, dass man ne Amazone gar nciht auf 2fps-Strafe spielen kann, hat sich das eh erledigt und ich muss mal was Neues anfangen..


    In Heroes hab ich glaub ich nie gecheatet...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das sicher nichts mit dem Alter zu tun, sondern mehr damit, wie mich das Spiel anspricht und weshalb ich es spiele.


    Ego-Shooter zum Beispiel spiele ich meist nur mal kurz an, um zu sehen, wie die Grafik so ist und was mein System so leisten kann. Da wird dann auch mal gecheated. Natürlich nur, wenn mich das Spiel länger als 10 Minuten "fesselt"...

  • Vorab:
    Spielelösungen/Tips sehe ich nicht als Cheaten an.
    Cheaten privat - wer will von mir aus, hab ich zB bei Heroes in einer Mission, in der mein Spiel immer abstürzte, sobald ich den gegnerischen Helden (der ne unterlegene Armee hatte) angriff...keine Lust auf alles nochmal machen -> @Win()
    Was mich zZ aber extrem nervt, sind die ganzen dämlichen Assis, die bei CoD4 Aimbots und lauter so Dreck benutzen :motz:
    Also:
    Wer privat, für sich alleine cheatet -> hab ich kein Problem mit (entweder wegen Bugs, extremer Schwierigkeit oder auch mal aus Spass wie in AoE1 ...Alle Gegner auf höchste Schwierigkeit, alle veründet, Spielgeschwindigkeit ganz hoch und dann noch für die Gegner den Cheat, dass alles innerhalb von 1Sekunde gebaut ist...selbst mit Photonmans muss man sich da anstrengen).


    Aber Leute die öffentlich gegen andere Spieler cheaten haben meine allertiefste Verachtung!

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem ich Codes benutzt hätte, um mir das Spiel zu vereinfachen. Ich finde, dass die Frage etwas ungenau formuliert ist: "to cheat" bedeutet ja aus dem Englischen übersetzt "austricksten", "schummeln" oder "hintergehen". Insofern muss ich sagen, dass ich, soweit ich mich erinnern kann (und ich spiele nun auch schon seit fast 11 Jahren), noch nie gecheatet habe. Konsolenbefehle oder andere Codes habe ich hingegen schon sehr häufig benutzt, um etwa kuriose Szenen zu provizieren oder anderweitig Spaß zu haben, der vom normalen Spielverlauf abweicht.


    In Jedi Knight II/III zum Beispiel habe ich gerne per Konsolenbefehl die Kraft des Laserschwerts auf 20 gesetzt, was zur Folge hatte, dass nun ein Gegner bei Berührung sofort in seine Einzelteile zerfallen ist. Dazu habe ich mich noch unsichtbar gemacht und bin so durch die Levels gerannt und habe alle Gegner kaputtgesäbelt. Das macht einen Heidenspaß! :D


    In "No One Lives Forever 2 - Agentin in geheimer Mission" habe ich auch viele Sachen mit Codes angestellt, um etwa Stellen zu erkunden, bevor das Spiel es mir erlaubte.

  • Vergliche mit früher hab ich das Cheaten eigentlich auch extrem reduziert. Früher wenn man mal ne Mission nicht geschafft hat einfach nen Cheat eingegeben damit man die Mission gewinnt und heute sitz ich 5 Tage am PC nur damit ich mehr bei der letzten Sylvanermission bei Heroes eine Armee aufbaue die groß genug ist um Nicolai zu killen. Aber Cheats in Egoshootern ist wirklich das letzte.

  • Hab früher viel gecheatet, jetzt eigentlich garnicht mehr.
    Ok, das angesprochene AOE1 ist wegen der extrem einfallsreichen Cheats immer mal ganz lustig(ist euch eigentlich mal aufegfallen dass das Spiel sich manchmal einfach beendet wenn zu viel los is?^^).
    Aber früher hab ich z.B. auch in Heroes 3 gecheatet.
    Und das sogar ziemlich heftig, wenn ich in einer Mission nicht weiterkam oder sie mir auf Dauer zu langweilig war, hab ich mir einfach paar Drachen oder ähnliches gecheatet(wie in H4), oder dann auch mal den Gewinn-Cheat.

  • Meine 'Cheat'-Versuche sind ewig her; hab vor knapp 20 Jahren auf dem C64 bei Bard's Tale mir ein paar Gegenstände verdoppelt: Party zuzsammengestellt, alle Gegenstände einem der Leute gegeben und den in der Taverne geparkt - danach das Spiel neu gestartet, und der alte und der neue Besitzer hatten den Gegenstand;
    ansonsten hab ich mir zu X-Wing- und Tiefighter-Zeiten eine batch-Datei geschrieben, um meine Leute lebendig zu halten: ist mein Pilot bei einem Einsatz draufgegangen, wurde der Rechner schnell gebootet, und der alte Zustand wiederhergestellt; hab ich die Mission geschafft, wurde der Spielstand extern abgespeichert - so hatte ich alle Orden ohne Verluste ... :D
    Das war's dann aber eigentlich schon: die Spiele, die ich gespielt hab, wollte ich ohne Schummeleien schaffen; wo das nicht ging (weil ich keine Lust hatte, mich drauf einzulassen), hab ich die Spiele gelassen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wenn ich ein schnelles Spiel haben wollen würde(z.B. AoE2 -> Rohstoffe hoch, Truppen schlacht extrem), würd ich cheaten, damit ich nicht bauen muss. Wobei ich sogar dass seit ewigkeiten nimmer getan habe.
    Lösungen schau ich mal, wenn ich 2 Stunden an nem DS game festhocke(u.a. Phönix Wright.. Manchmal ists mir einfach zu kacke).
    Dass letzte mal cheaten war vor 2-3 Jahren bei Anno(k.p wann es rauskam).
    Hab es 2008 wieder gespielt und hab kein einziges mal an cheaten gedacht. Ich wollte meine eigene Wirtschaft, mein eigenes reich.. meine eigene Armee.. meine eigegen INSEL! Ich wollte die Karte beherrschen! Ohne faule Tricks!
    Von daher... :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon des öfteren gecheatet, jedoch nur im Singleplayer. Ich verabscheue menschen welche im Multiplayer cheaten, egal wo wann und wie. Da ich eine Zeit lang professionell Cs:s gespielt hatte, habe ich mich auch dahingegen angagiert gegen solche "opfer" vorzugehen. Eine Zeit lang arbeitete ich bei Steambans.com was mir aber ehrlichgesagt zu stressig wurde, denn jeder Admin hatte in der Woche mind. 20 replays anzusehen, was auf dauer nervig war.
    Wie bereits gesagt kümmert es mich wenig wenn menschen gegen den computer cheaten aber ein wenig ehre und fairplay sollte man schon haben sobald echte gegner dabei sind...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.