H5_KdM_Februar_2009

  • Hallo KdM - Freunde,


    ich möchte euch diesen Monat eine etwas besondere Karte präsentieren, und ich hoffe, dass ihr da etwas Geduld mit mir habt, und, vor Allem, dass es so läuft, wie ich mir das vorstelle.
    Der Grund liegt einfach darin, dass die Karte gescriptet ist, und man bei diesen Scripts etwas aufpassen muß, da sich sonst einige Fehler einschleichen. Natürlich kommt die Frage, warum eine Karte bringen, bei der eventuelle Probleme vorhersehbar sind? Gut, ich bin ein Mensch, der gerne Risiko geht, und zum anderen ist die Karte so gut, dass sie das Risiko wert ist. Einige herausfordernde Kämpfe erwarten euch. Außerdem kann man die eventuellen Bugs umgehen, und zwar derart, dass niemandem Nachteile oder Vorteile entstehen, und trotzdem gleiche Voraussetzungen für alle gegeben sind. Ich bitte daher auch die, die nicht gerne lange Posts lesen, diesmal eine Ausnahme zu machen, und die folgenden Anmerkungen aufmerksam zu lesen.


    Hinweise:


    Wenn ihr die Map herunterladet und entzippt, wird die Datei "Agbeth.h5m" heißen. Lasst euch dadurch nicht verwirren, es ist die richtige Karte. Ich hatte die Saves schon fertig, und wollte die Map - Datei nicht mehr umbenennen, da das Spiel die Saves evtl. nicht mehr laden kann.


    zu den Bugs:


    Die Karte wurde wohl vom Autor so angelegt, dass Findan der Retter Irollans sein soll. Deshalb werden alle wichtigen Scripts nur von ihm ausgelöst. D.h., wenn ihr euch für einen anderen Haupthelden entscheidet, müßt ihr trotzdem Findan die Scripts auslösen lassen. Ihr merkt es im allgemeinen daran, wenn ihr mit einem Nebenhelden einen Wegpfad eingebt und ihn diesen laufen laßt, kann es sein, dass er mittendrin ohne ersichtlichen Grund anhält. Das kann eine Stelle sein, in der ein Script für Findan ausgelöst werden soll.


    Script neutrale Elfenstadt im Nordwesten: Wenn Findan etwa 3 - 4 Schritte vor die Stadt läuft, wird Nebiros auf der Karte erscheinen. Wenn dieser besiegt ist, können nun folgende Dinge passieren, abhängig davon, was ihr vorher gemacht habt:


    Sollten noch neutrale Dämoneneinheiten auf der Insel stehen, werden diese verschwinden und die neutrale Stadt euch übereignet. Findan bekommt Truppennachschub in seine Armee.
    Solltet ihr alle Dämoneneinheiten auf der Insel besiegt haben, bevor ihr das Ereignis auslöst, wird die neutrale Stadt nicht übereignet, aber ihr könnt sie angreifen und erobern. In beiden Fällen entstehen keine Vorteile oder Nachteile. Die Stadt ist immer voll ausgebaut, und man kann, direkt nach der Übernahme, keine Truppe kaufen.
    Solltet ihr Nebiros mit einem anderen Helden besiegen, wird die Stadt ebenso neutral bleiben, soweit ich mich erinnere, und der Truppennachschub wird auch in Findans Armee kommen.


    Es werden, ebenfalls nur von Findan einige Scripts auf dem Wasser ausgelöst. Zum einen sind das Scripts, die nahe Teile der Karte aufdecken, was eher bedeutungslos ist. Aber auf zwei Scripts möchte ich näher eingehen: Wenn Findan zwei Stellen in westlichen Teil des Meeres befährt, werden jeweils ein Hexenmeister mit fetter Armee auf der Karte erscheinen. Man kann diese Scripte umgehen, indem man andere Routen fährt, allerdings, wenn man sich stark genug fühlt, kann man einige Artefakte bekommen.


    Leicht nordwestlich der Anlegestelle auf der Startinsel wird ein Script ausgelöst, der die Karte etwas aufdeckt und eine kleine Insel zeigt, auf der eine Horde Meisterjäger von einem Trupp Foltermeister bewacht wird. Dies impliziert, dass man auf der Insel anlegen, die Foltermeister besiegen und Meisterjäger einsammeln muß, und ist auch in den Quests so vermerkt. Auch das ist fehlerhaft, man muß nicht auf die Insel. Wenn man gleich an der Insel mit der 3. Stadt anlegt, und die ersten neutralen Einheiten besiegt, werden sich die Meisterjäger nach dem Kampf in der Armee von Findan befinden.


    Lösung der letzten Quest, und Durchgang zum Endgegner:


    Um diese Quest zu lösen, muß man 50 Wasserelementare einsammeln. Da unterscheiden sich Normal - und Heroic-Save. Es gibt in beiden zwar 5 Trupps neutrale Wasserelementare, die sich immer anschließen, allerdings sind das auf Normal je 10, auf Heroisch je 13, was logischerweise heißt, dass man auf Normal alle einsammeln muß, während es auf Heroisch nur 4 sind.
    Einer der Stacks befindet sich auf einer Gegnerinsel gleih im Osten der Startinsel. Ich habe dem Gegner dort zwar bei keinem meiner 3 Durchgänge viel Zeit gelassen, weiß allerdings nicht, ob er die Wasserelis bekämpft, wenn man ihm zuviel Zeit läßt. Also sollte man da, gerade auf Normal drauf achten.


    Achtung:


    Findan darf die Wasserelementare nicht in seiner Armee haben, wenn er den letzten Script im Untergrund vor dem Endgegner auslöst, da, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel nicht erkennt, dass er sie schon bei sich hat, und die Karte wird nicht mehr lösbar. Man muß die Wasserelis stattdessen bei einem Nebenhelden bunkern, Findan das Script auslösen lassen, und ihm danach die Elementare übergeben. Danach verschwindet die Feuerwand vor dem Endgegner.


    Script Alaron: Sofort nach dem Betreten des Untergrundes wird Alaron, Stufe 33, mit dicker Armee erscheinen. Dieser gehört zum Spieler, allerdings wird er auch als Spielerheld erscheinen, wenn man schon 8 Helden in seinen Reihen hat. In diesem Fall kann man ihn nicht bewegen, ihm allerdings die mitgebrachten Truppen und Artefakte abnehmen. Man sollte halt, bevor man den Untergrund mit Findan betritt, schauen, dass man nur 7 Helden hat, um Alaron kontrollieren zu können.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sollten allerdings Probleme auftauchen, einer von Euch noch Fehler entdecken, bitte ich, das sofort mitzuteilen. Ich habe den Heroic - Save zweimal komplett durchgespielt, den Normal - Save einmal, und mir ist nix weiteres an Fehlern aufgefallen, und die Karte war lösbar.


    Ich danke für die Geduld beim Lesen, wünsche euch viel Spass bei dieser Karte, die ab sofort hier bereitsteht.


    Nette Grüsse


    Chan

  • Puh, da bin ich ja mal echt gespannt. :)


    Vielen Dank für die Einführung. Werde mich diese Woche mal ranmachen und erstmal einen Überblick verschaffen.

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Wow...klingt erstmal super spannend! Werd mich so schnell wie möglich mit dieser Karte beschäftigen. Vorallem können wir hier viel diskutieren über mögliche Vorgehensweisen, da man ja verschiedene Wege wählen kann.
    VG Thormus

  • Also die neutrale Elfenstadt oben links habe ich jetzt im ersten Versuch (bei dem ich immer noch bin) in Monat2,Woche1,Tag5 erobert. Hatte vorher alle Dämonen weg. Der Gegner war kein Problem mehr, nachdem man die Teufel auf seiner Insel hinter sich gelassen hat...


    Die Map ist total genial. Nur mit meiner Zeit bin ich noch nicht zufrieden... Aber das ist ja immer so... ;)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • hi zwischeninfo, ich hab die teufel u höllenrösser in der nähe der startburg am 14 tag gemacht mit einer fee verlust, geht das schneller? werde mir jetzt den maschinenring besorgen hinter den titanen, vorher hatte ich zu viele verluste. hatte vieles ausprobiert aber 84 feen waren mir zuviel alles andere ist bis zur garnisson bekämpft am 14 tag nur die titanen stehen noch grrhhh, ah und die 2 goldmine hinter der ganisson hatte ich noch zwischendurch gemacht mit ein paar verlusten allerdings.


    grüssle

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    4 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • SO, eigentlich wollte ich jetzt hier das erste Ergebnis reinschreiben, aber ich habe natürlich nicht richtig aufgepasst...
    Ich spiele normal und hab nur 4 Einheiten der Elemente eingesammelt. Stehe also vor dem Tor und müsste den letzten Trupp holen.


    Da das Spiel trotzdem so gut wie fertig ist und ich heute keinen neuen Durchgang hier starten will, möchte ich schon einmal ein paar Daten von mir bekannt geben.



    Aufs Wasser bin ich mit Fidan in Monat 1, Woche 4, Tag 1. Hatte da alle Einheiten weg. vanjanmar, wenn du bei den Truppen oberhalb des Botstecks nicht zu viel Zeit verlieren solltest, wirst du da schon schneller sein als ich.
    Die neutrale Elfenburg habe ich dann, wie schon erwähnt in Monat 2, Woche 1, Tag 5 erobert.
    Von da aus ging es dann über die kleine Insel im Norden runter auf die große Insel in der Mitte. Dort die Burg fiel am M2W3T2. Weiter gings dann runter in Süden und dort die nächste InfBurg an M2W4T3.


    Es kommen keine großen Gegner mehr. Man macht sich jeweils auf den Inseln die Portale frei damit die Nebenhelden mit dem Nachschub hinterher kommen. So habe ich es zumindest gemacht.


    Nach und nach geht man so über die Inseln. Die letzte Infernoburg oben rechts habe ich an M3W1T5 erobert.


    Im Untergrund kommt dann noch eine dicke Garni und ein Gegner stand noch im Weg rum. Mit der Armee die ich aber so schon hatte (Von Alaron brauchte ich eigentlich nichts mehr) waren die beiden Hürden kein Problem mehr.


    Anbei gibt es ein Video vom Garnisionskampf. (Gibt es doch nicht, weil die Datei 3kB zu groß ist... :-#)


    Gruß
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • ja komisch ich wollte auch ein save reinladen , ging nicht :(


    ich spiele die map auf heroisch und auch mit Findan u hab das schützenset am 6 tag week 3 u die teufel vorm boot am 5tag week 3 gemacht (vorher noch die gefallenen engel gekämpft, dort wo die stiefel standen). Hab leider nie zelt bekommen, jedoch auferstehung (in der startburg vorhanden :)) aber eben erst in week 3. (zelt habe ich wegen lichtmagie nicht genommen grrhh :).
    Jetzt stehe ich mit lvl28 am 2 tag week4 vor den luftwesen u kann sie angreifen, hmm mal sehn. Oh ich kann sie durchs portal gar nicht angreifen uff zurück :). Ab ins boot und zu den 4x 70 Erzdämonen 2 feen verloren am 3 Tag week 4, schade vergessen zu saven hmm, der kampf war lustig musste immer wieder meine schiesser zurückteleportieren :) . Kampf Kythra Tag 7 week4. ich glaube ich bin spät dran , weil ich die 9 gespensterdwelling noch geflaggt habe :). Bin an m2w1t6 kurz vor der Insel im Norden, sehe dort fülle schwarze drachen uff, muss man die machen, wenn ja wie ???
    3te Burg an m2w2t6, 4te Burg an m2w3t3. Ich glaube grabschen bringt mehr als kriegspfad auf der map oder?. 5te Burg an m2w4t2, 6te Burg an m2w4t7
    7te Burg m3w1t3

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    16 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Seid gegrüsst!


    Ich hab da ein kleines Problem oder eher eine Frage. Hab ein Kapitol, eine Stadthalle und eine Goldmine in der 2. Woche und somit +7000 Einnahmen. So wäre es rein rechnerisch und wird auch oben in der Leiste angezeigt, nur leider bekomm ich nur 4000 pro Tag!?! Wo sind die restlichen 3000? Ist das ein Bug, habt ihr ähnliche Probleme oder überseh ich etwas? Die fehlenden 3000 machen mir arg zu schaffen, da ich mit nur 4000 Einkommen kaum Einheiten kaufen kann und es ist auch nicht daran zu denken groß zu bauen.
    Falls ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar.
    VG Thormus

  • Hi Thormus,


    also ich spiel das heroischsave und habe nochmal im save nachgeschaut dort habe ich an M1w1Tag6 die 2te Goldmine gemacht mit vielen Folterknechten und hatte ab dem Zeitpunkte 8000 Einkommen, auch in der 2ten Woche habe ich 8000 erhalten


    Bin durch in 68 Tagen als Gewittertitan mit 4676 Punkten, hmm damit bin ich wahrscheinlich wieder im letzten Dutzend im ranking zu finden. Aber die map war Weltklasse, echt Spass gemacht. Übrigens wappnet Euch für die letzte Burg, die ist nochmal ricihtig schwierig :), hatte dort fast alles verloren, der Autofight hatte verloren und die Anzeige stand auf HOCH. Ich stand mit 140 smaragddrachen, 1000 arkanen, 250 Hochdruiden , 250 druiden, 250 Baumriesen, 1000 Feen im endfight.
    Gruss


    ps. chan sag mir bitte nicht, dass du in 30 Tagen durch bist :))))

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    2 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Hi,


    Thormus


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass im Normal - Save in der 2. Woche des Festivals war. Ich habe allerdings kein neues Save erstellt, da dies das 10. oder 11. war, bis mal vernünftige Skillwege zu erreichen waren. Ich hab das nicht so überbewertet, da man mit sehr vielen Ressourcen anfängt, und die 3. Stadt konnte ich trotzdem an D15 einnehmen.


    @Janmar


    bei meinem ersten Sichtungsdurchgang brauchte ich 59 Tage, etwas optimiert um die 45, was aber noch nach unten gehen kann.


    Im gesamten freut es mich, dass die Map doch recht gut ankommt und (bisher) keine zusätzlichen Bugs aufgetaucht sind.


    Chan

  • Seid gegrüsst!


    Chan


    du hast Recht, die 2. Woche ist die Woche des Fetivals und somit ist das fehlende Gold darauf zurück zu führen. In Woche 3 bekomm ich wieder die volle Summe. Sorry das ich nicht selber darauf gekommen bin, aber es war wohl zu spät gestern Abend.
    Also vielen Dank für die schnellen Antworten und weiterhin viel Spass.
    Thormus

  • Selbst 68 Tage hören sich gut an. Ich denke auch, dass ich zuviel Zeit dadurch verliere, dass ich meine Schritt auf den einzelnen Inseln nicht ordentlich setze und somit immer zu viele Schritte verschwende wenn ich ins Boot steige... Hoffe ich kann heute noch einen neuen Angriff starten...


    Die Drachen oben im Norden habe ich dezent ausgelassen. Nachdem ich einfach mal im Kampf geguckt habe was mir gegenübersteht habe ich es dann schnell gelassen. :)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • hi chan,


    also auf 59 Tage könnte ich wahrscheinlich auch kommen aber das wäre meine optimierung denke ich, denn dd bringt auf der map nichts oder? Ich wüsste nicht genau weiter, vielleicht kann man die nebenhelden besser einsetzen, um die wasserwesen einzusammeln und eventl. grabschen u schifffahrt statt kriegspfad?


    ja capone, die drachen u alle anderen habe ich dann doch stehen lassen :)


    gruss
    van

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    2 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Na das ist ja mal eine Karte !


    Also da habe ich ganz heldenhaft die 3. Burg an D13 eingenommen und stehe dann an D 42 sehr zufrieden mit mir selbst vor der letzten Burg - nur um dann so dermaßen chancenlos unterzugehen daß es eine wahre Freude ist.


    Das ist ja mal endlich ein würdiger Endgegner und da zumindest im normal-save weit und breit auch nichts von Dunkelmagie zu sehen ist, bleibt der Kampf auch herausfordernd.


    Sehr schöne Karte mit allem was man für die KDM braucht.


    Hier würde mich später Chan´s Lösungsweg wirklich interessieren.


    Schade das diese Karte nicht von den "alten Recken" wie Koveras und Mosky bearbeitet wird - die hätten glaube ich auch ihre Freude daran gehabt.


    Gruß,
    Veqlargh

  • @Onkel BBB:
    74 Tage! Huhu, und geht's noch weiter runter?
    Wenn Du bei 70 bist, sag Bescheid. Ende Sptember mach ich da dann mit!!!
    Whaaaaoughh :daumen:
    Gruß, frifix.