Gegen Drachen kämpfen

  • Hallo allerseits,


    ich bin am Vezweifeln. Ich spiele grad meinen zweiten Durchlauf, als Magier auf Stufe "schwer".
    Bisher ging alles einigermaßen gut, aber im Land des Todes komm ich nimmer weiter. Da stehen überall Drachen und schwarze Ritter rum die ich net kaputt kriege. Als Magier mach ich ja praktisch keinen Schaden und die Drachen sind gleich bei mir, die kann ich net verlangsamen oder sowas, und wenn ich draufhaue geht kaum was kaputt.
    Den einen oder anderen Kampf würde ich gewinnen aber mit so viel Verlust, daß das Gold was ich im Kampf erbeute bei weitem net langt, um die Verluste der Truppen auszugleichen.


    Habt ihr da Tipps oder Strategien wie ich an die Kämpfe rangehe?
    Die Schwarzen Ritter sind auch der Hammer, die kann cih zwar verlangsamen, aber die sind so dick daß ich nix kaputtkriege und wenn die auf mich draufhauen machen sie übelst Schaden.


    Meine Armee besteht aus roten Ents (13), schwarzen und weißen EInhörnern und Polarbären (jewils so ca. 100) und 5 Smaragddrachen.
    Vielleicht brauch ich ja überhaupt andere Truppen dafür...

  • Bist du gerade das erste Mal im Land des Todes?
    Wenn ja heb dir die Drachen für später auf.
    Es reicht erstmal wenn du der Hauptquest folgst und den Nekromanten in seiner Burg erledigst.
    Ansonsten zu den Kämpfen:


    Gegen schwarze Ritter hilft Lina ziemlich gut mit den Eissplittern und der Kugel kann man die beschäftigt halten während man sie mit Fernkämpfern und Zaubern zerlegt.
    Ach ja Fernkämpfer die fehlen irgendwie in deiner Armee.
    Genauso wie Einheiten mit ein paar nützlichen Fähigkeiten.
    Gerade Totems oder Dryaden gehören zu den besten Einheiten im Spiel.
    Mein Rat wäre die Ents und Einhörner oder Polarbären durch die Schützen der Elfen und Dryaden zu ersetzen.
    Die Dryaden/Totems beschören dann ein paar Zielscheiben für die schwarzen Ritter und die Schützen zerlegen diese.
    Gegen Drachen hilft finde ich am besten die letzte Fähigkeit aus dem Machtbaum durch die du vor ihnen dran bist.
    Bei schwarzen Drachen legst du dann einfach Fallen an die Stellen auf denen sie wahrscheinlich landen und schon sind sie kein großes Problem mehr.
    Sind es nur andere Drachen kann es reichen sie einfach mit Zaubern und zorngeistern wegzubomben.


    PS: Kettenblitz ist auch sehr nützlich. Wenn du Glück hast werden die Drachen geschockt und können nur noch 1 Feld weit gehen.


    PPS: Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich das du Agnas Ring einsetzt und dir mehr Frauen in deine Mannschaft holst
    Damit bist du auch schneller als die Drachen und kannst in der ersten Runde gleich vorfliegen und nach Lust und Laune beim Gegner wüten.
    Anschließend drehst du die Zeit zurück und die Verluste waren mal.
    Aber dazu gibts genug andere Threads.


    : Noch eine Kleinigkeit die mir gerade eingefallen ist:
    Gegen langsame Nahkämpfer, wie die schwarzen Ritter, hilft Phantomarmee auf die Smaragdrachen auch ganz gut.
    Dank der Drachen erhältst du nämlich einen Teil des Manas für den Zauberspruch zurück. Und im Notfall kannst du die Phantomarmee natürlich auch benutzen um den Gegner von deinen echten Einheiten wegzuziehen.

  • Ich vermute mal, dass es in erster Linie um Schwarze Drachen geht, denn alle anderen sind ja durchaus angreifbar mit Magie.


    Welche Möglichkeiten gibt es also?


    Zum einen solltest Du Zorngeist Reapers Fähigkeiten Seelenraub und Schwarzes Loch nutzen, denn dass fügt auch Schwarzen Drachen Schaden zu.


    Dann kannst Du mit Hilfe des Spruchs Falle (am besten auf Stufe 3) die Schwarzen Drachen bremsen und sogar einige von ihnen eliminieren. Dazu kannst Du mit Hilfe der Fertigkeit Taktik Deine Truppen so stellen, dass Du ihnen quasi Köder anbietest (z.B. zwei Staks in benachbarten Feldern, die durch einen Odem-Agriff beide getroffen werden könnten). Dann versiehst Du das Feld, auf dem sie ziemlich sicher landen werden (wenn der Köder stimmt) mit einer Falle. Da Du mit der Fertigkeit Höhere Magie die Möglichkeit hast, zwei Zauber zu wirken, kannst Du im Idealfall zwei Staks der Schwarzen Drachen stoppen und schädigen.


    Dann sollte der Spruch Drachentöter auf Stufe 3 ins Spiel kommen. Am besten gepaart mit Segen auf Stufe 3 oder (eigentlich noch besser) Schlachtruf auf Stufe 3, denn dadurch erhöt sich die Initiative Deiner Einheiten enorm!


    Wichtig wäre es auch die Fertigkeit Heftiger Angriff auf Stufe 3 zu haben, dann damit bist Du in der ersten Runde noch vor den Drachen dran und kannst entsprechend zaubern. Damit würde dann Falle noch effiktiver funktionieren.



    Nun zu den Schwarzen Rittern.


    Verlangsamen ist eine Möglichkeit, aber auch hier ist Falle, gerade auf Stufe 2 oder 3, wesentlich effektiver. Auf Stufe 3 verursacht Falle übrigens auch noch Giftschaden...zwar nicht viel, aber immerhin.


    Bevor es zum Nahkampf mit ihnen kommt, ist auch Hilflosigkeit (je hochstufiger, desto besser) ein guter Spruch. Magische Streitaxt, als Schadenszauber gegen einen einzelnen Stak ist sehr effektiv gegen Schwarze Ritter.


    Wirkungsvolle Einheiten gegen Schwarze Ritter sind vor allem Inquisitoren. Auch Bogenschützen, Schamanen mit ihren tanzenden Äxten, Kanoniere, Alchemisten mit ihrem Weihwasser und Erzmagier (die einer Einheit einen Schock durch ihren Angriff verpsaaen können) sind nicht verkehrt.


    Alternativ kann man auch mit Zaubern wie Dämonenportal und Buch des Bösen in hohen Stufen für ordentlich Ablenkung sorgen.


    Hat man z.B. Hypnose und/oder Schafe auf Stufe 3 gebracht, kann man damit die Ritter ebenfalls aus dem Spiel nehmen.


    Auch Blenden (mein persönlicher Favorit) in Kombination mit vielen Fernschützen ist ein sicherer Weg.



    Was Deine Einheiten angeht, so gebe ich Korben Recht! Es fehlen die Fernschützen, aber das ist letztendlich Geschmackssache. Von Deiner Truppen-Ausrichtung her denke ich, dass Du eher aggressiv, also auf Angriff spielst und nun ein Problem damit hat, auf zwei Einheiten zu treffen, die dieser Taktik nicht nur standhalten, sondern sie auch noch durchbrechen.


    Von daher solltest Du Dich dem anpassen. Entweder mit der Umstellung auf Fernschützen oder mit schnelleren Einheiten, wie z.B. Reitern (hohe Initiative, hohe Bewegungspunkte und teilen mächtig aus), Greife, Königsschlangen oder in Kombination mit Angars Rubin eben die Feen, wie Korben schon geschrieben hat.


    Deinen Einheiten fehlt es, bis auf die Einhörner und Drachen (aber zu wenig), an Schnelligkeit und Initiative!


    Mein Tipp: Tausche die Ents und Polarbären gegen entweder Schützen (z.B. Kanoniere & Inquisitoren (--> Schwarze Ritter)) oder Reiter und Schamanen aus. Bring Falle auf Stufe 3, setzte Reaper gezielt ein und passe Deine Ausrüstung dem jeweiligen Kampf an (Silberdegen, wenn es um Untote geht!).


    Ich hoffe es hilft weiter. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Wurde schon einiges gesagt, aber zu meiner Lieblingstaktik:
    Gegen Drachen allgemein: Wie J.B. schon sagte, Falle ist dein bester Freund, macht auf Lvl3 auch gegen Schwarze Drachen mehr als 2k Schaden. Und anhand deiner Einheiten hast du leider das Problem, dass die Drachen als erstes drankommen -> Angas Rubin + mindestens eine Elfeneinheit und du bist immer als erstes dran.
    Gegen Schwarze Ritter und andere langsame Einheiten:
    Falle, Königsschlangen, Feen
    -> Falle zum stoppen und ordentlich Schaden machen, mit den Schlangen und Feen immer außer Reichweite warten und nach dem Zug der Ritter zuschlagen, im nächsten Zug das Gleiche (Nein das ist nicht feige, das ist Taktik ;) )
    Und falls du Blenden hast kannst du dich einige Runden um einen Stack alleine kümmern, selbst Stacks von über 200 Rittern schrumpfen recht schnell wenn du mit Fernkämpfern und Einheiten ohne Gegenwehr draufhaust.
    Und auch wenn sie einem lächerlich vorkommen: Jägerdornen in Verbindung mit der Dornenkrone (falls man sie findet) machen abgesehen von den zwei Feenarten den höchsten Schaden im Spiel (mit den richtigen Artefakten natürlich).

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Korben


    Bei schwarzen Drachen legst du dann einfach Fallen an die Stellen auf denen sie wahrscheinlich landen und schon sind sie kein großes Problem mehr.
    Sind es nur andere Drachen kann es reichen sie einfach mit Zaubern und zorngeistern wegzubomben.


    Woher weiss ich, wo der Drache landen wird? ?(
    Okay, die Zellen kann ich zur Not abzählen, aber beim vers. Angriff auf meine Einheiten bin ich mir immer noch ziemlich unsicher...


    Habe gemerkt, dass Dryaden, Dornen und Co. tatsächlich besser bzw. ich oftmals auch die Elfenschützen nehme mit Präzision bzw. Drachentöter. :daumen:


    Bei den Dryaden habe ich es so wie der Gegner gemacht. Immer neue Dornen auferstehen lassen und die als Blocker nutzen. :D


    Aber Drachen gegen Drachen macht besonders viel Spass. Beide teilen nix aus, wenn sie sich gegenüber stehen. :D

  • Du kannst es eigtl. nicht wissen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten...je mehr Gegner der Drache treffen kann, desto sicherer wird er sich (im Regelfall!) auf ein Feld begeben, von dem aus dies möglich ist. Außerdem haben Feen und Dornen eine magische Anziehungskraft auf Drachen...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von SvenC
    Woher weiss ich, wo der Drache landen wird? ?(
    Okay, die Zellen kann ich zur Not abzählen, aber beim vers. Angriff auf meine Einheiten bin ich mir immer noch ziemlich unsicher...


    Im Prinzip kannst du es nicht wissen aber mit Vermutungen gehts trotzdem ganz gut.
    Meistens versuchen sie nämlich deine Schützen zu erwischen.
    Und wie eXeKuToR ja schon gesagt hat kannst du deine Einheiten auch entsprechend aufstellen.
    Außerdem kannst du sie Mithilfe der grünen Drachen in die Fallen hineinziehen. Gegen schwarze drachen bringt das allerdings nur extra Schaden da diese ja vor den grünen drachen an die Reihe kommen.

  • Zitat

    Original von Korben


    Im Prinzip kannst du es nicht wissen aber mit Vermutungen gehts trotzdem ganz gut.
    Meistens versuchen sie nämlich deine Schützen zu erwischen.
    Und wie eXeKuToR ja schon gesagt hat kannst du deine Einheiten auch entsprechend aufstellen.
    Außerdem kannst du sie Mithilfe der grünen Drachen in die Fallen hineinziehen. Gegen schwarze drachen bringt das allerdings nur extra Schaden da diese ja vor den grünen drachen an die Reihe kommen.


    Hihi. Ja, oftmals wenn ich Falle genutzt habe, sind einige Kandidaten aussen rum gegangen. :wall:
    Und ich weiss immer nicht, ob ich nicht dann doch lieber Geysir nehmen soll oder Licht gegen Untote (wenn es der Umstand erlaubt).
    Als Kämpfer hat man ja nur 1 mal Magie pro Runde...


    Gestern bin ich doch tatsächlich immer im Kreis gelaufen (auf dem Spiefeld gab es in der Mitte n Loch), da ich 0 Magie mehr hatte und ich aber die Wut immer wieder aufladen konnte (hatte n 1000er Stack von Berzerkern oder so). Manchmal muss man auch mal davonlaufen.... :shy: :crazy:

  • Zitat

    Original von SvenC


    Woher weiss ich, wo der Drache landen wird? ?(
    Okay, die Zellen kann ich zur Not abzählen, aber beim vers. Angriff auf meine Einheiten bin ich mir immer noch ziemlich unsicher...


    Im Folgenden beziehe ich mich ausschließlich auf Schwarze Drachen!


    Wichtig: Voraussetzung für die Fallen-Taktik ist bei mir immer, dass man durch entsprechenden Ausbau der Fertigkeit Heftigen Angriff, in Runde 1 vor den Drachen am Zug ist!


    Im Kombination mit Taktik (Stufe 1 reicht völlig) kann man die Felder auf denen die Drachen landen werden durchaus zu einem Großteil mitbestimmen.


    Zunächst mal ist es wichtig zu schauen, wie weit die Drachen-Einheit eigentlich kommt. Dann stellt man zwei der eigenen Einheiten so hin, dass sie beide vom Feld, auf dem der Drache mit seinem letzten Bewegungspunkt landen könnte, angreifbar sind, also hintereinander (in die Odem-Linie des Drachen). Das ist dann ein in 90% der Fälle unwiderstehlicher Köder für die Drachen.


    Jetzt muss man nur noch die restlichen eigenen Einheiten so platzieren, dass die Drachen-Einheit in ihrem ersten Zug nicht an sie rankommt.


    Hat man es mit zwei Staks zu tun, kann man als Magier mit Fertigkeit Höhere Magie auch zwei Fallen aufbauen. Man muss dann nur zwei Felder als Köder zur Landung anbieten. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • @JB
    Danke für die Info
    Taktik habe ich komplett ausgebaut, da geht noch was. ;)
    Heftiger Angriff müsste auch fast komplett sein.


    Auf die Idee mit der Taktik bin ich tatsächlich nie gekommen, wobei ich meist nur die 1 - 2 Felder nach vorne sah... :shy:

  • Zitat

    Original von SvenC
    @JB
    Danke für die Info
    Taktik habe ich komplett ausgebaut, da geht noch was. ;)
    Heftiger Angriff müsste auch fast komplett sein.


    Das hört sich doch schon ganz gut an! :)


    Zitat

    Original von SvenCAuf die Idee mit der Taktik bin ich tatsächlich nie gekommen, wobei ich meist nur die 1 - 2 Felder nach vorne sah... :shy:


    Ist eigentlich wie bei HOMM3...manche haben Taktik genutzt um ihre Einheiten weit vorne zu platzieren, andere, um sie aus der Reichweite der schnelleren Gegner zu bringen. :D


    Bei KB hast Du den Vorteil bei voll ausgebautem Heftigem Angriff vor den Drachen dran zu sein und mit Taktik auch noch Deine Truppen so zu positionieren, dass die meisten ausser Reichweite sind.


    Alternativ kann man bei Taktik auf Stufe 2 und Heftigem Angriff auf Stufe 3 auch eine eigene Einheit so platzieren, dass sie die Drachen gleich angreift! Reiter sind dafür ideal. :)


    Wichtige Zusatzinfo: Nicht, dass das falsch verstanden wird! Mit Heftiger Angriff auf Stufe 3 können auch nur wenige Einheiten vor den Drachen ziehen (u.a. Reiter und Kanoniere), nicht alle!


    Merke: Hat man Heftiger Angriff auf Stufe 3, ziehen alle Einheiten mit einer Grund-Initiative von 6 und mehr, vor den Drachen. :)


    Die meiner Meinung nach tödlichste Mischung gegen Schwarze Drachen ist folgende: Taktik nutzen --> Kampf starten --> Schwarzes Loch oder Seelenraub (Reaper) einsetzen --> Falle platzieren --> Reiter pausieren --> Kanoniere feuern mit Sonderfertigkeit Salve auf die Drachen --> nach Landung der Drachen in der Falle erst die Fernschützen und dann die Nahkämpfer einsetzen, wenn noch Drachen übrig sind.


    Hat man noch Nekromanten, kann man auch diese auf die Drachen feuern lassen.


    Oder z.B. Dämoninnen! Sie können ihre Fertigkeit Vertauschen einsetzen, am besten mit Königsschlagen, denn auch die kämen noch vor den Drachen zum Zug.


    Möglichkeiten über Möglichkeiten! :D


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Ja, zumeist ist meine Wut leer, ich muss sie daher erst auffüllen mit Reaper.
    Bei Black Hole habe ich ne Wartezeit von 2 glaube ich. Evtl. bräuchte ich die Wut gar nicht aufzufüllen, muss ich mal checken... und hätte Black Hole dadurch schneller....


    Magiepunkte habe ich 79 mit +2 auf Mana reload. Heisst. Ich könnte 2 mal Geysir nutzen in 2 Runden (wobei wohl die schwarzen Drachen glaube ich nicht unter Geysir der 2. Stufe leiden...? ?( ).


    Die Initiative ist da bei mir, Problem, neben den Drachen stehen meist noch riesige Stacks von Level 1-3 Einheiten. Bei meinem letzten Haas-Drachen habe ich wie gesagt 1000 Vampire die mir stark zu schaffen machen, da der gute nette Drache die jedes Mal Phantom auf die Vampire skillt und ich am Ende 3 - 4 Vampirstacks mit 400 - 500 Phantomvamipren habe und die aber komischerweise meist recht fix wieder dran kommen.


    Ich kann also maximal meine Variante mit Geysir etc. nutzen, vielleicht noch Licht (müsste doch auch gegen Vampire gehen?) und halt Falle.
    Die Initiativwerte sind bei mir bis auf das erste Zaubern / Wut nutzlos... also der Weg nach Vorne geht somit erstmal nicht und daher wäre Falle zumindest für die Drachen wohl optimal.


    Dryaden habe ich momentan nicht. Ich Dussel habe Angas Rubin verkauft. Jetzt könnte ich ihn gebrauchen. :wall:

  • Zitat

    Original von SvenC
    ...Magiepunkte habe ich 79 mit +2 auf Mana reload. Heisst. Ich könnte 2 mal Geysir nutzen in 2 Runden (wobei wohl die schwarzen Drachen glaube ich nicht unter Geysir der 2. Stufe leiden...? ?( )...


    Man kann keine Zauber auf und/oder gegen Schwarze Drachen wirken! Daher ist Falle ja so wichtig. :)


    Zitat

    Original von SvenCDie Initiative ist da bei mir, Problem, neben den Drachen stehen meist noch riesige Stacks von Level 1-3 Einheiten....


    Dann würde ich in der ersten Runde eine Falle gegen die Drachen einsetzen und mich anschliessend um die großen Staks der anderen Einheiten kümmern. Du kannst auch durch Taktik dafür sorgen, dass keine Deiner Einheiten in unmittelbar benachbarten Feldern stehen, was vielen Spezial-Fertigkeiten von Gegnern einen Teil ihrer Wirkung nimmt.


    Zitat

    Original von SvenCBei meinem letzten Haas-Drachen habe ich wie gesagt 1000 Vampire die mir stark zu schaffen machen, da der gute nette Drache die jedes Mal Phantom auf die Vampire skillt und ich am Ende 3 - 4 Vampirstacks mit 400 - 500 Phantomvamipren habe und die aber komischerweise meist recht fix wieder dran kommen.


    Dass die so früh wieder drankommen ist eigentlich nicht komisch, da Vampire und Uralte Vampire (und ihre Phantome) über eine sehr hohe Initiative (5 bzw. 6 in normalem Zustand, jeweils 1 mehr in fliegender Form) verfügen. Aber auch gegen die gibt es einen schönen Trick! Wie hieß es in einem anderen Thread: Magische Fesseln auf Stufe 3 --> Vampire können nicht mehr fliegen -->sehr langsam --> Kanonenfutter! :D


    Zitat

    Original von SvenCIch kann also maximal meine Variante mit Geysir etc. nutzen, vielleicht noch Licht (müsste doch auch gegen Vampire gehen?) und halt Falle.
    Die Initiativwerte sind bei mir bis auf das erste Zaubern / Wut nutzlos... also der Weg nach Vorne geht somit erstmal nicht und daher wäre Falle zumindest für die Drachen wohl optimal.


    Geysir als ersten Massen-Schaden-Zauber halte ich in normalen Kämpfen (im Gegensatz zu Wächter-Kämpfen) für nicht so optimal. Wenn Du zuerst zaubern kannst, nimm den Blitzschlag falls Du den hast (am besten auf Stufe 3). Da die Gegner am Anfang der Schlacht noch mehr oder weniger ordentlich nebeneinander stehen und somit die eigenen Einheiten nicht getroffen werden, ist er hier am effektivsten. Und Du hast sogar die Chance ein paar Gegner zu schocken (= nur 1 Feld Bewegungsreichweite). Das verschafft Zeit! In den nächsten Kampfrunden ist dann der Geysir wieder effektiver, da Du nachdem der Gegner gezogen ist, kaum mehr um eigene Verluste beim Einsatz des Blitzschlags rumkommst.


    Eine weitere gute Taktik ist es, mit Teleport auf höchster Stufe eine große Einheit Ritter mitten in die Gegner zu platzieren, ihnen Glots Rüstung zu verpassen und dann die Spezial-Fertigkeit Rundumschlag (nur möglich mit Training auf Stufe 3) einzusetzen. Ritter sind zwar langsam, aber sie können gut einstecken und noch besser austeilen.


    Auch ja, die Jäger der Elfen kämen als Fernschützen mit sehr hoher Initiative auch noch vor Schwarzen Drachen dran (wenn Heftiger Angriff auf Stufe 3). Auch eine nicht zu unterschätzende Option!


    Gruß


    J.B.



    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    4 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Danke für die tollen Tips. :daumen:


    Fesseln habe ich geskillt. Die Idee ist gut. Ich wusste nicht, dass das Fliegen ne Spezialfertigkeit ist, aber eigentlich logisch. :crazy:
    Die Phantomgegner kann man jaleicht platt machen, wenn sie nur nicht zuerst drankommen...


    Als Austeiler bin ich eigentlich immer ganz gut mit schwarzen Einhörnern klargekommen. Ritter habe ich gar keine momentan. Glots Rüstung nur auf 400 Rüstung geskillt glaube ich. Müsste ich mal aufrüsten...


    Blitzschlag habe ich leider nicht. :(

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Fliegen ist keine, denke ich. Aber das Verwandeln in Fledermäuse. Will aber nicht ausschließen, dass ich mich irre.


    Die Spezial-Fertigkeit nennt sich Transformation so weit ich mich erinnere. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Bei den Fesseln muss man aber Folgendes bedenken:
    Wenn die Vampire schon Fledermäuse sind verhindert man dadurch nur noch, dass sie sich zurück verwandeln, sie bleiben also in ihrer "schwächeren" Form gefangen und können (ganz wichtig) Kritischen Treffern nicht mehr ausweichen, was natürlich nur die Alten Vampire betrifft. D.d. allerdings, dass sie trotzdem ihre "schnellere" Form behalten. Wenn die Vampire noch ihre normale Form haben kannst du mit den Fesseln verhindern, dass sie zu Fledermäusen, also schneller, werden.
    Gegen Nekromanten, Imps und andere Einheiten mit äußerst unangenehmen Fähigkeiten hau ich eigtl. immer als erstes Massenfesseln rein :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()


  • Jo. Die meinte ich. Aber erst dann kann er ja fliegen. :D
    So gesehen wäre das Fliegen ein Teil der Spezialfertigkeit. Die könnte man blocken. Darauf bin ich Dussel auch nie gekommen. :shy:


    btw.
    Was ich immer noch nicht verstehe.
    WELCHE Zauber kann man auf Masse anwenden (bis auf die üblichen wie Kettenblitz, Geysir etc), auf Stufe 3 nehme ich an, richtig?
    Segnen müsste gehen, dann Fesseln wie ich gerade lernte...
    Chaos Magie auf 3 bei einem Kämpfer wird man wohl kaum haben, oder?

  • Erachte ich zumindest nicht als sinnvoll, da die fehlende Intelligenz (wie das klingt :D ) die Schadenszauber nicht sonderlich stark werden lässt...Segen und Fesseln gehen wie gesagt, Schlachtruf (Initiative) müsste gehen, Schwäche (Gegenteil von Segen) ebenfalls...mehr fallen mir grad nicht ein, aber ich nutz sowieso nur Massensegen und -fesseln, ansonsten Chaosmagie, Falle und Blenden, selten mal Hypnose (für Kämpfer wegen des Manabedarfs aber auch nicht zu empfehlen).
    Ach ja, Beschleunigen müsste auch massentauglich sein, Verlangsamen zu meinem großen Bedauern aber leider nicht.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()