Grüne Runen - Paladin im Vorteil?

  • Hallo allerseits,


    ich spiele ja gerade meinen zweiten Durchlauf, diesmal Magier, vorher Krieger.
    Meine Erfahrung, die ich hier zur Diskussion stellen will: Ohne die "grünen" Fähigkeiten Handel, Toleranz, Reserve hätte ich glaub ich ein riesen Problem im Spiel, acuh wenns für mich nur Nebenfähigkeiten sind.
    Andererseits kriege ich aber so wenig von den blöden grünen Runen, dass ich dann nimmer weiß, wo ich sie verwenden soll.
    Da müßte der Paladin doch ziemlich im Vorteil sein, weil der ja die grünen Runen haufenweise kriegt und somit die Fähigkeiten die eh jeder braucht recht "billig" lernen kann. Klar sind die anderen für ihn teurer; Magie ist aber glaub ich net soo wichtig und Machtrunen kriegt man ja recht einfach beim Turnier.


    Oder ich überschätze die grünen Fähigkeiten und bräuchte sie eigentlich gar net.


    Was sagt ihr so zum Grüne-Runen-Problem?

  • Ich habe momentan mehr rote Runen und die grünen fehlen mir... als Kämpfer. :D
    Durch Artefakte die x Runen abgeben nach X Kämpfen dürfte das recht ausgewogen sein auch für die and. Chars.
    Ich habe momentan eh keine Kohle, wozu nützt mir dann das Reserve-Feld? Ich habe mich bei meinem jetzigen Durchlauf gegen Reserve entschieden, weil ich einfach nicht mal mehr meine normalen Stacks komplett auffüllen kann. ;)

  • Im Bezug auf Geistes-Runen ist der Paladin meiner Meinung nach tatsächlich den beiden anderen Charakteren überlegen. Dem Magier sogar noch mehr als dem Kämpfer!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und augerechnet was wer an Runen braucht, immer unter der Vorgabe alle Fertigkeiten auf die höchste Stufe zu skillen.


    Da zeigt sich dann nicht nur auf die einzelnen Runen-Kategorien Erstaunliches, sondern auch was die Gesamtzahl der Runen angeht!


    Kämpfer:


    Macht: 235
    Geist: 196
    Magie: 195


    Gesamt: 626



    Paladin:


    Macht: 223
    Geist: 260
    Magie: 205


    Gesamt: 688



    Magier:


    Macht: 228
    Geist: 232
    Magie: 250


    Gesamt: 710



    Man sieht deutlich, dass der Krieger dem Magier gegenüber sogar noch im Vorteil ist, da wesentlich weniger Geist-Runen braucht.


    Eklatant finde ich auf jeden Fall, dass ein Magier fast 100 Runen mehr als ein Kämpfer benötigen würde, um ihn voll zu skillen.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Geist-Runen in beiden anderen Bäumen bei nicht wenigen Fähigkeiten in spürbarer Zahl nötig sind, dann muss man sich vor allem als Magier sehr genau überlegen, was man wann skillt.


    Im Macht-Baum werden gerade mal 6 (!!!) Magie-Runen für den vollen Ausbau aller Fertigkeiten benötigt. Im Magie-Baum zwar schon 27 Macht-Runen, aber wenn man sich nun mal anschaut was an Geist-Runen benötigt wird, nämlich 39 im Macht-Baum und 47 im Magie-Baum, ist es kein Wunder, dass man ständig auf der Suche nach Geist-Runen ist, wenn man nicht gerade einen Paladin spielt.


    Zumal diese Runen für so wichtige Skills, wie die 3 Magie-Arten und Fertigkeiten die mit Wut zu tun haben, nötig sind!


    Wie oben schon erwähnt, hat der Paladin, was Runen angeht, für mich eindeutig einen Vorteil gegenüber dem Kämpfer und vor allem gegenüber dem Magier.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Im Endeffekt ist es eh immer abhängig davon, ob der Char überhaupt Eigenschaften eines and. Chars zwingend benötigt.
    Was nützt es mir als Krieger z.B. 3 mal zu zaubern, wenn ich eh nicht das Mana dazu habe?


    btw. Eigentlich logisch mit der Anzahl der Runen, oder?
    Man darf auch nicht vergessen, dass der Magier doch die geringste Führung hat, oder? Das wird dann halt mit den Runen ausgeglichen....
    Paladin ist logischerweise ein Mittelding....

  • Hab auch grad Probleme mit den verdammten grünen Runen (Magier, schwer)...
    Da ich voll auf Angas Rubin und die Dämonenpeitsche (die ich momentan noch nicht hab) setzen will, will ich Dämonen und Elfen haben -> Toleranz Stufe 2. Jetzt darf ich mich ständig entscheiden, ob ich Höhere Magie oder Toleranz lernen will, wobei Höhere Magie natürlich wichtiger ist...das "Lustige" dabei ist, dass es nicht an den (insgesamt) ca. 25 Magierunen, sondern an den lächerlichen (insgesamt) ca. 12 Geistrunen scheitert, beides zu haben :-#
    Obwohl ich beim Zwerg schon zweimal grüne Runen ertauscht hab.
    Also ich muss für mein Ziel, Dämonen und Elfen zu haben aufgrund der Knappheit der grünen Runen schon einiges opfern -.-


    SvenC:
    In der Tat das nützt dir nichts, schon deshalb, weil NUR der Magier besagte Fähigkeit lernen kann :D
    Nochmal @ SvenC:
    HÄ? Der NACHTEIL, dass der Magier sowieso am wenigsten Führung hat, wird mit dem NACHTEIL ausgeglichen, dass er noch mehr Runen braucht?
    Also dass wir uns nicht missverstehen, ich finde den Magier am beten und sehe ihn nicht als schlechter an, aber ich kann deiner Argumentation überhaupt nicht folgen...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.