Mtg

  • Magic The Gathering


    Einfach nur ein göttliches Spiel.


    Wer zockt es?
    Spielt ihr auf Turnieren? Oder seid ihr Casual (Fun) Spieler?


    Was spielt ihr für Decks?


    Was sind eure Lieblinsfarben?


    Hier soll über MTG gelabert werden.
    Also viel spaß :)

  • Als ich im Gymnasium war, hab ichs dauernd gespielt - Fun.


    Gespielt hab ich n Elfen Deck - dementsprechend Grün.
    Und ein Remasuri Deck - dementsprechend alles.



    Sofern keiner ein Remasuri oder "zerstöre n grünes" Deck hatte, hab ich mit den Elfen ohne Probs gewonnen.


    Ähm joah..

  • Ich spiele momentan auch ein Sliverhighlander (Hauen echt rein die dinger :))
    Und für Turniere ein Rot-Schwarz-Gründes Tokendeck.


    Ich hab vor ca. 5 Jahren damit angefangen, wo die Edition "Mirrodin" noch Aktuell war und hab dann immer mit meinem Bausteinedeck gespielt^^


    Mitlerweile spiele ich aber schon richtig viel und auch auf Turnieren und fahre am nächsten Wochenende auf den Grand Prix in Rotterdamm.


    Spielt denn hier sonst niemand?

  • Hier im Schilf!! Ist noch jemand!! :lol:


    Allerdings ist es zehn Jahre her. Ahem.


    Ein sehr MTG-begeisterter Kumpel hatte zahlreiche vergebliche Versuche unternommen, es mir zu erklären. Keine Chance, das Gehirn wollte nicht. Nach einiger Zeit kam ein anderer Kumpel an, der es auch noch nicht konnte, mit dem hab ich mir tipptappelweise die Anleitungen reingezogen und da hat es klick gemacht. Nun kamen die ganzen Altkumpels wieder ins Spiel, und wir hatten einen ziemlich netten Kreis an Spielern. Einer war sogar Turnier-Schiri (auf lokaler Ebene), da konnte man gleich mal bei Unklarheiten fragen.


    Allerdings war das Problem, dass wir als Neulinge keine Karten hatten. Es macht halt nur Spass, wenn du ne riesige Kiste hast zum Wühlen und Rumprobieren. Mit der handvoll Booster-Packs, die schon damals sauteuer waren (will nicht wissen, was die heute kosten), wird ja keiner glücklich. Ich hatte das Glück, im Kumpelskreis einen zu kennen, der schon früher (also noch früher als ich) lange und oft gespielt hatte, und der hatte ne riesengroße Kiste :D Da haben wir dann 3 Tage lang ohne zu schlafen in meiner Bude gehockt und Decks gebaut und gleich ausprobiert. Das Spiel kann ganz schön Besitz von einem ergreifen.


    Naja nach einiger Zeit war ich etwas sattelfester und hab dann auch mal gegen den ganz oben als erstes erwähnten Kumpel gespielt. Das war übel. Der hatte ein böses schwarz/Artefakt Deck, was wie ein Strudel war. Einmal gefangen, gab es keinen Ausweg mehr. Mit sadistischer Lust hat er mich immer wider dazu überredet, gegen ihn anzutreten. Er selber hat irgendwelches Friedhofsgemache gehabt, während er den Gegner zu unsinnigsten Aktionen gezwungen hat (Länder wieder auf die Hand nehmen etc). Allerdings brauchte es ziemlich viele Runden, um sich zu entfalten.


    Deshalb hab ich dann angefangen, solche selbstgefälligen "Profi"-decks zu umgehen mit Decks, die im Allgemeinen als "Lamer" bezeichnet wurden, also extreme Rusher Decks. Eines davon war rot und bestand aus preiswerten Erstschlägern und den wie hießen sie noch mal, die keine Einsatzverzögerung hatten, und dazu die passenden Boosts. Das hat gut geklappt. Am besten war aber mein schwarzes Shadower-Deck. Kennt hier noch jemand Shadower? Preiswerte unblockbare Viecher. Dermaßen "lame", dass es wohl Usus war, die nicht zu spielen. Umso dümmer glotzt du dann, wenn einer damit ankommt. Der Gegner hatte zu 90% keine Chance, nach wenigen Runden war das Spiel beendet. Ich hätte zu gerne noch ein richtig hittiges blaues gehabt, weil ich die Wasserkreaturen am schicksten fand, aber es hat irgendwie nie perfekt gefunzt. Ich hatte aber ein blaues, was ich sehr gern gespielt hab trotz allem. Da waren Teile drinnen, für die du am Ende des Zuges das Mana wiederbekommen hast (oder so ähnlich). Wisst ihr, was ich meine? Das war toll und verhasst bei den anderen :D Mein Artefaktdeck ging völlig in die Hose, da muss man über mehr Expertise verfügen denk ich.


    Der Kumpel, mit dem ich es gelernt hatte, hatte ein bösartiges grünes Deck. Mit Mutationswuchs in Kombination mit Wiederbelebung glaub ich, und ähnlichen Scherzen. Da war ein... Dornen... vieh drin. Kennt ihr das, so ein dicker Lindwurm, der Name war Dornen-irgendwas. Wenn man das hat entfalten lassen, gab es kein Entrinnen. Ja, Elfen waren da auch drin, bösartige kleine Waldmenschen X(


    Wir haben auch in der Runde gespielt zu viert oder zu fünft, das war völlig anders als zu zweit, hat aber einen Heidengaudi gemacht. Da haben ich und noch ein Mädel dem Strudeltypen ganz schön die Hosen straff gezogen :devil:


    Das sind leider alles nur vage Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit... :(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ja, zum Spaß.
    Viel gespielt habe ich bis zum Kamigawa-Zyklus etwa.


    Folgende 4 Decks verwende ich:


    Mono Rot: Direktschaden (gut, aber nicht sooo spaßig zu spielen)


    Mono Schwarz: Terror (mein Lieblingsdeck, gegen auf kreaturen aufbauende Decks annähernd unschlagbar... sonst halt Grütze ;) )


    Mono Weiß: Rebellen (schnell, aber wenn das allein mal nicht reicht, dann fehlt ein Finisher, daher nicht so gut)


    Rot/Schwarz: Dauthi (Irrealitäten) & Direktschaden (macht Spaß & läuft recht gut gegen die meisten Decks)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

    • Offizieller Beitrag

    Uff, da hatten wir doch schon etliche Themen zu...
    Ich hab zZ nur noch ein funktionierendes Deck (liegt nur nen halben Meter entfernt von mir, das aber ach schon nen halbes Jahr...)
    Das Problem bei MtG ist, dass die Karten mit jeder Edition besser werden, man ist also gezwungen immer neue zu kaufen, das hab ich mittlerweile aufgegeben
    schon seit äh... keine Ahnung, wenn man vergessen hat wie lange etwas her ist, ist es immer sehr lang her...
    Problem ist halt, das man Quasi kaum Leute trifft, die es auch spielen, auch alte Karten benutzen, und deren Deck man nicht irgendwann auswendig kennt...
    Sagen wir mal, es hat seine Faszination verloren, liegt zum Teil auch daran, das ich Quasi nie gewonnen habe, meine Decks waren immer darauf ausgelegt, dass das Spielen Spaß macht und das steht eigentlich immer Kontra zu Gewinnen...

  • Komm uns Besuchen Nachtschatten.


    Meine Familie spielt ab und zu auch noch MtG, aber alles alte Karten, davon aber einen Haufen :). Und wir bauen immer mal wieder neue Decks.


    Das Deck, was ich am faszinierenden fand, war ein haupsächlich weißes, mit dem ich nur Schaden an mir verhindert habe und den anderen den Kartentod hab sterben lassen.

  • @Nachtschatten
    Das Problem von dir ist keines.


    Ich genne genug alte Karten, die sustark sind.
    Und dass die neuen Karten immer besser werden ist totaler Unsinn.


    Die Force of Will, der beste Counter überhaupt wurde nur einmal gedruckt und der ist schon sehr sehr alt.


    Oder der Counterspell, der auch ein sehr guter Counter war wird auch nicht mehr gedruckt.
    Statdessen gibt es schlechtere Alternativen wie Cancel oder Mana Leak.


    Ein anderes Beispiel ist Sinkhole.
    Zerstört für 2 Mana ein beliebiges Land und die Karte ist auch schon alt und wird aufgrund ihrer stärke nicht mehr gedruckt.
    Statdessen gibt es den Rain of Tears, der ein Mana mehr kostet was ihn schon schlechter macht.



    Klar gibt es auch neue gute Karten (Tarmogoyf, Bitterblosoom) aber die älteren Editionen haben eben im schnitt die besseren Karten.



    Und die leute trifft man, wenn man einen einzigen Laden in der Nähe kennt, der sich auf Magic spezialisiert.
    Hier in der nähe gibt es einen und mitlerweile kenne ich schon sehr viele Leute aus Köln, die Magic auf einer höhreren Ebene spielen.
    Ich bin auch regelmäßig auf größeren Turnieren wie Iserlohn oder Dülmen und fahre übers WE zum Grand Prix in Rotterdam. (Jaja ich weiß, Karneval aber da wird bei uns auch efeiert und den Rosenmontag hab ich ja noch zu Hause.)
    Wünscht mit Glück :)


    Und wenn du Legacy spielst (Ein Turnierformat wo alle Karten bis auf die P9 und andere saustarke Karten wie Skullclamp) findest du viele verschiedende alte Decks.



    @Philipp
    Meinst du dieses Deck?
    Das ist der Horror.

  • Ne Chaos Nachtschatten hat schon recht, es ist so das die Karten immer stärker werden, ich spiele oft FNM (das heist bei uns als Spieltyp Draft, T2 und Block) und da siehst du dir echt manche neuen Karten an und Fragst dich was die geraucht haben als sie sich diese Karten ausdachten. man denke nur an die Aussage: Wir werden nie wieder etwas wie Swords to Ploshars machen. Und nu? nu haben wir Path to Exile, etwas das noch extremer ist als das Schwert und eine (wenn auch bisher eine superseltene) UNCOMMON ist. Von dem neusten Plainswalker muss man ja wohl nicht reden mit seinen: "Ich bin im Spiel, du hast schon verloren" Abilitys. Oder kannst du mir eine nicht T2 Karte zeigen die für 3 Mana 5/4 (Wolly Toctar) ohne Nachteile ist?
    Ach ja Spiele seit Fifth/Iceage und Sliver hab ich schon gespielt als es sie nur einfarbig in Weatherlight gab (die meisten von dehnen sind immer noch um länger besser als der Grossteil aus Nach-Tempestblock Serien) . sind mein einziges nicht T2 Deck was ich zZ habe.
    Philip das Klingt so bisschen wie das Bl/W Chronatog Turbostasis was ich mir mal zusammengeschraubt habe, bloss das ich kein Leben bekam:
    Kismet (davon gibts seit Timespiral soagar ne Blaue Variante)
    Chronatog
    Peacekeeper
    Diplomatic Immunity
    Stasis
    Rystic Studies
    Glacial Chasm ( das Land war der Überlebenstrick, dadurch konnte ich sogar grosse Runden gewinnen)
    Swords
    Force of Will
    Counterspell
    Powersink/Manadrain

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Ne Chaos Nachtschatten hat schon recht, es ist so das die Karten immer stärker werden, ich spiele oft FNM (das heist bei uns als Spieltyp Draft, T2 und Block) und da siehst du dir echt manche neuen Karten an und Fragst dich was die geraucht haben als sie sich diese Karten ausdachten. man denke nur an die Aussage: Wir werden nie wieder etwas wie Swords to Ploshars machen. Und nu? nu haben wir Path to Exile, etwas das noch extremer ist als das Schwert und eine (wenn auch bisher eine superseltene) UNCOMMON ist. Von dem neusten Plainswalker muss man ja wohl nicht reden mit seinen: "Ich bin im Spiel, du hast schon verloren" Abilitys. Oder kannst du mir eine nicht T2 Karte zeigen die für 3 Mana 5/4 (Wolly Toctar) ohne Nachteile ist?



    Das muss ich alles bestreiten.


    Ok das Path ist wirklich ein wenig zu stark geraten aber der Rest ist total ok und nichtmal ansatzweise so stark wie alte Topkarten.


    Das Wolly Thoctar hat einen Nachteil und zwar die dreifarbigkeit, weshalb man ihn nicht immer Turn 3 casten kann.


    Und mit einer 5c Manabase kommen die Länder meist getappt ins Spiel.
    Außerdem ist das Thoctar einfach nur 5/4 ohne irgendwas anders zu machen. Ich kenne nebenbei bemerkt kein deck, was es spielt.
    (Und im Zoo gibts besseres)


    Ein einfaches Schwert ein Smother, ein Terror oder sonstwas räumt ihn einfach weg.


    welche Karte RICHTIG stark ist ist der Tarmogoyf.
    5/6 für 2 Mana ist schon hart.
    Aber auch hier gilt:
    Er ist zwar mega stark wird aber auch von einfachem Spotgemoval gekillt.


    Und Nicol Bolas ist schrott. Nur einmal Random im 5c Control spielbar.
    Schau dir mal seine Manakosten an.
    Bis du ih casten kannst sollte das Spiel schon vorbei sein.
    Da finde ich Garruk schon viel besser.

    • Offizieller Beitrag

    Novarius hat so ziemlich erfasst was ich meinte, ich fand die Birds of Paradise oder die Haunted Sonstwas schon heftig, und jetzt kommen Viecher, die genauso stark sind aber nichtmal nen Nachteil haben, das ist lächerlich...


    Ach, zum Deck was Chaoshydra verlinkt hat, mein Schwarz-Weißes Deck war heftiger, es war unmöglich mich anzugreifenman hätte das nur umgehen können, indem man 2 Zauber Spiel, die die wechselwirkung meiner Verzauberungen und Kreatueren aufeinander aufheben, aber rule of the law hat das schön unterbunden (Pro Spieler nur ein Zauber pro Zug), in Kombo mit Isocroonszepter und Counterspell (Damit rechnet auch niemand, einem Counter in einem SW Deck^^)...


    Und weil ich grad lustig bin tipp ich euch mal mein "Aktuelles" Lieblingsdeck ab, mal sehn ob jemand erkennt welche Taktik ich damit verfolge (ist kein wirklich ernst gemeintes Deck, rein des Spielspasses wegen erstellt):


    Länder:
    10 Inseln
    8 Gebirge
    1 Izzet Boilerworks
    1 Mikokoro, Mitte des Meeres


    Kreaturen:
    1 Hunted Phantasm
    1 Unheilbringendes Quanar
    1 Niv-Mizzet, the Firemind
    1 Tibor and Lumia
    1 Izzet Chronarch
    4 Wee Dragonauts
    1 Welpen der Schmelze
    1 Shivan Dragon
    1 Patron of the Akki
    1 Hunted Dragon


    Artefakte:
    1 Verborgenes Wissen


    Zauber:
    4 Unsummon
    4 Shock
    4 Erdstoß
    4 Counterspell
    1 Mnemnoic Nexus
    1 Compulsiv Research
    1 Peel from Reality (Platzhalter für den 2 Nexus)


    Verzauberungen:
    1 Gegengewicht
    1 Worte des Windes
    1 Paradox Haze
    2 Followed Footsteps
    2 Vom Reellen befreit

  • bei "nur eine Balance" schmeiss ich einfach mal nen Wort ins Rennen was du als Pro Spieler doch kennen müstest Chaos: restrictet.
    und Chaos du hast recht den Wolly lege ich dir im Normalfall in T2 in Runde 2 vor die Schnauze, nicht erst Runde 3.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wo ist die Counterbalance denn bitte restricted?
    hier kann man gut erkennen, dass es nicht so ist.


    Und das Thoctar in Turn 2 ist nur mit den Birds und 2 verscheidenfarbigen Ländern möglich.


    Und nebenbei bemerkt gibt es kein Deck, was Naya-farben spielt und das gut ist.
    Naya hat einfach zu wenige gute Karten um wirklich relevant im T2 zu sein.
    Und für andere decks sind die Farbanforderungen einfach zu hoch.



    Doran gab es zum Beispiel schon viel länger und der ist auch besser aber Doran-Rock konte sich einfach nicht richtig durchsetzen, weil einfaches Spot-bzw.Massremoval das Deck einfach nur töten.


    Für sich zwar ganz gute Karten aber es gibt keine Decks, wo man sie spielen kann.
    Was auch an den manaanforderungen liegt.


    Der Tarmogoyf hingegen kostet nur 1G und ist auch noch viel stärker.
    Dank den manakosten kann man ihn überall drin spielen (Viele Decks im Legacy splashen nur grün um den Goyf zu spielen. Das sagt eigendlich schon alles aus)

  • Coldsnap ist bei T2 halt nicht mit drin, aber Extended ist die Karte natürlich nicht restricted/banned...


    Momentan T2 Legal:
    - 10th Edition (rotiert raus aus T2 am 20. Juli 2009)
    - Lorwyn Block: Lorwyn, Morningtide (rotiert raus aus T2 am 20. Oktober 2009)
    - Shadowmoor Block: Shadowmoor, Eventide (rotiert aus dem T2 am 20. Oktober 2009)
    - Shards of Alara (seit 3. Oktober 2008 )


    Quelle: mtg-forum.de

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    3 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

    • Offizieller Beitrag

    Restricted? banned? Naya?
    Worum gehts bitte?


    Aber bevor ihr weiter über die Kartenanzahl diskutiert, ich kann karten natürlich nur so oft ins deck packen, wie ich sie besitze, oder schonmal mit Imaginären Karten gespielt?


    Edit:
    Weils vorhin mal erwähnt wurde...
    3 Farbigkeit ist ein Vorteil, kein Nachteil. Schon mal was von Mirrodin und Sonneneruption gehört?

  • Restricted: Karten, die nur ein mal erlaubt sind. Gibt es aber nur im T1
    Banned: Karten, die garnicht erlaubt sind.
    Naya ist eine "Shard" aus der Edition "Shards of Alara"
    Sie benhaltet die Farben Grün, Rot und Weiß



    Zur dreifarbigkeit:


    Sie ist insofern ein Nachteil, dass es schwieriger wird, die richtigen Farben zu bekommen.


    Und eine Karte, die 3 Mana kostet und 3 Farben hat ist dementsprechend schwieriger auszuspielen, weil du nicht nur 3 mal die Manafarbe A brauchst sondern A B UND C jeweils genau ein mal.


    Eine Karte, die 3ABC kostet ist einfacher auszuspielen, weil du mit 6 manaquellen eher jede Farbe einmal hast als mit 3 Manaquellen.

    • Offizieller Beitrag

    Restricted & Banned:
    Was soll der Quatsch?
    Darüber kann man sich vorher Gedanken machen, wenn man eine Karte einmal in Umlauf gebracht hat kann man dies nicht nachträglich widerrufen, gesprochene Worte kann man auch nicht ohne weiteres ungeschehen machen, das ist auch so eine Unart von Magic, es ist viel zu komplex mit den ganzen Regel-Ausnahmen. Womit wir bei dem Punkt wären, dass mir das spiel beigebracht wurde, ich also mit einem vereinfachten Mirrodin Regelsatz spiele.


    Naya:
    Also aggressive rote Karten + massive grüne Karten + passive Weiße Karten?
    Das kann ja nicht funktionieren, entweder spielt man komplett auf Gegenpol oder komplett auf verwandte Farben, oder 2 verwand und dann beider Farben Gegenpol, aber Brückenreglungen sind doch unmöglich zu Spielen


    Dreifarbigkeit:
    Nein, du brauchst nur Grünes Mana und den richtigen Elfen, bzw. den Richtigen Ophis oder nen Haufen Myrs.


    Noch irgendjemand Interesse an einer Erklärung meines Decks? ein Kumpel fand das erst schlecht, als er begriffen hatte worauf es basiert war er nur noch am Fluchen. ^^

  • Yup und Naya is so schlecht das es in Block das einzige ist was überhaupt neben Esper überlebt, und selbst in T2 klopt es einiges weg, is ja nicht so das sie kein Croud control, Dmg oder gar Aggro hätten. wo bitteschön liegt das Problem in Runde 2, 2 Verscheidenfarbige Lander draussen zu haben von dehnen eins Grün Produziert? :wall:


    Nachtschatten: Zur Zeit läuft es wieder wie im Rafnica Block bloss das sie diesmal keine 2 sondern dreifarbige Sachen rausgebracht haben und die zweite Serie des Blocks keine neuen Farbcombos einführt sondern die alten aufpuschen soll. Naya ist in diesem Fall Grün Weiss Rot mit Primär auf Grün, soll auf Vichern mit Power 5 oder mehr Basieren aber geht auch gut ab als Winibeatdown mit etwas modifizierungen in T2 zB wenn man den Tauren Mauler oder die Figure of Desteny Reinpackt. Mein schnellster Kill war in T2 bisher Runde 6 gegen nen Elfendeck im FNM mit dem laut Chaos "schlechten" Naya.
    von mir genanntes Esper wiederrum is nen Mirrodin Revival mit Farbigen Artefakten in Blau/Weiss/Schwarz mit Symbiotischen Tendenzen in den Karten die den Priester Decks von früher in nix nachstehen.
    Falls du dich fragst was die von mir genannten Karten machen: http://ww2.wizards.com/gatherer/


    Also Chaos weiss echt nicht wie du mit deinen verdrehten Meinungen über Karten in Tunieren mitmischen willst es sei den du gehörst zu den Leuten die meinen das sie die Ahnung haben weil mit aus dem Internet Nachgebauten Sachen mal gewonnen haben aber nie was eigenes auf die Reihe bekommen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.