PlÖtzlich Unspielbar

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern auch das Game und finde es toll bis auf.....


    Bin Krieger, Schwierigkeit normal auf Stufe 4.
    Armee - Bauern ca 190, Soldaten ca. 24, Bogenschützen ca 25, Geister 11, Priester ca. 14


    Habe bevor ich das Hauptquest angegangen bin erst diverse Nebenquests erfüllt und die Startkarte ein bischen geräumt.


    Plötzlich sind mir die Gegner zahlenmäßig dermaßen überlegen - ich habe keine Chance.


    Die schicken teilweise Gruppen von 40 - weit über Hundert auf mich los.


    Wenn ich einen solchen Kampf gerade noch für mich entscheiden kann bin ich fast ausradiert.


    Wie kann das sein?

  • Hi marsbalrog.


    Willkommen im Forum.


    Ja, das kann durchaus passieren, wenn Du an Gegner z.B. kommst, die eigentlich erst für später gedacht sind - also die eigentlich erst später im Questverlauf drankommen.


    Hatte ich auch. Level einfach und mache dann normal den Hauptquest weiter und kehre später zurück. Dann schaffst Du es auch. :daumen:

  • In welches Gebiet bist du nach der "Startkarte" gegangen?


    Ansonsten unbedingt schnellstmöglich die Bauern ersetzen, die taugen trotz großer Zahl nichts ;)
    Wie hast du dich geskillt bislang? Was für Boni hast du bei levelaufstieg gewählt?

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Erst mal Danke daß ihr euch so schnell meldet und helfen wollt!


    Also geskillt habe ich fast nur den Kriegerbereich. Wut kann ich noch nicht einsetzen. Boni - Führung bwz. Verteidigung.
    Ich bin eigentlich die ganze Zeit brav in der Grünlandkarte geblieben. Nur wegen der fehlenden Wut habe ich mal die anderen Gebiete ein bischen erforscht und egal wo ich nun hinkomme werde ich wegradiert.


    Selbst in der Grünlandkarte ist in der Nähe der Burg so ne Rekrutierungsmöglichkeit für Ritter.
    Das bewachende Monster umlaufen kann ich sogar 5 Lanzenritter und nochmal 5 normale kaufen.
    Dann erwischt mich das Monster aber doch und schickt gleich mal 25 von den Lanzenreiteren und mäht mich noch mit jeweils 2 - 4 Gruppen a 20 - 30 Zauberer nieder.


    Ich glaub ich fange nochmal an. Ich hoffe aber nicht dass es mir dann wieder so geht :(

  • In Grünort gibts ein paar Feinde, die man definitiv erst später schafft, dazu gehören die Reiter vor dem Zelt (manche Leute kommen dran vorbei zum Einkaufen und auch wieder weg, habs noch net ausprobiert), die Ritter links neben dem Schloss (auf einem Högel, bewachen eine Schatztruhe) und ein großer Trupp Spinnen auf dem Weg zum Räuber (da muß man anfangs den Seeweg nehmen).
    Der Rest ist eigentlich ca. mit Level 4 locker schaffbar, das meiste schon früher.

  • Azreal hat völlig recht !


    Spiele das Spiel nicht so, dass Du erst ein Gebiet verlassen möchtest wenn alles Leben dort ausradiert wurde.
    Das geht nicht !
    Es ist bewusst von den Entwicklern so gemacht, dass man immer wieder zu erforschte Gebiete zurück muss / kommt.
    Dann kannst Du auch die bisher unmöglich erscheinenden Gegner mit links wegblasen.


    Also ja nicht neu anfangen. Sondern einfach der Hauptquest folgen bis Du die ersten 2 Geister hast (den stinkenden Fisch und den Felsenmann).
    Dann in Ruhe auch die Nebenquests machen, somit steigt die Erfahrung der Geister in jedem Kampf mit.


    Bitte schaue auch mal im Mod Bereich vorbei. Dort gibts schöne Dinge, die man benutzen sollte (Bsp. Interface Mod).


    GRuß,
    Juergen

    15% der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz!
    Die Übrigen 85% denken, daß mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

  • Ich habs' weiter versucht - ich komme nicht weiter.
    Egal in welchem Gebiet, egal welche Gegnerart (auch die normalen Wandernden) sind mir haushoch überlegen.


    In der Hauptquest muß ich als nächstes einen Endgegner auf einer Insel besiegen - no Chance


    Ich glaub das war's für mich

  • Die tödliche Einheit vor dem Ritterzelt kann man wie folgt am Anfang vermeiden:


    1. Einfach an der Einheit vorbei neben das Zelt reiten.


    2. Warten bis die Einheit wieder in der Ausgangsposition steht.


    3. Langsam am Zelt entlang Richtung Front-Ecke tasten.


    4. Abspeichern!


    5. Das Zelt anklicken.


    6. Jetzt kommt es darauf an, wie schnell die Einheit vor dem Zelt reagiert: Reicht ihr roter Kreis aus, um Deine Einheit zu erreichen --> neu laden; reicht ihr Kreis nicht aus, um Deine Einheit zu errreichen dann nach dem Verlassen des Kauf-Menüs eine der beiden folgenden Möglichkeiten durchziehen: I. Direkt auf die Pausentaste (Space) und dann wieder neben das Zelt klicken. Damit bleibt die Einheit zurück und erwischt Dich nicht.; II. Sofort auf einen Punkt neben dem Zelt klicken, um aus der Reichweite der Einheit zu kommen.


    7. Neben dem Zelt warten, bis die Einheit wieder auf die Ausgangsposition zurückgekehrt ist.


    8. In vollem Galopp wieder an der Einheit vorbei auf den Weg reiten.



    Es erfordert mitunter ein paar Mal (kann bis zu 10 Versuche dauern) neues Laden, aber Du wirst eben mit starken Einheiten für den Anfang belohnt. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • So nach dem Neutstart (Schwierigkeit normal) läuft es Dank besserer Truppenauswahl etwas besser, wobei das Spiel einen dermaßen hohen Schwierigkeitsgrad hat.
    Jetzt bin ich mal zur Pirateninsel gesegelt (Hauptquest) trotz meines LVL 9 sind so gut wie alle Gegner besser.
    Irgendwie fehlen mir richtig durchschlagende Truppen.


    Habe ca. 90 Priester, ca. 120 Schwertkämpfer, ca.75 Wachposten, ca 55 Bären und noch 90 Bogenschützen.


    Wann gibts denn endlich die stabilen Ritter oder Reiter normal zu kaufen?


    Grüße

  • Die Reiter und Ritter gibt´s im Verlauf des Hauptquests beim König zu kaufen. Also "nur" den Hauptquest weiterspielen. Das könnte aber schwierig werden, da müssen dann noch ein paar Nebenquests zum Leveln herhalten.

  • Versuche bei den Bären "Alte Bären" oder "Polarbären" zu bekommen.
    Die halten ne Menge aus und hauen ordentlich drauf, wenn´s sein muss. 2 versch. Rassen haben mir beim Spinne, Kraken und Co. ganz gute Arbeit geleistet, da man dort mit Fernkampfeinheiten nicht wirklich gut voran kommt (die schmeissen ganz gerne Spinnen, Fische auf das Feld :D ).



    ... und versuche Dich an die Gegner anzupassen. Die komischen Schwertkämpfer / Wachposten habe ich meist nur in der Anfangszeit genutzt, wo ich noch nix anderes hatte. Ansonsten sind sie mir zu "dämlich". :D

  • Also ich find das Spiel unter NORMAL an der Grenze des Spielbaren.
    Bei einem derartigen Schwierigkeitsgrad kann mann sicher keine neuen Begeisterten für das Genere bekommen.


    Ich bin eigentlich immer am Rotieren.


    Habe die Hauptquest weiter verfolgt und bin nun durch die Minen in die Zwergenregion gekommen. Hier kann ich eigentlich nur noch ausweichen.


    Allmählich beginnt mich das Game aufgrund der Unausgewogenheit etwas zu nerven. Hab ich Ritter, hat er Reiter, hab ich Bären, hat mein Gegner alte Bären - hab ich Zwerge, hat er Riesen...


    Jetzt kann ich zum Piratenbereich zurückkehren und mir dort passende Opfer zum Hochleveln suchen. Der Fun läßt aber deutlich nach...

  • Du wirst lachen, HOMM (Heroes of Might and Magic) ist noch schwieriger. Da bin ich selbst auf Normal nie weit gekommen bzw. erst nach ewigem Rumprobieren.


    Bei KB kommt man immer irgendwie weiter, da man ja immer Nebenquests machen kann um Gold und Erfahrung zu bekommen, auch kann man mal die Meere abklappern nach Gold, Runen und EXP. ;)


    KB ist in meinen Augen fairer als HOMM. Ich bin gerade im 2. Durchgang in NORMAL, mein 1. Durchgang war scheinbar ähnlich wie Deiner... aber ich habe immer wieder andere Optionen versucht und am Schluss war selbst Haas (die letzte wirklich schwierige Aufgabe im Spiel) recht simpel zu lösen (wenn man weiss, dass man auch ab und an andere Truppen nutzen muss um an´s Ziel zu gelangen). :daumen:


    KB ist mehr ein Spiel zum Tüfteln, daher sind die Kämpfe auch rundenbasiert und nicht in Echtzeit (versuche andere Taktiken, andere Zauber, nutze die Wutgeister usw. usf.). Wenn Du stur nur einen Weg versucht, dann kommst Du nicht weit - so wie es gerade bei Dir ausschaut.

  • Hallo.


    Hast Du Dir schon die Rage-Kiste geholt? Die Zorngeister können gerade Dir als Krieger sehr helfen weiterzukommen.

  • Also ich kann mich SvenC nur anschliessen: KB ist erheblich leichter als die HOMM Reihe. Ich bin wirklich kein Powergamer (habe einige Kampagnen bei HOMM4 nich mal auf leicht komplett geschafft), aber bei KB auf mittel hatte ich weder als Krieger noch als Magier zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass ich nicht durchkomme. Wie schon von den Vorrednern gesagt, musst du halt ein bisschen experimentieren mit den Truppenarten, Wutgeistern und Zaubern. Und ich verrate nicht zuviel, wenn ich dir sage, dass die gegnerischen Truppen noch in ganz andere Dimensionen wachsen, wenn du erst mal bei den Elfen, usw. ankommst.

  • Ohne hier jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber was mich immer wieder wundert ist, dass der Spielspaß darunter leiden soll, wenn die Gegner schwerer werden!? ?(


    Dieses Spiel ist eine Herausfoderung an die eigene Improvisitionsfähigkeit, das eigene Taktieren und vor allem das Ausprobieren! :)


    Es gibt kein Patent-Rezept mit dem man schnell und problemlos von A nach B kommt!


    Man muss suchen, erkunden, forschen, probieren, experimentieren, neu überdenken, umplanen, auch mal Quests hintenanstellen und vor allem Nachdenken! :]


    Vielleicht liegt hier das große Problem! Die meisten der heutigen PC-Spiele erfordern ja kein Nachdenken mehr, sondern sind im Prinzip Videos, die man als Spieler durchläuft, während man hier mal ein wenig kämpft, dort mal was aufhebt, usw.. Alles einfach, bis geschenkt und immer frei nach dem Motto: "Den Spieler bloß nicht denken lassen", "Nur nicht zu viele Herausforderungen" und "Um Himmels Willen keine Umwege oder Dinge, die nicht sofort zu lösen sind". Warum?


    Weil man heutzutage mehr denn je ein Grafikfeuerwerk abrennen kann und damit wesentliche Dinge wie Logik, Herausforderung, Eigeninitiative und Nachdenken des Spielers vernachlässigbar werden! :rolleyes:


    Früher hatte man nicht die heutigen grafischen Möglichkeiten und war somit gezwungen mehr Wert auf die o.g. Dinge zu legen. Da war es an der Tagesordnung noch selbst seitenlange Notizen zu schreiben, Tabellen zu erstellen, das Spiel zu lernen und sich mit ihm intensiv zu befassen. Man hat viele Stellen immer wieder spielen müssen, um den richtigen Dreh zu finden. Da hat man an einem Tag eben nicht ein oder zwei Drittel das Spiels gepackt, sondern nur eine kleine Szene, weil man austüfteln musste, wie es geht. Und auch das konnte Spaß machen! :)


    Heute scheint man immer alles sofort haben zu müssen, um es gleich mit jedem aufnehmen zu können. Dafür gab es früher den Cheat God-Mode und der wurde nach kurzer Zeit recht langweilig. :D


    Zusätzlich stellt sich mir manchmal schon die Frage, warum es immer am Spiel liegen muss, wenn es mal nicht weiterzugehen scheint? ?(


    KB ist eben ein Spiel, bei dem man mit dem Spiel lernen muss und das für einen, wenn nicht gar zwei Durchgänge.


    Selbst in meinem nun sechsten Durchgang lerne ich immer noch dazu! Und genau das ist es, was für mich den Reiz von KB ausmacht. Zudem finde ich das KB durchaus eine Menge verzeiht und auch nach gröberen Fehlern im Skillen, bei Zaubern und/oder den Wutgeistern noch spielbar bleibt und nicht aufgegeben werden muss.


    Ich kann ja verstehen, dass es für einige Spieler, die eine lockere Freizeitbeschäftigung suchen, zu viel Aufwand und Mühe ist, aber wenn es nur noch Spiele gäbe, bei denen alles wie von selbst gradlining von Anfang bis Ende und am besten ohne Schwierigkeiten klappt, dann wäre es in meinen Augen das Ende dieses Genres.


    Sorry, wenn das jetzt zu OT war, aber mittlerweile fragt man sich als PC-Spieler alten Schlages schon, warum der Spielspaß so schnell in Frage gestellt wird, zumeist bevor man das eigene Spiel in Frage stellt und überlegt, ob man irgendetwas anders hätte machen können oder anders machen kann!? :crazy:


    In diesem Sinne


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Also mich hat in HOMM es z.B. total genervt, wenn der Gegner nach gefühltem einen Tag schon vor Deiner Haustüre stand, er Gruppen ohne Ende hatte und ich nix und ich einfach immer wieder aufgeben musste, egal wie ich es angestellt habe.


    Wenn KB nun das erste Spiel dieser Art ist, das jemand spielt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es gerade am Anfang nerven kann, wenn man nicht wirklich voran kommt (rundenbasiert ist nun doch was komplett anderes als Echtzeit).


    Die HOMM-Spieler haben nun mal den Vorteil, dass KB ähnlich aufgebaut ist vom Spielesystem her und experimentieren dadurch von vornherein mehr als Leute, die KB als erstes "rundenbasiertes Spiel" kennengelernt haben.


    KB ist halt so fair, dass ich keinen Gegner direkt im Nacken habe wie in HOMM und ich im Endeffekt selber entscheiden kann, wann und wie ich zum nächst schwereren Gegner gelange.


    Aber um das zu wissen, muss man sich zwangsweise mit dem Spiel auseinandersetzen und das ist es, was es so faszinierend macht. :daumen:



    Klar, in Echtzeit Single Shooters spielen ist nun mal komplett anders als HOMM oder KB zu spielen. Bei dem einen kommt es fast immer nur auf Reaktionszeit an, bei dem anderen mehr auf Nach- und Mitdenken.
    Manche mögen nichtmal die rundenbasierten Kämpfe, eben weil sie nur straight "losballern" wollen.
    Ich hingegen mag beide Varianten von Spielen. Das eine zum Abreagieren, das andere zum Nachdenken. :king:

  • Ich finde es sehr reizvoll an KB, dass es selbst auf Normal einen ordentlich hohen Schwierigkeitsgrad hat. Denn selbst obwohl sich mein "Zockpensum" außerhalb der Semesterferien gezwungenermaßen ziemlich in Grenzen hält, fordern mich die meisten aktuellen Titel auf mittlerem/normalem Schwierigkeitsgrad nicht wirklich. Bei KB ist das anders und das ist für mich ein großes Plus.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn