bester sylvaner

  • Sehe ich genau so, bei Sylvan haben fast alle Truppen im Vergleich zum Helden so viel Ini, dass destruktive Zauber vegleichsweise selten gewirkt werden können.
    Lichtmagie Massenzauber (besonders kollektive Eile 8) ) halte ich auch hier für wesentlich sinnvoller, davon kann der Held schon innerhalb der ersten 2 Runden bis zu 3 wirken, je nachdem welche Sprüche und Fertigkeiten er hat.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • @Krieger/Otto, habt ihr es schonmal mit Empathie probiert? Das können die Sylvaner ja auf direktem Wege erreichen. Da kann man aus dem Helden (samt Hochdruiden) richtig was rausholen, und Moral hat den ohnehin schnellen Waldviechern noch nie geschadet. Ich mach mit Sylvan eigentlich immer Führung, je nach Erfordernis auch Swift Strike, was ebenfalls direkt erreichbar ist. Bumm Krach.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Und warum sollte der empathische Held ausgerechnet Destruktive Zauber wirken, wenn seine Truppen so schnell sind? Warum sollte er seine Flitzer nicht nach Jenseits von Gut und Böse buffen?
    Defensive Einheiten wie der Stalker oder die Shadow Mistress brauchen jemanden, der Schaden austeilt - den Warlock. Offensive Einheiten wie der Kristalldrache oder die Pixie brauchen jemanden, der sie zusätzlich bufft - den Ranger, der aus gutem Grund leicht auf Lichtmagie skillt.


    P.S.:
    Dein neuer Avatar und deine neue Signatur sind gruselig!
    8o
    Hast du nicht noch was Niedliches, passend zu deiner Persönlichkeit? Vielleicht Minnie Maus?
    *vortieffliegendenvasenduck*
    :D

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Nein du hast das falsch verstanden. Ich bezog mich generell auf Magie, nicht nur auf Destro, die Buffs sind wichtig, das steht außer Frage. Aber man will ja auch Zeuchs verzaubern und so weiter. Um das unter einen Hut zu bringen, braucht man einen schnellen Helden. Zaubern kann man nie genug!
    Minnie Maus? Für einen so kleinen Ottifanten hast du eine ziemlich große Klappe! *mal ein ganzes Brot fütter, nomnom damit erstma Ruhe is* ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich mit den Truppen - und Sylvans Truppen sind einfach brutal - so viel Augenmerk aufs Zaubern richten sollte. Die üblichen Buffs sind in Ordnung, aber Spielereien wie die verzauberten Pfeile sind blödsinnig. Wenn du mit Multishot und einem verzauberten Slow-Pfeil mehrere Erzfeinde eindeckst, ist das nützlich. Aber abgesehen davon triggern weder Sorcery noch Warlock's Luck bei Pfeilen und abgesehen von Divine Vengeance kenne ich keinen Lichtspruch, der Sinn machen würde.
    Tatsächlich sehe ich das HoMM-V-Sylvan eigentlich als das genaue Gegenteil von HoMM-III-Rampart an: Rampart hatte super Helden (Kyrre!) und schwache Truppen, Sylvan hat absolut offensive Einheiten, aber der Held skillt auf Verteidigung?! Vielleicht erwartet uns für HoMM VI ja endlich mal eine zu Ende gedachte Baumkuschler-Fraktion?


    Süße Öhrchen hast du, Minnie!
    *gepunkteteskleidchenschenk*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Tja ich saug mir das ja nicht aus den Fingern, hab mir ja auch überlegt, wessen Rat man ehesten annehmen soll, und da hier auch bestimmte Cracks Destro mit Sylvan spielen, liegt es nahe, das mal zu probieren. Mit Meister des Eises ist es auch nicht schlecht, durch das Einfrieren gewinnt man weiter an Ini (rechnerisch). Das Verzaubern ist mit den Hochdruiden wirklich einen Versuch wert, erst recht wenn man sich einen Schumi-Helden heranzüchtet. Es kostet keine Zuggeschwindigkeit, im Unterschied zu Mark of the Hastenichgesehn bei anderen Fraktionen. Sorcery nehm ich eh nicht, dafür hab ich Empathie, die erlaubt mir, zu machen, was ich will.
    Ich finde auch nicht, dass sich sich das Mittelding aus Def und Off schlecht spielen lässt, das spiegelt sich halt auch im Helden wieder; es eröffnet vielmehr eine flexible Handhabe; fand es bei H3 schwieriger.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Sylvan hat einfach die falschen Truppen für einen Offensivzauber-Helden. Man bräuchte Punchingbälle, damit man auch oft genug zaubern kann. Wenn du jetzt wirklich auch noch auf Sorcery verzichten willst (was für einen Magiehelden undenkbar ist!), dann hat dein Gegner in drei Zügen mit seinen Einheiten den Kampf beendet, noch bevor du "Avada Kedavra !" sagen kannst.
    :aua:
    Außerdem ist Sorcery notwendig für Warlock's Luck. Wenn du diese Befähigung nicht nimmst, dann bist du selber schuld. Wir haben also jetzt vier Slots vergeben für
    Logistik,
    Destro,
    Zauberei,
    Glück,
    und haben einen Slot übrig für Führerschaft. Damit haben wir zwar jetzt einen ganz tauglichen magischen Baumkuschler, aber was ist mit Bogenschießen und der verzauberten Balliste (falls man die mal bekommt)?
    ?(
    Man könnte natürlich auf Logistik verzichten. Na ja, keine gute Idee. Glück und Zauberei braucht man für Warlock's Luck, ohne das brauchste nicht destruktiv mit einem Ranger zaubern. Unglücklicherweise triggern die beiden Skills aber nicht für verzauberte Pfeile oder die verzauberte Balliste, was nun ein weiteres Problem ist.


    Du siehst, für einen halbwegs tüchtigen Magie-Ranger musst du einfach zu viel Aufwand betreiben. Die Kerneinheit der Baumkuschler sind die MJ/AS, da sollten wir uns wohl einig sein. Und eben die bleiben auf der Strecke, weil ein Slot fehlt. Mal ganz zu schweigen von dem fehlenden Verteidigung-Skill, der die sonst so fragilen Sylvaner etwas aufpäppeln sollte.
    Weil er kein Elven Luck bekommt, kannst du dieses Rumgezaubere mit Ossir versuchen, so mache ich das gelegentlich mal. Aber wenn du ernsthaft was reißen willst, lass die Finger von der Destro-Magie und den Hochdruiden!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Empathie macht als zaubernder Held wohl schon Sinn, ich skille aber meist eher "konservativ" auf:
    Landkunde (ein MUSS, dazu noch rascher Verstand und Kundschafter)
    Angriff (damit der Erstschlag, den die Hoch-Ini-Einheiten fast immer haben, noch stärker wird, außerdem ist Taktik wichtig, damit manche Einheiten im ersten Zug an den Gegner kommen)
    Glück (Soldatenglück, Elfenglück, super in Kombi mit den Kristalldrachen)
    Verteidigung (der Endkampf wird nunmal ein paar Runden dauern und so überleben die recht fragilen Waldbewohner besser, besonders die Dryaden)


    Dann nehme ich halt noch Lichtmagie für Meister des Zorns und noch irgendeine Meisterschaft, womit ich Massenzauber in nur nem halben Zug wirken kann.
    Den sechsten Fertigkeiten Slot benutze ich manchmal garnicht, weil ich halt sehr viele Befähigungen beim Aufsteigen nehme und schon sehr hoch leveln müsste... dann würde ich aber wahrscheinlich Führungskraft nehmen.
    Die Frage ist dann nur, ob es nicht mehr Sinn machen würde über Schlachtführer den Offensiv-Skill Macht der Tugend freizuschalten, der den Schaden nochmal locker um 20% steigert! 8)
    Bei der Variante kann man dann Empathie halt nicht mehr nehmen, aber die Kreaturen werdens einem danken! :D


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Oh... da hast Du wohl recht! :crazy:
    Dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken drüber machen! :]


    Und so nutzlos ist dieser Klassenskill bei weitem nicht, der kann nen Endkampf komplett umdrehen! Auf ner ausreichend großen Karte triffst Du eigentlich immer ein paar Einheiten der gegnerischen Fraktion und kannst sie somit zu Erzfeinden machen und selbst bei nur einer eigenen Stadt hast Du danach ne 50% Chance doppelten Schaden anzurichten.
    Auch wenns nur bei 3 von 7 Einheiten geht, kann man durch den Erstschlag, den man mit Sylvan normalerweise hat, und am besten noch Glück dabei, den Feind schon vor seinem ersten Zug empfindlich Schwächen.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz


  • Du, das is mir völlig wurscht. Außerdem preist du Novarius dafür, dass er bei Sylvan auf Zauberei verzichtet, und mich lachst du dafür aus und sagst mir, es ginge nicht ohne? Und die Skillung ist mir auch nicht ganz klar, wolltest du mir damit zeigen, dass es ohne Zauberei nicht geht? Wenn ja, warum nimmst du sie dann mit rein?


    Ich mag halt gerne mal was anderes spielen, für mich ist H5 eine große Kiste Lego, da bau ich was ich will, und kann mirs dank Offline-play auch erlauben. Da ist man nicht gezwungen, stur die eine richtige Skillung zu verfolgen (davon abgesehen, gibts die auch nicht, sonst gäbe es hier im Forum keine solchen bluttriefenden Threads).


    Auch Spaß-Skillungen sind da drin und absurde Strategien. Du bist halt eher ein Schienenfahrzeug und kein Offroader, hat man auch an deiner Haven-Debatte gesehen, warum nicht, jeder wie er möchte. Und wenns schiefgeht isses mir auch wurscht. Wirds halt nächstes Mal anders gemacht.


    Und nochmal, das mit der Destro hab ich mir nicht selber ausgedacht, sondern auf Novarius' Beharren hin probiert. Wenns bei ihm so funktioniert, dass er es stur verteidigt, kanns so blöd nicht sein. Also preise ihn ruhig weiter, da stimme ich gerne zu. :)


    Die Basis-Skillung sähe bei mir so aus
    Führung - Empathie (Aura wäre auch noch einen Gedanken wert)
    Angriff - Bogensch und der Rest kommt drauf an
    Logistik -Swift Mind, Kundsch


    Der Rest hängt vom Helden, von den vorhandenen Artefakten, den Gegnern/anderen Städten usw ab. Einmal hatte es sogar mit Dunkel geklappt, dank Magierhöhle usw. und Zweitstadt hatte ich da sogar coole Sprüche. Auf Kriegsgerät ziele ich nicht, weil ich weder verzauberte B. noch brennende jemals gekriegt hab (spiele auch nicht so oft).


    Da du die Geschwindigkeit der Sylvaner-Einheiten preist, dürftest du ja grundsätzlich schon mal gar nicht gegen Führung sein, denn dadurch und das Phänomen, dass Moral bei den Sylvanern zu gefühlten 50% triggert, betont es ja nur die Stärke der Kreaturen. Führung mit Empathie beschleunigt also nicht nur den Helden ziemlich enorm (zumindest bei mir :)), und zwar egal, ob er einzeln zaubert, massenzaubert, schießt, alles zusammen tut oder ein Liedlein singt, sondern pusht auch noch die Geschwindigkeit der Viecher. Sorry aber das tausch ich nie im Leben gegen Zauberei ein, erklär mir mal, wieso ich das tun sollte? Die Frage kommt jetzt nicht um dich zu ärgern! Sondern ich kann es schlichtweg nicht kapieren (dumm, Minnie Maus, gepunktet, Elbkähne an den Füßen)


    Warum der Rächerskill sinnlos sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Es stehen genug neutrale rum, dass man sich dort auf den Hauptgegner relativ okay einschießen kann. Zumindest machst du mehr Schaden, als wenn du es nicht nutzen würdest. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul...und ansonsten immer locker durch die Hose atmen (es sei denn du trägst Herrenrock, da wäre dann genug Luft :D).


    Allerdings bringst du mich auf einen Gedanken: Statt Empathie kann man ja mal Retribution probieren. Bisher wurde das hier noch nicht weiter erwähnt, wahrscheinlich weil die Leute wegen dem Klingentänzer-Teil einen Bogen drum machen. Aber +5% Schaden pro Moralpunkt??? 8o
    Hat da mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht kommt es auch zu selten (ähnlich brennende oder verzauberte B), sodass man sich dann verskillt hat. Aber es klingt gut!


    Jetzt tut mir die Kralle weh.
    LG
    kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • bei sylvanern wird ich auch nicht auf zauberei skilln ... brauchen die nich emphatie is viel leichter zu eriechen. zauberei nich so ... und moral is cool ... zweitbester skill im spiel find ich ...


    syvaner haben keine panshinbälle ? ich nehm mal an das du verteidiger oder tanks meinst die was einstecken wärend der held zaubert...


    nunja als erstes möchte ich daran erinnern das verteidigung ein primär bei den elfen ist.
    völlig unauffällig möchte ich dann noch an die bäume erinnern die wohl DIE sandsäcke in heros 5 sind ^^ ... aber nur so ganz nebenbei ^^


    okok der spielanfang ... da gibts keine zombieähnlichen ... aber schöne offensive! so das man mit den klingentänzern oder den feen als schutz für die schützen hinkommt ... der held zauberer ja auch ...


    hexerglück ... mehr dmg klar ... und glück skillen ja irgendwie viele mit sylvanern ^^ ... ich würdes trotzdem auf belagerungswaffen ankommen lassen ... ich weis ich weis ... otto findet die einheiten gut... ich auch ... aber warum sollte man nicht auch eine andere möglicheit nutzen die nur die sylvaner haben ... warum sollte ich mich unbedingt in dieses muster pressen lassen das sylvaner ein einheiten- oder machtvolk sind wenn man sogar mana als zweites primär hat, destroskills aus der gilde griegt und die möglichkeit hat über die baliste zu zaubern ... grad im multiplayer kann das witzig sein einen gegner umzuzaubern der gegen etwas anderes gerüstet und geskillt hat.
    und auch wenns vieleicht nicht die effektivste oder leichteste strategie ist die man mit sylvanern verfolgen kann ... sie hat auf jeden fall stil und ist cool ohne ende ^^.


    @kitti ... las dir da mal nix wegen deinem avatar erzähln ... keine ahnung wo der grusselig sein soll ... oder ich bin zu abgestumpft ...


    und das mit der moral: die griegen immer dann mehr dmg wenn sie von positiver moral betroffen waren ... ich denk man skillts (wenn man auf einheiten geht) nur nicht wegen diesem scheis mit den klingentänzern wie du schon gesagt hast

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Zitat

    Original von Deadbuthappy


    @kitti ... las dir da mal nix wegen deinem avatar erzähln ... keine ahnung wo der grusselig sein soll ... oder ich bin zu abgestumpft ...


    Vielleicht ist er aus Versehen mit der Maushand ausgerutscht und hat auf die Signatur geklickt :lol: Aber als Höllenbewohner sollte ihm das eigentlich nichts ausmachen...


    Ich muss das mal komplett anders angehen und mit Retribution versuchen. Das ärgerliche ist wirklich, dass man zwei blöde Skills lernen muss (Anwerbung und Kriegstänzer), für Empathie aber nur Diplo. Ja ich weiß Diplomatie ist wahrscheinlich absolut heilig, aber bei mir will immer nur Schrott mit, und zwar auch nicht öfter als ohne den Skill...
    Na gut bei den Kriegstänzern kriegt man noch +2 Angriff...
    Ich glaube, wenn man da mit 6 oder 7 Moral in einen großen Kampf ochst, geht schon was ab (es sei denn, es ist auf 3 Punkte beschränkt).
    Dann muss man den Helden im Grunde fast komplett vernachlässigen, da er eh nur noch die Rücklichter seiner Einheiten sieht, und Führung, Glück, Angriff + Verteidung nehmen. Man könnte damit sogar Taktik oder Macht der Eile und Aura of Swiftness kombinieren, aber dann gibts kein Bogenschießen mehr. Der eine übrige Slot würde dann doch für Logistik draufgehen. Dann bei Glück auf Elfenglück gehen, aber dummerweise kann man dann den Magierwiderstand nicht mehr nehmen. Muss gestehen, dass ich das nämlich mag und immer noch mit dem alten Einhörnern spiele, obwohl die neuen bestimmt so ganz toll sind :shy: Naja wie auch immer, das wäre dann der Grundstock meiner Macht-Variante des Helden.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • du hättest halt sagen sollen das in dem vidio das dann aufgeht eine nackte frau zu sehn ist ... dann würde das vidio hier jeder kennen ...


    (start eines sozialen experiments ...)

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • @ Kitty:
    Ich denke, die beste Spaß-Skillung ist eine Skillung, mit der ich etwas reißen kann. Ich finde es weniger spaßig, nach zwei Spielzeit-Wochen von der KI niedergemäht zu werden. Insofern mag ich dir eingefahren erscheinen, das muss ich wohl hinnehmen. Aber wenn ich auf die effektivste Skillung hin arbeite (dafür sind die Diskussionsthreads doch da!) und stets zum gleichen Ergebnis gelange, ist dies wohl eher ein Fehler beim Balancing.
    Ich habe die Nützlichkeit des Führungsskills niemals infrage gestellt. Sylvan profitiert schwerstens davon, Retribution ist immer praktisch.
    Sorcery brauchst du für Warlock's Luck. Doppelten Schaden mit deinen Destro-Zaubern anrichten zu können ist einfach imba. Zudem kann Ossir kein Elven Luck bekommen, dafür aber Warlock's... Aber ich wiederhole mich.


    @ Deadbuthappy:
    Wie schon von mir beschrieben, passt der Held nicht so ganz in die Fraktion. Wir haben offensive Einheiten, aber einen defensiven Helden. Hm...
    Die Bäume... Und sonst? Haben wir noch ein paar Punchingbälle? Mit Bäumen allein wirst du wohl kaum den Kampf beschreiten. Außerdem gibt es auch offensive Bäume.
    Die verzauberte Balliste kommt zu selten. Du hast eine Wahrscheinlichkeit von 2%, Kriegsgeräte zu bekommen...
    :-#

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • wirklich verspätet ... muste erstmal gucken um wases überhaupt ging ^^


    aber gut...


    du schriebst da oben das die elfen keine tanks haben ... stimmte nicht ... bäume halt. klar kann man die auch offensiv machen ... aber darum gings nich ... und nun da wir festgestellt haben das die elfen DIE tanks haben regst drüber auf das es nur einen tank gibt ??? :crazy: das heist wenn ich jetzt sagen würde es gibt min noch eine einheit die bissel was abhält sagst du das sind ja nur 2... mit denen wirste das spiel kaum reisen ...


    natürlich reisen wir mit den bäumen nix ... das sollen doch die helden machen !!! darum gehts doch ^^. und Bäume + dryaden ist doch schon mal was.


    und es gibt noch sylvanereinheiten die ganz schön was abhalten. ich sag ach nochmal das die elfen verteidigung als primär haben... und lichtmagie gibts auch noch ... und der skill "verteidigung" ist ebenfalls ereichbar.


    und ich wiederhole mich ebenfalls nochmal das ich diese eflen-caster-superbaliste nur angehe wenn ich elfen per random gegriegt hab oder das mal zum spas spielen will. ob nun mit baliste oder nicht ... mit den spellpower-druiden und elfenmana und der tatsache das es destrospells gibt kann ich auch ohne die baliste. sie ist natürlich ein netter bonus. am anfang würd ich sie zb nicht nehmen ... dann wäre nach jedem kampf das mana weg ^^.
    dazukommt noch das ich gern zauber in heros ... und neue gegner vermuten sowas nicht ... es ist eine weitere möglichkeit, es ist nicht standart und e funtzt...
    anders würde ich mit den eflen wohl nicht so viel spas haben ... wenn ich macht-volk spielen wil dann zuflucht oder inferno ... da spiel ich dann auch so effektiv wies geht, oder heroisch, oder in nehm tunier.


    2% auf belagerunswaffen ... scheis egal! wenns klappt fetzts ohne ende quasi deleb V2 :grin: wenn nich ... schade dann halt nich. irgendwann kommts schon und vieleicht gibts ja nen umskiller oder ein hexenhaus ... is wirklich egal.
    ich bin offen für verückte ideen:
    und die 2 % kommen irgendwann schon... hatte jetzt erst in einem random-game zuflucht bekommen ... und beim ersten levelup beschwörung und im hexenhaus gabs hexerei ... ich könnte nicht wiederstehn :grin:
    die minen bekahm ich aus miener gilde, die beschorenen elemente aus der skillung... mit ach und krach kahm ich auf 10 spellpower mit häusern und paar ramschartefakten. dazu 70 mana ^^. es viel eine freie sylvanerstadt in meine hände die ich dann zu meiner hauptstadt machte und von hier die druiden mitgenohmen habe ... taja und dann ... in einer pyramide in kartemitte ... PHÖNIX :grin: mein alliierter war dungeon und half mir dann noch mit paar artefakten aus ... und ohne ihn wars paar mal knapp ... aber wir haben gewonnen ^^. und soviel gaudi hatten wir noch nie ^^ mein cast-ritter ^^. das ist ebenfalls heroes wies spass macht ^^.


    fazit:
    sie standart zu spielen ist sicher das einfachste und erfolgreichste ... aber sie mal als caster zu spielen ist möglich und das reitzt mich halt mehr.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Öh... Was war das denn jetzt?
    nun gut, liegt wahrscheinlich an meiner wahrhaftig späten Antwort...
    :rolleyes:


    Zunächst einmal sind sechs von sieben Einheiten absolut offensiv. Diese eine Ausnahme hat nun noch das alternative Offensiv-Upgrade. Ich denke, die Verallgemeinerung Sylvans Einheiten seien offensiv ist absolut angebracht.
    Außerdem sind die Einheiten verflucht schnell. Schnelle, offensive Einheiten sind Markenzeichen eines Machthelden. der hat passive Fähigkeiten, er stärkt seine Einheiten permanent, weshalb besonders offensive Einheiten geeignet sind. Magiehelden wiederum brauchen standfeste Truppen, um oft genug zaubern zu können. Was nützt der mächtigste Gandalf, wenn der Kampf vorbei ist, bevor er zaubern kann?
    Das ich behauptet habe, die Elfen hätten gar keine defensiv-fähigen Einheiten, war natürlich eine Hyperbel und diente der Bekräftigung meiner Argumentation. Anscheinend muss ich hier wirklich alles vorkauen, aber das mache ich doch gern.
    :-#


    Die Einheiten schreien also nach Offensive. Der Held jedoch skillt defensiv und auf Wissen. Hier haben wir einen Widerspruch. Das ist vielleicht Nivals Vorstellung von Balancing, ich persönlich reize jedoch lieber die Stärken meiner Fraktion vollends aus, um eine Strategie zu entwickeln. Stell dir vor, ein Barbar würde die Truppen der Baumkuschler führen. Aufgrund ihrer Initiative und des gestärkten Angriffwertes wäre der Kampf in zwei Zügen beendet. Da lohnte es sich nicht einmal, dem Gegner Ini zu klauen - Arkane Schützen (!). Der Held hätte keine Zeit zu zaubern und Sylvan würde das tun, was die Truppen am besten können - stürmen.
    Fassen wir zusammen: Mit einem geeigneten Helden lässt sich Sylvans brachiale Gewalt voll ausnutzen. Dabei geht es um den Erstschlag und um physische Überlegenheit. Es bleibt keine Zeit zum zaubern und aufgrund der hohen Erstschlagrate der Baumkuschler ist Defensive eher untergeordnet - wozu abwehren, wenn der Gegner doch schon tot ist?


    Fazit:
    Der Ranger passt nicht zu seinen Truppen. Die Defensivfähigkeiten sind in Anbetracht des Offensivpotentials schwachsinnig und zum Zaubern reicht die Zeit nicht.
    Leuchtet das ein?


    Deine Idee mit der verzauberten Balliste ist reine Utopie. Erst einmal bekommst du den Skill nie angeboten und zweitens, selbst wenn du ihn hättest, triggert Warlock's Luck anscheinend nicht auf der Balliste. Ebenso wie Sorcery. Grundsätzlich ist das alles eine schöne Idee mit verzauberten Pfeilen und der Balliste und den Hochdruiden - Ich wiederhole: ich skille Ossir gern in diese Richtung, ich kenne mich also aus! - Aber es widerspricht der Natur Sylvans.
    Spiel die Dunkelelfen, wenn du destruktiv zaubern willst!
    :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ich sehe in deinem post da keinerlei wiederspruch zu meinem ...


    sylvaner sind komisch ... dein wiederspruch weil wissen-und-def-held und mein "ich spiel sie nur aus spass"


    ein fazit teil ich nicht ganz ... ohne ein wenig def wärens papiereinheiten ...


    utopie ? nö, es geht und die baliste is egal.
    luck ? sorcery ? auch egal eigentlich ... zumindest nicht so wichtig


    wenn ich destro spielen will soll ich dungeon spieln ? ja das wäre effektiver ... aber wenn ich zufällig die elfen bekomme werd ich caster draus basteln und mich damit bespassen... es is anders als bei den dunkelelfen ... geht aber auch.


    fazit: wir sind eigentlich einer meinung... spielen nur untertschiedlich ...
    ich werd mal nen thred aufmachen und fragen wer was am liebsten spielt ... interessiert mich mal wie viele als "macht"-volkspieler unterwegs sind

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Gibt es überhaupt einen Grund, die alten Bäume zu bevorzugen? Wenn ich die Elfen spiele nehme ich grundsätzlich die neuen und pushe deren Initiative durch das Special am Anfang auf 12, damit die endlich eine Chance bekommen, in den Kampf einzugreifen. Zusammen mit ihrer Immunität gegen (meist kollektive) Verlangsamung können die Bäume somit tatsächlich spielentscheidend sein.


    Die alten Bäume sind zwar schön und gut, aber was bringt mir ein Tank, der nicht in den Kampf eingreifen kann?

  • Oh doch, die alten Bäume sind in Kombination mit Teleprt bösartig...Einwurzeln lassen -> unendliche Gegenwehr -> Teleport -> dem Gegner direkt vor die Schützen klatschen -> freuen, dass der Gegner an den Bäumen verzweifelt ;)
    Falls (ich betone noch einmal, FALLS) man auf die Idee käme, Verteidigung bezüglich Bereitschaft zu skillen sind die Bäume dann wirklich nicht nur nervig sondern teilen auch endlich mal richtig bösartig aus...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)