Bergfestung - Was haltet ihr von Zwergen?

  • Servus,


    bin mit der Grundkampagne nun durch, und befinde mich grad bei der Kampagne von HoF. Und da ich grade mit der Bergfestung so ziemlich das erste mal rumhantiere, wollt ich euch mal fragen, was ihr von dem immervollen Bergvölkchen mit Hang zum Graben haltet?


    Finde eigentlich das Prinzip mit den Runen echt wirkungsvoll, grade weil es recht flexibel ist, und man eigentlich immer was an rohstoffen über hat, also jedenfalls später im Spiel. Mich sprechen Sie eigentlich ziemlich an, grade mit den Formationsskillungen, runischem Kriegsgerät usw...


    Würde gerne über Skillungen und Spieltaktiken bei ToE diskutieren, was bevorzugt ihr? Wie gesagt, ich werde demnächst mal anfangen die bei ToE gegen den Comp auszuprobieren.


    MfG Skatoon

  • Seit Heroes 5 gehören die Zwerge bei uns zu den bevorzugten Rassen.
    Sieht nett aus, auch die Bergfestung, haben gute Fähigkeiten und Fernkämpfer und auch das Skill bzw. die Runen sind nett.


    Skatoon: Mit der Fähigkeit "Feine Rune" besteht auch die Möglichkeit keine Ress-Kosten zu haben.

  • Ich spiele grad auf ner Karte mal wieder die Zwerge (gegen die Untoten natürlich ;) ) und muss sagen, dass man mit ihnen ganz gut zurechtkommt, wenn man erstmal alle Kreaturen hat, wobei man einige erst nach der Aufwertung gebrauchen kann - allen voran natürlich die Wüteriche!


    Die verlieren als Knochenbrecher zwar etwas Initiative, haben dafür aber Schildschlagen, was mit ner ordentlichen Menge an Einheiten und Soldatenglück schon sehr nützlich sein kann - und an die Menge komme ich ganz gut, da ich sie vor der Möglichkeit aufzuwerten auf keinen Fall einsetze... 20 Lebenspunkte bei der Grundversion für ne Level 4 Einheit sind eigentlich ne Frechheit! :rolleyes:


    Auch die Bärenreiter gehen mir in der Grundversion zu schnell kaputt, der Tatzenhieb des Schwarzbären kann im Gegensatz zum Gebrüll der Weißbären gegen jede Feindeinheit eingesetzt werden, weshalb ich die Schwarzen bevorzuge. Auch hier ist Soldatenglück natürlich ne feine Sache.
    Apropos "fein": "Feine Rune" ist anfangs vielleicht ganz nett, im Lategame ists nen vergeudeter Aufstieg, ähnlich wie "Ewige Knechtschaft" bei den Untoten.
    Die "Große Rune" hingegen kann einem hinten raus schon ganz gut helfen, vor allem weil "Rune erneuern" ne ganze Heldenaktion kostet und man noch nicht einmal steuern kann welche Rune man erneuert!


    Die Thane mit ihrem übergreifenden Blitzangriff sind mal richtig gut, leider verursachen sie im Vergleich mit anderen Level 6 Einheiten viel zu wenig Schaden... was ja allgemein das Problem der Zwerge ist.
    Deshalb werden in meinem laufenden Spiel die Untoten auch mal wieder gewinnen, weil sie einen besseren Start hingekriegt haben und auch im Verlauf so manchen Kampf früher und mit weniger Verlusten austragen konnten... aber vielleicht sind die Untoten auch meine einzige Begabung und mit allen anderen Fraktionen hab ichs einfach nur nicht drauf! :aua:


    Fazit: Die Zwerge haben ein paar gute Einheiten und Helden, dazu sehen sie auch ganz nett aus (Thema B-Note :] ) - also ne empfehlenswerte Fraktion in meinen Augen.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Tja, ich persönlich komm mit den Zwergen nur mäßig zurecht, aber sie gehören zu meinen Hassgegnern...
    Die Lvl1er sind einfach nur unkaputtbar, die 2er verkrüppeln mir meine schnellsten Einheiten, die Bären verhauen meine Einheiten ohne Gegenwehr mit ner gefühlten 90% Chance, die 4er halten wenig aus, hauen dafür aber böse rein (als Berserker auch ohne Gegenwehr, als Knochenbrecher wie schon die Bären mit gefühlten 90% Schildschlag), die Priester zaubern auch nicht schlecht, die 6er sterben einfach nicht und hauen immer noch gar nicht sooo schlecht rein und die 7er sind ja sowieso wandelnde Feuerfestungen :-#
    Dazu noch die Runen und man hat so ziemlich meine Angstgegner (zumindest wenn sie von einem Fähigen geführt werden :D ).

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Im Prinzip könnte man doch sagen, dass sich der Skill Soldatenglück bei den ollen Wühlern am besten eignet, im Gegensatz zu anderen Rassen. Da haben wir die plänkler (Verkrüppeln), die Knochenbrecher (Schildschlagen) und die Bärchen. Oder ist der Tatzenhieb nur abhängig von der zurückgelegten Entfernung?
    Wie sieht das überhaupt mit dem Feuermal der Runenpriester aus, wird das immer gewirkt, wenn man mit denen angreift, oder ist das auch ne Glückssache, die dem ganzen nochmal zu Gute kommen würde? :)


    Was haltet ihr eigentlich vom Ultimate? In HoF isses ja ein Traum von der Skillung her, aber in ToE mit beschwörender Magie ziemlich "Arschig" zu skillen. Glaub, das ist aber nötig gewesen, weil Gegner, die nur noch mit Pech angreifen nur noch Fluppen sind.


    Edit: Fällt mir grad ein: Es gibt ja die Rune des Donnerschlags, also, dass die Chance besteht, einen Gegner per Nahkampfangriff zu betäuben. Wirkt bei Aktivierung der Rune auch das Soldatenglück?

  • das mit den runen ist witzig ... später dann nützlich. definitiv besser als so manch anderer rasseskill.


    die wüteriche ... das einzige was ich an ihnen mag ... wenn man untot spielt und sie tötet griegt man vampiere ... sie sind der grundbestandteil einer jeden stadtgarnision ^^ find die richtig schei... nich so gut.


    ich spiel ja gern völker mit moral ... das gibts hier auch gut .... ABER 2% changse auf logistik ... AAAAAAAAAAAHHHHHHH !!!! IIHHHHHH 8o
    pfui ... aber man griegts trotzdem irgendwie ... dauert aber manchmal.


    was aber für mich am meisten für die zwerge spricht ist, das es feuerimune einheiten gibt und das völkchen destro als primär hat. A R M A G E D O N !!! ^^
    ich neige irgendwie immer dazu, zauberer aus allem zu basteln und als ich gesehn hab das die eine feuerffeste einheit haben, hab ich sofort drauf losgespielt ... ich tüftel aber noch dran rum wie das am besten gehn könnte, was man alternativ so macht. bis dahin gehts ganz gut..... durch die defensive spielweise die möglich ist halten sich verluste in grenzen.


    im multiplayer würd ich sie aber wahrscheinlich nie spielen.... die armagedon-strat kann man nur als spass sehn und ansonsten (find ich) gehts mit vielen völkern leichter (und für mich interessanter)


    ps.: ja klar ... die gozilas sind ja die b-noten abräumer schlechthin ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Je nachdem wie Du die Runenpriester aufwertest hast Du sogar 2 Feuerimmune... und von denen kann einer dann sogar noch das Ziel mit nem "Mal des Feuers" belegen! Das würde Deiner Armageddon-Taktik doch durchaus entgegen kommen, oder? :]


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • es sind 3 nicht 2 Feuerimmune.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Yo, ist mir gestern Abend auch aufgefallen, als ich meinen Endkampf zwischen Zwergen und Untoten hatte... und die Zwerge haben die Untoten tatsächlich geschlagen und das mehrmals!
    Ich hab verschiedene Strategien ausprobiert, aber die diversen Runen haben die stärkere Armee, den höherstufigen Helden und bessere Artefakte der Untoten glatt ausgestochen, dabei hatte ich die wichtige Rune der Auferstehung noch nicht einmal.


    Ich muss noch mal ein bißchen rumprobieren, aber ich war schon überrascht, dass die Zwerge den Endkampf so eindeutig dominiert haben, das waren nämlich sämtlich Schlachten, wo die Zwerge am Ende noch einiges übrig hatte!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • jaja, die Unkaputtbaren


    Seit ich die HoF-Kampagne gespielt hab und mal auf einer Mehrspielerkarte echte Probleme hatte sie zu besiegen einer meiner Hass-Gegner. Als ich sie dann selbst mal gespielt hab wurde sie dann sogar gleichnoch zu einer meiner Lieblinge.


    Durch die Verteidigung ziemlich schwer zu töten, mit den Runen durchaus flexibel und die Immunitäten sind ja auch nich zu unterschätzen.


    Ihr habt aber noch vergessen, das diejenigen, die eher Magier spielen auch Lichtmagie nehmen sollten (einfach, weil es das in der Stadt zu lernen gibt). Damit überleben die eigenen Einheiten noch länger und es gibt dann sogar noch den netten Skill namen Feuerschutz, der für die Armagedon-Taktik sehr zu empfehlen ist. ;)


    Und das der Beschwörenskill für das Ulti notwendig ist, ist zwar nicht unbedingt das beste, aber zumindest passen die Skills zu den Zwergen.
    Und wenn man das Ulti dann mal hat sind die Einheiten ja noch schwere tot zu kriegen.


    Ich kann sie nur empfehlen, aber sie sind halt durch die defensive Ausrichtung und die Runen, die man einsetzen muss und am Anfang teils notwendige Rohstoffe verschlingen eher Geschmackssache.

  • Ich hab die Runen während des normalen Spiels kaum genutzt außer der Rune des Stürmens, mit der ich immer sofort im ersten Zug mit allen wichtigen Einheiten am Feind dran war.
    In der Endschlacht hatte ich genug Ressourcen um die Runen zu benutzen wie ich wollte, auch die dreifache Menge bei "Große Rune", sodass meine Truppen bis zu zweimal den Donnerschlag oder den doppelten Nahkampfangriff benutzen konnten... Drachengestalt kann natürlich auch schon was! 8)


    Ich hab auch auf Lichtmagie geskillt, fand aber statt Feuerschutz Sturmwind VIEL wichtiger, vor allem da es seit dem neuen Patch Schnelligkeit UND Initiative um 2 senkt!!! Und grad die fliegenden sind oft die besonders starken Truppen (Drachen, Vampire, Gespenster usw.).
    Meister des Zorns für kollektive Eile ist natürlich auch ein Muss, da kann ein Dunkelmagier eigentlich gar nicht anders als mit kollektive Verlangsamung zu kontern was mit Zwergenglück dann aber nicht bei allen Einheiten klappen muss! :D


    Verkrüppeln hat trotz Hunderter Plänkler und Soldatenglück nur sehr selten getriggert, Mal des Feuers schon wesentlich öfter.. hat mir nur nix gebracht ohne Destruktive Magie. Oder kann es vielleicht sein, dass auch der Feueratem des Drachens dann auch mehr Schaden verursacht?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Magie is immer gut. Spiele seit Heroes 1 nur Magier denn Krieger, sprich Warlock / Zauberer (H1 & 2), Academy / Dungeon (H3-5)
    und Zwerge (H5).
    Karten von erkennt man i. Allg. daran, das alle Orte, ob Player oder Neutral ne volle Magiergilde haben :P
    "Hassgegner" waren immer Barbar und Inferno (allgemein, nich nur durch Play).


    @Executor: Wenn Du die Zwerge so :love: ,bleibe lieber fern von uns...


    @Dead: Ja, Armageddon war schon immer nett und der Effekt bei H2 auch (der dunkle Bildschirm und
    der Donnerschlag).
    Interessant wurde es wenn man Feuerimmune Kreaturen oder Drachen hatte und am besten war es
    bei Heroes 3 AB bzw. SoD wenn man das Superartefakt hatte -> Armageddons Blade... (no comment :-# )


    Also, bei den Zwergen verwende meistens Erling, das sieht so nett aus mit der Eule im Gepäck :rolleyes:
    Skills sind daher i. Allg. Runenkunde, Zauberei, Landkunde, Kriegsgerät, Lichtmagie und Destruktive Magie.

  • Ich lieb die Zwege net, ich hasse sie^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ja die lieben Zwerglein, gehören sicher nicht zu den schwachen. Die Runen sind ja oftmals fast schon wieder unfair und dann das Feuermal, Feuerressistenz und Armageddon. Gegen den PC machen da manche Fights dann fast keinen Spass mehr. Feuerthane, die Prieser und ein paar Drachen raus. Armageddon und der Rest ist dann nichtmehr erwähnenswert. Dann noch die Stadt mit den zusätzlichen Verteidigern. Kreuzangriff der Priester. Schlimm schlimm^^

  • Armegeddon muss man auch erstmal bekommen... es ist schließlich nur einer von drei Level 5 Sprüchen bei destruktiver Magie. Wäre schon Scheiße, wenn man seine ganze Taktik darauf ausrichtet und nach dem Bau der Magiergilde merkt, dass alles für die Katz war, oder? 8o


    Bei Lichtmagie sind es ja grad die kleinen Sprüche wie Eile, Rechtschaffene Stärke, Zähigkeit usw., die man in jeder Gilde und auch leicht auf der Karte lernen kann, die eine Schlacht sehr stark beeinflussen können, vor allem wenn man sich noch die Meisterschaften anskillt, mit denen man seine ganze Truppe zugleich verstärken kann! 8)
    Alle drei 4er Sprüche kann man gut gebrauchen, Göttliche Vergeltung ist natürlich trotz Abschwächung der Oberhammer... an DEN Schaden kommt man mit destruktiver Magie kaum dran!
    Da die Zwerge auch noch die Resistenzmeister sind, kriegt der Gegner die Lichtmagie auf der eigenen Truppe auch kaum weg, ich hatte vorhin wieder ne Schlacht wo ein stärkerer Dunkelmagier mit kollektiver Verlangsamung die kollektive Eile kontern wollte... und 6 von 7 Stacks haben wiederstanden! :D
    Ich hätt mich fast totgelacht!


    Der große Nachteil bei den Zwergen ist die echt kleine Chance auf Landkunde. Mein Level 22 Zwerg war 3 Level unter der Untoten, weil sie irgendwann im mittleren Aufstiegsbereich Landkunde kriegte und der Zwerg in 21 Aufstiegen nunmal nicht.
    Ich dachte der Zwerg würde deswegen und wegen des allgemeinen schnelleren Vorankommens der Untoten, der dadurch auch viel besseren Artefakte (6 von 8 Drachenset + Ring mit 20% Ini) und größeren Armee im Endkampf total untergehen... aber die Runen habens halt rausgerissen.


    Schildschlagen der Knochenbrecher, Tatzenhieb der Schwarzbären, Verkrüppeln der Plänkler und Donnerrune aller anderen Einheiten haben dazu geführt, dass die Feindeinheiten trotz teilweise Initiative 16 dauernd betäubt und somit nach und nach aufgerieben wurden.


    Soweit meine neusten Erfahrungen mit den Zwergen - die kleinen Jungs sind wirklich ein verdammt zäher Haufen, der trotz vordergründig wenig Schaden wegen der vielen guten Einheiteneigenschaften und Runen auch vermeintlich überlegene Gegner knacken kann! :love:


    Außerdem ein weiterer Beweis der Unfähigkeit der KI - steuert die die Zwerge habe ich als Gegner kaum Probleme.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ja, meinte ja auch nur das wenn Armageddon kommt das das Spiel mit den Zwergen dann schnell langweilig wird, ohne ist viel lustiger da die Kämpfe nicht so schnell aus sind^^ Hab gegen einen Freund über Hamachi Duellmodus gespielt 3x3 ich hatte darunter Karli am Anfang, der starb wenn überhaupt erst wenn er gegen den 3 Helden von meinem Friend gekämpft hat.

  • Neben Akademie und Sylvan halte ich persönlich die Zwerge auch insgesamt für die stärkste Fraktion im späten Spiel - denn durch die vielen schon genannten sehr guten Eigenschaften sind sie auch gegen vermeintlich überlegene Gegner nie zu unterschätzen (siehe Kriegers Beispiel)
    Und so gering ist der Schaden, den sie anrichten, noch nichteinmal - die Donnerthane z.B. können mit ihrem Kettenblitz halbe Armeen im Alleingang ausschalten. Ein besserer Schadenswert wäre da fast schon als unfair zu bezeichnen.

    Hat man die Möglichkeit bzw. Vorraussicht, seinen Helden und die Truppen dem Spielverlauf entsprechend anzupassen bin ich sogar fast der Ansicht, dass sie ab einer gewissen Spieldauer generell nur noch sehr schwer zu schlagen sind (menschlicher Spieler natürlich vorrausgesetzt)

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Passend zum Thema eine Frage:


    Laut Fanmanual gibt die Kampfeslust-Rune folgenden Bonus:
    "Bei ihrem nächsten Angriff im Nahkampf greift die Einheit alle benachbarten feindlichen Trupps an. [...]
    Wenn der Trupp darüberhinaus über eine aktive Rune der Berserkerwut verfügt, werden beide Wirkungen
    ausgelöst und der Trupp trifft alle benachbarten Einheiten zwei Mal."


    Wie geht das, dass ich zwei Runen in einer Runde einsetzen kann?!




    Ich skille am Anfang in der Regel Verteidigung -> Lebenskraft -> Abwehrformation -> Bereitschaft sowie Destro -> Meister des Feueres -> Entflammen -> Magie anzapfen.


    Bis dahin bin ich meist etwa auf Lvl. 20. Wenn zwischendrin zufällig Landkunde kommt (->Teleporterangriff!), nehme ich es sofort. Wenn beschwörende Magie angeboten wird, greife ich auch meist zu und versuche dann entsprechend, das Ulti zu skillen.
    So schlecht ist die Beschwörung auch nicht, zumal die arkane Rüstung einiges aushält.


    Zwischendrin gebe ich auch gerne mal zwei Punkte für Soldatenglück aus, das bringt's einfach - drei Einheiten sowie die RUne des Donnerschlags profitieren enorm davon.


    Je nach Lust und Laune und Artefakten (und ob Landkunde kam) gebe ich den letzten Slot an Erleuchtung (für 3 Skillpunkte gibt's immerhin eine deutliche Attributssteigerung), Zauberei, Angriff (wegen Taktik) oder auch zur Not Lichtmagie, aber das hängt von der Magiergilde ab.


    Wenn Beschwörung bis Lvl. 20 NICHT kam, skille ich auch jeden Fall Lichtmagie.


    Ich hasse es nur, ohne Taktik (dem Skill) zu kämpfen, aber leider kann ich ihn meistens nicht nehmen.


    Also eigentlich immer situationsabhängig, aber das Ulti haut einfach extrem rein.



    Als Held nehme ich recht gerne Brand (Runenkünstler). Damit kann ich besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden auch am Anfang Runen in Kombination mit Große Rune doppelt einsetzen und muss nur in den wenigstnen Fällen die Rohstoffe zahlen. Feine Rune mag zwar später schlecht sein, aber ist für das Ulti eh notwendig - und durch die sehr geringen Verluste am Anfang relativiert sich dieser vermeintliche Nachteil recht schnell.



    Einheiten:


    Bergwache (zum Schutz der Schützen)
    Plänkler (Verstümmeln)
    Schwarzbärenreiter (Tatzenhieb)
    Knochenbrecher (Schildschlagen)
    Runenpatriarch (Feuerwall auf gegnerische Schützen + Kreuzangriff)
    Flammenfürst (Feuerwoge + Feuerstreich)
    Magmadrache (Magmaschild)


    Alles zusammen viele Möglichkeiten, ein Feuermal zu setzen und dann in Kombination mit Entflammen jede Menge Schaden anzurichten. Und meine defensiven Einheiten sehen es sich aus der Entfernung an und warten, bis die Gegner zu ihnen kommen.

  • Ich find es noch besser gegen untote auf lichtmagie zu skillen und wort des lichts als zauber, haut noch beser rein als Armaggedon und sonst is Licht besser zu gebrauchen, Skills: Licht,defens,Erleuchtung, moral oder landkunde, glück. :daumen: