Bergfestung - Was haltet ihr von Zwergen?

  • Die Thane schlucken leider 20 Kristalle. Leider braucht man die anderswo, z.B. 3 bei der Aufwertung der Plänkler, insgesammt 11 für die Magiergilde, 5 für die Runenkapelle und nochmal 5 für die Aufwertung und 10 für die Drachen, die ich für wesentlich wichtiger halte. Das macht 34 Kristall, wobei man zumindest 8 durch Magieabszinenz ausgleichen könnte. Trotzdem wäre man dann noch bei 26, ohne aufgewertete Runenpriester bei 21. Will heißen:
    Wenn ich an Tag 1 Woche 2 eine Kristallkaverne einnehme brauche ich bis zum Tag 4 Woche 2 um meine wichtigsten Gebäude zu bauen und um an die Thane zu kommen brauche ich dann bis Tag 1 Woche 5. Selbst wenn ich einen riesen Haufen Kristalle finde kommen die Thane reichlich spät ins Spiel und reißen dann auch nichts mehr. Da investiere ich lieber in Magie und in die Aufrüstung der Runenpriester. Das Problem ist das gleiche, wie bei den Miezen der Academy, sie kommen zu spät und sind dann zu wenige.
    Außerdem kann man selten an Tag 1 Woche 2 eine Kristallkaverne einnehmen und der Vorratsspeicher ist eine teure Angelegenheit, die die Entwicklung wegen anschließenden Goldmangels stark hämmen würde.

  • Alles eine Sache der Sichtweise, wenn man wie ich den Silo Woche 1, Tag 2 baut hat, man diese Probleme nicht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Die 20 Kristall sind tatsächlich ein großes Problem, das ich allerdings immer irgendwie zu lösen versuche (Silo, tauschen), denn ich halte die Thane wegen ihres Sturmstreichs auch für eine der wichtigsten Zwergeneinheiten. Gerade gegen eine richtige Armee mit mehreren großen Kreaturen kann man mit etwas Glück alle Einheiten im ersten Angriff schon ordentlich schädigen, selbst wenn die Thane noch nicht aufgewertet sind.
    Deshalb würde ich auch niemals die Feuerthane nehmen, die machen zwar mit Soldatenglück manchmal die Feuerwelle, die geht aber gerade in Schlagrichtung weiter und springt nicht wie Sturmstreich in jede Richtung bis zu 6x weiter.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Mit den Flammenfürsten hat man jedoch den Vorteil, dass der Gegner, der sich evtl auf Rune des Donnerschlags und auf die Thane vorbereitet, seine Truppen also möglichst schnell auseinanderstellt, trotzdem per Feuerwalze kalt erwischt werden kann. Die Feuerwalze triggert mit Soldatenglück außerdem mit gefühlten 90% und kann sehr zielgerichtet eingesetzt werden.

  • Wie das? die einzige "Auseinanderstellung" die bei mir Stattfindet ist die das die Einheiten die deiner Armee schnell aufs Maul geben sollen nach vorne chargen, und wie willst du dann mit deiner "gut gezielten" Feuerwelle zum einen die erwischen die von mir noch hinten stehen und andereseits die die schon vorne deine Hintensteher aufmischen? also irgendwie klingt deine Aussage das du viel gegen Menschliche Gegner spielst bei solchen komischne Strategien nicht glaubwürdig oder aber deine Gegner haben alle sehr suspekte Strategien wenn sie mit allem auf einem Haufen warten bis du sie angreifst. Sowas könnte ich mir höchstens bei Academy vorstellen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Kleiner Denkfehler: Für die Stormlords brauche ich jemanden, der seine Einheiten zusammenhält (Akademy). Die Flammenfürsten können auch gegen nach vorne stürmende Gegner, die sich nicht auf einem Haufen sammeln was ausrichten.
    Gegen Gegner wie Haven sehe ich aber ein, dass die Stormlords schon die bessere Alternatieve sind (bis auf Greife langsame Ini und häufig dicht gedrängte Einheitenblöcke).
    Allgemein leiden vor allem Fraktionen unter den Blitzupgrades, die mit Schildkrötentaktik spielen. Wer seine Einheiten verteilt und/oder wenig Fernkämpfer hat (Inferno, Orks, Dungeon), den stören eher die Feuerzwerge.

  • Krieger: Das mit den Ress is bei uns weniger ein Problem (und nein, wir meinen keine Commands wie add_money or SetPlayerResource!).


    Wenn man hier so im Forum rumkuckt, scheint alles nur Standardkarten und -einstellungen zu spielen huh?
    Da kommen wir, die auf customized Maps spielen (egal ob Skirmish oder Multiplayer), uns ja vor wie
    Aussätzige, eine asoziale Minderheit :P

  • Ja nee is klar! :D
    Wenn ich mir natürlich nen Riesenberg Ressis zum Start dazueditiere hab ich mit den Thanen kein Problem, ich bin aber von der Normalsituation ausgegangen! ;)


    Und zu Themugien:
    Ich denke immer noch, dass auf dem Schlachtfeld öfters mindestens 2 Einheiten zusammenstehen, die dann sicher getroffen werden, als dass man mit der manchmal ausgelösten Flammenwelle eine in der Nähe stehende Einheit trifft, denn selbst mit Soldatenglück dürfte die Welle nicht in mehr als 50% der Fälle triggern.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Aber der Feuerthane hat Feuerimmunität, und wenn man Armageddon hat marschiert man dann durch Garnisonen einfach durch damit

  • Zum Thema Armageddon hab ich ja hier und da schonmal geschrieben, dass ich nicht besonders viel davon halte. Für einige spezielle Momente mag der Spruch sinnvoll sein, für nen Endkampf taugt er eigentlich nicht, dafür braucht man nunmal seine ganze Truppe.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ja aber wir haben ja heutzutage die möglichkeit vor dem Endkampf aus unseren Feuerthanen Donnerthane zu machen.

  • Zitat

    Original von otschered
    Ja aber wir haben ja heutzutage die möglichkeit vor dem Endkampf aus unseren Feuerthanen Donnerthane zu machen.


    Für Armageddon musst du allerdings Destro skillen und hoffen, dass du diesen Spruch auch bekommst. Licht ist in jedem Fall sinnvoller, gerade auch in Hinbilck auf den Endkampf. Und somit sollten auch die Blitzthane die bessere Wahl sein.

  • Krieger: Du verstehst ma wieder falsch.
    Auch wenns customized maps sind gibs keine Bevorteilung von Spielern.
    Was i. Allg. gesetzt wird, sind:
    * Alle Orte haben eine volle Magiergilde, neutrale zusätzlich die Zitadelle
    * Jeder Player bekommt 1 Held Stufe 1 mit auswählbaren Skills (Stufe Einfach) vor die Hauptstadt
    * Es wird Fraktionsmäßig gesetzt, Zwerge z. B. bekommen 1 oder 2 Kristallminen mehr in ihr Gebiet, Academy Edelsteine, Necropolis Quecksilber usw.

  • Wahrscheinlichkeit des Auslösens der Feuerwelle, wenn Lp Thane größer als LP Gegnerstack:
    Wahrscheinlichkeit = 25% + 3% * (GesamtLP / GesamtZielLP)
    Die Feuerthane haben zwar weniger LP als ihre Verwandten aber trotzdem noch mehr als die meisten anderern Stacks. Durch Soldatenglück wird sozusagen noch ein zweites mal ausgewürfelt, ob die Fähigkeit triggert.


    Und noch ein Punkt, der mir bedenkenswert erscheint: Was passiert, wenn ich die Rune des Donnerschlags einsetze? Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eins von beiden triggert nahe den 100% und mit einer immernoch hohen Wahrscheinlichkeit (über 50%) hat man BEIDES. DAS räumt in einer Startaufstellung richtig was weg.

  • Zitat

    Für Armageddon musst du allerdings Destro skillen und hoffen, dass du diesen Spruch auch bekommst. Licht ist in jedem Fall sinnvoller, gerade auch in Hinbilck auf den Endkampf. Und somit sollten auch die Blitzthane die bessere Wahl sein.


    Ja und? Die Zwerge haben ja auch Destro als Magieschule, und außerdem wird es für das Ultima benötigt was bei den Zwergen ja kein schlechtes ist. Außerdem hab ich ne 33% Chance Armageddon zu bekommen wenn ich jetzt keinen Spell vergessen habe. Außerdem wirds ja nicht bei einer Stadt bleiben, dann gibts ja noch Pyramiden, Drachenutopias und manchmal Arkane Biblioteken

  • Ich finde Zwerge extrem stark und sehr vielfältig. Ich nehme zu Beginn immer Ingvar. Mit seinen Schildwachen und ein bißchen destruktiver Magie ist er am Anfang sehr stark und kann viele Resourcen erobern. Später ist er dann mit seinem Special der ideale Stadtverteidiger. Die Feuerimunität von gleich 3 großen Einheiten gepaart mit der Chance auf Ammageddon spricht ebenfalls für die Zwerge. Aber besonders die Runenmagie in Kombination mit Zaubern sorgt für unendliche taktische Möglichkeiten - wovon ich bisherleider nur einen Bruchteil kenne ... aber ich glaube hier liegt der Schlüssel für die potentiell stärkste Fraktion verborgen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von Krieger
    ElfElite:
    Das war ne besondere Karte mit sehr vielen Militärstationen, die einem Level 4-7 Kreaturen gegeben haben.


    Die kenn ich, das war nervtötend.


    Zwerge sind gut, denn was man als Gegner höchst unangenehm findet, kann so schlecht nicht sein.. spiele sie selber aber kaum, B-Note ist jetzt nicht so der Hit... und die Musik auch nicht. Die Stadt ist mir auch zu kompakt in dieser Form. Und es fehlt ein bisschen Offensive. Aber sicherlich eine tiefergreifende Erkundung wert, wenn man von den anderen Fraktionen gelangweilt ist.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Genau das hab ich ja gemacht... "erkundet" mit welcher Fraktion ich die Untoten im HotSeat schlagen kann und bis jetzt waren die Zwerge bei normalem Spielverlauf die einzigen!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ich hab das an anderer Stelle schonmal erörtert, vielleicht liegts ja einfach daran, dass ich nur mit den Untoten richtig gut umgehen kann und mit den anderen Fraktionen nix drauf hab! ;)
    Die Vorteile der Untoten hab ich schon in dem betreffenden Thread aus meiner Sicht geschildert, wobei ich halt vor allem auf Dunkelmagie skille, die den Gegner richtig übel schädigen kann bei gleichzeitiger Immunität der eigenen Truppe... von Vampirismus will ich garnicht anfangen! 8)


    Bei den Untoten machts halt die Masse, ich kann mit denen aber auch ziemlich gut praktisch verlustfrei leveln und hab dann zum Endkampf hin einfach die bessere Truppe, nur die Zwerge mit ihrer Resistenz und vor allem ihren Runen habens mir im letzten Spiel so richtig gezeigt! :aua:


    Da werde ich meine Taktik wohl man anpassen müssen, irgendwie muss man die kleinen Minenbuddler ja auch kleinkriegen können! Vielleicht nehme ich ja mal entgegen meiner eigentlichen Taktik statt Dunkel mal Beschwörung und arbeite am Phönix des Jahrzehnts! :devil:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz