Anfängerfragen

  • Ich bin jetzt bei den östl. Inseln mit einem Lvl.11 Ritter und ca. 6500 Führung.


    Derzeit besteht meine Armee aus:
    -) Bogenschützen (ca. 160)
    -) Plünderer (ca. 210)
    -) uralten Bären (ca. 80)
    -) Seehunden (ca. 135)
    -) bösen Betrachtern (ca. 35)
    Reserve:
    -) Orkschamanen (ca. 30)
    -) nix (eventuell hol ich mir Alchemisten aus dem Sumpf)


    Ich komm damit eigentlich sehr gut aus, dank den Betrachtern hab ich ne gute Ini und kann gleich am Anfang die Fische von Sleem rufen.


    Jetzt hab ich ein wenig im Forum gestöbert, und hab die Boni der Froschfrau bemerkt wenn sie ein Frosch ist (sie hat jetzt schon drei Kinder, verwandelt sie sich jetzt noch in einen Frosch?).
    Wäre es da nicht besser wenn ich die Plünderer gegen Königsschlangen austausche? Mit der Froschfrau sicher, aber ohne dem Bonus von ihr?


    Wenn ich die Alchemisten habe, gegen eine andere Einheit der Armee austauschen? Wenn ja gegen welche?


    Garnison, bleiben die Einheiten da ewig? Hab da nämlich ein paar geparkt für den Fall der Fälle. :D


    Skillung, lohnt es sich beim Ritter den ein oder anderen Zauber fix zu lernen oder soll ich alles über Schriftrollen machen?


    Sind Geisterrunen wirklich so selten, oder hab ich einfach nur Pech?

  • Sind wir dir im MM-Board nicht mehr gut genug zum Beantworten, oder wie? :lol:


    Die Froschfrau wird immer wieder ein Frosch, du mußt einfach nur eine Weile nicht mehr mit ihr sprechen.


    In der Garnision bleiben die Einheiten, wie im Reserveslot, ewig. Ausnahme ist natürlich, wenn die Festung zerstört wird, aber das passiert nur bei wenigen Questkämpfen ... und das sind normalerweise keine Festungen, in denen ein logisch denkender Spieler Einheiten ablädt. (Oh, ein Untotenschloß mitten im Nirgendwo! Da lager ich mal meine Legion Reiter!).


    Ritter / Zauber
    Viel wichtiger ist hier wohl die Frage, ob es sich lohnt eine Zauberschule zu lernen. Wenn überhaupt, dann höchstens Ordnungs- und Verzerrungsmagie, um deine Gruppen zu verstärken. Chaosmagie dürfte jedoch wenig hilfreich sein. Also ja, es ist hilfreich. Zumal dich selbst mit Zauberbuch niemand davon abhält weiterhin Spruchrollen einzusetzen ... und wohin sonst mit den ganzen Kristallen?


    @Runen
    Pech ;) Gut, als Paladin kann ich da nicht gut mitreden, mir wurden diese Runen ja nachgeworfen. Aber ja, leider ist die Runenverteilung teilweise zufallsabhängig. Auch in den Schatzkisten auf dem Schlachtfeld könnten sich Runen verstecken, vergiss das nicht.

  • Zitat

    Original von sicman
    ...Jetzt hab ich ein wenig im Forum gestöbert, und hab die Boni der Froschfrau bemerkt wenn sie ein Frosch ist (sie hat jetzt schon drei Kinder, verwandelt sie sich jetzt noch in einen Frosch?).
    Wäre es da nicht besser wenn ich die Plünderer gegen Königsschlangen austausche? Mit der Froschfrau sicher, aber ohne dem Bonus von ihr?


    Erstmal wilkommen im Forum! :)


    Nun zu den Fragen:


    Selbst ohne den Bonus der Frosch-Frau wärst Du mit Königsschlagen statt z.B. Plünderern noch effektiver (hohe INI, Angriff über 2 Felder, Vergiften).


    Nachdem Du den Wunsch nach einem Kind abgelehnt hat, verwandelt Sie sich nach einer bestimmten Anzahl von Kämpfen, zehn glaube ich, in einen Frosch.


    Zitat

    Original von sicmanWenn ich die Alchemisten habe, gegen eine andere Einheit der Armee austauschen? Wenn ja gegen welche?


    Ich sehe die Plünderer als die schwächste Einheit bei Dir. Bogenschützen finde ich am Anfang vor allem dann effektiv, wenn die den Feuerpfeil beherrschen (benötigt Training Stufe 2), allerdings würde ich die bei Deiner Konstellation gegen die Schamanen austauschen!


    Zitat

    Original von sicmanGarnison, bleiben die Einheiten da ewig? Hab da nämlich ein paar geparkt für den Fall der Fälle. :D


    Ja, die bleiben da so lange stehen, wie Du es möchtest. :)


    Zitat

    Original von sicmanSkillung, lohnt es sich beim Ritter den ein oder anderen Zauber fix zu lernen oder soll ich alles über Schriftrollen machen?


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe meinem Kämpfer auch die drei Magie-Arten beigebracht und sie Zauber lernen lassen. Ohne wird es sehr schwer.


    Zitat

    Original von sicmanSind Geisterrunen wirklich so selten, oder hab ich einfach nur Pech?


    Ja, Geist-Runen sind, wenn Du nicht gerade einen Paladin spielst, immer Mangelware. Wenn Du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst Du den einen oder anderen Thread dazu finden. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • du kannst auch dir Piratin nehmen die hat den selben Boni wie die Froschfrau (Natürlich für die Piraten).
    Die Königsschlangen sind am Anfang sehr gut und auch weiterhin mit der Froschfrau


    sonst kann ich nichts sagen.

  • Gut, werd eure Vorschläge mal berücksichtigen.


    Was ich noch gerne wüsste, bringen Gegnergruppen die "schwach" sind weniger EXP als Gruppen die z.B. "sehr stark" sind?


    Wenn ich ein Lvl. aufsteige, dann hab ich hin und wieder die Wahl zw. Führung und Wut. Letztens erst 600 Führung oder 6 Wut. Ich hab mich für die Führung entschieden. Langsfristig gesehen, ne gute Wahl, oder sollte man als Ritter (der ja ohnehin schon mehr Führung mitbringt) doch eher die Wutpunkte nehmen?


    Zitat

    Original von Therak
    Sind wir dir im MM-Board nicht mehr gut genug zum Beantworten, oder wie? :lol:


    Bei solchen Fragen sind mehr Meinungen mMn einfach hilfreicher als eine Antwort.
    Aber mit dem Kleinkram der keinen eigenen Thread wert ist, nerv ich dich weiterhin im MM Board, keine Sorge. :P

  • Zitat

    Original von sicman
    Gut, werd eure Vorschläge mal berücksichtigen.


    Was ich noch gerne wüsste, bringen Gegnergruppen die "schwach" sind weniger EXP als Gruppen die z.B. "sehr stark" sind?


    Grundsätzlich gilt, je größer (mengenmäßig) die Truppe ist, die besiegt wird, desto mehr XP gibt es.


    Also bekommst Du für eine als "schwach" bezeichnete Truppe u.U. mehr XP, als für eine "sehr stark" bezeichnete. Ich schreibe extra "u.U.", da die Bezeichnungen sich nicht auf die Truppenzahl selbst beziehen, sondern die KI zunächst die Truppen mit Deiner Führung vergleicht und anhand dieses Vergleiches das Prädikat "schwach", usw. vergibt.


    Zitat

    Original von sicman
    Wenn ich ein Lvl. aufsteige, dann hab ich hin und wieder die Wahl zw. Führung und Wut. Letztens erst 600 Führung oder 6 Wut. Ich hab mich für die Führung entschieden. Langsfristig gesehen, ne gute Wahl, oder sollte man als Ritter (der ja ohnehin schon mehr Führung mitbringt) doch eher die Wutpunkte nehmen?


    Da hat jeder Spieler so seine eigene Vorgehensweise. Ich z.B. entscheide mich bis etwa Level 10 nie für Führung, sondern erst danach.


    Laffwis hat hierzu zwei interessante Threads im Forum geschrieben. Da geht es um Tipps für Magier und Kämpfer. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Sowas hab ich mir schon fast gedacht (EXP Rechnung).


    Der Thread von Laffwis mag ja ganz gut sein, aber was die Einheiten angeht, welcher "richtige" Ritter zieht den mit solchen Einheiten in die Schlacht? :D;)


    Hab da aber noch was.
    Gibts im Web ne Aufstellung mit allen verfügbaren Einheiten?
    Also wo alles von ihnen aufgelistet ist wie wenn man im Spiel nen Rechtsklick macht. Da könnt ich schonmal vorausplanen.


    Und was ich sagen muss, tolles Forum!
    Hier wird einem geholfen, sehr rasch und vor allem freundlich, auch bei Fragen die wahrscheinlich schon ein paar mal da waren. :daumen::)



    edit: Man sollte vorher mal RICHTIG schauen statt gleich loszuposten. :wall:
    Hab die Einheiten gefunden, hier auf der Seite.

  • Zitat

    Original von sicman
    Sowas hab ich mir schon fast gedacht (EXP Rechnung).


    Der Thread von Laffwis mag ja ganz gut sein, aber was die Einheiten angeht, welcher "richtige" Ritter zieht den mit solchen Einheiten in die Schlacht? :D;)


    Tztztz...immer diese linear denkenden Spieler! :D;)


    Mein Verweis auf Laffwis Threads bezog sich auch hauptsächlich auf Deine Frage nach dem, was man beim Levelaufstieg wählt. :)


    Zitat

    Original von sicman
    Hab da aber noch was.
    Gibts im Web ne Aufstellung mit allen verfügbaren Einheiten?
    Also wo alles von ihnen aufgelistet ist wie wenn man im Spiel nen Rechtsklick macht. Da könnt ich schonmal vorausplanen...


    ...edit: Man sollte vorher mal RICHTIG schauen statt gleich loszuposten. :wall:
    Hab die Einheiten gefunden, hier auf der Seite.


    Ich weiß nicht, ob die Einheiten inzwischen aktualisiert wurden, denn es gab lange Zeit Lücken in der Auflistung auf dieser Seite.


    Ich selbst habe eine Auflistung aller Einheiten (77 bzw. 80, da 3 Einheiten ihre Gestalt verändern können), allerdings nur mit den Werten für benötigte Führung, Initiative, Bewegungspunkte, Lebenspunkte und Level. Bei Bedarf --> PN :)



    Zitat

    Original von sicman
    Und was ich sagen muss, tolles Forum!
    Hier wird einem geholfen, sehr rasch und vor allem freundlich, auch bei Fragen die wahrscheinlich schon ein paar mal da waren. :daumen::)


    Ja, genauso wie es in einem Forum sein sollte. Schade, dass es nicht überall so zugeht. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Insgesamt jedoch maximal 55, denn mehr Sprüche gibt es nicht in KB. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • ...da muß ich sicman wegen der Hilfe im Forum absolut zustimmen und auch mal Danke sagen :).


    Ohne die Hilfe im Forum hätte ich zwei Quest's nicht gefunden, um die es sehr schade gewesen wäre. Nun habe ich 103, aber die letzte suche ich immer noch, habe bestimmt wieder an irgendeiner Stelle nicht alle Gesprächsoptionen ausprobiert ?( Nun habe ich wieder angefangen und mal sehen ... ansonsten werde ich wohl wieder um Hilfe schreien ;)


    Grüße
    Geli

  • Zitat

    Original von geli
    ...da muß ich sicman wegen der Hilfe im Forum absolut zustimmen und auch mal Danke sagen :).


    Das hört man gern! :)


    Zitat

    Original von geli
    Ohne die Hilfe im Forum hätte ich zwei Quest's nicht gefunden, um die es sehr schade gewesen wäre. Nun habe ich 103, aber die letzte suche ich immer noch, habe bestimmt wieder an irgendeiner Stelle nicht alle Gesprächsoptionen ausprobiert ?( Nun habe ich wieder angefangen und mal sehen ... ansonsten werde ich wohl wieder um Hilfe schreien ;)


    Grüße
    Geli


    Immer her damit! :D Im Notfall könnte ich Dir noch eine Questliste anbieten, um zu checken wo es klemmt. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Zitat

    Original von SvenC
    Hast Du alle durch, J.B.? :love: :daumen:


    Also ich würde denken, dass ich das machbare Maximum an Quests raushabe. :]


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)


  • ...das Angebot nehme ich gerne an :]

  • Zitat

    Original von geli
    ...das Angebot nehme ich gerne an :]


    --> siehe PN-Box :]

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)