Motorrad Führerschein

  • Du meinst vermutlich Klasse A1. Die darfst du ab 16 fahren, allerdings brauchst du einen Führerschein. Der normale PKW-Führerschein gilt auch (zumindest in D).


    http://upload.wikimedia.org/wi…/Fahrerlaubnisklassen.png




    Edit: Oder meinst du die Klasse M?
    http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php



    Der gegenüber hätte die Klasse A1 den Vorteil, dass du auf die Autobahn darfst und außerdem die Probezeit schon anläuft.

  • M & A1 - ab 16, das sind Mopeds und kleine City-Roller
    A(b) - ab 18, müsste bis 250ccm gehen
    A - ab 25, >250ccm (das sind zB. die ganz großen Maschinen à la Honda Goldwing)


    Quelle ist ein Flyer einer Fahrschule, in welchem die Altersgrenzen aufgeführt sind.

  • Ist es nicht so das man den A Führerschein automatisch bekommt nachdem man 2 Jahre mit dem A(b) gefahren ist? (Also unabhängig vom Alter)
    Jedenfals hab ich das noch so gelernt.

  • Ab darf man ab 18 machen. Nach 2 Jahren Besitz (auch OHNE ein einziges Mal gefahren zu sein!) bekommt man automatisch die Berechtigung für A (also alle Maschinen). Alternativ kann man auch bis 25 warten und dann dierekt A(also nicht beschränkt) machen.
    Zu genial, is ja theoretisch dazu gedacht, dass sich kein Anfänger auf ne 1000er Maschine setzt...naja, ich kann mir in den nächsten Jahren kein Motorrad leisten, also könnte ich mir theoretisch sobald ich mir einis leisten könnte sofort ne 1000er holen, trotz mehrerer Jahre kompletter Pause...werde ich nicht tun (ungeübt auf so ne große Maschine zu sitzen ist mEn ein Suizidversuch), aber ich könnte...soviel zu den tollen Regeln, durch die uns unsere Bürokratie schützt ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Für 50 ccm / 45 kmh brauchst du Klasse M, das darfst du mit 16 dann fahren. Das beinhaltet Motorroller oder Mofas, wenn ich mich richtig erinnere.


    A1 ist quasi das gleiche in grün, maximal 125 ccm und nicht schneller als 80 kmh (Leichtkrafträder, also auch Mofa, oder?), auch mit 16 fahrbar. Die Pflichtstunden beinhalten hier auch Autobahn- und Dunkelheitsfahrten, ist nur die Frage, ob man mit Maximaltempo 80 wirklich auf die Autobahn will ;)


    A beschränkt gilt dann schon für die etwas größeren Kaliber, den darfst du erst ab 18 machen.
    A unbeschränkt ist schließlich das Teil, dass dich zum Führen der ganz großen Kaliber berechtigt, dafür musst du 25 sein.


    Zur Not einfach mal zur Fahrschule deines Vertrauens traben und fragen, das kostet noch nix und du bist hinterher schlauer, ist schließlich mit Teil des Jobs der Leute da, dich über so was aufzuklären :).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.