Welchen Helden spielt ihr gerade?

  • Mal wieder was neues! :D


    Bin jetzt auch gerade mal dabei den Heiligen Hammer Helmar auszuprobieren. Das ganze spielt sich in der Map "Auf Engelsflügeln" ab. Die Ladezeiten sind zwar lange, trotzdem isses ne schöne Partie.^^


    Helmar is jetzt auf Stufe 25 und seine Werte sind wie folgt:


    Angriff:16
    Verteidigung:19
    Uaberkraft:15
    Wissen:11


    Skillung:


    Meisterliche Lichtmagie => M.d.Segnungen/M.d.Entsagung/Ewiges Licht
    Meisterliche Verteidigung => Lebenskraft/Abwehrformation/Bereitschaft
    Geübte Erleuchtung => Mana-Affinität/Arkane Intuition
    Geübtes Glück => Magieschutz/Soldatenglück
    Geübte Landkunde => Kundschafter
    Meisterliche Runenkunde => Große Rune/Feine Rune


    Die Erleuchtung hab ich geskillt, um meine Attribute zu steigern und um mir mehr Mana zu ermöglichen. Außerdem ziele ich darauf ab, den raschen Verstand zu bekommen, deswegen auch die arkane Intuition. Wobei ich durch diesen eigentlich schlechten Skill noch göttliche Vergeltung bekommen hab.^^
    Konnte schon 2 Schlachten gegen relativ starke Gegnerhelden führen. Meine Armee besteht dabei aus Runenpatriarchen, Plänklern, Bergwachen und Magmadrachen. Die Bären hab ich zur Stadtverteidigung und zum hochleveln des zweiten Helden zu Hause. Für Thane hab ich nicht das entsprechende Gold, um sie komplett mitzunehmen, deswegen sind diese derzeit noch auf dem Zweithelden
    Die Bergwachen splitte ich auf, stelle alles in die Ecke und die Fernkämpfer sind durch die Bergwachen und den Magmadrachen geschützt. Das ganze unterstützt durch eine lichtmagische Kolletivorgie, durch die fast immer gleich alle meine Einheiten die rechtschaffene stärke draufgeballert bekommen, fetzt das einiges weg. Ein Muntionskarren sorgt für genügend Schießpulver und der Feind muss zu mir kommen, da alles effetiv geschützt und gestärkt ist. Dank den Fesseln des Krieges werd ich jetz mal ins Feindesland ziehen.^^


    Meine Zweithelding ist Svea und bis jetz auf Stufe 12, sie soll durch Meisterliche destruktive Magie und mit der Unterstützung der Bären und der Thane den Kasten hinten sauber halten. :D

  • Ich find's ja klasse, dass endlich auch mal jemand was über Helmar schreibt *g*


    Zitat

    Original von Skatoon
    Die Erleuchtung hab ich geskillt, um meine Attribute zu steigern und um mir mehr Mana zu ermöglichen. Außerdem ziele ich darauf ab, den raschen Verstand zu bekommen, deswegen auch die arkane Intuition. Wobei ich durch diesen eigentlich schlechten Skill noch göttliche Vergeltung bekommen hab.^^


    Hab auch lange hin und her überlegt, mich aber schließlich doch für die Kombination Führungskraft / Angriff entschieden. Die Verteidigung ist bereits gut genug, Zauberkraft und Wissen brauche ich für die Lichtmagischen Sprüche nicht so unbedingt und durch Macht der Tugend mache ich wesentlich (!) mehr Schaden als durch die paar Angriffsskillpunkte.


    Rascher Verstand wäre natürlich absolut genial. Aber das setzt auch Erleuchtung voraus.


    Dazu kommt noch, dass ich Logistik im Regelfall wenn überhaupt erst sehr spät angeboten bekomme, und davor auf blöd Erleuchtung zu skillen sehe ich auch nicht ein. Dann ist am Schluss meine Führungskraft-Angriffskombination unmöglich.


    Außerdem verzichte ich nur äußerst ungern auf Angriff: Taktik brauche ich einfach. Und Angriff ohne Führungskraft wäre eine Verschwendung - immerhin ist die Moral ohne Artefakte mit einfacher Führungskraft schon auf 3 und kommt nach dem Wirken einer Rune auf 5. Abgesehen von dem normalen Moralbonus wird somit der Schaden mal eben locker zusätzlich um ein Viertel erhöht.


    Ich werde übrigens in Zukunft statt Ewiges Licht lieber Sturmwind skillen - dieser Skill senkt seit Patch 3.1 nämlich Schnelligkeit und Initiative aller gegnerischen fliegenden (und es gibt keine teleportierenden Einheiten mehr) Kreaturen um 2. Haut schon rein, wenn Drachen, Vampire, Teufel, Engel, gegnerische Thane, Gespenster etc. seltener dran kommen und zwei Felder weniger fliegen dürfen.


    Das ist sicher mehr wert, als möglicherweise einen halben Zug durch Auffrischen der Kollektivzauber zu verschwenden. Zumal Rechtschaffene Stärke ohnehin stets erneuert wird.

  • Hab Maeve Maeve sein lassen und nochmal einen Anlauf mit Vittorio gewagt... der war auch wegen Bockigkeit bei mir nicht unter den Favoriten gewesen. Aber das hat sich seit gestern geändert! Bockig war er zwar immer noch, aber hat sofort die dreifach brennende und das Zelt rausgerückt, dazu Taktik, da war der Grundstock schon sehr früh perfekt. Dass ich mal ne dreifach brennende haben würde, war ja zu schön um wahr zu sein. Dazu kam dann auch Benediction, da hat er auch endlich selbst was zu tun gehabt. Lichtmagie war absolute Fehlanzeige. Wollte er partout nicht haben. Stattdessen kam ungelogen 73 mal hintereinander Verteidigung, ich dachte es hackt. Hab da eben die ohnehin notwendigen Unterskills gelernt im Angriffs-, Kriegsgeräte- und Rassenbaum. Dann endlich Lichtmagie, und wieder das Gekräppel bis endlich Masseneile kam. Leider mal wieder keine Auferstehung in der Mage, aber dank Zelt und Engeln ging es dann. Die Handpaladine waren auch erstaunlich oft vonnöten, V-man hatte zwar Reinigung, aber war ja nie dran, und wenn er dran war, musste er buffen. Das hat mich da etwas geärgert, hätte lieber die Lanzentypen gehabt. Auch kam Sturmwind, noch mal danke an die beiden, die auf die Änderung im letzten Patch aufmerksam gemacht haben. Logistik kam schmerzhaft spät, aber dafür war der Rest perfekt, die Artefakte waren äußerst nützlich, dadurch konnte ich mir Führung sparen und am Ende sogar noch ein bisschen Glück lernen.
    Also generell Daumen hoch, auch an die hochzuverlässige Ellaine, die immer sofort zur Stelle ist.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • ein 4er lanspiel fand mal wieder bei uns statt.
    keine teams ... keine ki´s


    ich wollt mal nicht die vampierheldin nehmen ... also mal die heulheldin.


    kein elend, keine set-teile ... der bonus brachte irgendwie garnix ...


    ein mitspieler machte nen fehler und wollte das wir neuanfangen ... ganz uneigennützig stimmte ich zu :grin:


    ich nahm dann mal kaspar ... und skillte ihn quasi auf die skellete ...
    er hat ja eh belagerungswaffen und die geben fernkämpfern ja 10% ...


    angriff: bererker, 20% fernangriff, eile
    belagerungswaffen: zelt katapult und erdbeben (find die baliste bei ud sinnfrei)
    logistik: wie immer halt.... bis jetzt nur meister ... keine skills
    def: 2+ leben, magieschutz
    glück: (ich weis nur 2% aber ich hatte glück ^^ und habs genohmen wies kahm... später gabs noch ein hexenhaus für geübtes glück) magieschutz, minusglück für gegner nix sonst da ich bei geübt hingen blieb... war aber ok.


    bis jetzt binsch bei 4k skelleten ... die verluste gegen andere spieler sind zwar hoch ... aber ich kann die woche einiges an skelleten bekommen ...
    ausserdem geht das gerücht um das der elfenset-bogen gesichtet wurde :devil: tschaka, wir haben ein zeil !

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • lethos mag ich auch ... macht schön spass ... aber ein richtig guter held isses nich. wenn du mehr casten willst probier mal den mit der goldenen maske der die aufgeladenen spells billiger macht. der geht so und ist am start ganz gut.


    wenn du mit den einheiten gut klar kommst würd ich dir die blutfurien-heldin empfehlen ... leichter zum reinkommen ist da noch der schleicherheld... dem einfach die unsichtbaren geben am beginn und du kannst alles töten beim heldenleveln.


    wenn dir das dann auch nicht so zusagt versuch mal die untoten ... die verzeihn so manchen fehler durch das wiederbeleben.... mit dungeon haste dir nicht grad die einfachsten rausgesucht.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ich find Lethos auch nicht so den Bringer...Dunkelmagie ist nunmal keine Schule von Dungeon und wenn jetzt wieder jemand kommt von wegen man bekommt auch niedrige Sprüche und Pyramiden oder Ähnliches gibts auch...ich will einen Helden, der MEINE Magieschule lernt und keinen, der auf gegnerische Städte oder zufällige eventuell möglicherweise vorhandene Gebäude auf der Map angewisen ist, mit Lvl1 und 2 Sprüchen kann man keine Schlacht gewinnen, auch wenns dunkle Zauber sind :-#


    Sinitar (der Maskenkerl) find ich v.a. am Anfang ziemlich brauchbar, allerdings bin ich grad dabei, die rothaarige Dame anzutesten und die Blutschwestern gehen unter deren Führung schon böse ab...
    Wenns die Map zulässt ist Raelag natürlich Pflicht, der Inibonus bzw. -malus ist dermaßen fies, das ist nicht mehr schön :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • naja Lethos ist so ziemlich der einzige mit Artfremden Zauberskill der mir ab und zu unterkommt als Held weil er durch seine Combo Decay auf Mass + seine Startvergiftung + Vergiftung der Assas einfach nur böse wird, zusammen mit Corruptet Soil ist er ne echte Stütze. Da kommt viel DoT zusammen zu dem was man dann noch mit Destru raushobelt, und die Gegnerstacks gehen regelrecht ein wenn sie drankommen oder Agieren wollen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • das is am anfang wirklich klasse und amcht auch spass ... aber später bringts nix mehr.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Habe nochmal bei den Zwergen Logistik + Erleuchtung vs. Führung + Angriff verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig die zweite Variante.


    Die zusätzlichen Skillpunkte durch Erleuchtung verlieren angesichts der powervollen Macht-der-Tugend-Skillung an Bedeutung und Logistik kommt einfach zu spät - die Wahrschlichkeit dafür, es bis Level 15 zu bekommen, liegt bei 33%. Das ist einfach zu wenig, um davor auf blöd Erleuchtung zu skillen.


    Selbst wenn ich annehme bis Level 30 zu kommen liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 45%. Insofern lohnt es sich einfach nicht, darauf zu warten. Zumal sich der Startvorteil vor Allem innerhalb der Anfangsphase bemerkbar macht. Um wirklich effektiv mit Logistik zu planen, müsste es schon bis Level 5 kommen, und das ist statistisch gesehen in 10% aller Fälle der Fall.


    Meine Taktik ist also wie weiter oben beschrieben. In jedem 10. Spiel kann man ja mal auf Logistik gehen, aber die anderen 9 Fälle sollte man ganz klar auf Macht der Tugend gehen.

  • Nach Festplattenimplosion bin ich jetzt wieder zurück, hab aber den angefangenen Kaspar verloren, denke aber, dass er ganz gut lief.
    Tja beim Rumlesen hier im Dungeon-Thread hab ich mal wieder Bock auf die kleinen Messerwetzer bekommen und mal Yrwanna probiert, die mir ja letztens im Zuflucht-Spiel mächtig auf den Keks ging.
    Die Spekulation auf Führung ging leider nach hinten los, was mich ziemlich anpiept, weil ich auf Zauberei verzichtet hab und die Gute demzufolge nicht dran ist. Und dann hab ich auch noch in einem Anfall von Hamsterwut Lichtmagie gekrallt, als es kam, da ich schon Eile und Zähigkeit hatte, und dachte, mit Adlerauge noch Rechtschaffene S. von den Schattens abgucken zu können. Nun les ich, dass man mit A-Auge nur gegnerische Sprüche lernen kann. Bin deshalb jetzt auf dem Weg zur nächsten Zuflucht-Burg, um die Skillung zu retten. Werd jetzt trotz vorhandener Stiefel den letzten Slot für Logistik (im Hexenhaus) verbraten müssen, um Raschen Verstand zu bekommen... oder doch lieber Zauberei? Aber dann dauert es erstmal, bis sie drankommt... naja okay sie hat Aufladung... Leider lässt der Eismeister ebenfalls auf sich warten (ich hab Eisblitz und -ring), und somit auch das eiskalte Stahlhändchen beim Angriff... achja das piept mich auch an, noch keine Elementarsicht :rolleyes:
    Insgesamt ist das eher unglücklich, aber es liegt nicht an ihr, sondern an meiner Blödheit. Werd wohl nochmal mit Kythra loslegen....



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • mit Arcane Intuiton kannst du auch von units lernen, schaue mir so jedes mal mit Vinrael die Destro Zauber von den Druiden ab.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wäre mir neu, wenn das bei den eigenen Einheiten klappen würde. Meiner Erfahrung nach kann man damit alle gegnerischen Sprüche lernen, egal ob sie von einem Helden oder einer gegnerischen Kreatur gewirkt werden.

  • dungeon ...
    mal auf einheiten ...


    held: erunia (hexen schiesen auf ihr ziel)


    angriff: macht der tugend und macht der eile.
    destro: feuerzorn
    glück: hexerglück
    moral: hat ich schwein... und habs noch vor logistik gesteigert damit ich auf macht der tugend komm.
    log: muss sein ... is aber noch nicht sehr hoch.
    zwingende magie nur einmal und aufladung gewählt.


    bis jetzt nur LALA-artefakte ... wie das tarotspiel und nen guten goldsack.


    läuft ganz ok. mit schleichern und den furien lief der start sehr gut, typisch für dungeon halt. dann die hexen von tauren umstellt.
    feindkontakt gabs sehr früh ... deleb war da unterwegs, wurde aber früh gesehn und muste so aus dem kampffliehn ... hatte aber ebenfalls verluste und hielt mich dann eher bedeckt weils ein ffa ist.


    hab armagedon in der magiergilde und nur als held wälbar grad ... bin schon am überlegen ^^.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ja Eruina hab ich auch immer in der engeren Wahl, wegen der guten Startskillung, aber dann denk ich halt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist...
    Habe mit Yrwanna trotz zweier Zufluchtburgen keine Aufer. bekommen, Pech. Und Eilemeister kam auch erst, als das Spiel quasi zuende war. Pech.
    Habe sie dann nochmal probiert mit traditioneller Skillung, das ging viel besser, und hatte mit Hilfe des Artefaktmarkts dann auch das Löwenset komplett (Mütze!!), sodass sie dann mit 7 oder 8 Glück und 5 oder so Moral (Empathie durch das Set) abging wie Schmidts Katze. Schick. Und keine Necrogegner, muss ich dazu sagen.
    Und danke nochmal an Nova für den Tipp, man kann in der Tat die eignen Zauber absaugen. Sehr cool.


    Bin nun bei den Zwergen. Habe sie seit der VÖ von HOF nicht gespielt und probier nun rum. Hab entgegen der Tipps mit Inga angefangen, weil sie Erleuchtung hat und durch die hohe Wahrsch. auf Führung schnell zu Empathie kommt, was auch ratz fatz geklappt hat. Aber dann hab ich alles falschgemacht, was man mit den Zwergen versauen kann. Zum Beispiel Logistik abgelehnt, weil ich dachte es wäre im Hexenhaus (hatte die Karte schon zweimal gespielt und da war immer Log. drin, aber das war wohl Zufall). Und so weiter. Zu lange mit nicht upgegradeten Einheiten rumgezuckelt etc etc. Außerdem hat das denkfaule Weib keine einzige Rune zusätzlich gelernt. Ja die Chance ist nur 25% aber es muss ja mal klappen oder? Werde sie entweder nochmal mit der Logistik spielen (hatte einen Save angelegt :D) oder halt einen anderen probieren, aber Erleuchtung ist halt cool.


    Eigentlich haben die Zwerge ne Menge guter Helden. Der Schildwachenman ist wie der Trogman in H3, der Plänkler ist auch gut, Helmar klingt sehr verlockend, startet auch mit fortgeschr. Lichtmagie, cool, der Runenpatriarchentyp startet mit fortgeschr. Zauberei, ist aber eher nicht in der engeren Wahl, aber die Auswahl ist schon gut. Was halt nervt ist die geringe Chance auf Logistik, das hab ich ja grad gemerkt, du kommst nicht vom Fleck.


    Und kann mir mal jemand erklären, was genau die Blitztrulla eigentlich macht? Ich kapiers nicht :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • naja ... der ihre blitze können nicht resistet werden ... aber auf imun kannst trotzdem nich ballern

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Kann es sein, dass Du die Runenkunde nicht entsprechend gesteigert hast und Inga deshalb keine Runen dazulernen konnte? Und die Blitztrulla kann halt z.B. Golems trotz Resistenzen mit dem vollen Blitzschaden treffen, was nicht wirklich cool ist, aber sie kommt halt von Beginn an mit einfacher destruktiver Magie, Meister der Stürme und dem Spruch Blitz... was ihr aber am Anfang mit der wenigen Zauberkraft praktisch nix bringt! Bevor man nicht mindestens 4 Zauberkraft hat ist der Spruch kaum mehr wert als der normale Heldenangriff (natürlich von der Kreatur abhängig).


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Krieger,ja na klar, sie kann ja sonst nix lernen. Außerdem ist das eines der Specials, wo man halt schnell alles lernt, weil die Subskills ja wichtig sind. Feine Rune gleich zu Anfang und der Rest später dann auch recht bald.
    Ich muss auch ehrlich mal wiederholen, was oft gesagt wurde, selbst die Level-1 Runen sind stark. Die Sprintrune ist der Hammer. :lol: Von den höheren mal ganz zu schweigen.


    Was Blitztrulla betrifft, muss ich sagen, es ist mir lieber, auf Feuer oder Eis zu gehen, weil man das entweder cool mit Angriff kombinieren kann (Eis) oder den Feuerpfad, der einfach bösartig ist bei den Zwergen, wie man merkt, wenn man sie gegen sich hat.


    Hab Inga jetzt aber sein lassen und und bin mit Karli los. Da muss man nix dazu sagen, der räumt gut auf. Die Startskillung mit Soldatenglück ist fast schon op, das Verkrüppeln triggert eigentlich bei jedem Schuss. Dazu Verteidigung, Angriff, Lichtmagie und dann Kriegsgerät, weil es keine Auferstehung gab und ich das Zelt gebrauchen kann. Hauptgegner Dungeon, also auch alles was an Magieresistenz greifbar ist. Aber mit der Lichtmagie hab ich schon wieder kein Glück, hab Göttliche Kraft, Geschosse ablenken, Reinigung, Göttliche Vergeltung und Regeneration oder so. Keinen einzigen Massenspruch, habe Meister des Zorns gelernt aber sinnlos. Es nervt echt. Draußen an den Schreinen, wo man gerne mal Eile etc bekommt, ist nur Dunkel :rolleyes: Oh Moment ich hab auch Teleport gelernt, das hat mich gefreut. Und Sturmwind.


    Als Zweithelden hatte ich den Eulenman drin. Der eine Priester, den er mitbringt, ist sehr hilfreich mit seinem Geschosse ablenken, wenn an den Minen nur Schützen rumstehen. Später kamen dann der Elfenbogen und das Hufeisen (nochmal +2 Glück) hinzu sowie Schießkunst, sodass man eine coole Plänkler/ Runenpat. Kombo bauen kann, ich hab sie grad auf Kreuzangriff umgebastelt, auch wenn die Werte niedriger sind, mit den Voraussetzungen lohnt sich das. Hab auch das Drachenstück für die Zaubernden gefunden und andere Nützlichkeiten (blaue Stiefel).


    Blablabla. Fazit: es macht Spass mit Karli.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • ich glaub de zwerge konnten auch hexerglück lernen ... guck dann gleichnochmal nach und vesuch ihn dann mal ...
    mir fehlte noch was schönes für den start mit den zwergen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck