Welche Einheiten splittet ihr?/Welche Einheiten bleiben bei euch zu Hause?

  • Servus,


    hab hier gerade im Untoten Thread mitverfolgt, dass es kleine Meinungsverschiedenheiten in Sachen Armee-Kombi und die Aufsplittung von Einheiten geht?


    Wie geht ihr da vor? Was lasst ihr lieber zu Stadtverteidigung oder aus anderen Gründen zu Hause? Splittet ihr manche Einheitengruppen mit verschiedenen oder gleichen Upgrades auf? Könnt euch ja über eure jeweils gern gespielten Fraktionen ein wenig auslassen. ;)


    Was ich bei Zuflucht gerade ausprobiere, ist mit Laszlo die Reiter zu Hause zu lassen und die Junker und Scharfrichter aufzusplitten. Die Junker habe ich auf Grund des großen Schildes zum turtlen und die Scharfrichter sind zum Damage-Austeilen sehr effektiv. Durch Laszlo werden diese ja widerstandsfähiger und stärker im Angriff. Ich weiß, Reiter/Paladine/Lanzenreiter werden hier oft gelobt, aber der Turnierplatz ist zumeist das letzte Einheitengebäude was ich baue, da es abartig viel Holz kostet und man auf heroisch nicht grade einen üpigen Ressourcenvorrat hat. Meistens reicht auch nicht mein Gold aus, um diese in hoher Anzahl auszubilden. Da ist es für mich lukrativer Bauern zu Scharfschützen zu machen oder Bogenschützen auf Fußsoldaten hochzupushen.


    Die Bauern bleiben bei mir generell zu Hause. Das extra Gold ist echt von Nöten, und wenn man noch das Glück hat und Ellaine ist in der örtlichen Taverne zum anwerben vorhanden, wird das ganze ja auch noch mal verdoppelt. Ausserdem hat man auch nach einiger Zeit ne einigermaßen wirksame Stadtverteidung gegen herumlungernde relativ schwachbrüstige gegnerische Helden, die die KI ja immer zu Hauf auf der Karte rumschickt. Die Reiter bleiben dann im späteren Spielverlauf auch zu Hause, um den Effekt zu verstärken.


    Natürlich sieht das bei extrem rohstoffreichen Karten im Endeffekt ein wenig anders aus, zumeist kommt aber der Ausbildungsbonus für massig Paladine zu spät oder gar nicht.


    Wie macht ihrs mit Zuflucht? Oder mit anderen Fraktionen?


    Das war jetzt nur mal ein Beispiel, da gehen natürliche diverse Sachen, aber ich find Laszlo echt knorke am Anfang für die ersten leichten Creep-Spots. :)

  • Splitten tu ich eigentlich nie ausser in den Anfängen (je nach Rasse) , beim creepen, wen ich noch sehr wenig Einheiten habe und meine paar Shooter noch behalten muss um weiter zu kommen. dann dürfen die mutigen, meist nutzlostesten, Einheiten die ich später eh nicht als Kerneinheit in Mengen brauche (oder deren Menge eh so schnell wächst das es egal ist) , sich rund um die Shooter stellen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • - Haven: Bauern zu Hause lassen, Erzengel splitten (einmal 1000 Heilen bringt meist weniger als 2x500)
    - Necros: Zombies zu Hause lassen, Lichmeister splitten (wenn man viele hat bringts fürs Wiederauferstehen fast nichts mehr)
    - Dungeon: Hydren zu Hause lassen, Schattenhexen splitten (nur am Anfang, später nehm ich alle mit)


    Ansonsten nehm ich eigtl. generell alle mit.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • die einzigen die ich splitte sind die zombieartigen blocker ... (zombies, junker, horndemonen...) und zwar in drei stacks um die schützen zu umstellen.


    aufspliten nur wenn ich von einer einheit 2 upgrade-typen dabei haben will ...
    welche genau hängt aber dann vom gegner ab.


    einheiten die ich gern in der stadt lasse ...


    -grosse, langsame, nichtfliegende:
    welche die also eh nur auf dem schlachtfeld blocken würden, nicht vorwärts kommen oder an der landschaft hängen bleiben würden. zb: geister...
    wenn die möglichkeit besteht sie zu porten sieht das aber dann wieder bissel anders aus ... zb hydras... diese kommen erst mit wenn ich sie beamen kann ... vorher nicht.


    -einheiten die nix können, leicht sinnfrei sind:
    gibts gottseidank nicht zu viele ... zb: zwergenberserker


    -einheiten die leicht fallen oder sich verbrauchen würden:
    manche nahkämpfer zb klingentänzer oder greifen... oder wenn das spiel fortgeschrittener ist und man sie nicht schützen könnte.


    "generel alle mitnehmen" <- geht vieleicht auf kleinen maps oder in spielen nur gegen einen menschen. auf grossen karten oder bei spielen mit ner ki kann das ganz schnell daneben gehn. die ki weis irgendwie immer wenn dein held weit weg ist und wieviel in deinen städten steht.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Muss mich Deadbuthappy anschließen, ich handhabe das genauso - gesplittet wird vor allem anfangs bei den Blockern, später je nach Einheitentyp. Ein paar Beispiele:


    - Bei den Elfen lasse ich gern die Klingentänzer daheim und splitte dafür die Druiden. Ein kleiner Stack der Hochdruiden pusht meine Zauberkraft und der Rest sind Druidenälteste für den Schaden.


    - Als Ritter verzichte ich weitestgehend auf die Greifen. Sind zur Stadtverteidigung als Blutgreif recht gut, sterben aber auf der Karte einfach zu oft. Dafür sind zwei Engelstacks zum Wiederbeleben praktisch.


    - Die Untoten müssen bei mir im späteren Spielverlauf auf Geister verzichten. Die sind einfach zu groß und bleiben immer an Steinen etc. hängen, können aber perfekt Löcher in der Mauer beim Verteidigen stopfen. Lichmeister in zwei Stacks sind ganz gut, zwei mal wiederbeleben außerhalb der Reihe.


    - Bei den Orks verzichte ich Anfangs auf die Pookai, da sie in kleiner Stückzahl gerne sterben. Profitieren ja nicht von Rage. Erst später, wenn es ein paar mehr sind nehm ich sie mit, dann kann ich sie auch wiederbeleben. Ich teile gerne die Erdtöchter auf, um wenigstens ein bisschen zaubern zu können (Eile / Verlangsamung).


    - Hexenmeister müssen lange Zeit auf Hydren verzichten. Die sind einfach zu langsam und zu groß, als dass sie ohne Teleport effektiv in den Kampf eingreifen können. Auch die sind zum Löcher stopfen in der Verteidigung klasse


    - Zauberer können sich Dschinns gerade am Beginn einfach nicht leisten. Zum einen gibt es wichtigere Einheiten, die gekauft werden wollen, zum anderen sterben Dschinns ähnlich wie Greifen zu früh


    - Zwergische Bärenreiter sterben bei mir auch viel zu schnell. Erst wenn die Anzahl entsprechend ist, dürfen sie eingreifen. Allerdings bleiben sie auch gerne in der Stadt und verteidigen die Stadtmauer. Gerade Schwarzbärenreiter können durch ihr Special feindliche Bodentruppen lange daran hintern, den Burggraben zu durchschreiten.


    Ich lasse also bei jeder Fraktion (Inferno spiele ich nicht) die meiste Zeit mindestens eine Einheit komplett zu Hause und fahre eigentlich stets gut damit. Man muss noch dazu sagen, dass ich nahezu ausschließlich gegen mehrere Gegner gleiczheitig spiele und somit stets auf eine einigermaßen gute Verteidigung bedacht bin.

  • Die Einheiten nehme ich mit:
    - aufgew. Bogenschützen (rot), alle
    - aufgew. Soldaten (blau) zum Schutz und zur Verteidigung (blau), wenige
    - aufgew. Priester (blau und rot), nur zum Zauber wirken, je max. 3
    - aufgew. Reiter (rot), alle
    - aufgew. Engel (weiß), zum Heilen, auf 2 Stacks verteilt, alle


    Die lasse ich zuhause:
    - augew. Bauern (rot), alle (am Besten mit Ellaine)
    - aufgew. Soldaten (rot und blau), einige Blaue zur Verteidigung und alle Roten als zähe Kämpfer (am Besten mit Lazlo)
    - aufgew. Greife (rot), endlose Verteidigung und 1 mal Spezialangriff mit garantierte Rückkehr in Festung, alle
    - aufgew. Priester (blau und rot), nur zum Zauber wirken, alle


    -> bei einem finalen Endkampf ziehe ich natürlich alle Einheiten zusammen.


    Und für alle Kritiker: Ja ich weiß, dass man die Greife eigentlich mitnhemen sollte - aber die sind immer so anfällig ;(

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Naja, wie im Untotenthread bereits erklärt habe ich bei Sylvaner die Feen, Jäger, Druiden und Baumriesen in der Hauptarmee und lassen einen Nebenhelden mit den Drachen, Einhörnern und Tänzern rumlaufen um z.B. Minen zu erobern.

  • Zu Beginn eines Spiels lasse ich fast immer die fragilsten Einheiten zu Hause, bis sie in annehmbaren Zahlen verfügbar sind (also zB. 60+Berserker oder 100+ Tänzer)
    Gesplittet werden hauptsächlich zaubernde Einheiten. So kann es schon mal vorkommen, dass sich 4 Druidenstacks in der Armee befinden, um den Effekt des Blitzstrahls maximal auszunutzen.


    Was aber auch gut funktioniert (zumindest gegen neutrale und kleine Helden), sind 2-3 Stacks der alt. Rakshas, welche alle mit Ini & Speed-Artefakten ausgerüstet sind. Dazu meisterliche Lichtmagie und Regeneration und der Gegner kommt fast nie mehr dran.
    Klappt natürlich nur auf großen, reichen Karten, wo man Zeit hat einige Rakshas zu sammeln.

  • Witzig gegen Goblins ist auch, 2 Stacks Blut-(egal was) zu haben...so kann man mit 2 Blutjungfern und genügend Zeit 1000000000000 Goblins plätten :D
    Wenn man nicht mit der Hauptarmee spielt ists auch praktisch, Foltermeister (immer 1 beispielsweise toter Schwarzdrachen beim Angriff) oder Totengeister (Todesberührung) zu splitten.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Splitten von Echsenreitern ist auch nich schlecht, besonders mit Sorgal.
    Am Anfang lass ich immer die Hydras zu Hause und solange ich noch keine L.7
    Kreaturen hab, splitte ich die Echsenreiter in drei Stacks und geh dann immer mit allen auf einen Feindlichen. Durch den verstärkten Echsenbiss machen sie dann einigen Schaden mehr als sonst. Zusammen mit Macht der Eile und Führungskraft gehts den Gegnern richtig an den Kragen.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Sicher dass das mehr Schaden macht? Ich bin nämlich recht sicher, dass der Echsenbiss einfach 50% des Schadens eines normalen Angriffs macht (durch Sorgal wird wahrscheinlich der Prozentsatz höher). Wenn es aber nun so wäre, wäre das Splitten relativ egal, denn (zufällige Zahlen):
    3x20 Schaden durch Echsenbiss (jeder Stack macht regulär 40 Schaden -> Echsenbiss 20) = 1x60 Schaden durch Echsenbiss (alle drei Stacks zusammen machen 120 Schaden -> Echsenbiss 60).
    Das Special von Sorgal hab ich der Einfachheit halber weggelassen, sollte aber trotzdem nichts ändern.


    So hab ich das bisher verstanden und wenn ich Recht habe ist es relativ egal, wie oft man die Echsen splittet^^
    [Außerdem bin ich ständig am Verzweifeln weil ich Führung nur so selten bekomm :-# ]

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Sorgal erhöht den Schaden - mMn aber leider zu wenig, wenn du aber mehrere Stacks hast erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stack mehrfach einen Zusatzbiss machst - weil du einfach mehr Felder/Kreaturen in der Schlacht abdeckst.


    ich finde das Special und die Kombo gut - allerdings ist sie einfach zu Spielschwach, um wirklcih zu entscheiden.


    Und ich liebe die Hydren mit Teleportangriff zum Zumachen :daumen:

  • Ah ok. Wusste nicht, wie der Bonus funktioniert.
    Ok dann ists klar, dann bringts tatsächlich was^^
    Aber ich bleib dabei, es bringt einfach zu wenig. Würde Sorgal zusätzlich noch Stats pushen oder meinentwegen auch nur die Stats pushen würd ich ihn sofort nehmen...aber so ? Nö :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Nochmal zum Schaden
    ich erklärs an einen vereinfachten Beispiel(Gegenwehr lass ich ma weg)


    1.Erster Stack greift an 100 Schaden
    2.Zweite Stack greift an 100 Schaden
    3.Erster Stack macht Echsenbiss 50 Schaden
    4.Dritter Stack greift an 100 Schaden
    5.Erster und zweiter Stack machen Echsenbiss 2* 50 Schaden


    Insgesamt 450 Schaden, ein einzelner Stack mit allen Echsenreitern würde 300 Schaden machen


    Wenn sie dann schon alle um den Gegner herumstehen und nicht erst hinlaufen müssen, machen sie 600 Schaden(also doppelt so vie wie ein Stack mit allen)

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Echsen sind ne grosse Einheit also halte ich drei Echsenstacks am selben Gegner schon mal für sehr unwahrscheinlich, es sei den es wäre selber ne Grosse und das würde für die Echsen in fast allen Fällen sehr ungesund Enden da ein einzelner Stack mit den selben Wachstumswochen wie drei gesplittete den ersten Stack im Normalfall schon so wegwämst. dann blieben noch Stack Nummer 2 und 3 wobei Stack Nummer 2 dann den Löffel abegeben würde wenn der Gegnerstack dran ist. im Fall von Hydren oder den Braunen Raksha upgrade waere sogar sofort für alle Stacks Sense. dazu muss man noch in betracht ziehen das Echsen als Offensiveinheit nicht gerade mit vielen Hp und Defense gesegnet sind was in so kleinen Mengen durch die dreiteilung der Population dann auch noch schreit: Shooter erschiest mich. ein weiteres Problem ist dann noch der Platz. wenn du schon 3x4=12 Plätze von deiner Aufstellungszone für eine relativ mittelmässige Einheit verplanst bleibt nicht mehr viel Platz für die besseren Einheiten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Echsen sind ne grosse Einheit also halte ich drei Echsenstacks am selben Gegner schon mal für sehr unwahrscheinlich, es sei den es wäre selber ne Grosse und das würde für die Echsen in fast allen Fällen sehr ungesund Enden da ein einzelner Stack mit den selben Wachstumswochen wie drei gesplittete den ersten Stack im Normalfall schon so wegwämst


    ich hab auch nicht im Kampf gegen nen Ki oder Mensch gemeint, sondern gegen das Vieh, was so überall herum steht. Des sind meistens nicht mehr als zwei Stacks und da komm ich auch locker um die kleinen mit allen rum
    und die Gegenwehr können auch andere Einheiten von mir Fressen


    Zitat

    wobei Stack Nummer 2 dann den Löffel abegeben würde wenn der Gegnerstack dran ist


    Wenn er angreifen kann ist er schon mindestens halbtot.
    im Normalfall kommen erst meine Echsenreiter dran, die warten schön brav.
    dann mein Held, der Macht kollektive Eile
    dann die oder der Gegner, die laufen auf mich zu und stehen ungefähr in der Mitte des Schlachtfeldes
    jetzt kommen alle meine Einheiten 2xdran und dann erst wieder der Gegner
    wenn ich ihn nur mit einen Stack angreifen würde machen die viel weniger Schaden (3Stacks machen durch 2xdransein 75% mehr Schaden)
    -> wenn der Gegner wieder an der Reihe ist macht er selber weniger Schaden, weil viel mehr Sterben
    ->weniger Verluste für mich



    Zitat

    Shooter erschiest mich


    Shooter sterben durch meine Zauber


    Zitat

    ein weiteres Problem ist dann noch der Platz


    Ich hab vorhin erwähnt, dass ich nur so vorgehe wenn ich Noch keine L.7 Kreaturen hab und wenn meine Hydras in der Burg sind.
    der Rest der Dungeon Einheiten sind klein und brauchen nur ein Feld, also haben sie alle noch Platz

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Wenn Du schon kollektive Eile zauberst sterben die feindlichen Schützen wohl kaum in der ersten Runde durch Deine destruktiven Zauber, vor allem wenns mehrere Stacks sind...


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Er schrieb, dass er diese Taktik gegen die Karte anwendet. Wenn Schützen dabei sind zaubert er die kaputt (bei Arkanen, Magiern o.ä. gibt's wohl Verluste). Wenn nicht kann er mit seinen Reitern die Gegner killen.



    Trotzdem würde ich statt dessen lieber mit Furien und den eigenen Schützen agieren. Das reicht in den meisten Fällen gegen die Karte völlig, so dass man die Echsenreiter am Stück lassen kann...

  • Ich splitte meine Fernkampfeinheiten auch gerne, so dass nicht mein kompletter Stack in einen Nahkampf gebunden wird. Auch gerne bei den Imps, um den Gegenschlag vom Gegner rauszuholen.


    Ansonsten werden meine Einheiten nur geteilt, wenn sie im Verhältnis zu den restlichen Trupps überproportional groß sind, d.h. deutlich höheren Schaden austeilen (z.B. Arkane Schützen).


    Bauern nehme ich selten mit, Scharfrichter bleiben meistens auch zu Hause. Goblins... naja... so ein kleiner Stack für den Rest ist schon nicht schlecht.
    Bei Hydren seh ich auch wirklich kaum einen Sinn, meistens sind stoßen die Trupps mit niedriger Initiative und Schaden erst später zur Armee (wenn ich die Rohstoffe dafür habe).

  • Ich lasse gar keine Zuhause.
    Das einzigste was ich daheim lasse, sind die Nachfolgende Rekruten.


    Da kommt eine Frage von mir:
    Wie kann man Kreaturen in der Armee Splitten?
    Also, wenn man schon die Truppen auf einem Haufen hat, wie kann man die dann Splitten?
    Beispiel:
    Man hat 100 Bauern in der Armee und ich möchte sie so Splitten das jeder Bauer, die Zahl 20 hat.