Warum Vampire die besten Heroes5-Einheiten sind

  • Diese Diskussion zeigt einmal mehr, dass die Ausgewogenheit bei HoMM schon ziiiemlich gut ist :daumen:


    Ich denke, dass durch die Kombination aus eigenem Charakter (menschlicher Spieler) und der gespielten Karte, jedes mal eine andere Fraktion als DIE optimale gelten wird.


    Fragen wie:
    - welches Terrain?
    - wieviele Möglichkeiten zum Upleveln?
    - welche Artefakte?
    - wer ist der Gegner
    - usw.


    Es wird wahrscheinlich keine stets optimale Fraktion geben. Höchsten eine persönliche Vorliebe. Und die teile ich mit El Chita :]

  • Zitat

    Original von ManajahGolem ist Mechanisch (keine Negative Moral, dazu immun gegen Gedankenkontrolle)! Gargoyle ist Elementar (ebenfalls immun gegen Gedankenkontrolle).


    Schlimmer ist, dass aus mechanischen und elementaren Kreaturen keine Lebensenergie entzogen werden kann.




    @Chita: Novarius hat recht bezüglich der Lebensentzugsdrosselung in Kombination mit Auferstehung - es findet keine statt, demzufolge stimmt deine Theorie.

  • Toller Beitrag!


    Auch wenn ich nicht ganz fertig lesen konnte, stimme ich Dir soweit in allem zu. Beschwörende Magie halte ich für unausweichlich bei Deiner Taktik. Ich gehe später noch mal genauer darauf ein.


    Ich glaube aber, dass man diese Taktik mit Golems noch toppen kann. Man nehme die Destruktiv-Magnetgolems und stelle sie in die Ecke. Dann kann man mit Feuerball (Held Nathir) das ganze Eck abdecken und seine Golems heilen.
    Evtl. kann man noch das Gelände ausnutzen, bzw. sich mit Einser-Stacks, Feuerfalle, Arkaner Kristall und W(L)esbenstock verbarrikadieren.


    Wenn man gegen Fernkämpfer kämpft, kann man Armageddon machen.
    Vielleicht führe ich das mal genauer aus, ich hätte da schon ein paar Ideen... :crazy:

  • Toll das du das alles so ausführlich beschrieben hast! Ich würde sehr gerne mal ein Replay sehen, wo du mit den Vampiren ne ganze Silvanerarmee hinwegfegst! (Nicht weil ich es bezweifle, sondern weil ich es gerne mal sehen würde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Zitat

    Original von Capri
    Ich glaube aber, dass man diese Taktik mit Golems noch toppen kann. Man nehme die Destruktiv-Magnetgolems und stelle sie in die Ecke. Dann kann man mit Feuerball (Held Nathir) das ganze Eck abdecken und seine Golems heilen.
    Evtl. kann man noch das Gelände ausnutzen, bzw. sich mit Einser-Stacks, Feuerfalle, Arkaner Kristall und W(L)esbenstock verbarrikadieren.


    Wenn man gegen Fernkämpfer kämpft, kann man Armageddon machen.
    Vielleicht führe ich das mal genauer aus, ich hätte da schon ein paar Ideen... :crazy:


    Das ist übel. :D Darauf bin ich noch gar net gekommen. Das toppt die Vampire allemal. Zumal mit Feuerball, 3 sachen gleichzeitig machen kann (wiederbeleben, schaden zufügen und Rüstungswert herunterkurbeln (Meister des Feuers) ) Zudem noch schutz vor Dunkelelfen Magie und Amageddon ohne schaden wirken lassen. Dazu schutz vor Dunkelmagie wegen Mechanisch.


    Aber auch hier bin ich der Meinung ist es gegen Menschlichen Gegner nicht machbar ihn fertig zu machen.

    In The Abundance of Water, the FoOl is Thirsty

    Einmal editiert, zuletzt von Manajah ()

  • die arbeit die sich hier gemacht wurde ist natürlich über jeden zweifel erhaben ... und die tatsache das es hier um vamps geht macht mir eine kritik quasi unmöglich ... die vamps sind toll ... garkeine frage ... und da steht viel wahrheit für alle dies noch nicht wusten ... ABER


    1. die vamps in eine ecke stellen damit nicht viele nahkämpfer rankommen:
    stimmt soweit ... damit verzichtest du aber auf die mobilität der vamps. 1 punkt schnelligkeit von einem arte oder so und schon kommen die vamps im ersten zug rüber. was ich sagen will ... du verzichtest auf den firsthit. der is nicht so unwichtig. grad wenn die vamps deine killer sind kann man ja schon davon ausgehn das du da einiges weghaust.
    selbst wenn du auf dem feld unterwegs bist kannst du dich immer so hinstellen das bestimmte nahkämpfer nicht an dich rankommen. spätestens wenn einige feinde an dich rangerückt sind isses für den rest vorbei. deswegen würd ich jedenfalls nicht in einer ecke stehn bleiben und mir vom gegner die einheit vor die nase setzten lassen die er da gern hätte ... (magmadrachen zb ...). zudem kann ich wenn ich mich bewege im zwieten vampzug neben die fernkämpfer stellen ... (wenn da schon platz ist...ansonsten halt bissel später). neben fernkämpfern stehn oder sie gleich ma töten soll ja nich so schlecht sein :grin:


    mhh .. menn das einer gegen mich machen würde ... nur da hinten rumstehn und casten ... Da würd ich mir schon überlegen das vamps die keinen dmg machen auch nicht lebensaugen... sie töten auch verhältnissmäßig wenig. Ich würd die da stehn lassen ... was gegen deine magie tun und die vamps dann in aller ruhe umschiesen ... mit dem helden wenns sein muss ... was ich sagen will: irgendwann wirst du sie eh bewegen müssen ^^ (gegen nen menschen...)


    2. ein stack vamps ... sonst nix...
    ein verlangsamen und du hast verloren... gegen ein initsative-talentiertes volk auch ... und gegen ein volk wie zb inferno wirds auch schwer weil die jungs in purer übermacht kommen und zichmal dran sind bevor sich die vamps mal wieder wehren dürfen. problem: die vamps haben nun mal nur 35 hp und sie sind dann zu selten dran um sich wieder hochzuheilen. ich spreche aus erfahrung :grin: ...hielt die vamps auch lange für stark genug für sowas. wie du selber irgendwo beschrieben hast sind untote einheiten nicht sehr stark. selbst mit den bonus-stats von der vampierheldin sind sie immernoch "schwache" untote. die anderen haben ja auch nejn helden dabei ... zuflucht zb griegt angriff/verteidung an mass und das für die ganze armee! und die haben moral! die sind sau oft dran und haun ordentlich rein. und selbst wenn du kein slow draufhast sind da 5-6 einheiten dran, die nach nur einem gegenschlag ungehindert an den vamps rumklopen. ressen kannst auch nich so doll, weils die vamps sehr schwach macht und die dunkelmagie muss ja auch noch raus.... da wollt schon einer ein replay gegen nen sylaver ... mach das mal ohne die vapmheldin gegen ossiris ... die arcanen killen da die vamps gern mal mit einem schuss. zurück zum replay ... ich würd eins wollen gegen nen zufluchtspieler ... also nich böse gemeint von mir ... aber das geht nur beim leveln des helden... auch gegen nen kleinen helden.


    oder lass den gegner mal ein starker caster sein ... der muss nichtmal flächenschaden nutzen. jeder spell trifft 100% deiner armee. egal was er zaubert ... es betrifft immer alles was du hast.


    vorschlag:
    wenn du nur vamps nutzen möchtest ... würd ich dir noch nen stappel prinzen mitgeben ... die passen zu "der gegner kommt nicht mehr dran" und es wären vamps... roleplaytechnisch also vertrettbar :grin:


    wenn doch noch eine andere einheit mitdarf würd ich die weisen dachen mitnehmen (die haben bei angriff nen "elend-effekt") ... da kannste deine strat annähernd genau so machen... zumindest fliegen dann alle...


    meine armee mit der heulheldin sieht zb gern so aus ... nur das ich die neuen zombies (senken auch die moral) und die skellies mitnehm ...
    also: vamp-fürsten als hauptdingens, unwesentlich weniger prinzen zum sleepen, drachen für moralabzug, zombies zum meelemoralabzug und skellies schützen, skellies um was unliebsames zu killen oder noch paar ziele zu bieten ...
    so muss der gegner sich auch paar anderen sachen witmen und die vamps greigen nich alles ab ...


    klar .. die drachen in heroisch erst bissel später ^^.


    die vampierheldin läst bei mir meist die prinzen weg.


    ---------------------------------------------------------------------------------
    ich les noch und schreib gleich weiter ^^


    edit: mhh ... nö der rest wurde entweder schon angesprochen oder ich bin irendwie ganz oder bissel der selben meinung ...


    klasse nachschalgewerk für necro-interessierte
    den teil mit der dunkelmagie mag ich.


    ich würde wenn ich auf dem vamps geh, nur das ulti anpeilen wenn es einen umskiller auf der map gibt... ansosnten würde ich wohl beschwörung und erleuchtung weglassen und "einheiten-skills" skilln.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    5 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Zitat

    Original von Capri
    Ich glaube aber, dass man diese Taktik mit Golems noch toppen kann. Man nehme die Destruktiv-Magnetgolems und stelle sie in die Ecke. Dann kann man mit Feuerball (Held Nathir) das ganze Eck abdecken und seine Golems heilen.


    Hatte ich mir auch vor einiger Zeit mal gedacht. Das Problem ist allerdings, dass deine Golems die angrenzenden FEINDeinheiten teilweise vor deinen Flächenzaubern schützen. Wie effektiv die Taktik mit einer Masse an Golems dann speziell ist müsste man aber tatsächlich mal ausprobieren.

  • Puh, wo soll ich anfangen ?


    Erstmal noch ein Großes :danke: für das ganze Lob :)


    So, nun zu den Rückmeldungen:


    Turin: Du musst das anders sehen. Selbst bei mehreren Einheiten-Gebäuden und der Dunkelpunkte habe ich bei der Vampirtaktik immer nur einen Trupp, bei feindlichen Helden bin ich also eigentlich immer in der Unterzahl. Da ich die Trupps aber der Reihe nach plätte, dauert der Kampf auch dementsprechend lange. Und irgendwann hat so ein Sylvan-Held einfach keine Magiepunkte mehr, während der Nekromant Mana aus allen Truppen(auch Beschworenen) ziehen kann, also Mana bis zum Ende des Kampfes hat.
    Magier haben zwar noch mehr Mana, aber auch für sie gilt das gleiche: Irgendwann ist es vorbei mit der Zauberei ! :P
    (Außer natürlich bei Nur, aber die/den hab ich ja schon erwähnt)


    Der Sylvan-Held hatte eine ganz normale Armee, von 1. bis 7. Stufe, nur ist es so, wie ich oben beschrieben hab: Am Anfang bin ich unterlegen, und entsprechend überlegen fühlt sich natürlich auch der Gegner. Im Laufe des Kampfes werden seine Einheiten aber immer weniger, während meine (meistens) konstant auf einer Zahl bleiben. Das führt irgendwann dazu, dass er flieht (machen die alle auf Heroisch, deswegen schätze ich Fesseln des Krieges auch so)


    Rune erneuern: Einen ganzen, hab's nachgeguckt. Dadurch, dass Zwerge aber Magiergilde und Runengilde gleichzeitig bauen müssen, haben die nen unglaublichen Rohstoffverbrauch, den man bei Heroisch nie decken kann. Außerdem sind Zwerge doof.... :cry:


    Manajah: Naja, wie ich bereits oben beschrieben, führt diese Taktik eher dazu, dass man schneller beim Feind ist als normal. Alle Tests, die ich übrigens mit den 4 Helden gemacht habe, fanden auf Heroisch statt. Man kann bereits ab Stufe 1 mit der Vampir-Taktik beginnen, steigende Level verbessern diese nur noch.


    Wegen dem Zaubern mach ich mir keine Sorgen, aus irgend einem Grund krieg ich nach dem Wirken von Verwundbarkeit immer nen Initiativeschub, sodass ich sehr oft zaubern darf. Mit Zauberei erhöhe ich übrigens auch meine Initiative immens. Ich wirke übrigens nie alle Zauber, die ich beschrieben habe in einem einzigen Kampf, das ist Situationsbedingt.


    Zu den vielen Gegentaktiken: Ich habe ehrlich gesagt keine Motivation dir das alles zu erklären, ich würde es dir viel lieber zeigen. Leider kann man hier aber in den Anhang keine .sav-Dateien(Womit auch die Videos gespeichert werden) hängen, nur Bilder, was uns nicht wirklich weiterhilft.
    Ich kann nur soviel zur feindlichen Zauberei sagen: Ich lerne eigentlich immer Gegenzauber, wodurch ich einen sehr guten Schutz gegen feindliche Magie habe. Die vielen starken Einheiten, die du beschrieben hast, sind ja schön und gut, aber bedenke, dass außer Fernkämpfern immer nur drei Gegner zur gleichen Zeit die Vampire überhaupt angreifen können. Oh, und das mit den Titanen stimmt, aber ich kann auch nen Klingenwall vor meine Vampire zaubern ;)


    Mystic Phoenix: Also im HeroesV Manual steht :
    "Die Wirkung der Befähigung Heulen der Todesfee steigert sich mit jeder neuen Heldenstufe"
    Heulen der Todesfee senkt ja nicht nur die Moral, sondern auch Glück und Initiative, was heißt, dass es selbst bei einer begrenzten Moral zumindest auf die Initiative bezogen immer stärker wird.
    Das mit der Begrenzung der Moral wusste ich aber nicht. Dann wäre aber auch Manajah's Argument ausgehebelt, dass man bei Zuflucht oder Waldfestung nie negative Moral hinkriegt.


    Todes-Litschi: Klar, es ist immer von der Karte abhängig.


    Trotzdem muss ich hier etwas richtig stellen: Meine Lieblings-Fraktion ist ganz klar Waldfestung, weil die ja alle sooooo cool aussehen :D .
    Ich bevorzuge Nekro nur aus praktischen Gründen: Sie haben die beste H5-Einheit.


    linho: Naja, das mit dem Nicht-Lebenspunkte-generieren-können habe ich ja schon mit Zeichen des Nekromanten gelöst. Außerdem halte ich mechanische Kreaturen für die schwächsten dieser Sorte (im Gegensatz zu Phönixen, Elementaren, Todesrittern...)


    Mir ist noch was zu deiner Idee eingefallen, andere Einheiten zu benutzen: Vampirismus klappt nur bei Einheiten, denen man auch Leben entziehen kann. Das heißt, du müsstest bei diesen Fraktionen auch immer Meisterliche Lichtmagie erlernen, um eben Auferstehung zu erhalten. Die Chance, dass man diese Zauber aber auch bekommt (Vampirismus und Auferstehung), ist jeweils nur 1/2. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung besteht also nur eine Chance von 1/4, dass du deine Taktik optimal nutzen kannst. Da bevorzuge ich doch lieber Nekro... :P


    Capri +Manajah: Boah wass ?? :look:
    Jetzt wo du, Capri, das so sagst: Klar, das wär mal ne geile Technik. Damit ist man gegen seine eigene Fraktion und gegen die Dunkelelfen ja fast vollkommen immun...
    Problem ist allerdings, dass der Golem nicht von allein auf die Idee kommt, sich zu heilen, und kein Feind ist Blöd genug, dass er die ganze Zeit destruktive Zauber auf die macht. Resultat ist also, dass der Held ständig Destruktive Zauber wirken muss, was auf Dauer seinen Manavorrat erschöpft. Außerdem glaube ich-bin mir aber nicht ganz sicher-dass Magnetgolems nur den Schaden, der auf freundliche Kreaturen gewirkt wird, absorbieren und benutzen, um sich selbst zu heilen. Also könnte man die sowieso nie alleine rausschicken.


    Michaelmann: Klar, das hatte ich auch ursprünglich vor, nur leider, wie ich auch am Ende des letzten Posts meiner Erklärungen geschrieben habe, kann ich Videos hier nicht hochladen, ich bräuchte also nen anderen Server. Weißt du vielleicht einen wo ich mich kostenlos anmelden könnte ?


    Ich habe noch nicht so viele Videos gemacht, nur nen richtig heftigen Fight gegen Inga, die Zwergenheldin, hab ich aufgezeichnet. Ich bin aber gerade bei einem neuen Spiel, um sowas auch gegen jede Fraktion zu demonstrieren. Da hab ich auch grad Fesseln des Krieges, deswegen ist schon mal gesichert, dass die nicht fliehen wenn die sehen, dass sie keine Chance haben. Wer weiß, wenn wir nen geeigneten Server finden, kann ich dir bald zeigen, wie man mit 20 Vampirlords locker gegen 49 Henker gewinnt (natürlich ohne Verluste).


    Deadbuthappy:
    zu 1. : Klar, der Firsthit ist oft entscheidend, aber selten bei einer Übermacht, denn da ist es wichtig, nicht von allen Seiten angegriffen werden zu können. Natürlich mache ich es bei einer Armee mit vielen Distanzkämpfern genauso wie du beschrieben hast, ich wirke aber noch ein Hindernis mit Beschwörungsmagie, sodass ich vor anderen Einheiten geschützt bin. Wenn ein Nahkämpfer allerdings den ersten Schlag macht, ist das auch nicht soo schlimm, denn ich wirke(wenn ich es denn schon habe) dagegen immer Arkane Rüstung auf die Vampire. Die anderen Einheiten habe ich bis zu dem Tod der ersten so sehr mit Schwäche, Leiden und Verwundbarkeit runtergemacht, dass die keine Gefahr mehr sind (Außer diese miesen Magmadrachen).


    Zu deinem 2. Abschnitt muss ich mal ganz entschieden Nein sagen, denn ich habe oben schon jemandem erklärt wie heftig ein Phönix ist, auf den Raserei und Vampirismus gleichzeitig wirken. Außerdem kann ich dann noch das Zeichen des Nekromanten auf ihn wirken, wodurch ich nach dessen Tod wieder volles Mana habe und einen neuen Phönix beschwören kann. Ich muss mein Vampire also überhaupt nicht bewegen, und wenn deine Einheiten nicht rüberkommen, ist das sogar gut für mich, dann kommt nämlich mein Phönix rüber und haut ordentlich druff. Du kannst übrigens nur sehr schwer selber einen Phönix beschwören, da ich bei Beschwörung immer die Befähigung Bannen lerne und dein eigener (möglicher) Phönix kein Gegner für den meinen ist.


    zu 2.: Das mit der Initiative stimmt. Deswegen versuche ich auch immer, diese zu schwächen (Todesberührung, Heulen der Todesfee, Verlangsamung). Aber Gegnerische Kreaturen sind trotzdem bei jeder Fraktion zu schnell dran, als dass meine Vampire nachkommen könnten. Hier kommt dann aber die Moral ins Spiel: Gegner können noch so schnell sein, wenn sie nie drankommen, nützt ihnen ihre Schnelligkeit überhaupt nichts. Außerdem muss ich hier noch mal betonen, dass immer nur maximal 3 Nahkampfeinheiten gleichzeitig die Vampire angreifen können. Zauber wie Implosion treffen zwar immer alles was ich habe, aber der Phönix, der Wespenstock, die Phantome und die Elementare sind ja auch noch da... :grin:


    Eine zweite Einheit nehme ich übrigens deswegen nicht mit, da der Kampf dann zu unübersichtlich wird. Man müsste sich um zwei Einheiten kümmern, dass sie nicht sterben, und ich müsste auch immer Vampirismus auf die Drachen zaubern(Wenn ich es denn überhaupt habe). Das geht dann doch extrem auf's Mana, und es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn ich zwei Trupps habe, können auch mehr feindliche Einheiten diese angreifen, dann könnte ich auch gleich mit 7 in die Schlacht gehen, würd wesentlich mehr bringen.
    Deine Taktik find ich klasse, aber nimmst du denn keine Liche mit ??? 8o Das würd ich bei 7 Trupps immer machen... Und Geister, große wie kleine fehlen auch. Schon allein wegen der Immaterialität sollten die dabei sein, um den Gegenschlag feindlicher Kreaturen wegzumachen.


    Deinen letzten Punkt finde ich übrigens äußerst problematisch, denn ohne Beschwörung funktioniert meine ganze Taktik nicht (Tote beleben vielleicht ??? X( ). Mit Erleuchtung steigt man außerdem schneller, heißt, auf ner kurzen Map bin ich schon auf Level 20, wenn der Feind noch auf 16 rumgammelt. Verteidigung halte ich aber auch für nen Super-Skill :)


    linho(nochmal): Versteh ich nicht. Wär ja ne ziemlich blöde Einheit, wenn die auch noch die Feinde schützt... :-#

  • Hmmm... Warum kannst du hier kein Video hochladen? Geh doch einfach während du in dem Post-Fenster bist auf Dateianhänge und dann suchst du dir das Replay raus. Hast du es denn über Heroes gespeichert oder mit einem Videoprogramm beispielsweise Fraps?


    Edit: Oh, du hast natürlich recht... Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum, aber so wie ich noch dachte könnte man hier auch Replays hochladen... Naja schade.


    Edit2: Zip-Formate sind doch erlaubt. Pack doch das Replay in ein Ziparchiv und lade es hier hoch. Frage mich nur, warum Chan mal in einem bestimmten Thread auch Sachen über der 200 kb Begrenzung hochladen konnte, doch nicht etwa weil er Mod ist? Wäre ja gemein! :motz:

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michaelmann ()

  • Zitat

    Original von El Chita
    @linho(nochmal): Versteh ich nicht. Wär ja ne ziemlich blöde Einheit, wenn die auch noch die Feinde schützt... :-#


    Doch, tut sie. Habe es gerade nochmal getestet und 200 Magnetgolems im Kampf neben 30 Minotauren positioniert. Habe den Eisring ausgewählt und über die Minotauren gehalten, es wurde angezeigt, dass 4 sterben. Daraufhin habe ich ihn so positioniert, dass die Magnetgolems ebenfalls in der Trefferzone waren und siehe da, es wurde angezeigt, dass 0 Kreaturen sterben. Und genauso war es auch: Die Magnetgolems schützen augenscheinlich ALLE Kreaturen, auch wenn in der Beschreibung nur von feindlichen die Rede ist.


    Insofern hat sich die Magnetgolemtaktik hiermit erledigt. Es sei denn, jemand macht andere Beobachtungen und kann mir widersprechen?




    Edit: Dateien kannst du bei so vielen Seiten kostenlos hochladen, beispielsweise fileuploadx, megaupload, raphidshare... einfach mal nach dateien hochladen googeln.

  • So, hab's jetzt hochgeladen. Videos lassen sich jetzt am Ende meiner Ausführungen zur Vampir-Taktik unter Beispiele finden. Es kommen später noch ein paar mehr hinzu.


    linho, wegen den Magnetgolems hast du mich zumindest überzeugt: Absolut unmöglich, damit ne vernünftige Taktik auf die Beine zu stellen...schade :-|

  • Alles sehr schöne Videos, aber alle nur gegen Große Einheiten! Hast du denn keine Probleme wenn der Gegner auch kleine mitbringt, die dann auch noch auf die Vampire einkloppen? Und dann auch noch Schützen die irgendwo stehen?


    Vielleicht könntest du davon noch was hochladen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Könnte mir jemand helfen, würde die auch gern anschauen aber weiss net wie? was mach ich mit diesen SAV Datein? (hat sich erledigt)


    Jo das waren ja auch billig Gegner, Held dumm gezaubert (eile zauber :D), zudem keine Fernangreifer, nur grosse Nahkampf kreaturen.


    Würd das gerne sehen gegen Dunkelelfen mit Blutschwestern, Schattenhexen/Matriachin, Hydras... Oder Slyvaner mit Arkanen Schützen & Druiden ... oder Zauberer mit Golems, Gargoylen, Titanen, Radscha....


    Da wäre ich echt gespannt

    In The Abundance of Water, the FoOl is Thirsty

    Einmal editiert, zuletzt von Manajah ()

  • Heute hatte ich endlich mal Zeit mir El Chitas Ausarbeitung komplett durchzulesen und will zuerst mal ein großes Lob loswerden für die viele Mühe, die er sich damit gemacht hat! :daumen:
    Er hat wirklich viele Situationen beschrieben und erklärt wie er damit fertig werden will, ich bin mir auch sicher, dass einiges davon gegen die KI auch zu fast 100% zum Erfolg führen wird.


    Ich hatte leider nicht die Zeit mir die vielen Antworten diverser Spieler durchzulesen und muss daher annehmen, dass das, was ich jetzt schreiben will, auch schon von anderen so gesagt wurde, ich wills aber trotzdem loswerden.


    Die Taktik den Gegner mit Dunkelmagie und damit überlegener eigener Initiative zu zerlegen ist sicherlich erfolgversprechend, kann aber von diversen Fraktionen gekontert werden bzw. muss man die Fertigkeiten wie Heulen der Todesfee oder Zauber die Elend auch erstmal wirken, Elend sogar mehrmals. Auch Raserei, Blindheit, Puppenspieler usw. muss erstmal vom eigenen Helden kommen, dazu noch die Unterstützung für die Vampire durch Herbeirufung oder die Verstärkung durch Lichtmagie... das sind schon ne ganze Menge Zauber und der Held ist mit Initiative 10 selbst mit Zauberei nicht sooooo oft dran, als dass er all das machen könnte, zumal es ja auch passieren kann, dass man mal ne Runde "verliert", weil man zu viele Gefallene Vampire hat und die erwecken muss.


    Nehmen wir einfach mal an man kämpft mit der Vampirtaktik gegen Sylvan, dann kommen die Smaragddrachen auf jeden Fall vor den Vamps dran und erreichen sie auch sofern das Gelände nicht extrem mies ist - stellt man die Drachen richtig müssten sie es trotzdem schaffen.
    Die Drachen greifen die also die Vampire an und killen schonmal nen guten Haufen, die Vampire wehren sich, werden aber bei ner Einheit mit hoher Verteidigung nicht sehr viel zurückholen. Windtänzer und Dryaden wären ohne Artefakte erst im zweiten Zug bei den Vampiren, ich würde mir aber sehr gut überlegen, ob ich die an die Front bringe, da der Vampir wegen der geringen Verteidigung seine Spezielfertigkeit voll ausspielen könnte. Ich würde die Windtänzer außerhalb der Reichweite der Vamps stehen lassen, im zweiten Zug dann die weite Strecke zu ihnen hinrennen und dadurch ne sehr hohe Verteidigung haben. Wenn jetzt jemand sagt, dass doch beide Einheiten 7 Schritte machen können sage ich nur:
    Jede Fraktion, die bei mir Lichtmagie hat, hat auch Sturmwind und dann hat der Vampir nur noch 5 Schritte und Ini 9! 8o


    Dann kann man davon ausgehen, dass die Arkanen Schützen mit Ini 11 auf jeden Fall vorher dran sind, die Druidenältesten mit etwas Glück auch. Irgendwo in diesem Bereich wird der Untotenheld zwar irgendwann dran sein, aber mein lichtmagiekundlicher eigener Held auch.
    Es kommt jetzt maßgeblich darauf an welcher Held und welche Einheit zuerst, ich kann mir aber kaum ein Szenario vorstellen, wo ich nicht mindestens eine der beiden Fernkampfeinheiten einsetzen kann (Reinigung nach ner Verfluchung oder magische Immunität vorher).


    Ich hab also mit meiner vollen Drachentruppe und entweder den Schützen, den Druiden und wenn der Untote Held zu spät dran kam mit beiden den Vampiren schon eingeheizt, die sich einmal im Gegenschlag an den Drachen heilen konnten und auch wenn sie jetzt drankommen nur die in Reichweite haben.
    Vielleicht lasse ich zwischendrin mal die an Ini krass überlegenen Dryaden oder Windtänzer losrennen, wenn ich sicher sein kann wieder wegzukommen bevor der Vampir dran ist.


    Der gefährliche Punkt ist noch das Untoten-Ultimate, dass die Moral tatsächlich auf -5 senkt (mehr ist egal). Die Chance, dass meine Einheiten dann schlechte Moral haben ist dann unbestritten 50%.
    Aber auch diese Fertigkeit muss der Untote erstmal wirken, er benutzt also keine Dunkelmagie, belebt Gefallene nicht wieder und ruft nichts herbei, während 2-3 meiner "fetten Damage-Dealer" die Vampire schon dezimiert haben.
    Wenn ich Lichtmagie habe, habe ich aber auch kollektive Eile und gleiche diese 50% Chance schon fast aus, vor allem wenn nur die ungenutzten Einheiten schlechte Moral haben... ist halt Glück oder Pech! :wall:


    Jedenfalls stehen die Vampire in ihrer Ecke und kämpfen gegen meine Drachen - wir nehmen jetzt mal an es sind ne ganze Menge Vampire und meine Drachen gehen irgendwann kaputt - dann sind die Baumriesen da und sorgen dafür, dass meine Schützen nicht erreicht werden!
    Ist erneut ne Einheit mit extrem hoher Verteidigung, an alten Baumriesen mit Einwurzeln lädt ein Vampirstack sich kaum noch auf. 8)


    Die Dunkelmagie des feindlichen Helden kontere ich mit Lichtmagie, als Sylvaber hab ich übrigens auch Glück und Magieresistenz, was irgendwann auch mal dazu führen wird, dass der Untote ne Runde verliert, weil ich nen Spruch abblocke und ihn dann nicht mehr reinigen muss (die Aura der Einhörner kommt natürlich auch noch dazu).


    Sollte der Untote auf Herbeirufung umschwenken hab ich noch 3 Nahkampfeinheiten, die sich um Phönix und Co. kümmern können, ich würde aber normalerweise an den Vampiren bleiben bis sie platt sind... kommt halt immer auf die Situation an.


    Soweit meine Überlegungen zu Sylvan... mit den Zwergen, ihrer Resistenz, Lichtmagie und vor allem Runen wäre es wahrscheinlich noch schlimmer.


    Die oben beschriebene Taktik kann natürlich mit einer extremen Menge Vampire trotzdem zum Erfolg führen, aber dafür muss schon viel Zufall zusammen kommen (Woche des Vampirs, viele Vampire bringende neutrale Einheiten, sehr gute Artefakte für die Untoten, nur Scheiß für die Lichtmagieseite usw...).


    Außerdem kann der Gegner auch ein Untoter sein, von dem man keine Lebenspunkte stehlen kann und dem Dunkelmagie auch egal ist, dann wirds echt spannend wer im Vorfeld besser gekämpft und gelevelt hat! :crazy:


    Trotzdem nochmal meine Anerkennung für die Mühe, die El Chita sich gemacht hat, ich meine aber zu erkennen, dass er bisher selten gegen echte Menschen gespielt hat.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • So ich hab das jetzt auch mal Probiert und bin dabei abgekackt, vieleicht kannst du mir sagen was ich falsch bzw anders machen hätte sollen.


    Zur info habe natürlich auf Heroisch gespielt.


    Zum Anfang klappte das toll gegen Neutrale Kreaturen. Ich konnte schnell Minen Frei räumen und Artefakte holen. Wie du sagtest war die Drachenstadt (nennt man das so? wo die artefakte sind) kein Problem! Ohne verliuste die Artefakte geholt. Und siehe da kam sogar zum Untoten Set später. 3 Artefakte des Untoten set. Gegen Fernkämpfer Verwirrung war auch in Ordnung. Wenn sie mal trafen, untote erwecken und gut war.


    Bin bis stufe 25 gekommen und dann gings langsam los. Freute mich schon gegen den Gegnerischen Helden zu spielen und war gespannt, ob ich es damit schaffe. Es kam also zum Kampf und der Held war sogar 8-9 Stufen schlechter.


    Hatte ein gewissen Magie Schutz (20% durch ne Rüstung und Knochenwart) Meisterliche Dunkelmagie, Meisterliche Beschwörungsmagie, Meisterliche Verteidigung (lebenskraft), Meisterliche Zauberei


    Ich hatte 170 Vampirfürsten


    Der Gegner war Inga (von den Zwergen). Kreaturen hatte sie so ungefähr 20 Donnerthane, 50 Feuerbewahrer, 25 Lavadrachen, 700 Zwerge, 250 Klingentänzer, 50 Todeslichs, einige Arkanen Schützen


    So dann gings los und ich war gespannt. Zu Anfang lief es auch ganz gut, dank der dummen KI und ihren schlauen Zauberei. Den genauen ablauf kann ich jetzt nicht so wiedergeben, aber so ungefähr.


    Ich konnte oft Zaubern (Dank Meisterliche Zauberei), Habe den Vampiren ne Arkane Rüstung verpasst, Ordentlich Feuerfalle vor dem Vampier (8 Minen jeweils), Kollektive Verwirrung, Heulen der Todesfee.


    Der Gegner hatte mich nicht angegriffen, wobei ich davon ja eigentlich abhänig war. Aber er hatte noch seine Schützen und sah es erstmal nicht ein mich anzugreifen. Arkane schützen haben mit einem Schuss erstmal 50 Vampire weggehauen. Egal wieder erweckt, Verwirrung und Raserei auf neben Kreaturen haben dann die schützen alle erstmal weggehauen.


    Der Gegner hatte bis dahin nur Blödsin gezaubert, wie Kollktive Eile, Vampire geschwächt und Leiden.


    Zu dem Zeitpunkt dachte ich echt das könnte vieleicht hinhauen. Schützen sind weg, jetzt grefit der gleich an, rast durch die Minenfelder und einige Verluste hate er auch dank Raserei schon hingenommen.


    Dann hat er irgendwann angefangen durch Magische Immunität meine Zauber zu untersagen. Egal, zu dem Zeitpunkt war es so weit, das jetzt der Nahkampf Eintreten müsste, ich war bereit (Feuerminen, Arkane Rüstung, Elementare beschwört, seine Fernkämpfer ausgeschaltet und paar andere durch raserei geschwächt)


    Durch ihre Negative Moral (Heulen der Todesfee, Nekroset) kamen die aber irgendwie auch nie richtig zum zug (wobei die das ja eigentlich sollten, wegen vampire, wo ich mich dann fragte ob es wirklich so schlau ist die Moral so zu senken, das es kein Angriff wirklich gibt vom gegner und ich durch wegen magische Immunität keine böse zauber machen mehr konnte).


    Egal, wenn wär ich dann halt jetzt in den Nahkampf gegangen. Aber dazu kam es nicht. Denn jetzt kam mein Untergang. Ein Menschlicher Spieler hätte das wohl schon längst gemacht, aber der dumme KI kam erst jetzt drauf, wo ich seine Halbe Armee schon platt gemacht habe. :D


    Er benutze Destruktive bzw Schadenszauber. war gespannt, wie weit die schon schaden machen (meine rüstung 20 % schutz & Knochenwart). Die Vampire haben immerhin "nur" 37 LP (mit Lebenskraft).


    Jo einmal Implosion (100 Vampire weg) schnell erwecken, danach hat er noch nen Blitz gemacht, Vampire TOT :D


    Fazit:


    Also heisst Schadenszauber hauen die Vampire weg, trotz Magie schutz.
    Auch die Arkanen Schützen wären gefährlich geworden, wenn das noch mehr gewesen wären (durch ihre Hohe Initiative kommen die halt eher dran, ein schuss und es könnte schon bei ne gewisse menge der untergang sein).


    Das Problem ist, das die Vampire nur 37 LP haben und gegen anderen Helden umfallen wie die Fliegen, wenn sie so schlau sind und böse zaubern.



    So was habe ich falsch gemacht? was war der fehler? wie hätte ich mich vor den Schadenzauber schützen sollen?

  • ich bleib dabei ...


    selbst mit deinem superphönix killst du keine kommplette armee ...


    so wie dus hier beschriebejn hast wirds gegen menschen und gegen die ki ab schwer nicht mehr funktioniern.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Doch, gegen KI schon weil zu berechenbar.
    Aber gegen Menschen glaub cih auch nciiht, dass es (mehr als einmal) klappt.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Michaelmann: Naja, Schlächter sind kleine Kreaturen, die Tatsache, dass sie außerdem noch so viele Schritte gehen können macht sie zu sehr gefährlichen Gegnern. Und welcher Held schafft es schon, mit 20 Stufe 4 Kreaturen gegen die doppelte Anzahl an Stufe 5 Kreaturen ohne Verluste zu siegen ?
    Aber im Prinzip hast du Recht, ich muss mehr Videos für kleine Einheiten reinstellen, danke. Ist in Arbeit :)


    Manajah: Auch in Arbeit... bin grad bei der Karte Auf Engelsflügeln, 4. Woche im ersten Monat, also schon bald beim ersten Feind.


    Krieger: Mann hast du viel geschrieben. Und danke für das Lob :)
    Ich gehe jetzt mal chronologisch durch, dann geht's schneller:


    Zu der Ini des Helden: Ich lerne außer Zauberei auch immer Dunkel erneuern bei Dunkelmagie, heißt, wenn ich einen Dunkelzauber im Kampf wirke, kann ich noch bis zu 3 mal drankommen bevor der gegnerische Held Pieps sagen kann. Und das Tote erwecken versuche ich auch immer am Schluss des Kampfes zu machen, hat sich bewährt. Sonst schütze ich die Vampire immer mit Arkaner Rüstung.


    Zu Sylvan: Klar, die Initiative ist ein großes Problem. Aber es kann ja auch nur der Drache angreifen, wie du gesagt hast, und dessen Verteidigung schwäche ich dann mit dem Zauber Verwundbarkeit, den ich wegen obigen Gründen sogar mindestens zweimal wirken kann, bevor die Drachen wieder drankommen. Bis dahin hat der Vampir also schon wieder ordentlich was zurückgeholt.
    Das mit der Lichtmagie verstehe ich nicht ganz: Sturmwind gibt dem Vampir doch nur einen Schritt weniger, oder liege ich da falsch ? Dann hätte er nämlich immer noch 6 Schritte.
    Pff...naja, der Rest ist ziemlich Situationsbedingt. Du kannst dir schonmal sicher sein, dass 7 Drachen onehin sterben, da ich um die Vampire Feuerfalle wirke, auf meisterlicher Stufe, also egal wo die kleine Echse hinfliegt, sie landet immer auf 4 Feuerfallen gleichzeitig. Einheiten, die an dem Drachen vorbeilaufen, müssen unwiderruflich in die übrigen Minen laufen.
    Distanzkämpfer blocke ich mit Raserei ab, oder laufe selbst mit den Vampiren zu ihnen und stelle mich so, dass große Kreaturen nicht angreifen können. (Auch mit Arkaner Kristall, Klingenwall, Wespenstock)
    Druiden werden übrigens, je länger die Karte dauert, immer schwächer,
    (siehe Logarithmus-Funktion zaubernder Kreaturen im HeroesV Manual)
    wegen denen mache ich mir also keine Sorgen. Ich kann übrigens auch nen Klingenwall vor die Vampire wirken und deine Arkanen Schützen sind mehr oder weniger nutzlos.
    Moral zielt darauf ab, dass deine Drachen, die bei mir sind, nicht mehr drankommen und ich mich in aller Ruhe heilen kann. Durch Pech machen die auch noch so wenig Schaden, dass sie kaum eine Gefahr sind.
    Das geile am Phönix ist einfach dass der überall ohne Probleme hinkommt, mit Raserei und Vampirismus ist der fast unplättbar. Und selbst wenn er tot ist: Machen wir uns halt nen neuen ! Kostet ja nur 35 Mana :lol:
    Die Jäger kommen aber nicht mehr wieder... :traurig:
    Das mit dem Untoten find ich interessant, hab ich noch nie ausprobiert. Dennoch glaube ich, dass der Gegner gewinnen würde, denn gegen Einheiten, denen er kein Leben entziehen kann, sieht der Vampir alt aus. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit nem Phönix aussieht.


    Und ich spiele wirklich nur Hot-seat mit Freunden, sonst immer single.


    PS: Ihr könnt mich auch ruhig duzen, Herr Ritter. :praise:
    Schaut, ich bin nur eine einfache Miliz und habe wenig Ahnung von den Geschicken der Welt, aber auch ich mag es nicht, wenn über meinen Kopf hinweggesprochen wird. Es erinnert mich außerdem stark an preußische Tugenden, was Ihr hier anführt, Mylord.


    Zitat

    meine aber zu erkennen, dass er bisher selten gegen echte Menschen gespielt hat.


    (Potzblitz, ordentliche Arbeit, weiter so. Habe den Bericht durchgelesen. Scheint mir ja ein ganz fähiger Schreiber zu sein, erkenne trotzdem gewisse Schwächen in seiner Taktik. Werde mich mit den obersten Führungsmitgliedern des Drachenwaldes in Verbindung setzen um eine Bewertung in Betracht zu ziehen. Soll er mal nicht so faul auf seinen Lorbeeren ruhen, weiterarbeiten !
    Für alle, die DAS jetzt total angeturnt hat:
    http://rpg-atelier.de/showgame…rt=&SortValue=&SortLevel= )


    Manajah(nochmal): Hm.. also auf den ersten Blick hört sich das für mich so an als hättest du zu oft Tote erweckt. Bei jedem Tote erwecken senkt sich ja die max. Anzahl der Lebenspunkte der Kreatur, deswegen sollte man das nie zu oft machen.
    Das mit der Moral ist natürlich gewollt: Nicht die anderen Einheiten, sondern gerade die Einheit, die bei dir steht, soll ständig schlechte Moral haben. Dadurch kannst du dich dann in aller Ruhe heilen.
    Die destruktiven Zauber haben also am meisten gesuckt, ja ? Das ist einfach: Du zauberst das Zeichen des Nekromanten(das du hoffentlich hast :rolleyes: ) auf deine eigenen Vampire. Arkane Rüstung hast du ja schon gezaubert, heißt, der meiste Schaden wird abgelenkt.
    Bedenke außerdem, dass Arkane Rüstung "nur" 1500 Lebenspunkte hat, heißt, du musst den Zauber immer wieder erneuern. Durch das Zeichen des Nekromanten ist dann gesichert, dass du immer Mana hast, der Gegner aber Mana verliert. Irgendwann hat er dann keins mehr und du hast so gut wie gewonnen.


    @Deadbuthappy+eXeKuToR: Ja, ich hab ja schon gesagt, gegen Menschen hab ich wenig Erfahrung. Trotzdem versuche ich mal, zumindest gegen nen KI-Gegner ein Beweisvideo zu machen.


    @alle: Habe jetzt neue Videos hinzugefügt, um die extreme Wirkung von Feuerfalle zu demonstrieren.

  • Wirklich nett die Ausarbeitungen, nich ma DbH könnte sowas machen, obwohl er der Untoten-Meister is :devil:
    Aber wie die anderen schon sagten, es is ein Unterschied ob man gegen die KI antritt, die nacheinander brav alles hinschickt zum Abschlachten oder gegen einen menschlichen Gegner.
    Und wie Krieger schon sagte, es wird schwer wenn der Gegner auch Nekro spielt.
    Und man muß ersma die entsprechenden Zauber und Skills bekommen, was auch nich immer der Fall is.


    Es wäre aber ma interessant zu sehen, ob Deine Nekros und Taktik auch auf AoD-Maps läuft.