Armeen des Computers

  • Hallo,


    Kann es sein das der Computer bei seinen Armeen mogelt? Manchmal hat der Held ne Armee, wo ich mich dann frage, woher hat er soviel davon.


    Mir ist das schonmal aufgefallen, da hatte der Held ne übermäßig Fette Armee, wo ich null chancen hatte gegen. Wo ich mich fragte wo er soviel davon hat. Naja da dachte ich immer dann halt, haben sich halt durch Diplomantie viel angeschlossen und irgendwie hatte er glück daran zu kommen.


    Aber jetzt habe ich ne Karte gespielt, wo es mir unerklärlich war. Habe die Karte "L'Empire" gespielt, vieleicht kennt die ja einer. Dort gibt es ne Menge Kreaturen gebäude, allerdings um an den meisten dran zu kommen, muss man Stark bewachte tore angreifen.


    Ich habe Untote genommen gegen Ritter. Bin schell weit gekommen und hatte als beispeil wöchentlich gut 150 Skelettschützen bekommen, dazu haben sich noch viele angeschlossen (Nekromantie). Zum schluss kam ich auf gut 3000 Skelett Schützen, 2000 Zombies, 1000 Gespenster, 75 Drachen.


    So nun maschier ich zum Helden und der hat noch nicht mal ein Stadttor angegriffen und damit kein Kreaturen zuwachs wie ich. Dann greif ich den an und der hat fast genau so ne Anzahl an Armee wie ich (3000 Bauern, 2000 Armbrustschützen, 50 Engel).


    Da hab ich echt überlegt wie das möglich ist und bin zu keiner Antwort gekommen. Selbst wenn sich da paar angeschlossen haben, hätte er nie zu soner Armee kommen können wie ich (wo ich auch noch untoter war)

  • Es ist altbekannt, dass die Computerspieler besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden cheatern, sprich, sie bekommen mehr Rohstoffe, bauen schneller, haben mehr Kreaturen etc. Dies ist auch teilweise nötig, da sich die KI auf der Abenteuerkarte, im Skilling und oft auch im Kampf nicht besonders glücklich anstellt.


    Du kannst das mal ausprobieren, indem du auf heroic eine kleine Karte nimmst, wo die Schlösser recht nah beieinander sind. Wenn du nach etwa zwei Wochen die gegnerische Stadt eroberst wirst du feststellen, dass sie bereits voll ausgebaut ist (Daraus ergibt sich die nette Taktik des Städtetauschs).


    Unfair, aber das war wohl der einzige Weg, den die Programmierer sahen, die schwache KI auszugleichen.

  • Achso, das ja doof. Würde viel lieber gleichberechtigung spielen.


    Also Spiele eigentlich immer auf Schwer/Heroisch! Wenn ich ne grosse karte spiele habe ich aber keine chance dann gegen den Gegner bei manchen Karten.


    Einmal was nämlich so, da kam der Held mit dem 3fachen an Armee, als was ich hatte. Den habe ich aber trotzdem fertig gemacht, allerdings mit übelsten verlusten. Egal, dachte ich mir, der ist ja jetzt ebefalls am arsch und ich hab noch wenigstens bissl an armee. Dann kam mir sein 2ter Held entgegen, ebefalls mit ner fetten Armee. Dagegen hatte ich nun aber absolut keine chance mehr, auch wenn der Ki sich ungeschickt im Kampf und Skillen anstellt.

  • Aber stell dir mal vor, die KI würde 'normal' bauen und rekrutieren und die Schwierigkeit beeinflusst nur die Startressourcen.


    Dann hättest du gar keinen Spass, da du die KI-Armeen, die die gleiche Stärke haben wie du, immer, meist auch ohne Verluste, platt machst.


    Wenn du so spielen magst, dann spiel auf leicht ;), wie ich das mache :)

  • Ne leicht macht ja kein Spass, auch Normal nicht. Da hat man ja gar keine Herausforderung und gewinnt jedes spiel locker.


    Ausserdem beinflusst die schwierigkeit ja nicht nur die Startressorcen, sondern auch den Angriffsweg des Gegners, sowie die Anzahl der Neutralen Truppen im spiel (höher Hochleveln, mehr mit Skills arbeiten)


    Mir wärs viel lieber wenn der KI schlauer wär und es einfach gleichberechtigt wäre. Und dann am ende schauen, wer mehr glück und die bessere Taktik gewählt hat :D


    PS: warum heisst das eigentlich KI? sollte das nicht dann eher heissen KD? Künstliche Doofheit?

  • Ich find auch, dass das mit den Schwierigkeitsgraden dumm gelöst ist. was bringts mir, auf heroisch zu spielen, wenn der saudämliche Comp trotzdem seine Armee auf drei Helden mit schlechter Skillung splittet? Ich klapper' diese dann einfach nacheinander ab, aber anstatt, dass der Comp versucht mich zu schwächen, flieht er einfach mit seiner kompletten Armee und sowas macht ja nun echt keinen Spaß. Ich weiß, manchmal läufts auch anders und es springen manchmal echt spannende Kämpfe dabei heraus, gerade bei der Stadtverteidigung mit einem Zweithelden oder mit dem ersten Helden. Oder wenn die KI mal ausnahmsweise nicht so dämlich is.


    Ausserdem nutzt die KI irgendwie immer die selben Zauber. Vieles wird von der KI nicht genutzt, was ich sehr schade finde...


    Dafür hat die KI einen niemals enden wollenden Vorrat an Rohstoffen, was ihr, wie schon gesagt, einen rasanten Stadtaufbau ermöglicht. Aber anstatt dies effektiv zu nutzen, werden lieber tausend Helden rekrutiert, diese sinn- und ziellos über die Karte gehetzt, und Massen an Rohstoffen, Schatztruhen und Artefakten werden liegengelassen, obwohl diese zumeist direkt neben der Marschroute liegen. Ist für mich ziemlich unverständlich... :-#

  • man sollte halt nur beachten das spiele gegen einen cheatenden computer nicht viel gemein haben mit spielen gegn menschen ...


    man solltes halt so hinnehmen und gegen die ki beestimmte sachen tun ... und nur gegen die ki ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Manajah, ich weiss nicht ob es dir hilft, aber der KI-Gegner greift nur Armeen an, denen er auch an Stärke auch überlegen ist. Heißt, wenn er 300 Feenwesen hat und vor ihm 400 neutrale Zombies stehen, greift er sie nicht an, da die Zombies ja an Armee-Stärke überlegen sind, während ein menschlicher Spieler sich schon längst in den Kampf gestürzt hätte.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der KI-Gegner, wenn er überlegen gegen neutrale Kreaturen oder andere KI-Helden kämpft, nie selbst Einheiten verliert, heißt, seine Armee kann nur immer stärker werden.

  • Ne wusste ich net. Bist du dir denn da sicher?


    Ich meine ich hab mal helden gesehen auf der karte, die ne kreatur angegriffen haben und schwupps war der held weg. Aber bin mir da auch nicht mehr sicher....



    Naja, wie mir das aber helfen könnte, wüsste ich jetzt nicht, da ich eh immer meist mit der kompletten armee unterwegs bin.

  • Wenn wir gerade dabei sind - weiß jemand zufällig, wie sich der Computer in Kombination mit der Fähigkeit Lautloser Schleicher verhält? Der Computer dürfte ja eigentlich den Gegner nicht mehr angreifen, da er davon ausgehen muss, einer zu starken Armee gegenüber zu stehen. Oder cheated er da auch und sieht die richtigen Kreaturen?

  • wiso dürfte er dann gar nicht mehr angreifen???? Silent Stalker zeigt dir nur noch die Stärkste Kreatur und keine Mengen. greifst du keine Armee mehr an bloss weil du weist das sie auch lvl 7 Einheiten enthält?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • War bisher immer fest der Annahme, dass Lautloser Schleicher die Zahlen behält und nur die Bilder austauscht. Du hast recht, habe es gerade nachgelesen.


    Greift der Gegner dann nach dem Zufallsprinzip an? Immerhin hat er ja trotzdem keinerlei Anhaltspunkte, wie stark die Heldenarmee ist.


    Ich benutze den Skill nie, deshalb frage ich so blöd.

  • Zitat

    Original von El Chita


    Muss zugeben dass mich das auch mal interessieren würde...


    Hab's mal getestet und bin mit einer schwachen Armee zu einem starken Computergegner gelaufen. Es war ein Magmadrache dabei. Der Computer hat natürlich sofort angegriffen.


    Habe den Zug davor geladen, eine Kiste genommen und im Levelupgrade Lautloser Schleicher ausgewählt. In der nächsten Runde bin ich wieder zu ihm gestoßen (die Deppen bewegen sich ja gerne mal gar nicht oder fast nicht) und er hat mich erneut angegriffen.


    Ich komme zu dem Ergebnis, dass es dem Computergegner egal ist, wenn er nur lauter bunte Bildchen sieht.

  • linho: Sollte das nicht genau andersrum laufen ? Also, dass du mit einer überlegenen Armee neben ihm stehst und er natürlich nicht angreift, und dann guckst, was passiert, wenn du lautloser Schleicher benutzt ? Wenn er dann nämlich trotzdem nicht angreift, wäre ja erst bewiesen, dass es dem Computer egal ist ob du lautloser Schleicher hast oder nicht, oder ?(

  • Kommt drauf an, wie man die Fähigkeit interpretiert. Ich sehe den Vorteil darin, mit einer schwachen Armee ohne angegriffen zu werden durch feindliches Gebiet zu gelangen.


    Wenn ich ohnehin die stärkere Armee habe muss ich ja nicht verstecken spielen sondern kann ihn gleich angreifen. Außer natürlich, ich will ein Weglaufen verhindern. Wieso sollte mich der Gegner aber angreifen, wenn er durch den Schleicher nur noch das Bild meiner stärksten Kreatur sieht?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.