Formel zur Berechnung der "besten" Heroes 5 Kreatur

  • Morgen,


    Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob man eine (sinnvolle) Formel aufstellen kann, um (alle) Heroes 5 Kreautren mathematisch miteinander vergleichen zu können. In der Formel sollten alle gegebenen Daten mit einfließen, also kämpferische (Werte) und wirtschaftliche (Kosten, Wachstum).
    Hier mal ein Beispiel, nur damit ihr versteht, was ich meine:


    Einheit 1:
    10Angriff
    12Verteidigung
    4 Schaden (Mittelwert von 2-6 Schaden)
    0 Schüsse
    26 SUMME


    Einheit 2:
    12Angriff
    6Verteidigung
    6 Schaden (Mittelwert von 4-8 Schaden)
    0 Reichweite
    8 Schüsse
    30 SUMME


    Einheit 2 hätte also in diesem vereinfachten Vergleich gewonnen, weil 6 Punkte mehr.
    Folgende Dinge müssen aber noch bedacht werden:


    Wie lässt man die Specials in die Bewertung mit einfließen?
    Man könnte für jedes Special Schulnoten oder Punkte von 1 bis 10 vergeben. Die Kreaturen greifen dann auf diesen Special-Punktekatalog zurück. Um das Bewerten der Specials nicht nur dem Bauchgefühl zu überlassen, könnte man einen Bewertungsbogen erstellen, an dem sich die Bewertung jedes Specials orientieren muss. Z.B.: So.
    Ist das Special universell einsetzbar? -> 2P
    Wirkt das Special immer / oft? ->2P
    Ist das Special passvi? ->1P


    Wie berücksichtigt man Fernkämpfer?
    In dem Beispiel oben wurden einfach die Schüsse als Extrapunkte zugezählt. Ein Nahkämpfer hätte bei Schüsse einfach eine Null. Das würde bedeuten, dass man Fernkämpfer pauschal als bessere Einheiten bewerten. Alternativ könnte man die Schüsse auch rausnehmen und einen prinzipiellen Vor- oder Nachteil für Fernkämpfer einrechnen. Zum Beispiel: Fernkämpfer = SUMME der Werte * 1,1


    Wie berücksichtigt man das Level der Kreaturen?
    Muss man wahrscheinlich gar nicht. Level 7 Einheiten würden alleine mit ihren hohen Werten gewinnen, da aber noch Rohstoffkosten und Kreaturenwachstum mit berechnet werden, amortisiert sich ihr Vorteil.


    Wie berücksichtigt man das Upgrade der Kreaturen?
    Es wird der Mittelwert aus den Eigenschaften der unaufgebesserten, dem Upgrade A und Upgrade B der Kreatur genommen.


    Wie berücksichtigt man Fraktionszugehörigkeit, Helden und Ultimateboni?
    Würde ich vorerst weglassen. Solange man das bei allen Kreaturen nicht berücksichtigt, bleibt der Vergleich fair.



    Wenn das Prinzip steht, würde ich gerne eine Excel-Tabelle dazu aufstellen. Daraus könnte man dann wiederrum die beste Fraktion ableiten. Oder die beste Level 1,2,3 Kreatur.


    Also, her mit euren Ideen!

  • Hmm ich finde das kann man nicht berechnen. Ich meine Klar würde ne LVl 7 kreatur gegen ne lvl 1 kreatur gewinnen. Aber schon allein mit den Specials ist das schwer zu berechnen. Zudem kommt es je nach taktik an wie man ne Kreatur einsetzt.


    Für den einen ist die eine Kreatur mehr brauchbar als die andere wegen seiner Taktik.


    Meine Meinung kann man das einfach nicht berechnen.

  • Keine Chance, eine objektive Übersicht zu erlangen. Alleine schon die Gewichtung der Attribute - sind Angriff, Verteidigung, Initiative, Geschwindigkeit, Schaden etc. wirklich gleich viel wichtig? Auch die Taktik wird hier überhaupt nicht berücksichtigt.


    Die systematische Übersicht nach verschiedenen Kriterien wie Schaden etc. wäre aber trotzdem ganz interessant, auch wenn man daraus keine Rangliste ableiten kann.

  • Interssantes Vorhaben - wenn gleich auch, aufgrund, der nicht meßbaren und vergleichbaren Specials der Einheiten schwer (wenn überhaupt) umzusetzen. Hinzu kommen noch die Spezials von Helden und Rassen.


    So eine Schildwache ist zwar zäh aber bestimmt auf den ersten Blick nicht die Beste Level 1 Einheit. Aber mit Runenmagie (haben andere Rassen nicht), Ingvar als Helden und dem Stadtspecial, dass Dich hunderte von Schildwachen unterstützen sieht die Sache schon anders auch...


    Es gibt ja schon einige Threads wo man vergeblich versucht die Beste z.B. Level 4 Kreatur ausfindig zu machen ... Mir gehts genauso gerade weil sovieles nicht direkt BERECHENBAR ist, finde ich auf der einen Map mal die Einhörner (Stichwort: Lichteinhörner + Lichtzauber) besser und ein anderes Mal dann doch die Höllenrösser (Sichwort: Herbeirufung) ...


    Aber lass Dich von unserer Kritik vom Vorhaben nicht abbringen - würde meine persönlichen subjektiven Einschätzungen auf jeden Fall in Deinen Bewertungsbogen mit einfließen lassen ;)


    Man müßte auch die wöchentliche Wachstumsrate und die Kosten mit einbeziehen. So müßten auch die Mehrkosten für eine Level 7 Kreatur einfließen lassen. Die direkten Kosten für die Kreatur und die Gebäudekosten, die anfallen bevor ich die Kratur überhaupt rekrutieren kann z.B. "Burg" bei Knochendrachen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

    • Offizieller Beitrag

    INsofern auch den taktischen vorteil von einheiten die nur 1 feld belegen und die 4 felder belegen, gebäudekosten, resistenzen


    Außerdem kannst du nicht einfach so diese attribute addieren jede hat ihre eigene stärke .. ich würd mir gern mal ne einheit mit 20 angriff 0 verteidigung und stattdessen 36 ( vorher 16) initiative wünschen .. irgendwo nicht sehr objektiv


    ebenso sind die schüsse relativ unbedeutend was bringt dir eine einheit die 0 angriff 0 verteidigung hat und dafür 40 schüsse ?
    und dagegen eine einheit die 20 angriuff 15 def und nur 5 schüsse... mit munitionskarren des helden...


    :rolleyes:


    nicht vergleichbar

  • Bei jedem Merkmal gibt es ja auch ein Maximum, das eine Kreatur beinhaltet (Dendroiden haben die höchste Verteidigung von allen, Drachen sind die schnellsten Kreaturen). Diesen maximalen Wert könntest du ja, wenn du genug Zeit und Lust hast, als 100% festlegen. (Natürlich mit allen Merkmalen, auch dem Preis, Verteidigung usw ) Andere Einheiten liegen dementsprechend darunter:


    Phönix 19 Ini -> 100%
    Zombie 4 Ini -> 21%


    Simple Dreisatzrechnung :daumen:


    Wenn du alle Prozente einer Kreatur ausgerechnet hast, errechnest du den Durchschnitt und kannst so im Vergleich die beste Einheit ausrechnen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen was rauskommt: Phönix :)

  • Hi Capri,


    vielleicht machst Du einfach mal einen Test mit allen Level 1 Kreaturen. Das sind 8 x 3 Einheiten und somit überschaubar. Dann kannst Du in Ruhe sehen was alles berücksichtigt werden muss und wie aufwendig die Sache ist. Und genug Specials sind auch schon vorhanden: die einen bringen Geld und setzen nach, die anderen schießen und reparieren, andere sind unsichtbar und vergiften, andere klauen dir Mana, andere können zaubern und haben einen Flächenangriff ohne Rückschlag, wieder andere können Fallen stellen und dann gibst noch welche die sind untot ...


    Also alleine dafür ein "Kennzahlensystem" zu erstellen, dass eine "annähernde" Vergleichbarkeit ermöglicht - ist schon eine Herausforderung :rolleyes:

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von El ChitaWenn du alle Prozente einer Kreatur ausgerechnet hast, errechnest du den Durchschnitt und kannst so im Vergleich die beste Einheit ausrechnen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen was rauskommt: Phönix :)


    Der Phoenix ist ja nicht zu Unrecht eine neutrale Kreatur und kostet mehr als das Doppelte einer normalen Lvl.-7-Einheit ;)



    El Chitas Idee gefällt mir, bin ja ein Statistik-Fan *g*

  • Boros Idee find ich auch sehr gut, schon allein daran wirst du nen ganzen Nachmittag sitzen, viel Spaß :P


    Ich hab mir im Nachhinein auch überlegt, dass man in die Statistik auch die Spezialfertigkeiten reinbringen müsste, und wenn du da die Stärke der Fähigkeit, wie oft man sie einsetzen kann und wie oft sie überhaupt nützlich ist alles mit einbeziehst... ist das mehr als willkürlich.


    Man (du) könnte (musst) sich (dir)die Statistik auch mit excel herstellen, würd viel kopfrechnen ersparen. Aber auch dann ist das ne Lebensaufgabe....


    Wir stehen aber alle hinter dir und geben dir moralische Unterstützung !!! :keks:

  • ich fände das auch mal interesant ... vieleicht kannste deine zwischenergenisse posten das wir mitmachen können ..

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • So eine Idee kann nur aus zuvile Freizeit entstehen. wenn du nen Messwert willst lies das Threadlevel jeder Kreatur aus oder orientier dich an den Kaufkosten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hab' mal 'ne Übersicht der Lvl.-1-Einheiten erstellt. Grün ist jeweils der beste Wert und orange der schlechteste.


    Hab' den Schaden in Minimalschaden, Maximalschaden und Durchschnittsschaden unterteilt.


    Allzu spektakuläre Ergebnisse sind's nicht. Auf den ersten Blick sieht man, dass die Goblins als eine der schlechtesten Einheiten dafür am größten Wachsen und am wenigsten kosten. Die Schleicher als beste Einheit auf dem Papier wachsen dafür am geringsten und kosten am meisten.


    Aber wie gesagt, eine große Aussagekraft wird nicht erzielt, auch weil man die Specials nicht integrieren kann. Ich nehme beispielsweise stets die Goblin-Fallensteller, obwohl diese auf dem Papier den Hexendoktoren unterlegen sind.


    http://img80.imageshack.us/img80/1459/lvl1.jpg

  • Wow, linho, wie lange hast du denn dafür gebraucht ? :daumen:
    Genauso hab ich's mir vorgestellt !
    *studier*
    Mann, ich wusste ja, dass Goblins schlecht sind, aber dass so ein Assassine 10 mal so viel kostet hab ich nie so wirklich registriert :crazy:
    Du hast außerdem mal wieder bestätigt warum ich Nymphen und co. für die besten Stufe 1 Kreaturen halte: Die sind für Goblins, Bauern, Kobolde, Skelette und Verteidiger einfach zu schnell :D


    Auf jeden Fall eine super Arbeit !

  • Hmm mach ma für alle Levelstufen is eigentlich sehr geil sowas sollte als Mod implementiert werden ^^

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver


  • Ach, die Zahlen sind schnell abgetippt und so eine Exceltabelle dauert anfürsich auch nicht lange.


    Außerdem, was tut man nicht alles, um sich vor'm Seminararbeitschreiben zu drücken -.-


    Goblins sind übrigens gar nicht so schlecht wie sie aussehen. Die Fallensteller sind böse und obendrein dienen sie auch passiv als Wurfgeschoss für die Zyklopen *g*


    Hier sind auf jeden Fall noch die Lvl.-2-Kreaturen. Hierbei wird deutlich (was ja ohnehin schon bekannt sein sollte), warum die Blutfurien so eine geringe Wachstumsrate haben und so teuer sind. Im Gegensatz dazu vermehren sich Dämonen und Zombies rasend schnell und sind spottbillig.
    Wobei natürlich ein Plänkler Speed 4 nicht mit einem Zombie Speed 4 vergleichbar ist...


    http://img27.imageshack.us/img27/4156/lvl2b.jpg

  • beim Gargoyle und beim Zombie mußt du noch einen zusätzlichen roten Fleck für besch...eidenes Äußeres anpinnen :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von El Chita
    linho: Du bist Student ? Wie findest du denn da noch Zeit zum Spielen ? =)

    Wie schon gesagt - man sucht sich stets Beschäftigungen, mit denen man das eigentlich Nötige aufschieben kann *g*