Formel zur Berechnung der "besten" Heroes 5 Kreatur

  • Zitat

    Original von El Chita naja, es ist trotzdem cool das mal im direktem Vergleich zu sehen.


    Na klar. Ich denke nur, dass das im Preset-Editor genauer ist. Die Entwickler werden hier vermutlich auf die gleiche Formel zurückgreifen, wie im eigentlichen Kampf (würde ich als Entwickler jedenfalls so machen).

  • Im Karten-Editor gibt es den Menüpunkt Tools/Create Duell Presets.
    Dort kann man sich Helden inkl. Armeen für den Duellmodus zusammenstellen.


    Wir haben uns hier ein paar Helden in der 30k-Klasse zusammengestellt und spielen den 3x3 Duellmodus manchmal wie Schach gegeneinander. Das macht wirklich Bock. Ein Glas Wein dabei und eine gute Zigarre und es wird ein toller Abend mit Freunden :D

  • Schöne Arbeit, das mit der Tabelle. Aber so wie ich es verstehe, wird da jetzt ein großer Wert als gut angenommen - was ja auch fast immer richtig ist. Um die Kreaturen zu vergleichen, sollte man es beim Preis doch umgekehrt ausrechnen, oder? Also so, dass der günstigste Preis 100 % entspricht.


    Dann lass es sortieren, gib einer Kreatur, die in etwas den ersten Platz hat 21 Punkte und einer die den letzten Platz hat 1 Punkt (es sind 21 Kreaturen). Zum Schluss die Summe bilden und man hätte, rein tabellarisch, die beste Lvl 1 Kreatur gefunden.

  • Hallo zusammen,
    solche statistischen Spielereien interessieren mich auch brennend. Allerdings würde ich da einiges abtrennen. Es ist schonmall gut, so viel Werte wie möglich in einer Exceldatei zu haben.
    Um alle Kennzahlen der Einheite weitestgehen zu verstehen, müsste man sie gezielt und systematisch variieren und testen. Dazu bräuchte man allerdings einen Editor, mit dem man eigene Kreaturen erstellen kann, die dann spezielle Kennzahlen haben.
    Bei Bedarf bzw. Möglichkeit kann ich sowas gerne mit einem statistischen Versuchsplan unterstützen.


    Gruß
    Wolferich

  • Es kann sich da aber immer nur um die Grundwerte handeln.


    Ich habe ToE jetzt erst kurz drauf, deshalb habe ich jetzt erst so richtig gemerkt, wie wichtig die Eigenschaften des Helden für die Stärke der Kreatur sind. ToE geswegen, weil bei den Orks merkt man es am deutlichsten,

  • Ich würde ja beim Vergleich und der Suche nach der besten Kreatur je Level nicht auf die einzelne Einheit schauen, sondern wenn schon, dann Wochenproduktionen vergleichen (also Preis, Schaden und Hitpoints nochmal mit dem Wachstum multiplizieren). Man hat es im Spiel ja eigentlich nie mit Einzeleinheiten zu tun, sondern eben mit bestimmten Populationen.


    Dass Dungeon die stärksten Einheiten auf den unteren Stufen hat wusste ich nämlich auch so schon. :-#

  • Zitat

    Original von Wolferich
    Hallo zusammen, solche statistischen Spielereien interessieren mich auch brennend. Allerdings würde ich da einiges abtrennen. Es ist schonmall gut, so viel Werte wie möglich in einer Exceldatei zu haben. Um alle Kennzahlen der Einheite weitestgehen zu verstehen, müsste man sie gezielt und systematisch variieren und testen. Dazu bräuchte man allerdings einen Editor, mit dem man eigene Kreaturen erstellen kann, die dann spezielle Kennzahlen haben. Bei Bedarf bzw. Möglichkeit kann ich sowas gerne mit einem statistischen Versuchsplan unterstützen.


    Ja linho, haste nicht mal wieder Bock ? ;) Wenn du nur Stufe 1 und 2 machst sieht das so unfertig aus ;(


    Zitat

    Original von mrx4
    Dann lass es sortieren, gib einer Kreatur, die in etwas den ersten Platz hat 21 Punkte und einer die den letzten Platz hat 1 Punkt (es sind 21 Kreaturen). Zum Schluss die Summe bilden und man hätte, rein tabellarisch, die beste Lvl 1 Kreatur gefunden.


    Super Idee. Bei der Tabelle fehlt mir sowieso noch der errechnete Mittelwert.


    @Little Imp: Das mit der Wochenproduktion hat linho schon gemacht, sieh dir die Tabellen an (es sind 2). Heisst, dass die Population und der Preis der Dungeon-Kreaturen auch in die Errechnung einer "besten" Kreatur einfließen, und dann sind Dunkelelfen doch nicht mehr so gut :daumen:

  • Zitat

    Original von El Chita
    @Little Imp: Das mit der Wochenproduktion hat linho schon gemacht, sieh dir die Tabellen an (es sind 2). Heisst, dass die Population und der Preis der Dungeon-Kreaturen auch in die Errechnung einer "besten" Kreatur einfließen, und dann sind Dunkelelfen doch nicht mehr so gut :daumen:


    Also ich kann anhand der Tabellen nicht erkennen wie weit der hohe Preis und das geringe Wachstum die Dungeonkreaturen "runterziehen" oder inwieweit Zombies und Bauern profitieren. Es sehe nur, dass sie als Einzeleinheit halt teuer/billiger sind. Mehr nicht.

  • ich finde die tabelle ziemlich praktisch
    jetzt weiss ich auch warum mir bei dungeon immer das geld aus geht:wall:
    meinem vorredner muss ich aber trotzdem zu stimmen
    man kämpft eigentlich immer gegen eine gewisse population
    oder hat mal jemand eine neutrale armee aus einem bauern gesehen:lol:
    trotzdem ist die tabelle bis jetzt richtig gut
    ich bewundere immer wieder leute die so was machen:daumen:


    das einzigste was mir in der tabelle fehlt ist am ende eine spalte wo der durschnitt der prozente steht


    mach weiter so:daumen:

  • Naja, ich habe ja schon gesagt dass mir ein Durchschnittswert bei der Tabelle fehlt, aber das ist ja kein großes Manko, man kann die Preise/das Wachstum der Kreaturen einfach miteinander vergleichen.
    Aber es wäre das selbe Prinzip:


    Wer in Mathe aufgepasst hat, kann das hier jetzt einfach überspringen:
    Das was linho in seinen Tabellen gemacht hat nennt man einen proportionalen Dreisatz, heisst, dass beide Werte, die einander entsprechen, auch proportional zueinander steigen/fallen. Der Preis einer Kreatur ist das einzige Merkmal, das schlechter ist, je höher es ist. Hier müsste man dann einen antiproportionalen Dreisatz machen:


    Zombie: 40 Gold -> 100%


    ( *3,125 bzw. /3,125 )


    Blutjungfer: 125 Gold -> 32%


    So kann man erkennen, dass der Zombie vom Preis her 3 Mal so gut ist wie die Blutjungfer. Wie das in der Wirklichkeit aussieht sei jetzt mal dahingestellt ;)


    Dann müsste man abschließend aber noch überlegen inwieweit man die Gewichtung der einzelnen Werte bei einer Gesamtberechnung verteilt. Ich würde vorschlagen, den Preis und die Population als 50% einfließen zu lassen, die anderen (Kampf)Werte bilden den Rest.


    Zitat

    Original von CivMaster
    oder hat mal jemand eine neutrale armee aus einem bauern gesehen :lol:


    Hab ich :D War mit Isabell, 2. Mission glaub ich :daumen:


    Edit: Sagt unser Themenstarter eigentlich auch noch was zu diesem Thread? Würd mich interessieren, mal seine Meinung zu hören...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.