Dreiecksformation

  • Aus dem Fan-Handbuch bzgl. Zwergenformation:


    "3 Trupps mit 10 Schildwachen in einer Dreiecksformation: Jeder erhält einen +3 Bonus".


    Wie hat man sich diese Dreiecksformation vorzustellen? Einfach über Eck?
    Dann wäre es ja das Gleiche wie direkt nebeneinander. Anscheinend summieren sich aber die Boni, wenn mehrere Stacks neben einem stehen?


    Nach der Berechnung des Handbuchs müssen die Zwerge aber so angeordnet sein, dass jeder Stack von zwei benachbart ist, ansonsten könnte nicht jeder Stack +3 bekommen.


    Diese Fähigkeiten (wie auch Abschirmen) gelten doch nur gerade und nicht auf diagonal benachbarte Einheiten?


    Gibt es bei großen Einheiten Unterschiede?


    Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen, wie so eine Formation auszusehen hat - sind doch quadratische Felder und keine Hexagons mehr.

  • aeh wenn du von "Shield other (Allies)" sprichst, woher hast du das Märchen das es nur Wagerecht und Senkrecht gilt? Es heist nicht umsonst: "....creatures on NEIGHBOURING tiles..."

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Das Märchen habe ich mir selbst ausgedacht. Für mich war ein benachbartes Feld eines, das direkt an das Feld angrenzt. Über Eck war für mich kein direkter Nachbar. Aber gut zu wissen, dass diese Fähigkeit auf UMLIEGENDEN Feldern gilt.


    Dann hätte sich anfürsich auch meine Ausgangsfrage geklärt. Auch bei den Formationen wird von benachbarten Einheiten gesprochen. Wenn auch hier alle auch über Eck angrenzenden Felder zählen, dann reicht ist es wohl in der Tat eine Über-Eck-Aufstellung.


    Dann wirken sich diese Formationen ja noch deutlich stärker aus als ich bisher gedacht habe. Die kleinen schwachen Einheiten wie Bergwachen und Plänkler sind ja meistens in direkter Nachbarschaft von einigen starken.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.